Marc222 hat geschrieben:
Das soll doch angeblich das Problem gewesen sein, die erst Überweisung soll aus Russland gekommen sein und wegen den Sanktionen gegen Russland wurde diese Überweisung zurückgewiesen.
.
Ich glaube von der zweiten Überweisung braucht man nicht reden, die war eindeutig außerhalb er Frist.
Wichtig ist die erste.
Also wenn ich Hr. Koch in dieser Presseerklärung im Stream richtig verstanden habe, lag das Problem daran, dass die Bank das Geld zwar erhalten hat, aber auf Grund einer Vereinbarung mit dem DFB erst um 15.30 valutiert hat. Das heißt übrigens auch nicht, dass das Geld dann nicht ersichtlich ist, das würde ja die Theorie der Fristverletzung stützen. Das Geld kann schon auf einem Konto ersichtlich sein, aber die wertmäßige Gutschrift (Valutierung) erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. So war wohl auch die Vereinbarung zwischen DFB und Commerzbank.
Also mal losgelöst davon, dass es sich um den "saubersten" Läden der Welt (DFB und Commerzbank) handelt, solche Szenarien gibt es und sind z.T. gar nicht mal unüblich.
Davon ausgegangen, dass es stimmt was der DFB erzählt, dann kann sich der Waldhof auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Dann passt das.
Und ja, Hr. Dr. Koch hat recht, wenn er sagt, dass Uerdingen auch früher überweisen kann, wenn man den Termin kennt. Aber man kann es eben auch am Tag davor machen. Theoretisch sogar kurz vorher, wenn es innerhalb der Frist ist. Dafür gibt es Fristen. Nicht ok, ist es vom DFB allerdings eine solch dumme Vereinbarung mit der Commerzbank zu treffen, dass die Gutschriften erst nach 15.30 erfolgen sollen, wenn zu dem Zeitpunkt die Frist abläuft. Das ist hirnrissig. Dann setze ich die Frist auf 0.00 Uhr an, dann ist der komplette Tag abgedeckt.