Forum

Debakel im Derby: FCK verliert mit 0:4 gegen Karlsruhe (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
woinem77
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von woinem77 »

Das Spiel war eine absolute Unverschämtheit.
Ich erinnere mich ein keine schlimmeres, emotionsloseres, planloseres Rumgerumpel in den letzten Jahre.
Die einzigen die den Eindruck gemacht haben in Ansätzen fighten zu wollen, waren Zimmer, Krahl, Zolinski und Opoku. Die Mannschaft ist mausetot. Wie hier richtig erkannt: keine Hierarchie, keinen Leader mehr. Beispielhaft die Körpersprache von z.B. Tomiak und Elvedi nach dem 0:2. Geschockt, hängende Schulter, Gemurmel. Man hat gesehen, da geht nichts mehr. Diese Körpersprache gab es unter DS nicht, und bis auf ganz ganz wenig Ausnahmen, dachte man das noch was gehen könnte. Spieler wie Tomiak und Elvedi (die ich mir hier mal exemplarisch schnappe) sind gute bis sehr gute 2. Ligaspieler in einem funktionierenden Gefüge. Was Kaloc (den ich davor gut gesehen hatte) gestern abgeliefert hat, war unterirdisch. Es kam KEINE einzige ordentliche Flanke in 90 Minuten, Und auch keine ordentlicher Freistoss oder Standard mit Ausnahme einer guten Ecke in HZ 1. Ich weiss nicht was sich Ritter dabei denkt...er kann es ja offensichtlich besser....

Jetzt die Sache die mich am meisten aufgeregt hat neben dem fehlenden kämpfen, beissen kratzen. KEINER wollte den Ball haben. Es war NULL Bewegung im Spiel. Von Minute 1 standen die Spieler nur rum...Es gab keiner Team das an diesem Spieltag weniger gelaufen ist als der FCK...keines. Zum Vergleich: St Pauli ist 21km! mehr gelaufen als der FCK. Das sind knapp2 km pro Spieler bzw die Laufleistung von 2 "extra" Spielern. Es war unwürdig. Das spielt man in schwarz für Andy Brehme, und schafft es nichtmal zu rennen oder zu fighten.....schämt Euch!
Verlieren ist ok, aber so nicht....Und das Stadion hat schon immer einen Fight honoriert.

P.S. Wie wir eine Passquote von 67% haben sollen (was ja schon schlimm genug ist) ist mir ein Rätsel - es wurden die Bälle ja nur irgendwo hingebolzt....Karlsruhe hat uns mit Bormuth und Rapp im Schongang abgekocht...aber für den FCK waren sie natürlich zu schlecht

Achtet auf die Körpersprache in Rostock - wenn die nicht stimmt, wars das Freunde
Zuletzt geändert von woinem77 am 25.02.2024, 14:53, insgesamt 3-mal geändert.
MD-Teufel

Beitrag von MD-Teufel »

Natürlich war das gestern eine ganz harte Nummer. Diesmal war sogar der Schiri auf unserer Seite, denn die Tätlichkeit von Kaloc, der sonst noch einen positiven Eindruck hinterlassen hat, war ein klare rote Karte. Mein Eindruck ist, dass es bedingt durch die teils sinnlosen Wintertransfers im Mannschaftsgefüge nicht mehr stimmt. Dann noch die Aussortierung verdienter Spieler, die DG im Auftrag von Hengen treu umgesetzt hat. Nun haben wir den Salat. Eines ist für mich klar, unser Kader ist doch von der Qualität her allemal wettbewerbsfähig. Mir kann keiner erzählen, dass wir qualitativ schlechter aufgestellt sind, als BS, Wehen, Hansa, Elversberg, Nürnberg, KSC, um nur einige zu nennen. Ich traue Funkel zu, dass er die "Köpfe" wieder klar bekommt. Auch DS hätte ich das im Übrigen zugetraut. Das Problem ist in der Tat Hengen, nicht mal, weil er so schlecht ist, nein, weil er einfach zu spontan aus dem Bauch heraus und damit oft unüberlegt handelt. Nach der Aktion Schuster für Antwerpen, für die ihn natürlich nahezu alle in den Himmel gehoben haben, dachte er, den Stil kann man so weiter machen. Geht aber im Leben so nicht, da das Leben eben kein Roulette- Spiel ist.
Wheymann

Beitrag von Wheymann »

Zizou91 hat geschrieben:Die taktische Ausrichtung von Funkel zu Spielbeginn kann ich absolut verstehn.
Ziel dahinter sicherlich: Nicht offen in Konter reinzulaufen, und hinten sicher zu stehen.
--> Ging ja auch tatsächlich auf.
Dass hierbei allerdings keine einzige Torchance rausspringt, in einem Heimspiel, Derby und dann noch vor 50.000 ist leider schon erbärmlich.
So etwas kann und darf es eigentlich nicht geben.

--> Hälfte 2,
46. Minute:
Schaut es euch gerne noch einmal in den Highlights an--> Spielt Ritte hier einen klaren Ball auf Ache, steht es 1:0 für uns, wir lassen uns sehr wahrscheinlich nicht überrennen, stehen hinten weiter sicher, und nehmen möglicherweise 1-3 Punkte mit :!:

Leider ist genau das nicht passiert, wie auch die Chancen gegen Nürnberg in Hälfte 1 dann nicht zu einem größeren Vorsprung verwandelt wurden, und wir stehen aus Funkels ersten beiden Spielen mit einem Punkt statt z.B. 3en da, die mindestens möglich gewesen wären...

So wie es dann letztendlich gelaufen ist gestern, macht dann leider nicht mehr vieles Hoffnung auf den Klassenerhalt, ganz im Gegenteil
Bravo für diesen Kommentar.
Da bin ich voll bei Dir. Ich möchte aber noch den Fernschuss von Ritter dazu fügen. Das war m.E. Eine Riesenchance - von 45 m aufs leere Tor….
Egal es ist wie es ist.
Das wird jetzt ganz schwer. Den Kader können wir jetzt nicht mehr ändern. Verteidiger wurden keine geholt, dafür 4 gleiche Spielertypen und den Terence, der 100 % Herzblut hat, schickt man weg…… Mann Mann Mann.
Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht mehr…
Ich denke auch es war richtig zuerstmal hinten dicht zu machen. Aber dann muss mal eine Halbchance rein. Mit Wille…
Wuttke
Christjano

Beitrag von Christjano »

So, jetzt Düsseldorf die Daumen drücken. Hilft ja alles nix.. :teufel2:
Datenleak
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Datenleak »

woinem77 hat geschrieben:
P.S. Wie wir eine Passquote von 67% haben sollen (was ja schon schlimm genug ist) ist mir ein Rätsel - es wurden die Bälle ja nur irgendwo hingebolzt....Karlsruhe hat uns mit Bormuth und Rapp im Schongang abgekocht...aber für den FCK waren sie natürlich zu schlecht
Das sind azch so Mythen die man immer leicht daher sagt aber einfach nicht stimmen.
Bormuth und Rapp waren beide ausgeliehen.
Bormuth wollte egtl schon vorher zurück zu seinem ksc. Wir waren da eher nur die Übergangslösung.
Rapp hatte immer noch seine Ambitionen und dachte er schafft Bundesliga,daher ging er zurück zu Werder.
An einen Einsatz im FCK Dress mit Einsatz, Willen usw kann ich mich hingegen nicht erinnern.

Nächste Woche kocht uns dann Bachmann ab und in 2 Wochen Lobinger oder?
Zuletzt geändert von Datenleak am 25.02.2024, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Wenn die Ablöse von Antwerpen überraschend war, dann war die Entlassung von Dirk Schuster an einem Donnerstag sehr überraschend. Dass es notorische Schuster-Kritiker gab stimmt, aber dass Schuster bei den Fans angezählt war stimmt nicht, das ist eine Mär die wieder das bekannte Muster: "Die Fans sind schuld" bedienen möchte. Es gab nie "Schuster Raus"-Rufe im Stadion.
Antwerpens Entlassung hat die Fans aufgewühlt, durch den Gewinn der Relegation hat sich Hengens Trainerwechsel zu Schuster legitimiert, auch das hätte schon schiefgehen können.

Dann war Schuster plötzlich weg, es kam mit Grammozis ein gefühltes Downgrade zu Schuster. Hengen hatte sich scheinbar verzockt. Aber auch Grammozis hat seine Chance bekommen, hatte aber weder in seinem Auftreten noch auf dem Spielfeld Hoffnung verbreitet. Das Fass zum Überlaufen brachten dann die Umbrüche und Gerüchte während der Winterpause. Publikumsliebling Boyd plötzlich weg, unverständliche Transfers, Diskussionen um das Trainingslager, keine Kommunikation vom Verein, die Streichliste, erste Hajri-Diskussionen. Ab da an war das Verhältnis zwischen vielen Fans und dem Verein stark beschädigt und selbst die Erfolge gegen Schalke und in Berlin konnten das nicht mehr auffangen.

Hierzu muss man sagen, dass sich natürlich auch der Fan an die eigene Nase fassen muss, ein Grammozis wurde letztendlich weggeekelt. Aber auch hier waren Hengen und Hajri gefragt Ruhe in den Verein zu bringen, was ihnen aber in den etwas widersprüchlichen Interviews nach Elversberg nicht gelungen ist. Ich hätte Grammozis dann doch noch das Spiel in Nürnberg gegeben, aber Hengen hat anders entschieden. Jetzt ist Funkel am Werk.
Zuletzt geändert von BTZNBRG am 25.02.2024, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
hakeemthedream

Beitrag von hakeemthedream »

1. Bin auch dafür, die launische Diva Ache mal zu nem gehörigen Einzelgespräche zu bitten und danach für ein Spiel zum Nachdenken auf die Tribüne zu setzen. Was der mit seinem Potenzial die letzten Spiele angeboten hat? 0,0
2. Lernt man nicht schon in der C- Jugend , einem auf sich zukommenden Pass zwei-drei Schritte entgegen zu gehen? Ich hab selbst nie aktiv FUSSball gespielt, aber diese Erkenntnis fällt bei mir unter "Allgemeinwissen".
3. Könnten wir es bitte mal schaffen, mehr als einen Pass in der Vorwärtsbewegung zum eigenen Mann zu bringen? Egal ob dieser 2 oder 30 Meter gespielt wird? Seit Monaten nada, nix, null.
4. Das übliche, unbegründete Zimmer- Bashing nimmt hier (wieder) seinen Lauf. Ekelhaft...und ich bin bestimmt kein ausgewiesener Fan von ihm.
5. Was hat Toure nur getan, dass nun sogar Kraus vor ihm spielt?

Ich kapiert net aber ich hab ja auch keine Ahnung und es sind

Just my two cents

Peace
Hakeemthedream
nix druff - ausser Zahnbelag!!!
kody

Beitrag von kody »

Ohne Funkel, der momentan echt die ärmste Sau auf dem Betze ist, zu kritisieren: Es tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber der Fehler hat schon damit begonnen, beim Derby vor heimischen Publikum und ausverkauftem Haus mit dieser inadäquaten Passivität und einer idiotischen Angsthasentaktik aufzulaufen. Daß das Team in Folge dessen einen ganzen Torschuss zustande gebracht hat, ist dann nicht mehr verwunderlich. Dass Ache an der Eckfahne verzweifelt um den Ball gekämpft und nicht einmal mit einer Flanke bedient wurde, spricht Bände.

Und was den fehlenden Kampfgeist anbelangt: da kann man dem Team nur bedingt einen Vorwurf machen. Sowohl die Brisanz dieses Derbys, als auch Andy Brehme ist für den Großteil der Mannschaft ein Fremdwort. Trotzdem ist es da die Aufgabe des Trainers, die Mannschaft heiß zu machen und dafür zu sorgen, dass die Spieler 90 Minuten Herzblut zeigen. In Sachen Motivation und Einstellung scheint da Vieles nicht zu funktionieren, was die Quelle dieses psychologischen Problems ist, weiß ich nicht.
Fakt ist: im Abstiegskampf muss genau dieses Prädikat stimmen.

In meinen Augen bleibt leider zu konstatieren, dass das Team qualitativ den spielerischen Ansprüchen der 2. Liga nicht gewachsen ist. Hoffen wir trotzdem das Beste!
Excalibur123
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Excalibur123 »

Ja, das war ein bescheidenes Spiel, aber auf Funkel zu schimpfen ist echt blödsinn. Wenn es jemand schaft, die Jungs noch dahin zu bringen den Klassenerhalt zu erreichen, dann er. Auch wenn es jetzt weh tut, warten wir dsa nächste Spiel ab. Noch ist nicht aller Tage abend.
Das Glas ist immer halb voll, wenn nicht, dann musst du auffüllen :teufel2:
Ptolemaios

Beitrag von Ptolemaios »

Wenigstens führt Düsseldorf gegen Hansa 2:0 Daheim.
woinem77

Beitrag von woinem77 »

@Datenleak: Mag sein…..aber Bormuth mit Lobinger zu vergeleiche passt nicht. Der eine ist ein junger Spieler der sich beweisen muss, der andere ein gestandener Profi
salamander

Beitrag von salamander »

Wenn man alles zusammen addiert - die demütigende Niederlage vor den 2 Schicksalsspielen, das offenbar komplett aufgelöste Mannschaftsgefüge, die ansteigende Form der direkten Konkurrenten, die hilflos anmutenden Durchhalteparolen des greisen Trainers („schon Schlimmeres erlebt bla bla“), die schwächste Abwehr der Liga, die komplette erratische taktische Achterbahnfahrt (erst Schusterball, dann hoch stehen und pressen, nun „Einfachfussball“ mit Beton und Einstellung des Angriffsbetriebes), die vollkommene kreative Hilflosigkeit im Angriff, die nach unten weisende Form der zentralen Leistungsträger wie Ritter und Ache, das Restprogramm mit Spielen gegen 6 aus den ersten 8 der Tabelle - dann muss man realistischerweise vom Abstieg ausgehen, bei einem entsprechenden Ausgang der nächsten beiden Spiele sogar als Letzter. Zwar sind wir punktemässig nicht abgeschlagen und theoretisch wäre es vielleicht möglich, durch eine Relegation gegen einen „leichten“ Gegner wie Ulm die Klasse zu halten - aber dann sind wir spätestens im nächsten Jahr dran. Denn diese seltsam dysfunktionale Kadermischung aus Leihspielern, Fehleinkäufen und in die Jahre gekommenen/abservierten Aufstiegshelden wird in dieser extrem kompetitiven 2. Liga nicht erfolgreich sein, da muss man kein Prophet sein. Weder mit Laptop- noch mit Veteranentrainer.

Schuster hat aus diesem Team das Optimum herausgeholt. Und das waren im Wechsel gute und weniger gute Phasen, im Ergebnis aber der Klassenerhalt. Im Nachhinein ist seine Leistung gar nicht hoch genug zu bewerten.

Wenn ich die ratlosen Reaktionen auf allen Seiten richtig deute, wird es wohl zentral darum gehen, ein neues Team zu bauen, von dem man den sofortigen Wiederaufstieg mit Recht erwarten kann. Ein „sich Etablieren“ in Liga 3 führt nämlich geradewegs in die nächste Insolvenz.
REDDEVIL1973
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von REDDEVIL1973 »

Die letzten beiden Spiele die wir gewonnen haben (Schalke und Hertha) standen übrigens weder Zimmer, Kraus oder Zolinski in der Startelf und Niehues und Kaloc hatten zusammen das Zentrum ziemlich dicht gemacht...jetzt so ganz ohne Wertung :o
Benny2106

Beitrag von Benny2106 »

Wenn man gegen die Gurkentruppe auch verliert hat man erlich gesagt auch in
der Liga nix zu suchen
K-Town150677

Beitrag von K-Town150677 »

Ich möchte weder Schuster schlecht reden, noch seinen Nachfolger und dessen Nachfolger gut reden, aber zu der Zeit wo Schuster Trainer war, hatten wir meiner Meinung nach, noch eine eingeschworene Truppe.
woinem77

Beitrag von woinem77 »

REDDEVIL1973 hat geschrieben:Die letzten beiden Spiele die wir gewonnen haben (Schalke und Hertha) standen übrigens weder Zimmer, Kraus oder Zolinski in der Startelf und Niehues und Kaloc hatten zusammen das Zentrum ziemlich dicht gemacht...jetzt so ganz ohne Wertung :o
Da stimme ich zu - Tomiak hinten und davor das Duo Niehuies/Kaloc fand ich auch gut!
Zuletzt geändert von woinem77 am 25.02.2024, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hesse

Beitrag von Hesse »

Christjano hat geschrieben:So, jetzt Düsseldorf die Daumen drücken. Hilft ja alles nix.. :teufel2:
Sieht bisher ganz gut aus, 2:0 zur Halbzeit.
Nützt uns aber leider alles nichts, wenn wir nicht langsam selbst mal anfangen zu punkten...
Betzebuuu1975

Beitrag von Betzebuuu1975 »

K-Town150677 hat geschrieben:Ich möchte weder Schuster schlecht reden, noch seinen Nachfolger und dessen Nachfolger gut reden, aber zu der Zeit wo Schuster Trainer war, hatten wir meiner Meinung nach, noch eine eingeschworene Truppe.
Das stimmt voll und ganz !!
HD890

Beitrag von HD890 »

Gegen Rostock gilt es, Freunde. Nach dieser erbärmlichen Vorstellung muss die Mannschaft den Schuss einfach jetzt final gehört haben und nächste Woche jedes Korn Energie auf dem Platz lassen. Wenn sie das nicht tut, bin ich absolut sicher dass wir absteigen. Ohne Umweg.

Und ganz davon abgesehen würde ich dann wohl auch das nächste Heimspiel nicht mehr gucken gehen, zumindest Einsatz kann man erwarten.
RosaroterTeufel

Beitrag von RosaroterTeufel »

Mir kommt diese seltsame USA Reise in der VORBEREITUNG hier "zu gut" weg... anstatt Kondition zu bolzen (was man in dieser Phase der Vorbereitung macht), sollte ja wegen/für/durch Boyd der US-Markt erschlossen werden... Boyd wurde vergrault, Konditionsprobleme bleiben. Auch eine der vielen Fehlentscheidungen der Verantwortlichen in dieser Saison.
Benny2106 hat geschrieben:Wenn man gegen die Gurkentruppe auch verliert hat man erlich gesagt auch in der Liga nix zu suchen
Aktuell sind wir allerdings die Gurkentruppe und wenn man sich mal den "Spass" macht, in "Gegnerforen" bzw. "Gegner-Vlogs" rumzustöbern, sagen dass die Schalker auch über ihr Team: "wenn man nicht mal gegen Lautern gewinnen kannn..."
:nachdenklich:
Betzebuuu1975

Beitrag von Betzebuuu1975 »

Schau gerade Rostock an.. auch wenn Sie Gott sei Dank zurückliegen ist das für uns ein schwerer Gegner
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@rossobianco, danke für den Post :daumen: er liegt nahe bei meinen Gedanke, nur hast Du es genauer benannt, da du sicher vieles auch genauer weist. Ich bin zu weit weg um es so genau zu kennen. Früher war ich da auch näher dran, aber man kennt den FCK, dennoch. Jetzt bleibt uns tatsächlich nur noch Hoffen auf das was wir als richtig ansehen das es so kommen möge und den Erfolg, sprich Klassenerhalt bringt.
Andreas9763

Beitrag von Andreas9763 »

Also Funkel ist bis Saisonende hier. Wer soll sein Nachfolger werden
Egal wer es ist ob er einem passt oder nicht ihm und den Spielern sollten wir 110% unterstützen egal in welcher Liga
Denn wenn wir uns weiter so runtermachen wird es niemals besser
betzeopa

Beitrag von betzeopa »

Wer ist für uns in der derzeitigen Verfassung kein schwerer Gegner? Selbst gegen mölschbach müssten wir mit dieser Nichtleistung zittern!
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Also das was uns gestern die Motivation genommen hat muss schnellstmöglich wieder raus aus den Köpfen. Wenn es tatsächlich die 4er Kette war, an der auch die letzten beiden Trainer verzweifelt sind, dann muss dem Friedhelm ein Licht aufgehen.
So können wir abschenken.
Neben Ache kam auch Stojilkovic 0,0 ins Spiel, bei ihm war es ja noch schlimmer. So fängst Du immer einen irgendwann und dann geht's so wie gestern.

@Rossobianco, mir ist das Interview der Investoren auch aufgefallen. Haijri wurde praktisch für seine Einkäufe abgefeiert, weil er hat ja Ache und Toure geholt und der einzige Fehler der gemacht wurde wäre Dimi als Trainer zu holen gewesen. Da hat man wirklich nichts verstanden und muss sich auch über nichts wundern. Beirat wo bist Du?
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Antworten