Forum

Wieder Führung verspielt: FCK trennt sich 1:1 von Wehen (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
dynamite89
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von dynamite89 »

Ich bin mit einem Tag Abstand auch der Meinung das man jetzt wirklich aussortieren muss. Jeder der nicht mitzieht oder es schlicht nicht besser kann, darf sich in der Zweiten fit halten. Spieler die im Falle des Klassenerhaltes keine Perspektive haben ebenfalls raus.
Die verblieben Truppe (hoffentlich bleiben 11 Mann über :teufel2: ) um einzelne Amateure für die Unbeschwertheit ergänzen.
Im verkleinerten Kreis muss intensiv taktisch, mental und teambuilding gearbeitet werden. Noch sind es 12 Punkte und zum Aufgeben zu früh, aber insgesamt drängt sich mir der Eindruck auf das wir zuviel Wohlfühlatmosphäre haben ohne jegliche Konsequenzen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Betzi & Die Betze-Buben #149: "Twäng"
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Scouser

Beitrag von Scouser »

Mal eine blöde Frage zum "Spalier-Stehen" gestern - aber ich habe jetzt schon einige Kommentare gelesen, dass viele Spieler schon vor der Ankunft des FCK-Busses am Stadion zur üblichen Rasenbegehung ca. 2h vor Anpfiff auf dem Platz gewesen sein sollen.

Kann das jemand hier bestätigen oder mir zumindest die üblichen Abläufe bei einem Heimspiel näher erklären, haben eventuell gestern tausende FCK-Fans den leeren Bus bzw. ausschließlich den Busfahrer angefeuert? :lol: Das wäre dann meine persönliche Kirsche auf den gebrauchten Fussballtag gestern.
Zuletzt geändert von Scouser am 21.04.2024, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
1Rosalina

Beitrag von 1Rosalina »

Wir als Fans sind abwr auch erbärmlich. Das muss man mal klipp und klar sagen! In dieser Hinsicht gar die schwächsten aller Proficlubs!

Sobald man mal einen Vorsprung verspielt, ist es aus mot dem Support im Stadion! Im Forum von einigen schon beschrieben, egal wo man saß am Samstag, nach dem 1:1 gab es nur Pfiffe, oder eben Stille pur!

Das ist einfach nur erbärmlich!!!

Wir als Fans haben auch uns, dem FCK Punkte gekostet... Einige!!!

DASS MUSS SICH UNBEDINGT AENDERN!!!
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Uiuiui die schwächsten aller Proficlubs?

Ich muss gerade mal zum Weinen in den Keller gehen.

Jetzt muss ich mal die Frage stellen, bist Du bei jedem Spiel im Stadion?

Frage für einen Freund....
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Nachdem Hengen die defensive Spielweise von Funkel kritisiert hat, hat dieser mal schön zurückgeschossen.
Funkel verteidigt seinen Fußball, sagt mit Blick auf die Aussagen von Hengen säuerlich: „Ich würde meine Spieler nicht Hosenscheißer nennen. Solche Aussagen sind unmittelbar nach dem Spiel emotional. Ich bin da ein bisschen ruhiger und ein bisschen bedachter. Wir haben kontrollierten Fußball gespielt. Das hängt ja auch immer mit der Zusammenstellung der Mannschaft zusammen. Was kannst du mit einer Mannschaft spielen, was kannst du nicht mit einer Mannschaft spielen.“
„Wir werden das auch hier hinbekommen, auch wenn im Moment nur ich und die Mannschaft daran glauben und kein einziger Journalist, kein Fan und Verantwortlicher wahrscheinlich. Aber wir glauben daran.“
Quelle: Bild
Zuletzt geändert von Betzegeist am 21.04.2024, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Tobi1986

Beitrag von Tobi1986 »

Auch ein Tag danach fehlen mir die Worte ob diesem Spiel. Spalier den Berg hoch;über 40.000 Zuschauer,die heiß wie Frittenfett sind;der Vorsänger,der die Truppe unmittelbar vor dem Spiel nochmal einstimmt;dazu die negative Bilanz des Gegners. Bessere Voraussetzungen gibt es eigentlich nicht,um den Bock umzustoßen.
Und dann so eine Leistung????
Realisiert eigentlich irgendjemand aus dieser Truppe,was hier grad abgeht?
Hauptsache im DFB-Pokal 90+x Minuten rennen und kämpfen...
Leute Ritter oder Zimmer,denen ich ein gewisses Standing in der Mannschaft unterstelle und mit denen wir vor paar Jahren noch kurz der Regionalliga standen,müssten doch so langsam mal Tacheles reden...oder ist denen das auch mittlerweile scheißegal?

Zu TH: ja,der Kerl hat einige Fehler gemacht (Details brauch ich jetzt nicht mehr aufzulisten) und steht in der Hauptverantwortung. Aber er hat doch Recht: es ist doch scheißegal,wer im Endeffekt auf dem Platz steht. Ich kann doch erwarten,dass sich ein Profifußballer entsprechend verhält und sich den Arsch aufreißt und sich nicht in die Hose scheißt,wenn die 2. Halbzeit beginnt. Nur,wenn der Wille nicht da ist,wirds halt nix mit Punkten.

Zu den Spielern: wenn ich nicht erst seit gestern weiß,dass mein Fitnesszustand beschissen ist,dann mach ich was dagegen. Da seh ich die Spieler irgendwo selber in der Pflicht. Gute Spieler schieben Extraschichten,um schnellstmöglich fit zu werden. Dafür braucht man keinen Trainer und kein Trainingslager. Das sind Basics eines jeden Profis.

Ragnar Ache ist für mich mittlerweile die personifizierte Lustlosigkeit. Einfach nur ein paar Mal hochspringen und nen Kopfball gewinnen,reicht nicht. Der hat ne Körpersprache zum Weglaufen. Ist der eigentlich die letzten Spiele mal gesprintet? Zugegebenermaßen sind die langen Bälle für den Gegner halbwegs einfach zu verteidigen,aber dennoch besteht Fußball auch aus Laufen. Dann lieber Abiama oder Stojilkovic vorne rein,die sich vielleicht eher mal den Arsch aufreißen und rennen.

Heute Mittag Konferenz geschaut und gestern ein wenig HSV-Kiel. Wie bitte sollen wir gegen Kiel,Magdeburg oder Berlin was holen? Geschweige denn Braunschweig,die sich seit Scherning's Amtsantritt absolut zerreißen für den Verein.

Ich befasse mich so langsam mal wieder mit Magenta. Hilft alles nix.
Airxorve

Beitrag von Airxorve »

1Rosalina hat geschrieben:Wir als Fans sind abwr auch erbärmlich. Das muss man mal klipp und klar sagen! In dieser Hinsicht gar die schwächsten aller Proficlubs!

Sobald man mal einen Vorsprung verspielt, ist es aus mot dem Support im Stadion! Im Forum von einigen schon beschrieben, egal wo man saß am Samstag, nach dem 1:1 gab es nur Pfiffe, oder eben Stille pur!

Stimme ich dir zu. Die schlechtesten wage ich nicht einzuschätzen aber mitunter definitiv nicht die besten für die sich viele halten. Wenn es beim FCK läuft, dann kann der Betze die Mannschaft tragen, keine Frage. Aber wenn es nicht läuft dann sind die Spieler offensichtlich genervt und verunsichert. Gepfiffen wird sehr schnell, ein raunen geht durchs Stadion bei jeder nicht gelungenen Aktion. Die Reaktion gestern von Boris Tomiak bestätigt diese Vermutung. Bei mir auf der Nord, waren die Leute am durchdrehen als Wiesbaden direkt nach der Halbzeit auf den Ausgleich drückte. Bereits vor dem Ausgleich ist die Stimmung gekippt.
Zuletzt geändert von Airxorve am 21.04.2024, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Roggi2021

Beitrag von Roggi2021 »

1Rosalina hat geschrieben:Wir als Fans sind abwr auch erbärmlich. Das muss man mal klipp und klar sagen! In dieser Hinsicht gar die schwächsten aller Proficlubs!

Ernsthaft jetzt? An den Fans liegt es sicher nicht, dass der FCK regelmäßig vergeigt. Nenn bitte mal ein paar Spiele, bei denen die Fans Schuld waren, dass der FCK nicht gescheit performt hat? Und welche Fans sind Deiner Meinung nach die besten in der 2. Liga??
bladde3.0

Beitrag von bladde3.0 »

MathiasvunNW hat geschrieben:Uiuiui die schwächsten aller Proficlubs?

Ich muss gerade mal zum Weinen in den Keller gehen.

Jetzt muss ich mal die Frage stellen, bist Du bei jedem Spiel im Stadion?

Frage für einen Freund....
Ich bin’s! „Die schwächsten“ ist etwas übertrieben. Aber nach der Pause kam nicht nur gestern nur noch wenig, ab dem Ausgleich gar nichts mehr. Nur noch ein bisschen schalalala des Knabenchors in den untersten Reihen.
diago

Beitrag von diago »

Betzegeist hat geschrieben:Nachdem Hengen die defensive Spielweise von Funkel kritisiert hat, hat dieser mal schön zurückgeschossen.
Funkel verteidigt seinen Fußball, sagt mit Blick auf die Aussagen von Hengen säuerlich: „Ich würde meine Spieler nicht Hosenscheißer nennen. Solche Aussagen sind unmittelbar nach dem Spiel emotional. Ich bin da ein bisschen ruhiger und ein bisschen bedachter. Wir haben kontrollierten Fußball gespielt. Das hängt ja auch immer mit der Zusammenstellung der Mannschaft zusammen. Was kannst du mit einer Mannschaft spielen, was kannst du nicht mit einer Mannschaft spielen.“
„Wir werden das auch hier hinbekommen, auch wenn im Moment nur ich und die Mannschaft daran glauben und kein einziger Journalist, kein Fan und Verantwortlicher wahrscheinlich. Aber wir glauben daran.“
Toll. Genau das was wir jetzt brauchen. Weitere Nebenkriegsschauplätze.
fuxx1980
Beitrag von fuxx1980 »

So einen frechen und dummen Kommentar habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.
Ich denke nicht, dass Du gestern im Stadion warst und hier nur rumtrollst.
Keinen einzigen Pfiff habe ich gestern während des Spiels gehört.

Und wenn die Hosenscheißer von einem Raunen verunsichert sind, sollten sie ausgewechselt werden.
Zuletzt geändert von fuxx1980 am 21.04.2024, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Betze14

Beitrag von Betze14 »

Naja, wenn man mal einen Vorsprung verspielt… Ich glaube, die FCK Fans haben ein sehr gutes Gespür fürs Spiel. Und gestern in HZ 2 sprang der Funke nicht vom Platz über. Wenn die Mannschaft nicht gewillt ist alles zu geben und nach vorne zu hauen, merkt man das. Und genau so ging es mir und den meisten um mich herum gestern. Bei den zwei einzigen Toranäherungen in HZ2 wurde es mMn. wieder laut. Danach verfiel aber die Mannschaft wieder in Lethargie. Ob das nun Angst, wenig Selbstvertrauen oder mangelnde Einstellung ist - ich weiß es nicht. Der Betze merkt, wenn noch was geht und was zu holen ist, daran hatte ich (und wahrscheinlich viele weitere)aber gestern nach dem 1:1 meine Zweifel.
Jetzt den Fans einen Vorwurf zu machen, die sich schon einige dieser Spiele in der Saison anschauen mussten, find ich fast schon frech.

Dennoch: nach dem Frust gestern und dem Hansa Spiel heute, ist der Klassenerhalt noch drin. Die Einstellung auf dem Platz muss nur eine andere sein - die Unterstützung der FCK-Fans wird in den letzten 4 Spielen da sein. Da bin ich mir sicher. Die Mannschaft muss das eben zurückzahlen. Jetzt zählen nur noch Punkte.
Benny2106

Beitrag von Benny2106 »

Hoffentlich ist dieser sogenannte Don bald Geschichte . Nur Unruhe stiften keine vernünftigen Transfers getätigt. Keine Abwerspieler gekauft bei jetzt 59!! Gegentore 2 Gegentore pro Spiel. Ein einziges zu Null . Und was ich ihm bis heute trotz des Aufstiegs am übelsten nehme ist die Entlassung von Antwerpen. Mit Gramozis hat er den Abstieg ins Haus geholt. Friedhelm kann auch nicht zaubern. Die meisten der Spieler wie wahrscheinlich Ache haben schon wo anders unterschrieben und wären dann Ablösefrei das wirkt sich auch aufs Handgeld die Geldgeilen Berater aus. Selbst wenn man in Kiel was holt man hat es nicht mehr in der Hand . Braunschweig traue ich ein Sieg zu Wiesbaden und Magdeburg auch . Unsere KSC Freunde werden sicherlich der Hansa zum Klassenerhalt verhelfen und dort verlieren.
DanielFiba1

Beitrag von DanielFiba1 »

FCKberliner hat geschrieben:Kann mir mal bitte jemand erklären warum in der jetzigen Situation ein Spieler wie Simakala der bei Osnabrück in der 3. Liga 19 Tore geschossen hat und 9 Vorlagen bei uns keine wirkliche Chance bekommt?
Also ich verstehe es nicht.
Könnte für mich ein Unterschied Spieler sein, was man bei seinem längeren Einsatz definitiv gesehen hat.
Bitte um eine Erklärung.
Da hast Du Recht, eine richtige Chance hat er nicht bekommen trotz Traumtor Jedenfalls vor Abiama
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wenn ich Tore schießen will, dann muss ich auch die offensiv starken Spieler (Ritter) nach vorne stellen und die, die einen schwarzen Tag erwisch haben (Redondo, Tachie, Ache) so früh wie möglich raus nehmen.
Anstatt Simakala oder Klement in Team zu holen, die beide etwas mit dem Ball anfangen können und auch torgefährlich sind, lass ich Hanslik auflaufen, der die personifizierte Ungefährlichkeit ist.
Ich weiß nicht, was sich Funkel dabei gedacht hat. Wie wir muss er doch gesehen haben, dass das Spiel kippt. Da musst du doch agieren und nicht abwarten.
Aber genauso abwartend werden wir nach Kiel fahren und gegen Magdeburg, Berlin und Braunschweig spielen.
Ruhe und Gelassenheit waren zu Beginn seiner Amtszeit bei uns sicherlich wichtig.
Jetzt ist die Herangehensweise aber leider falsch und er muss die Jungs anpeitschen und mit Risiko spielen.
Wir werden keinen Punkt mehr holen, wenn wir nur nach Trainingsleistungen aufstellen.
"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...!"
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

@1Rosalina ich kann dich verstehen, im Forum ging das Thema auf und ab. Wir die Fans sind schuld usw.

Und mitterweile sage ich NEIN!

Die Spielweise findet schon länger bzw. bei vielen Spielen so statt, schon fast berechenbar!
UND das auch für den Gegner.

Ich war auf Spielen auf dem Betze (Osnabrück) da haben die Fans von Anfang bis zum Schluss performt bzw. supportet.

Der Funke muss von der Mannschaft kommen und dann bebt der Betze
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Betzegeist hat geschrieben:Nachdem Hengen die defensive Spielweise von Funkel kritisiert hat, hat dieser mal schön zurückgeschossen.
Ich als Laie bin geneigt, den von mir fett markierten Worten eine gewisse Bedeutung beizumessen. Egal, wie man zu Funkel stehen mag, aber jedenfalls ich traue ihm durchaus zu, die Ausgewogenheit seines Kaders und die Qualitäten seiner Spieler im Abstiegskampf, der übrigens noch nicht vorbei ist, richtig zu beurteilen. Sollte das nicht so sein, wären wir sowieso verloren.

Aber ganz abgesehen davon, war es halt völlig unangebracht und unprofessionell von Hengen, diese "Hosenscheißer-Aussage" öffentlich zu tätigen. Intern dürfen und sollen die sich gerne die Köpfe einschlagen und konstruktiv nach Lösungen suchen, aber eben halt nur intern.

Ganz großer Fehler von Hengen in meinen Augen! Dass Funkel dann das Kind beim Namen und somit die wahren Probleme benennt, ist klar.

Wenn Thomas Hengen seinen Unmut über die derzeitige Situation ausdrücken will, sollte er das primär intern, in seinem Verantwortungsbereich, erledigen. Und nicht öffentlich!
Jetzt geht's los :teufel2:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@1Rosalina und @fuxx1980: Vielleicht wart Ihr beide nicht im Stadion - oder ich, keine Ahnung. Denn ich habe sowohl Pfiffe während des Spiels gehört als auch immer wieder mal Anfeuerungsversuche. Aber ja, bei mir auf der Nord war der Unmut sehr wohl zu hören. Aber ich hatte den Eindruck, dass da auch immer wieder mal aufgemuntert werden sollte. Nur irgendwann hat das alles nix mehr gebracht. Und wenn die Mannschaft dann irgendwann nicht mehr reagiert, dann kann ich keinem Fan vorwerfen, dass er die Mannschaft nicht anfeuern würde. Das ist ziemlich an der Realität vorbei…

Tja, was das Interview von Hengen bewirkt hat, das können wir dann heute in der BLÖD nachlesen. Chapeau für so viel Weitsicht, Herr Hengen! :daumen: Und Funkel gibt sich dann gar nicht mal soo viel Mühe, mit Kritik an der Kaderzusammenstellung zu sparen. Eigentlich könnte man genüsslich das Popcorn bereitstellen, wenn es am Ende nicht so traurig wäre.

Zum Glück gibt es bei dem Besuch eines Fußballspiels dann immer auch noch die soziale Komponente. Und die hat gestern gestimmt! :daumen: :prost:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Rot-FrontCFC

Beitrag von Rot-FrontCFC »

Eigentlich ist es ganz einfach, spielen wir die restlichen Spiele wie in Rostock, Berlin, gegen Hannover und Schalke zu Hause, werden wir die Liga halten. Wenn nicht, dann nicht.

Und Hengen hat nur das gesagt was jeder auf dem Platz gesehen hat, das müssen Mannschaft und Trainer ab können, es ist das was sie gezeigt haben und wie wohl Trainers Vorgaben waren.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Vielleicht sind gerade Funkels und Hengens Aussagen(die beide es besser intern geregelt hätten ..da Hengen nicht unrecht hat funkel aber auch)..die die uns am ende die klasse halten..

Stellt euch vor funkel kann es den spielern übermitteln (was ich ihm zutraue) hey nicht mal euer Sportdirektor glaubt an euch auch nicht die fans etc..

Jetzt zeigen wir es allen...

Möglich das viel Wunschdenken dabei ist aber warum nicht...setzt vielleicht Kräfte frei..
:pyro:
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Also Fußballer müßen auch mal was abkönnen! Jetzt hat es mal gedonnert und gekracht, Hengen/Funkel/Mannschaft Gewitter reinigen bekanntlich die Luft. Vielleicht hilft es ja mal um aus dieser Liturgie wach zu werden. :nachdenklich:
woinem77

Beitrag von woinem77 »

Also zusammenfassend. Hengen versucht öffentlichkeitswirksam den Kopf aus der Schlinge zu ziehen und zählt die Mentalität des Teams, dass er zusammengestellt hat, an. Oder geht die Kritik sogar an den Trainer?
Der Trainer verteidigt sich dann damit dass das Team eben nur limitierten Fussball zulässt….
Im Prinzip sagt Funkel was auch DS verstanden hat. Der ganze Push zur 3er Kette und Wunsch eines offensiveren Ballbesitzfussballs ohne das Personal war eben ein riesengrosses, missglücktes Experiment.

Ans Team: ihr könnt absteigen, aber bitte mit Messer zwischen den Zähnen und bis zum Umfallen fightend. Mehr will ich nicht.

Und wie viele richtig sagen ist der Zeitpunkt der Aufarbeitung in 5 bzw. 7 Spielen…..
In Kiel gibts nen 3er für uns!

P.S. Auch wenn ich Hengen derzeit kritisch sehe ist es „einer von uns“ - ich bin mir sicher dass ihm der FCK am Herzen liegt. Schwer zu sagen in wie weit er da auch Druck bekommen hat
Zuletzt geändert von woinem77 am 21.04.2024, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
fuxx1980
Beitrag von fuxx1980 »

Lethargie.
Liturgie gibt es in der Kirche.
Wenn die Spieler ohne Fans besser performen, weil sie sich bei einem Raunen in die Hosen scheißen, hilft vielleicht mal ein Spiel Boykott. Kiel bietet sich an.
Alex4Betze

Beitrag von Alex4Betze »

Ich hab jetzt auch noch paar mal über die Szenen im Spiel nachgedacht, vor allem die Körpersprache einzelner Spieler.

Würde mich nicht wundern, wenn wir beispielsweise einen Ache in Darmstadt oder sonstwo nächstes Jahr sehen. Denke der ein oder andere Spieler ist einfach schon bei einem neuen Verein. Deren Berater waren sicher nicht untätig die letzte Zeit…

Wie auch immer, man sollte wirklich überlegen auf den ein oder anderen trotz überragender Qualität in den nächsten Spielen zu verzichten. Ob es bei denen aus der 2. Reihe besser aussieht, sei natürlich mal dahin gestellt.
Antworten