Passend zu den Endspielwochen hat die Mannschaft den gerne mal gezeigten Dilettantismus im Defensivverhalten abgelegt und 4 der letzten 6 Spiele mit einem Tor Unterschied gewonnen.
Die Steigerung in der Defensive, ganz eng mit den Namen Abel und Trapp zusammenhängend, haben dann auch den Ausschlag dafür gegeben letztendlich souverän die Klasse zu halten, woran man Anfang/Mitte März doch stark zweifeln konnte.
Eine irre Saison, in der mehr drin gewesen wäre (4? verlorene Auswärtsspiele nach Führung in der Hinrunde), aber auch weniger (ein Dank nach Gladbach zu Bailly, der half als es am nötigsten war).
Auf die Spielweise der letzten 3-4 Wochen will ich nicht groß eingehen, wir hatten sicherlich schon spielerisch bessere Phasen in dieser Saison, in denen wir dafür weniger Punkte geholt haben.
Die zählen, wir sind endgültig durch und damit hat sichs.
Jetzt gilt es, den Kader "auszumisten", Spielern ohne Perspektive einen Wechsel nahe zu legen oder sie, falls möglich, wenigstens zu verleihen und die Mannschaft so zu verstärken, dass wir nächste Saison nicht mehr ganz so abhängig von einzelnen Spielern sein werden wie in dieser.
Und nachdem ich gestern gepasst habe (Aussage im Mai 2006: Hier fahre ich nie wieder hin!) freue ich mich auf einen schönen Saisonabsch(l)uß gegen Bremen und auf die Verabschiedung des Rückrunden-Dauerthemas, das dem ein oder anderen gestern mit 10m Anlauf volle Wucht in die Eier getreten hat