Mac41 hat geschrieben:
Ich hoffe nur, Schweitzer und Deutsche Journalisten ermitteln da weiter, wo die Behörden schweigen, damit das bayrische Omertà-Kartell aus Politik, Justitz und Funktionären aufgehebelt wird.
Ja und die haben ja erstmals dank des Prozesses konkrete Unterlagen in der Hand.
Vorher war das doch alles nur ein Rumgestochere im großen Heuhaufen.
Es haben sich ja auch schon neue Fragen gestellt: So soll es z.B. mehrere Abgänge in kleineren Mio.-Beträgen gegeben haben. Für die Staatsanwaltschaft war das aber nicht relevant. Das könnte sich aber ziemlich schnell ändern, wenn der Stern nachweisen kann, dass auch mehrere Bayernspieler über ein Schwarzgeldkonto in der Höhe von kleineren Mio.-Beträgen verfügen - wahrscheinlich hat es da bereits in München weitere Selbstanzeigen gegeben

.
Zudem scheint sich der Stern ja ziemlich sicher zu sein, dass noch weitere Konten bei anderen Banken existieren. Insgesamt soll es schließlich um ca. 400 Mio. € gehen.
Und wo kommt die Kohle her?
Vermutlich wird beim Bau eines neuen Stadions ziemlich viel davon über den Tisch geschoben (wie war das eigentlich bei den anderen WM-Stadien?

).
Z.B. werden bei der Vergabe von Übertragungsrechten mittlerweile irrsinnige Summen gezahlt. Früher von RTL und SAT1 und dann von Premiere/SKY die ohne diese Übertragungsrechte in die Pleite geschlittert wären. Und um eine solche Pleite zu verhindern, kann man schon mal auf die eine oder andere schmutzige Idee kommen.
Und was wird damit gemacht?
Möglicherweise wird damit das Schwarzgeldkonto des einen oder anderen Zugangs (Spieler oder Trainer) gefüllt, an den man ansonsten nicht herangekommen wäre. Man könnte damit abwanderungswillige Stars bei der Stange halten und zusätzliche Prämien kann man damit auch bezahlen. Und dass man damit bei der einen oder anderen (Tatsachen)entscheidung nachhelfen könnte stimmt zwar - ich bezweifle es allerdings, denn damit wäre der Tatbestand der Bestechung erfüllt. Und dazu wäre U.H. mit Sicherheit nicht fähig

.
Und wenn es dann auch noch Verbindungen in Richtung illegaler Parteienfinanzierungen geben würde, würde mich das auch nicht wundern.