@ bene-fck
Du scheinst ja ein echter Feind der Megaphonanlage zu sein. Ich stimme zu, dass nicht alles gut ist was über die Anlage kommt.
ABER: Du redest von der spontanen Betze-Stimmung, die ohne Anlage besser aufkommen würde. Genau das glaube ich nicht! Diese spontane Betze-Stimmung von der du sprichst stammt aus einer Zeit in der die Westkurve halb so groß war wie jetzt! Wie haben die zweitgrößte Tribüne Deutschlands...mMn geht es da nicht mehr ohne Megaphonanlage. Ehe die Gesänge in der ganzen Kurve angekommen sind ist das Thema auch schon wieder durch.
Fakt ist nämlich auch: Wenn Kempf mal wirklich nichts macht kommt auch nichts hörbares aus der Kurve. Er versucht schon Dinge aufzugreifen, aber das geht eben nur wenn was kommt.
Das Thema ist sehr mühsam! Weil es sehr viele unterschiedliche Meinungen dazu gibt! Da dies aber scheinbar das für dich wichtigste Thema ist, da du in diesem Bereich die meisten Beiträge hast, sage ich mal was mich am meisten aufregt: Nicht die Megaphonanlage, sondern jede Menge Leute in der West, die das Maul nicht aufbekommen. Das ist das eigentliche Problem, da dadurch Stimmung kaputt gemacht wird.
Diese Leute haben nichts in der West zu suchen. Ich bin jedes mal heiser bis zum abwinken, kann regelmäßig am nächsten Tag kaum sprechen. Können das 16.000 Menschen in der West von sich behaupten? Wohl kaum...und genau da liegt das Problem.
Wenn ALLE mitmachen ist sogar Sing-Sang geil...aber dafür sind sich ja einige in der West zu fein. Und ich bleibe dabei...Boykott hilft schonmal garnicht. Dafür brauch man sich nicht stellen, sondern kann sich gemütlich setzen!
Die Megaphonanlage wurde auch schon sehr gut eingesetzt: Mainz und Bayern.
Komsich - vielleicht liegt es daran, weil da die Leute auch bereit sind Vollgas zu geben. Teilweise ist der Einsatz auf den Rängen nämlich armseelig!