Forum

FCK verhängt 52 Stadionverbote (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Im aktuellen Infoblättsche der Generation Luzifer wurde ebenfalls ein ausführlicherer Artikel zu der Sache abgedruckt:
52 Stadionverbote für FCK Fans
FCK übt Selbstjustiz

Kaiserslautern gegen Mannheim - immer für Schlagzeilen gut! So war es auch am 06.03., als die Amateure auf den Waldhof trafen und es im Stadt- gebiet zu Reibereien mit der Polizei kam. Über eine Stunde nach Abpfiff des Spiels wurde eine Gruppe von 52 Lautrern von der Polizei einge- kesselt. Tatvorwurf: auffälliges Verhalten! Wochen später bekamen all diese Personen Stadionverbot vom 1.FCK mit unterschiedlich langer Dauer. An dieser Stelle möchten wir mal die Rolle der ein- zelnen Protagonisten aufzeigen und erklären, wie- so diese Stadionverbote weiter Unmut gegenüber Polizei, FCK und den Verbänden erzeugen werden.

Die Polizei: Nachdem man beim Dresden Spiel auf kompletter Linie versagte und am Vormittag des Mannheim-Spiels schon merken musste, dass eine Anstoßzeit um 14 Uhr nicht wirklich zur Deeskalation beitrug, war man nach dem Spiel im Zugzwang: Festnahmen müssen her!
(...)

Wir fassen zusammen: 52 Personen auf Verdacht festnehmen, ein paar Tatsachen verdrehen um öf- fentlich Druck zu erzeugen, um das eigene Versa- gen zu vertuschen und um Stadionverbote besser durchdrücken zu können. Dein Freund und Helfer im Jahr 2013!

Der FCK: Tat sich der Vorstandsvorsitzende schon unrühmlich durch die Bezeichnung der Festgenommenen als „als FCK-Fans verkleidete Chaoten“ hervor (so langsam scheint die Sprüche-Kiste leer zu werden, vielleicht mal bei der Polizei oder dem DFB nachfragen, die haben auch peinliche Phrasen auf Lager), so enthält auch die |3 Pressemeldung zu den Stadionverboten diverse Punkte, die wir so nicht unkommentiert lassen können. Schon die Überschrift („FCK sanktioniert Täter“) ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Betrof- fenen. Bevor überhaupt auch nur ein einziger einer Straftat überführt wurde, folgt der FCK blind der Polizei und stigmatisiert alle als „Täter“ und legt das Strafgesetzbuch quasi neu aus. Da hat wohl jemand beim FCK seine Berufung als Richter gefunden. Doch gehen wir weiter: Ja, Stadionverbote sind eine Ausübung des Hausrechts und diese dürfen schon bundesweit erteilt werden, wenn nur ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde – also auf Verdacht, wie der BGH schon 2009 feststellte. Schauen wir uns mal die Pressemeldung (mit der heute hinfälligen Überschrift „Der Dialog mit den Fans ist uns wichtig“) vom FCK zum BGH-Urteil an:

„Für jeden Fan stellt ein Stadionverbot die höchstmögliche Strafe dar, welche nur nach sorgfältiger Prüfung des Einzelfalls verhängt wird.“ Dies will der FCK nach eigener Aussage im aktuellen Fall auch getan haben („Sämtliche Sachverhalte wurden individuell geprüft.“) Wie das aber funktionieren soll, bevor die Ermittlungen der Polizei überhaupt zu irgendei- nem Abschluss kamen, ist fraglich.Auch ist es wohl keine „sorgfältige“ Prüfung, wenn nicht einmal der Betroffene angehört wird. Klar, dazu ist der FCK nicht in der Pflicht.Wenn sich aber meinVerein am 12.12.2012 hinstellt, mit seinem Votum allen FCK Fans ins Gesicht schlägt und danach mit Aussagen beschwichtigt wie „bei uns in Kaiserslautern wird sich nicht ändern!“ erwarte ich auch, dass sich eben nichts ändern wird und der Verein objektiv an die Sache herangeht und mir ein Anhörungsrecht VOR Erteilung des Stadionverbots gewährt, anstatt dem Druck der Polizei nachzugeben. Aber es geht noch wei- ter in der Stellungnahme zum BGH-Urteil: „Stadionverbote aufgrund eines bloßen Verdachts wird es bei uns ebenso wenig wie Kollektivstrafen geben. Zudem pflegen wir den inten- siven Dialog mit unseren Fans und möchten jedem die Möglichkeiten geben, sich zu den jeweils erhobenen Vorwürfen zu äußern.“ Ob diese Stadionverbote jetzt auf Verdacht oder eine Kollektivstrafe sind, darf sich jeder aussuchen. Vermutlich sind sie beides.Von einem Dialog ist wie beschrieben auch nichts zu erkennen, ein Anhörungsrecht für erstmals auffällige erst zum Ende des Jahres ist wohl ein schlechter Witz.
(...)

Wir fassen abermals zusammen: Der FCK konnte (oder wollte) dem Druck von Polizei, Politik und Presse nicht standhalten, sodass man einem fairen und objektiven Bewerten der Situation kurzer- hand aus dem Weg ging und unter Anderem die Beschwichtigungen nach dem 12.12 abermals in die Welt der Märchen verwies. Danke, FCK!

Die Politik: Ja, auch unser Innenminister ließ sich nicht lumpen! Roger Lewentz faselte was von 900 Problemfans die aufeinander losgingen, brachte mal wieder den Event-Euro ins Spiel, sagte „das Maß ist voll!“ und forderte härtere Maßnahmen. Das übliche also: Keine Ahnung, aber jede Menge Populismus.
(...)

Kompletter Text: http://generation-luzifer.de/ib/2013/ib ... _koeln.pdf
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Steini

Beitrag von Steini »

@Thomas, man (Du)oder andere,kannst/können noch so viele Links, Erklärungen, Gegendarstellungen oder Augenzeugenberichte posten,
auch hier gibt es User welche die pauschalierte Vorgehensweise als richtig erachten.
Aufklärung hat noch nie geholfen wo blinder Kadavergehorsam, zum Weltbild gehört.

Das Gleichsetzen von Pyrotechnik mit Gewalt, dass mischen von Ultras mit Hools, das Negieren der Tatsache, dass es noch nie so sicher wie 2013 in einem Deutschen Stadion ist, gehört zur Strategie der Kräfte, welche z.B. Ultras und Pyros kriminalisieren wollen.
Das sind Tatsachen, welche jeder der mutig ist genau hin zusehen, erkennen kann.

Ich wünsche genau solchen Usern, dass diese zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort sind.
Zuletzt geändert von Steini am 04.04.2013, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
K-Town-über-alles

Beitrag von K-Town-über-alles »

Steini hat geschrieben:Ich wünsche genau solchen Usern, dass diese zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort sind.
Und dann wollen sie am besten noch Solidarität von uns und den Ultras ;)
Mike1961

Beitrag von Mike1961 »

Thomas hat geschrieben:Hier ist der angefragte ausführlichere Text zu der Stadionverbot-Sache, den sich jeder Interessierte und insbesondere @Mike1961 mal durchlesen sollte. Unter anderem ist darin mit offizieller Bestätigung seitens des FCK zu lesen, dass 49 der 52 Stadionverbote wegen des "Verdachts auf Landfriedensbruch" am zwei Kilometer vom Stadion entfernten Edeka ausgesprochen wurden.
Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil
geschrieben von Jochen Grotepass

Als der 1. FC Kaiserslautern am 26. März 2013 per Pressemitteilung ankündigte 52 Stadionverbote zu verhängen waren mehrere Dinge klar:

1. Die Fanszene wird sich weiter spalten
2. Vom 2008 angekündigten Schulterschluss mit den Fans ist nichts mehr übrig
3. Eine individuelle Betrachtung und Auswertung aller Fakten vor der Erteilung des Stadionverbots hat wohl nicht stattgefunden
4. Der Text der Pressemitteilung verbreitet eine differenzierte Sichtweise auf die Kriterien als die, in dem Schreiben des Stadionverbots genannten.

Von den Stadionverboten abgesehen, ging in der öffentlichen Diskussion unter, dass noch 78 Betretungs- und Aufenthaltsverbote für Fans des 1. FC Kaiserslautern ausgesprochen wurden, die vom Morgen des 5. April 6 Uhr bis zum kommenden Morgen (ebenfalls 6 Uhr) gelten.

Das leidige Thema Stadionverbot hat sicherlich schon viele Blogger schreiben lassen. Neben dem Thema Pyrotechnik wird kein Thema wird in den Fanszenen heftiger diskutiert als Stadionverbote.

Woran liegt es, dass so viele Stadionbesucher immer noch der Meinung sind, dass ein Stadionverbot nur dann verhängt wird, wenn eine strafbare Handlung nachgewiesen ist? Wurde nicht oft genug thematisiert, dass ein Stadionverbot im Grunde eine Unterwanderung unserer Gewaltenteilung darstellt? Die Exekutive “empfiehlt” einem Verein, ein Stadionverbot auszusprechen. Das Ganze geschieht ohne ein einziges Urteil durch ein deutsches Gericht. Es geschieht rein auf der von der Polizei ausgesprochenen “Empfehlung”.
(...)

Zum Schluß noch ein paar Informationen von Vereinsseite. Zwar konnten meine Fragen nicht vollständig beantwortet werden, aber folgende Informationen wurden mir mitgeteilt:

- Es gab insgesamt 6 Personen, die der Kategorie 1 zuzuordnen sind.
- Es wurden insgesamt 49 Stadionverbote im Zusammenhang mit dem Regionalligaspiel gegen den SV Waldhof wegen der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Landfriedensbruch verhängt
- Zwei Stadionverbote wurden wegen Angriffe auf Polizisten verhängt
- Ein Stadionverbot wurde im Zusammenhang mit einem “Polen-Böller” im Vorfeld des Dresden Spiels verhängt.
(...)

Weiterlesen: http://www.fankultur.com/blog/jocheng/i ... rober-keil

Liest sich wirklich nett, aber was soll es mir bringen. Schreiber ist von der FANKULTUR und schreibt aus seiner Sicht. Der Bericht der GL interessiert mich nicht wirklich, da diese Leute eh nur aus ihrer Sicht schreiben und dies wie bei Vielem nicht objektiv sein kann.

Bislkang hat keiner ein Wort darüber verloren über das was wirklich passierte und solange dies nicht passieret........gibts hier keinen Gesprächspartner für mich, der mich irgendwie überzeugen könnte, muss aber auch nicht sein. Wenn ich auch immer das Gleiche lesen muss mit aus Versehen und ganz unschuldig rein geraten......... die Betroffenen, die hier Scheisse bauten sollen mal dazu stehen,tolle Fankultur. Aber es hat ja noch nicht mal jemand etwas gesehen.
EchterLauterer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von EchterLauterer »

[quote="Mike1961"][/quote]
Ab jetzt kann ich Dich beruhigt und ohne Reue in die Kategorie "Witzbold" einsortieren. Du hast scheinbar beide Beiträge nicht gelesen. Zumindest nicht verstanden.

Wer so nahe dran war, daß er "etwas gesehen" hat, war zwangsläufig entweder einer der 55 (oder war das ein Tippfehler in Jochens Beitrag? Wenn nein: was ist mit den Dreien, die KEIN SV bekommen haben? Warum die nicht?) - darum geht es ja gerade: daß einige der 52 sicherlich nur "etwas gesehen" haben und nicht "beteiligt" waren, sondern nur "dabei" - oder er war Polizist.

Den ersten glaubst Du sowieso kein Wort und die zweiten sagen nichts. Würdest Du denen übrigens glauben? Oder würdest Du bei denen auch sagen, daß die nur aus ihrer Sicht schreiben?

Philosphische Frage: Warum traust Du jemanden nicht, der wenigstens aus eigener Sicht, also unmittelbar, etwas beitragen kann sondern würdest dafür viel lieber jemandem vertreuen, der gar nichts gesehen haben kann?
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
wkv

Beitrag von wkv »

. Schreiber ist von der FANKULTUR und schreibt aus seiner Sicht
Schreiber ist von dbb, und nennt sich hier JochenG.

Und hat aber mal so gar nix mit Randale zu tun. Höchstens, wenn ich mal wieder fresh werde....
Scrooge McDuck

Beitrag von Scrooge McDuck »

Zudem beschreibt er nicht "seine Sicht der Dinge" sondern tut das, was gute Recherche auszeichnet. Er spricht mit beiden Seiten. Er macht sich ein Bild der Dinge. Aber das passt ja nicht in das kleine, spießbürgerliche Weltbild des Mike1961. Deshalb mache ich es jetzt wie er und interessiere mich für den Unfug, den er schreibt nicht. Denn er sieht ja eh nur, was er will. Schön, wenn man Menschen mit ihren eigenen Argumenten begegnen kann.
Vigilo confido.
Steini

Beitrag von Steini »

Wer ist den schon dieser Mike1961?
Der fällt doch immer nur auf wenn es gegen die Flachmänner in Uniform geht. Der ist ein Bulle, der hier schreibt. Ja und? Sag ich da nur, auch Minderheiten kommen in DBB zu Wort.

Isch derf jo a schreibe...
:lol:

Ok :prost: ...

Mal im Ernst, er hat eben eine völlig andere Sichtweise und lässt sich durch keine Argumente von seiner Sichtweise abbringen.

Der ist eben ein Hartliner.
Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte und das ist Ihm ein Graus.

Wie gesagt Mike1961 ...zur falschen Zeit am falschen Ort mit, den richtigen Leuten... :teufel2:

...
Fritz_Walter

Beitrag von Fritz_Walter »

@Mike1961:

Hörst du dich selbst reden, bzw. liest du deine Texte?? Du screibst hier etwas von wegen, es soll mal einer schreiben, "wie es wirklich war"... aber glaubst dann Schreibern wie K-Town-Über-Alles, Jochen Grotepass und der GL nicht, drei Texte, relativ ähnlich??? Du zweifelst Texte an, ohne selbst dabei gewesen zu sein?? Und dir soll einer schreiben, wie es wirklich war? Glaubst ihm doch eh nicht!! Außerdem muss auch keiner hier etwas reinschreiben, von denen die dabei waren. Und lass es endlich mal gut sein, wer nicht dabei war, sollte auch nicht so groß einen hier auf "Aufklärer" spielen!!
Steini hat geschrieben:Wie gesagt Mike1961 ...zur falschen Zeit am falschen Ort mit, den richtigen Leuten...
Wir können gerne mal zusammen Auswärts fahren, ich nimm dich mal mit und dann gehen wir mal dahin, wo es "brennt" und schauen mal, wie du es findest, nur weil du gerade auch an dieser Stelle bist, Pfefferspray abzukriegen und evtl. Kabelbinder um die Ärme zu bekommen. Vllt. bekommste dann auch SV und darfst dich hier ausheulen....
Mike1961

Beitrag von Mike1961 »

Fritz_Walter hat geschrieben:@Mike1961:

Hörst du dich selbst reden, bzw. liest du deine Texte?? Du screibst hier etwas von wegen, es soll mal einer schreiben, "wie es wirklich war"... aber glaubst dann Schreibern wie K-Town-Über-Alles, Jochen Grotepass und der GL nicht, drei Texte, relativ ähnlich??? Du zweifelst Texte an, ohne selbst dabei gewesen zu sein?? Und dir soll einer schreiben, wie es wirklich war? Glaubst ihm doch eh nicht!! Außerdem muss auch keiner hier etwas reinschreiben, von denen die dabei waren. Und lass es endlich mal gut sein, wer nicht dabei war, sollte auch nicht so groß einen hier auf "Aufklärer" spielen!!
Steini hat geschrieben:Wie gesagt Mike1961 ...zur falschen Zeit am falschen Ort mit, den richtigen Leuten...
Wir können gerne mal zusammen Auswärts fahren, ich nimm dich mal mit und dann gehen wir mal dahin, wo es "brennt" und schauen mal, wie du es findest, nur weil du gerade auch an dieser Stelle bist, Pfefferspray abzukriegen und evtl. Kabelbinder um die Ärme zu bekommen. Vllt. bekommste dann auch SV und darfst dich hier ausheulen....
Einverstanden, nimm mich mal mit, will das mal erleben. Beim nächsten Auswärtsspiel kommst du dann mal bei mir mit und erlebst es von dieser Seite mal.
Dein Wort steht......oder?
thoja

Beitrag von thoja »

Mal zurück zum "Thema" was war denn nach dem Spiel vor dem 8.1 er los? da wurden auch 10 12 Jungs von der Polizei eingekreist und kontrolliert, Taschen geleert etc...
Fußball
Chaos
Kaiserslautern
Fritz_Walter

Beitrag von Fritz_Walter »

Mike1961 hat geschrieben:Einverstanden, nimm mich mal mit, will das mal erleben. Beim nächsten Auswärtsspiel kommst du dann mal bei mir mit und erlebst es von dieser Seite mal.
Mein Wort steht. Dann brauchen wir nur 2 Spiele, wo es auch zu solchen Situationen kommen kann, und nicht gerade Spiele wie jetzt z.B. in Aalen oder so.
Steini

Beitrag von Steini »

Ich komm als UN Beobachter mit Mike und Fritz Ok?
Oder soll ich mich um die Getränke kümmern?
Mike1961

Beitrag von Mike1961 »

Fritz_Walter hat geschrieben:
Mike1961 hat geschrieben:Einverstanden, nimm mich mal mit, will das mal erleben. Beim nächsten Auswärtsspiel kommst du dann mal bei mir mit und erlebst es von dieser Seite mal.
Mein Wort steht. Dann brauchen wir nur 2 Spiele, wo es auch zu solchen Situationen kommen kann, und nicht gerade Spiele wie jetzt z.B. in Aalen oder so.

Ok, einverstanden!!
Such dir was aus, schreib mir eine PN.
Steini, geh Getränke kaufen. :wink:
aber reichlich bitte.
Antworten