Forum

Pyrotechnik legalisieren - eine gemeinsame Erklärung deutscher Ultràgruppen

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Passend:

In Pauli hat es mal wieder gebrannt, und angezündet haben unsere.....

Wie hoch wird die Strafe wohl diesmal werden ?
Pfaelzer
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Pfaelzer »

Wie schon in nem anderen Thread:

Danke an die Affen, die Bengalos gezündet haben!

Ich bin ja auch pro Pyro, aber solange es von der DFL oder DFB verboten ist, soll man es einfach lassen!!!

Der Verein muss wieder ne unnötige Strafe zahlen und wir Fans dürfen wenns dumm läuft ein Auswärtsspiel zuhause bleiben!
Weniger Singsang - mehr Betze!!!
tobz
Dauerkarte: Nein

Beitrag von tobz »

Aachen gestern in Oberhausen:
http://mayener-alemannen.de/archiv/sais ... _10/08.jpg

bin mal gespannt, was dieses Wochenende noch so passiert.
hightower
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von hightower »

könnte mir vorstellen, dass an diesem Spieltag noch ordentlich gefackelt wird !!! :pyro:
chris
Beitrag von chris »

die bengalos waren noch das beste gestern!
geiles bild!
SEAN

Beitrag von SEAN »

chris hat geschrieben:die bengalos waren noch das beste gestern!
geiles bild!

Genau, wieder etwas Kohle, die uns bei den Vertragsverlängerungen von Dick, Sippel und Lakic fehlt.
Hoffendlich kann man die Idioten ausfindig machen und denen die Geldstrafe aufbrummen!!!!!
Es ist verboten, wir sind oft genug ge- und verwarnt worden, das wird immer teurer.
Pauli macht es sogar vor dem Spiel öffendlich, warnt uns und was passiert? Manche haben einen Verstand eines Kleinkindes! :x
Bin auf die Reaktionen gespannt, wenn wir mal keine Auswärtsfans mitnehmen dürfen, dann sind wieder die anderen schuld.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

SEAN hat geschrieben:
chris hat geschrieben:die bengalos waren noch das beste gestern!
geiles bild!

Genau, wieder etwas Kohle, die uns bei den Vertragsverlängerungen von Dick, Sippel und Lakic fehlt.
Hoffendlich kann man die Idioten ausfindig machen und denen die Geldstrafe aufbrummen!!!!!
Es ist verboten, wir sind oft genug ge- und verwarnt worden, das wird immer teurer.
Pauli macht es sogar vor dem Spiel öffendlich, warnt uns und was passiert? Manche haben einen Verstand eines Kleinkindes! :x
Bin auf die Reaktionen gespannt, wenn wir mal keine Auswärtsfans mitnehmen dürfen, dann sind wieder die anderen schuld.
Wie hat User borbel gestern im Ergebnisthread zur Niederlage auf St. Pauli geschrieben:
borbel hat geschrieben:
Für alle die es noch nicht wussten/wissen..
Es gibt eine Initiative, die sich für das kontrollierte Abbrennen von Bengalos stark machen.
Dieses Wochenende ist deren Auftritt in vielen Stadien. Toleriert...

http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/ ... .html?dr=1

Informieren, dann weiter diskutieren!
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Pauli machte es nicht nur öffentlich, es wurden Handzettel verteilt, die den Zusammenhang zwischen Verbot von allen Fanutensilien an diesem Spieltag und dem Abbrennen von Pyros in der Vergangenheit erklärten.
Wir waren in dieser baulichen Scheiss-Kurve (sehr breit ausladend, aber geringe Tiefe) supporttechnisch absolut aufgeschmissen, da die Koordination über die Breite ohne Megaphon, was die Sangeskids ja anscheinend brauchen, sonst kommt nichts, absolut ungeordnet, zersplittert... Gerade in einem Spiel, bei dem die Mannschaft auch die Unterstützung von außen gebraucht hätte.
Und im Ultrablock, gerade dort wo diejenigen stehen, die den Vorturner so sehr brauchen, da wird ein rotes Licht gezündet, das rumrauchte ohne Gnade.
Schön, die nächsten beiden Jahre wieder keine Fahnen, keine Transparente, kein Megaphon.. Danke, sehr schlau gemacht, so schieße ich mir selber ins Knie und helfe dem Gegner unsere Mannschaft zu schwächen.
Achh ja, und die gleichen Jungs dann nach dem Spiel auf dem Zaun zum Abklatschen.
Aber auch so ein Hirni vor mir mit dem gekrampften Mittelfinger wärend die Mannschaft in die Kurve kommt und im Hintergrund YNWA angestimmt wurde.
Hasta la Victoria - siempre!
Kollias

Beitrag von Kollias »

Red Devil hat geschrieben:
Wie hat User borbel gestern im Ergebnisthread zur Niederlage auf St. Pauli geschrieben:
borbel hat geschrieben:
Für alle die es noch nicht wussten/wissen..
Es gibt eine Initiative, die sich für das kontrollierte Abbrennen von Bengalos stark machen.
Dieses Wochenende ist deren Auftritt in vielen Stadien. Toleriert...

http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/ ... .html?dr=1

Informieren, dann weiter diskutieren!
Wo steht denn in dem Artikel, das Pyros dieses Wochenende toleriert sind?Nirgendwo, es steht nur das dass der DFB gesprächsbereit ist, was e rnicht mehr lange sein wird, wenn man solche Annäherungen torpediert, indem man wild rumzündelt. Anstatt mal die Finger von dem Zeug zu lassen und auf einen Kompromiss hinzuarbeiten kommen solche Aktionen, die genau null Kompromissbereitschaft erkennen lassen. Würde mich nciht wundern, wenn der DFB bald nicht mehr mitmacht und es so weitergeht wie bislang.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Kollias hat geschrieben:
Red Devil hat geschrieben:
Wo steht denn in dem Artikel, das Pyros dieses Wochenende toleriert sind?Nirgendwo, es steht nur das dass der DFB gesprächsbereit ist, was e rnicht mehr lange sein wird, wenn man solche Annäherungen torpediert, indem man wild rumzündelt. Anstatt mal die Finger von dem Zeug zu lassen und auf einen Kompromiss hinzuarbeiten kommen solche Aktionen, die genau null Kompromissbereitschaft erkennen lassen. Würde mich nciht wundern, wenn der DFB bald nicht mehr mitmacht und es so weitergeht wie bislang.
So ist es. Der DFB wirft einen dünnen, Seidenen Faden aus, indem er sich gespächsbereit erklärt, und ein paar Deppen brennen ihn durch. Ich wag mal kleine Zwiefel anzumelden, das der wieder verknotet werden kann. Man muß nach der Aktion schon fast hoffen, das es am Wochenende in anderen Stadien auch noch fackelt, sonst wir wieder die Idioten, die das Fädenchen alleine kaputt gemacht haben. :x
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

tobz am 4.12.2010 um 10:33 Uhr hat geschrieben:Aachen gestern in Oberhausen:
http://mayener-alemannen.de/archiv/sais ... _10/08.jpg

bin mal gespannt, was dieses Wochenende noch so passiert.
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Lieber kl_trott, Deine Beiträge gefallen mir ganz ausgezeichnet. Exzellent geschrieben - und absolut lesenswert (was natürlich für Peters und Thomas' Beiträge ebenfalls gilt (aber das wissen die beiden ja schon)). Dir meinen herzlichsten Dank dafür.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Wer hat denn heute alles gezündelt??
chris
Beitrag von chris »

@veteran

wie viele beine wurden damals amputiert?

http://www.youtube.com/watch?v=ansSqPK5 ... re=related

damals wars ein "gesamtkunstwerk" und heute ist es lebensgefährlich..
Westkurvenveteran

Och Chris, immer wieder das Video, ich hab es damals live gesehen. Mir ist das Spiel mehr in Erinnerung.

Ansonsten fackelt euch die Eier ab. Wenn einer neben mir so ein Ding abbrennt, hat er ein schweres Problem an der Backe, versprochen.
chris
Beitrag von chris »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Och Chris, immer wieder das Video, ich hab es damals live gesehen. Mir ist das Spiel mehr in Erinnerung.

Ansonsten fackelt euch die Eier ab. Wenn einer neben mir so ein Ding abbrennt, hat er ein schweres Problem an der Backe, versprochen.

:lol:
Piet

Beitrag von Piet »

Westkurvenveteran hat geschrieben:[...]

Gut das niemand in Foren etwas abbrennen kann ...
Westkurvenveteran

Stimmt. Ich bin ja auch nie im Stadion....Noch nie gewesen.
fckfan24

Beitrag von fckfan24 »

Pro Pyro!!!! :pyro:
Zuletzt geändert von Thomas am 06.12.2010, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überzählige Smilies entfernt, bitte Forumsregeln beachten. Danke!
Nur der FCK!!!
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Stimmt. Ich bin ja auch nie im Stadion....Noch nie gewesen.
Du bist ein richtig klasse Typ - sag ich jetzt mal so ohne dich groß zu kennen, rein nach deinen Beiträgen zu urteilen. Aber du neigst zu großem Narzissmus und hast etwas Oberlehrerhaftes an dir was nicht immer von Vorteil sein muss in diversen Diskussionen….
Unabhängig von der Diskussion um Pro oder Contra Pyro: Dieses St. Pauli Modell stinkt zum Himmel! Fahnen, Trommeln, ja, auch ein verdammtes Megafon gehören zur Fankultur wie ein Schal oder eine Mütze. Dieses Scheinheilige Geschwafel à la "wenn ihr euch benehmt dann...." funktioniert eben nur da wo man gewillt ist Kompromisse zu machen - und die hören bei vielen auf, wenn es an Ihre Rechte geht. Stellt euch mal vor es geht noch einen Schritt weiter und die verbieten euch Auswärts eure Kutten , Schals oder Trikots?
Jede der letzten Auswärtsmannschaften auf Pauli hat gezündelt, und mit was? Mit Recht! Denn man kann keine Freiheit propagieren und doch nur Freiheit Light anbieten. Da muss Protest erwünscht und gestattet sein!
Zu der ganzen Pyro Problematik:
Am ganzen Wochenende gab es wunderbare Beispiele, wie man kontrolliertes Abbrennen gewährleisten kann. Keiner wurde verletzt, keiner starb. Außer den Kölner Idioten, die sich selbst in Abseits stellen da sie ihre Aktionen mal wieder maßlos übertreiben mussten war es ein gutes Wochenende.
Der Großteil hier wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen - ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt - und damit werden die meisten auch leben können nur möchte ich mich absolut dagegen wehren wenn ganze Szenen kriminalisiert werden weil sie ihre Emotionen ausleben möchten von denen die "Oldschools" in KL seit jahren schwärmen.
DBB wurde als Petition FÜR Pyro gegründet - für manche hier ist dieses Board ein mächtig wichtiger Teil ihres Lebens geworden - schade dass oft vergessen wird warum es ins Leben gerufen wurde.
Ich will hier niemanden anpissen oder vor den Kopf stoßen - aber nicht alles was man vorgekaut bekommt muss auch richtig sein. Unsere Kurve war immer wild, emotional und ungebrochen - wieso sollte das jetzt anders sein? Was man unter einem bebenden, brodelnden, magischen Betze versteht brauch ich hier hoffentlich keinem zu erzählen, bzw die Wirkung auf den Gegner kann sich auch jeder ausmalen. ;)
Während der Prohibition war der Alkohol verboten – ich möchte nicht wissen wie hier mancher für seinen Vollrausch kämpfen würde wenn es nur Ansatzweise in Bedacht gezogen würde den Alkohol in D zu kriminalisieren.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Nikolaustag!! :winken:
Zuletzt geändert von rmpa77 am 06.12.2010, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
I solemnly swear that I am up to no good.
SaarTeufel79

Beitrag von SaarTeufel79 »

Hier das Video zur angesprochenen Aktion der Kölner gestern.

http://der-fette-blog.over-blog.de/arti ... 26129.html
"Das wichtigste im Fußball ist nicht der Erfolg, sondern die Liebe zum Verein"
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

SaarTeufel79 hat geschrieben:Hier das Video zur angesprochenen Aktion der Kölner gestern.

http://der-fette-blog.over-blog.de/arti ... 26129.html
War das 'ne Beate-Uhse-Verkaufsveranstaltung? :lol:

PS: Klasse Beitrag, lieber rmpa77! Wunderbar differenziert geschrieben. Platte Totschlagargumente bringen uns nämlich keinesfalls weiter - egal in welche Richtung.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
basdri

Beitrag von basdri »

rmpa77 hat geschrieben:Während der Prohibition war der Alkohol verboten – ich möchte nicht wissen wie hier mancher für seinen Vollrausch kämpfen würde wenn es nur Ansatzweise in Bedacht gezogen würde den Alkohol in D zu kriminalisieren.
Es bliebe dann immer noch jedem selbst vorbehalten, wie er mit diesem Verbot umginge. Wie übrigens bei jedem Verbot.
Natürlich kann man sich darüber hinweg setzen, allerdings, so man dies wissentlich tut, sollte man auch klaglos die Konsequenzen tragen, schließlich geht man das Risiko bewusst ein.
Und da bringt es weder dem 15jährigen, der statt um 0:00 Uhr erst um 3 daheim war, noch dem 40jährigen, der meinte er muss statt mit 60 eben mit 100 km/h durch die Baustelle zu fahren, noch demjenigen, der sich um allem Beschaffungsstreß zu entgehen 5 Hanfpflänzchen in den Garten stellt noch dem pyrobegeisterten Fußballfan, der bei -5° sein Bengalo anzündet um nicht zu erfrieren etwas, sich über die (möglicherweise überzogenen) Konsequenzen aufzuregen.
Zuletzt geändert von basdri am 06.12.2010, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

@rmpa77
die Diskussion über Pyro, oder wie Udo Scholz das früher nannte, das Abbrennen von Feuerwerkskörpern, hat ja etwas Weltanschauliches, gar Metaphysisches.
Zum einen gibt es die Fraktion der absoluten Junkies, die den Duft von Schwefel und Magnesium geradezu zum Wohlbefinden brauchen, die die pyroklastischen Ströme über die Tribünen zum Gesamtkunstwerk erklären, wobei diejenigen, die diese Effekte auslösen eigentlich vor lauter Rauch und Qualm garnichts davon sehen.
Auf der anderen Seite stehen die Nöö-Sager, die Ablehner, die wie die Erzieherstimme aus der Rappelkiste sagen: Dürft ihr nicht machen...is viel zu gefährlich, gedeckt vom dfb und der DFL, die als absolute Spaßverderber die Aktionen rundum verbieten und sanktionieren.
Dazwischen all die Fans, die das Bild wahrscheinlich eben so gern sehen wie Rhein in Flammen, aber dem Rauch nichts abgewinnen können, wenn sie drin stehen und die ein Verbot soviel tangiert, als wenn Absinth wieder zum Gefahrstoff erklärt wird.

Sorry, wenn das ein bischen zynisch klingt, aber ich bin ein militantes Mitglied der 3. Gruppe, auch wenn ich für Rhein in Flammen mich nicht ins Rüdesheimer Ausflugsboot setzen würde. Ein schönes Feuerwerk, eine Pyroshow, das kann mich schon faszinieren, aber das teilweise orgiastische Gefühl, das manche damit verbinden, wenn sie ein Stäbchen in der Hand halten, das geht mir ab.
Die Deutschen neigen dazu, aus derartigen Diskussionen immer weltanschauliche Konflikte zu machen. Das war auch damals so, als das die Gurtpflicht eingeführt wurde, da war die Freiheit des Abendlandes in Gefahr und aus diesem Grund gibt es in Deutschland immer noch keine allg. Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen.
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was das Abbrennen von Pyro's grundsätzlich mit Fußball zutun hat und warum man seine körperliche Unversehrtheit und die anderer Umstehender riskiert, um eine allgemeine Sichtbehinderung zu erzeugen.
Zum anderen verstehe ich aber auch diesen missionarischen Eifer nicht, Pyros zu verteufeln, aber den bierbecherwerfenden Vollalki der mich und andere einsaut nicht aus dem Stadion zu werfen oder den kettenrauchenden Nikotinjunky neben mir gleich mit, bei dem es nicht gelingt, ihm die Gefährdung meiner Gesundheit zu untersagen.
Zuletzt geändert von Mac41 am 06.12.2010, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hasta la Victoria - siempre!
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Mac41 hat geschrieben:
Sorry, wenn das ein bischen zynisch klingt, .
Brauchst überhaupt kein sorry anzubringen - danke für deinen Beitrag, denn so macht diskutieren Spaß!
Alles andere, vom Prügel androhen bis hin zum Denunzieren war bisher ja alles dabei, ist einfach nur hirnrissig,da finde ich deinen Beitrag einfach nur klasse.
Ich bin leider etwas kurz angebunden heute und würde mich freuen diese Diskussion heute Abend fortführen zu können.
I solemnly swear that I am up to no good.
Antworten