Forum

Spielbericht: Erzgebirge Aue - 1. FC Kaiserslautern 1:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

´Was du leid bist oder nicht geht mir am Arsch vorbei.

Ich will Spieler, die es krachen lassen,´die nicht zufrieden sind mit dem Scheiss, den sie da spielen, und die gerade keine gute Laune haben, angesichts dessen, was sie da verbrochen haben.

Wir haben auch keine.

Einmal nur möchte ich wieder Augen sehen wie die von Gerry in dieser Woche.

Einmal nur.
Scrooge McDuck

Beitrag von Scrooge McDuck »

YouriDjorkaeff hat geschrieben:Ach wkv, ich bin es langsam echt leid! Bitte, dann geht doch zurück ins Jahr 1991 und werde noch einmal deutscher Meister. Viel Spaß!

Um 17:31 Uhr zitierst du Uli Hoeneß, der in der Vergangenheit des FCK schwelgt und willst in die 1. Bundesliga zurück, um 18:00 Uhr erinnert sich WKV an eben jene Einstellungen, an die auch Hoeneß sich erinnert und du flamst ihn? Muss ich nicht verstehen. Und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen Erklärungsversuchen oder Ausflüchten, es ist und bleibt widersprüchlich. Denk lieber mal darüber nach.
Vigilo confido.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Die Mannschaft von 91 hatte eine Woche lang schlechte Laune auf dem Platz. Man hatte Gift, nur ein Ziel vor Augen, und Schaum vorm Maul.

Wenn ich mich recht erinnere war SK Chef dieser Truppe.
Der kann also nicht alles vergessen haben.
Und ich wette, dem geht genau so wie uns "das Messer im Sack auf" wenn er die Leistung der "Leute im Trikot des 1.FCK" sieht.
Die Zeiten haben sich geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

daachdieb, das glaube ich unbesehen.

Kuntz wird auch Zorn haben wie ein Haus.

Das hoffe ich.
Hellfire
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Danke für den Stimmungsbericht vom Training. Ist es nicht so, dass wir das auf die Art leider ganz genau erwartet haben? Als Fan kommst Du da im Grunde mit dem Denken nicht mehr mit.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Blochin

Beitrag von Blochin »

@ wkv und alle Miesepeter

Du siehst alles zu kritisch. Sei doch mal locker, Mann! Muss doch nicht jeder so wie du mit Schaum vorm Maul durch die Welt laufen. Oder? Komm mal runter. Immerhin haben wir den 3. Platz durch das Unentschieden zurückerobert. Klar wäre ein Sieg schöner gewesen. Aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Schließlich haben wir es in der eigenen Hand. So what? Was genau ist Problem? Okay -man könnte schöner spielen. Aber wie sagte einst unser Altkanzler Dr. Helmut Kohl: Entscheidend isst ddas, was hinnnten raus kommmmt. Wir haben einen Platz an der Sonnne und werden den behalten, wenn wir alle an einem Strang ziehen. Vereint bis zur letzten Minute! Glaube kann Berge versetzen!
Zuletzt geändert von Blochin am 17.04.2013, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Hellfire hat geschrieben:Als Fan kommst Du da im Grunde mit dem Denken nicht mehr mit.

Selbst der Bayern-Uli kommt da nicht mehr mit.
Wer will denn noch in ein BL-Stadion, wenn FCB / BVB mit ihren Ersatzbänken die Gegner nach Belieben deklassieren. Wer will das noch auf SKY sehen?
Und wir haben nix besseres zu tun als in unserem Elend UNSERE Spieler, UNSEREN Trainer, UNSEREN VV und UNSEREN AR fertig zu machen.
Der BL-Fußball ist AM, wenn nicht IM ARSCH.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

ausgerechnet den von mir meistgehassten Verbrecher zitiert Blochin ....

Nein, ich will nicht locker sein.

Die Mannschaft ist schon locker genug.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Blochin hat geschrieben:Du siehst alles zu kritisch. Sei doch mal locker, Mann! Muss doch nicht jeder so wie du mit Schaum vorm Maul durch die Welt laufen. Oder? Komm mal runter. Immerhin haben wir den 3. Platz durch das Unentschieden zurückerobert. Klar wäre ein Sieg schöner gewesen. Aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Schließlich haben wir es in der eigenen Hand. So what? Was genau ist Problem? Okay -man könnte schöner spielen. Aber wie sagte einst unser Altkanzler Dr. Helmut Kohl: Entscheidend isst ddas, was hinnnten raus kommmmt. Wir haben einen Platz an der Sonnne und werden den behalten, wenn wir alle an einem Strang ziehen. Vereint bis zur letzten Minute! Glaube kann Berge versetzen!

Das ist mir jetzt doch zu viel Ironie.

isst ddas, was hinnnten raus kommmmt

Koprophagen aller Länder, vereint bis zur letzten Minute!
jason-afk

Beitrag von jason-afk »

ich bin einfach nur gespannt was wir am Samstag zu sehen bekommen.
Jeder von uns erwartet jetzt ne Reaktion, es muss ja schließlich einfach eine kommen. Aber wie doof schauen wir aus der Wäsche wenns nach 90 Minuten und nem mauen Kick 1:1 ausgeht?
betze123456

Beitrag von betze123456 »

ich weiß nich ob ich heulen soll weil sie so grottig gespielt haben oder ob ich mich freuen soll weil wir noch dritter sind.

DAS war einfach nur eine Blamage! :?
"Sieger zweifeln nicht - Zweifler siegen nicht“
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Die meistgestellte Frage an mich diese Woche: wollt ihr nicht aufsteigen?
Jeden Tag seit Dienstag morgen hör ich mir das an: wollt ihr nicht aufsteigen?
Von Anhängern der verschiedensten Vereine: wollt ihr nicht aufsteigen?

JA DOCH! Gott verdammt, natürlich wollen wir aufsteigen! Aber wir machen's halt gerne a bisserl spannend!
Die Roten Teufel vom Betzenberg
Domstadt

Beitrag von Domstadt »

schrottpresse hat geschrieben:PS.Tut uns einen Gefallen ihr Ziegenböcke,verzieht euch ich konnte euch eingebildete Fatzkes noch nie leiden,wieviele Bundesligaspiele habt ihr eigentlich schon gegen uns verloren :D :D

Hallo Schrottpresse,
gefühlt haben wir alle Spiele gegen euch verloren. :-)
Immer wenn ich euren Berg hoch klettere, wird mir Angst und Bange.
Und so wie wir gegen euch verloren haben, sind wir lange nicht mehr vermöbelt worden.
Nach eurem 3:0 Sieg dachte ich: Die sind so wahnsinnig stark, die marschieren jetzt ohne Punktverlust durch die Liga.
Das Spiel in Aue konnte ich mir dann nicht mehr erklären.

Wollen vielleicht bei euch nicht alle Spieler aufsteigen?
Ist mir extrem aufgefallen, als Baumjohann das Tor erzielte, sind höchstens drei, vier Kameraden zum gratulieren gekommen, der Rest schien mir sehr emotionslos.
Fürchten eventuell einige Spieler in Liga 1 nicht mehr zum Einsatz zu kommen?
Oder gönnt man den Winterneuzugängen vielleicht nicht den Erfolg?

Gegen Köln konnte man sich vor ganz Fußballdeutschland präsentieren, da waren alle motiviert und wollten zeigen was sie zu leisten im Stande sind, gegen Aue kamen mir einige Spieler richtig lustlos vor.
Am meisten Gas hat doch der Foda an der Seitenlinie gegeben.

Aber wie gesagt, nur eine Vermutung aus der Ferne, mit dieser Truppe müsste man normalerweise mit 70+ x Punkten aufsteigen.

So nerve nicht länger, schönen Abend zusammen!
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Domstadt hat geschrieben:
Hallo Schrottpresse,
Und so wie wir gegen euch verloren haben, sind wir lange nicht mehr vermöbelt worden.
Nach eurem 3:0 Sieg dachte ich: Die sind so wahnsinnig stark, die marschieren jetzt ohne Punktverlust durch die Liga.

Ja IHR habt schon sehr oft gegen uns verloren. Zuletzt im direkten Vergleich 3:0.

Sogar am Montag, habt IHR wieder gegen UNS verloren.
Denn da reichte ein schlechtes Spiel, um EUCH wieder von UNSEREM TABELLENPLATZ zu verjagen.
DEN werdet IHR auch nicht von UNS bekommen.

So, und jetzt sei eine liebe Ziege, gehe in dein Ställchen und höre auf hier rumzumeckern. :lol:
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 17.04.2013, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Domstadt

Beitrag von Domstadt »

Lonly Devil hat geschrieben:
Hallo Schrottpresse,

Ja IHR habt schon sehr oft gegen uns verloren. Zuletzt im ditrekten Vergleich 3:0.

Sogar am Montag, habt IHR wieder gegen UNS verloren.
Denn da reichte ein schlechtes Spiel, um EUCH wieder von UNSEREM TABELLENPLATZ zu verjagen.
DEN werdet IHR auch nicht von UNS bekommen.

So, und jetzt sei eine liebe Ziege, gehe in dein Ställchen und höre auf hier rumzumeckern. :lol:

Ich habe doch gar nicht gemeckert. :wink:
Benni81

Beitrag von Benni81 »

@ Domstadt

Schöne nüchterne Sicht der Dinge aus der ferne. Steckt ein Stück Wahrheit drin.
Westpfälzer

Beitrag von Westpfälzer »

schrottpresse hat geschrieben:PS.Tut uns einen Gefallen ihr Ziegenböcke,verzieht euch ich konnte euch eingebildete Fatzkes noch nie leiden,wieviele Bundesligaspiele habt ihr eigentlich schon gegen uns verloren :D :D

Hallo Schrottpresse,

Wollen vielleicht bei euch nicht alle Spieler aufsteigen?
Ist mir extrem aufgefallen, als Baumjohann das Tor erzielte, sind höchstens drei, vier Kameraden zum gratulieren gekommen, der Rest schien mir sehr emotionslos.
Fürchten eventuell einige Spieler in Liga 1 nicht mehr zum Einsatz zu kommen?
Oder gönnt man den Winterneuzugängen vielleicht nicht den Erfolg?

Gegen Köln konnte man sich vor ganz Fußballdeutschland präsentieren, da waren alle motiviert und wollten zeigen was sie zu leisten im Stande sind, gegen Aue kamen mir einige Spieler richtig lustlos vor.
Am meisten Gas hat doch der Foda an der Seitenlinie gegeben.

Aber wie gesagt, nur eine Vermutung aus der Ferne, mit dieser Truppe müsste man normalerweise mit 70+ x Punkten aufsteigen.

So nerve nicht länger, schönen Abend zusammen!

Ich frage mich echt,was will eigentlich einer von den Geißens in unserem Forum?
Ich möchte ja nicht unhöflich sein (auch wenn mir das gerade schwer fällt) aber wie wäre es damit:
Geh brav wieder zurück in deinen Stall und friss deinen Mist.
Bitte verschon uns mit deiner Experten-Meinung.
Böcke gehören nun mal in den Stall und haben in der Zivilisation nichts verloren.
Das nur mal so am Rande... :wink:
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Wärst du Hertha BSC letzte Saison (2 Trainerentlassungen), so hättest du mit dem eingegangen Szenario 1 zwei Abfindungen zu zahlen. Inwiefern man das als Hauptstadt vertragen kann, kann ich nicht beurteilen. Mit Jos Luhukay hat man dann wohl den richtigen Trainer jetzt erwischt. Letzte Saison:

Szenario 1:
drei Trainerentlassung Babbel, Skibbe & Rehhagel
-> trotzdem Abstieg!
-> Abfindungen???
-> hohes finanzielles Risiko jetzt in Liga 2
-> geringe bis keine Stadionmiete jetzt in Liga 2?
-> eingespielte (!) qualitativ gut besetzte Mannschaft aus der 1.Liga
-> hohes Gehaltsgefüge???

Szenario 2:
keine Trainerentlassung von Babbel
-> mit aller Wahrscheinlichkeit Klassenerhalt letzte Saison!!!!

Aktuell haben wir keine überragende Runde gespielt. Mit einigen Defiziten... Was kann passieren?

Szenario 1:
Trainerentlassung von Franco Foda diese Saison
-> Kein Aufstieg

Szenario 2:
Trainerentlassung von Franco Foda diese Saison
-> Relegation, Aufstieg

Szenario 3:
keine Trainerentlassung diese Saison
-> kein Aufstieg

Szenario 4:
keine Trainerentlassung diese Saison
-> Relegation, Aufstieg

Bilanztechnisch ist wohl das Szenario 4 am erträglichsten. Meine Annahme jetzt, wenn man das ganze plausibel betrachten möchte. Emotional hoffentlich ebenso.

Was die Außendarstellung des Vereins angeht, ist eine Hire and Fire-Mentalität auch nicht zielführend, um Sponsoren an Land zu ziehen und zu behalten. Außer der Lothar Matthäus will sich und den FCK finanzieren? Kann man wohl vergessen.

Im Zuge der Professionalisierung und eines sogenannten Rattenrennens (18 Ratten in der 1.Liga und 18 Ratten in der 2. Fußballbundesliga), sollte man ein gesundes Maß finden, ohne sich selbst als Verein 1.FC Kaiserslautern und den Fußballsport zu verleugnen.
Wie schon mal erwähnt, es gibt eben ein Überangebot an Trainern, anderseits wollen alle später eine Abfindung und eine eigene zusammengestellte Mannschaft, was weitere Kosten verursacht. (Also der Begriff Rattenrennen ist ein feststehender Begriff zur Info an alle die sich missverständlich angesprochen gefühlt haben mögen, die Grantler halt)

Sportlich: Klar Sauhaufen halt diese Saison, wenngleich man sich teilweise in ein Korsett gedrängt fühlt als Spieler. Meine Meinung. Abstimmungsprobleme im Sturm als gravierendste Baustelle (Mo Idrissou, Bunjaku)...

Generell kann man in der aktuellen Situation aus meiner Sicht an die Eigenverantwortung der Spieler appellieren, um das ein oder andere Kommunikationsdefizit auf dem Platz erst mal zu beheben (Körpersprache, Übergeben, Übernehmen,...). Da sind Spieler auch wie Baumjohan gefordert an ihren Schwächen zu arbeiten... Andere an den Stärken... Den ein oder anderen Schlendrian so ein bisserl "Wegschlagen", sonst kriegts die komplette Jugend einen Überheblichkeitswahn.

Im Ernst: Ein Mannschaftsgeist muss sich entwickeln, die Bindung zu den Zuschauern muss die Mannschaft sich hart erkämpfen, was in Lautern schwieriger ist als anderswo. Zu Recht. Teils zu Unrecht.

Bei mir bekäme ein Fortounis z.B. für jeden scheiß getretenen Eckball und jeden Fehlpass einen Schlag auf den Hinterkopf ;-), der Arme. Da ich eh nicht richtig zählen kann, bekäme er halt ein paar Schläge mehr von mir... Normalerweise würde ich das nicht bei allen empfehlen, aber der Grieche braucht das... Also wenn er allergisch reagiert, dann eben nicht. Was für mich aber entscheidend ist, so ein bisserl von der eigenen Persönlichkeit als Trainer den Spielern mit auf den Weg zu geben und auch ab und an gewaltig zu provozieren. Ich denke so ein bisserl mehr Spaß im Training, überträgt sich dann auch auf das Spiel.

Zum Spiel gegen Aue:
Mir hat die Auswärtsfahrt nach Aue gefallen, wenngleich ich auch gesehen habe, welch Opfer man als Auswärtsfahrer finanziell und zeitlich erbracht hat, so dass ich auch den Unmut im Thread verstehen kann. Klar ist das Ergebnis frustrierend und die Lethargie.
An der Stelle muss man auch nochmals kritisch an die Verantwortlichen in Aue appellieren, dass einige Treppen nahe des Parkplatzes spät abends gar nicht beleuchtet waren, was letztlich auch sehr gefährlich war.

Aktuell Stuttgart - Freiburg:
Macht halt schon Spaß zuzuschauen...
Zuletzt geändert von Alex76 am 17.04.2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
waschbaerbauch

Beitrag von waschbaerbauch »

YouriDjorkaeff hat geschrieben:Mal ganz im Enrst, sollte man den Trainer (3. Platz !!) tatsächlich FÜNF SPIELE vor Saisonende entlassen?? Wirklich?? Denkt mal drüber nach!

2008/09: nach dem 29. Spieltag wurde der Trainer des Tabellendritten der Bundesliga entlassen, der eigentlich ein neues, langfristiges Konzept umsetzen sollte...
Mac41
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mac41 »

@Alex,

ich geh mal auf Teile deines Posts ein.
1. Babbel in Berlin
Babbel hatte es darauf angelegt gefeuert zu werden. Er wollte den Vertrag nicht verlängern und hat die Trennung provoziert.
mit Babbel Klassenerhalt?
Babbel ist sicher nicht für den Abstieg verantwortlich, da war Skibbe und nachher Otto sicher mehr beteiligt, ebenso Chaos-Preetz. Die Maßnahme nach dem Krach zur Winterpause Babbel zu feuern, war jedoch nachvollziehbar, der Zeitpunkt war ideal und eigentlich hätte der neue Trainer gut übernehmen können. Das Skibbe kam und verkackte... eigentlich hätte man es wissen müssen.

2. Szenarien FCK:
Ja, schön aufgelistet und ...?
(Es fehlt übrigens Relegation und kein Aufstieg)

Doch was sind den nun die Konsequenzen?
Ich bin der Meinung, das Foda durch ist.
Was ihn retten kann ist nur der Aufstieg, und das ist dann auch nur eine Verlängerung der Agonie, denn was kommt, wäre eine Saison grausamer als die letztes Jahr und das wird der FCK, wie wir ihn kennen nicht überleben.
Nur wenn Foda mindestens den 6. Platz macht oder den Pokalsieg holt, kommt er aus der Nummer. Sonst sagt jeder :das war doch nix, das hätte Kurz doch auch gekonnt.
Stefan hätte ihn, glaube ich, schon längst gefeuert, wenn es da nicht die Balakov-Volte gegeben hätte und 4 Trainer in einem Jahr kommen echt schlecht fürs Image. Da wird lieber nochmal das Transferkarusell gedreht und 6 Spieler geholt, wobei 2 sicher positiv zu sehen sind.
Für Foda geht es doch nur noch um den richtigen Abgang. Wie ich schon schrieb, ein für ihn ehrenvolles Scheitern in der Relegation, dann aus familiären Gründen wieder ab nach Ösiland.
Der FCK wird aber beim Scheitern am Aufstieg schweren Schaden nehmen. Das Tuch mit den Fans ist dann endgültig zerschnitten und mit einer neuen Mannschaft und neuem Trainer wird dann wieder der Aufstieg versucht. Für uns bedeutet das erst einmal Rasenmähen bis zum Grundwasserspiegel.
Hasta la Victoria - siempre!
satanhassein

Beitrag von satanhassein »

mir is des ergebnis sowas von scheissegal.in ein paar std geh ich schaffe um was zum fressen zu haben und da hilft mir kein verein dieser welt.was solls freunde der sonne,für mich war es schon lange zeit um mir einzugestehen dass es sowas von latte ist was "mein" verein von sich gibt.morgen geht die sonne wieder auf,ob mitm fck oder ohne.leider wahr.blamieren kann ich mich selbst.in diesem sinne,machts gut kameraden und hoffen wirs beste für die nächsten jahre.mehr fällt mir nimmer ein
Alex76

Beitrag von Alex76 »

@ Mac41
Ich gehe mal von einem positiven Verlauf einer Relegation aus. Egal ob gegen Augsburg, Düsseldorf, Bremen, Wolfsburg oder Hoffenheim.

Für mich gehört der 1.FC Kaiserslautern e.V. einfach in die 1.Liga und die Mentalität müssen wir uns einfach wieder holen und auch den Spielern und Zuschauern vermitteln.

Ich hätte zwar keine große Lust auf einen "Mainzer Weg" (Vgl. TT nach Anderson infolge einer wohl Betthupferlgeschichte), aber man sollte nach der Saison wohl einen Trainereinschnitt machen und darauf setzen einen Verantwortlichen zu holen, der gewisse vorhandene Blockaden beheben kann. Ist wohl auch eine Mentalitätsfrage.

Es ist mit Sicherheit so, dass man in der Offensive und im Mittelfeld noch großes Potential nach oben hat. Auch wenn es aktuell halt wirklich dem Zuschauer krauselt. Aber mit Alushi kann man einen zentralen Spieler langsam wieder einbauen, der dem 1.FCK die notwendige Ruhe und Struktur geben kann, vielleicht auch kommunikativ ein ganz wichtiges Bindeglied zwischen den Blöcken wird...

Zu Babbel und Preetz:
Hatte das so in Erinnerung, dass Babbel nicht verlängern wollte über die Saison hinaus. Zu dem Zeitpunkt (16 Punkte nach dem 11.Spieltag) und mit der Euphorie im Rücken hatte ich Berlin als sichere Bank im Abstiegskampf angesehen.
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

Eigentlich wollte ich es mir ganz leicht machen, indem ich meinen Spielbericht vom Sandhausen-Spiel, in dem ich doch dreist behauptet hatte, den hätte man getrost schon vor dem Spiel schreiben können, hier in den Aue-Thread hineinprojiziere.

Tatsächlich führen wir auch in Aue zur HZ mit 1:0. Wiederum nimmt FF der Mannschaft offensiv Luft weg. Dieses Mal mit der Hereingabe von Orban. Spielt der nicht sonst in der Innenverteidigung? Egal, jedenfalls wollte Foda uns zeigen, dass er sehr variabel ist und wir den Punkt auch ohne Heintz mit nach Hause nehmen. Übung gelungen - bravo!!

Nach dem Spiel hören wir von Foda, dass die Mannschaft das Spiel über die Flügel sträflich vernachlässigt habe. Meinte er damit Bunjaku? Weiser jedenfalls nicht, denn der saß die 90 Minuten auf der Bank. Warum kam der aber nicht zur zweiten HZ? Weil wir das 1:0 verteidigen sollten. Bisher hatte ich fälschlich angenommen: verwalten. Hat bei mir ein bisschen gedauert, bis der Groschen gefallen ist. Aber da das selten klappt, versuchen wir es immer wieder. Aber variabel > siehe oben.

Albert Bunjaku scheint mir eines der Grundübel dieser Saison zu sein. Zunächst ist er falsch aufgestellt. Er ist wohl eher ein Knipser. Dann gibt es zudem keine Harmonie mit Mo, das hat sich auch in der Rückrunde kaum gebessert. Seine Bestimmung zum Kapitän wird zum Hemmschuh, da damit scheinbar eine Stammplatzgarantie verbunden ist.

Das Spiel war sehr aufschlussreich, denn jetzt wissen wir: spielen wir selbst mit einem weniger, dann sehen wir den gegnerischen Strafraum nur mit dem Fernglas. Spielt der Gegner aber mit einem weniger, dann sind die öfters bei uns im Strafraum als wir bei denen. Hat der Gegner gar zwei weniger auf dem Platz, dann schießt er sogar ein Tor.

Vor dem Spiel bin ich im Kicker auf die bereits hier erwähnte und sehr bemerkenswerte Aussage unseres Trainers gestoßen. Das Sportmagazin titelte wie folgt: Foda ist fokussiert - systemunabhängig. War das etwa eine Spitze des Kickers gegen einen Trainer, dessen Team die Saison über durchweg planlos durch die Gegend kickt?

Diesen Satz von Foda muss man sich mal in Ruhe vergegenwärtigen:"Im Spiel selbst ist das System sowieso schnell wieder Makulatur". Nebenbei erwähnt soll es sogar Trainer geben, die die Spielern vor dem Spiel taktisch auf rote Karten einstellen - hüben wie drüben. Man kann es auch übertreiben mit den taktischen Anweisungen... :wink:

Für Foda löst sich indes ein Spielsystem im Verlauf eines Spiels schnell wieder auf. Also nicht so wichtig. Denn durch die Spielsituationen ereben sich schließlich ständig neue Anordnungen.

Aber hier wurde angemahnt, diese Sätze nicht auf die Goldwaage zu legen. Hoffen wir also, dass Foda in seinen taktischen Anweisungen seinem Team gegenüber mit klaren und facettenreicher Handreichungen gegenübertritt. Weniger als Fußball-Philosoph.

Auf alle Fälle sahen wir am Montag über die gesamte Spielzeit von unserer Mannschaft kaum einen durchdachten Spielzug. Wieder einmal!

So langsam drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass Foda mit Teilen des Teams keine Verbindung hat aufbauen können. Kommt mir so vor, als dass einige Spieler kapituliert haben. Ob sie sich im taktischen oder zwischenmenschlichen Bereich nicht angesprochen fühlen - keine Ahnung. Als hätten einige innerlich kapituliert. So ist natürlich eine mannschaftliche Geschlossenheit nicht umsetzbar, ohne die sieht man sich logischerweise außer Lage, ein Spiel auch mal über die gesamte Distanz zu bestimmen. Als Ergebnis sieht man Spieler ohne enge Bindung zu ihren Kollegen.

Das Spiel gegen Köln war die Ausnahme, weil man offensiv ausgerichtet war, der Gegner nicht unmittelbar unangenehm auf den Socken stand und die äußeren Rahmenbedingungen stimmten. Mit anderen Worten: den Spielern hat es Spaß gemacht, endlich Fußball spielen zu dürfen. Foda scheint ihnen ansonsten die Lust nicht zu vermitteln.

P.S. die von einigen Usern angesprochene schmucke Strickweste von FF gibt es demnächst im Fan-Shop. Für alle FCK-Freunde, die es sich mal auf ihrem Schaukelstuhl vor dem Kamin so richtig gediegen gemütlich machen wollen. Ganz Hartgesottene dürfen sich auch auf eine harte Trainerbank setzen. Obenrum schön mollig bestrickt ist das bestimmt auch nicht ganz übel. Da fühlt man sich seinem Trainer gleich ein bisschen näher. 8-)
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Alex76 hat geschrieben:@ Mac41
Ich gehe mal von einem positiven Verlauf einer Relegation aus. Egal ob gegen Augsburg, Düsseldorf, Bremen, Wolfsburg oder Hoffenheim.

Für mich gehört der 1.FC Kaiserslautern e.V. einfach in die 1.Liga...

Wieso gehst Du davon aus?
Du hoffst vielleicht, dass wir die Relegation gewinnen würden.
Ich hoffe das auch.
Aber leider gehe ich davon aus, dass alle von Dir genannten Mannschaften dem FCK überlegen sind. Retten könnte uns höchstens, dass das Hoppelhausener Gesocks sich nach anderen Verträgen bei anderen Mannschaften sehnt und dies durch eine Arbeitsverweigerung durchziehen möchte. Aber auch danach sieht es im Moment nicht aus.

Das einzige was ich bei der Relegation erwarte, sind zusätzliche Einnahmen - aber Stand heute bin ich mir gar nicht sicher, dass wir sie überhaupt erreichen.
(Fan seit 40 Jahren)
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Freakcityteufel hat geschrieben:Jörg Schmadtke ist heute gegangen worden. Somit wäre ein in meinen Augen fähiger Sportdirektor/Manager auf dem freien Markt.

Ja der wäre was - aber leider nicht für uns.
Wenn SK einen Sportdirektor einstellt, dann wird das ein Assistent sein der den Titel "Sportdirektor" trägt.
Man kann wohl davon ausgehen, dass sich Schmadtke für sowas zu schade ist.
(Fan seit 40 Jahren)
Antworten