Forum

Nationaltorhüter Robert Enke ist tot

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Peter Gedöns hat geschrieben:...
Steven Gately (Gately, nicht Gätjen). Weiß jetzt aber auch nicht, ob das Medienecho in seiner Heimat Irland nicht groß war. Wenn nicht, war es wohl nicht zum schlechtesten.
Hat taff, deren Zuschauer hierzuland gut 80% seiner Fans abdecken nicht volle drei Minuten von seiner Trauerfeier auf Malle berichtet?
Es gibt immer was zu lachen.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

kepptn hat geschrieben: Hat taff, deren Zuschauer hierzuland gut 80% seiner Fans abdecken nicht volle drei Minuten von seiner Trauerfeier auf Malle berichtet?
Haben sie? Wenn ja, sind drei Minuten in der heutigen Medienwelt ja nicht einmal eine Randnotiz sondern schon eher eine Beleidigung.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Peter Gedöns hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben: Hat taff, deren Zuschauer hierzuland gut 80% seiner Fans abdecken nicht volle drei Minuten von seiner Trauerfeier auf Malle berichtet?
Haben sie? Wenn ja, sind drei Minuten in der heutigen Medienwelt ja nicht einmal eine Randnotiz sondern schon eher eine Beleidigung.
Ich wollte damit eigentlich nur aufzeigen, dass die "titanic" halt sehr speziell mit gewissen Dingen umgeht, es aber nicht immer solche reaktionen hervorruft. Ich verstehe jeden der meint, sowas darf man nicht. Aber Zeitungen mit hoher Auflage und TV-Formate mit hoher Einschaltquote bekleckern sich, unabhängig von vergangenem Dienstag, regelmäßig auch nicht mit Ruhm und finden trotzdem immer hohen Zuspruch. Was dieser Hampelmann von der Bild da von sich gibt, ist unter aller Kanone. Schuldzuweisungen von der Bild-Zeitung????? Das die sich nichtmal schämen.....

@ kepptn

Du und "taff" ???? :shock:
kepptn
Beitrag von kepptn »

scheiss fc köln hat geschrieben:...
@ kepptn

Nein, keine Sorge das war eine Frage meinerseits, da ich die Sendung ja nicht schaue.
PaaHaaT

Beitrag von PaaHaaT »

scheiss fc köln hat geschrieben:
Peter Gedöns hat geschrieben: Haben sie? Wenn ja, sind drei Minuten in der heutigen Medienwelt ja nicht einmal eine Randnotiz sondern schon eher eine Beleidigung.
Ich wollte damit eigentlich nur aufzeigen, dass die "titanic" halt sehr speziell mit gewissen Dingen umgeht, es aber nicht immer solche reaktionen hervorruft. Ich verstehe jeden der meint, sowas darf man nicht. Aber Zeitungen mit hoher Auflage und TV-Formate mit hoher Einschaltquote bekleckern sich, unabhängig von vergangenem Dienstag, regelmäßig auch nicht mit Ruhm und finden trotzdem immer hohen Zuspruch. Was dieser Hampelmann von der Bild da von sich gibt, ist unter aller Kanone. Schuldzuweisungen von der Bild-Zeitung????? Das die sich nichtmal schämen.....

@ kepptn

Es wird doch stark vom Thema abgewichen , bei anderen Topic's vielleicht kein Problem , bei diesen schon finde ich.
Für immer Fritz-Walter-Stadion
kepptn
Beitrag von kepptn »

PaaHaaT hat geschrieben:...
Es wird doch stark vom Thema abgewichen , bei anderen Topic's vielleicht kein Problem , bei diesen schon finde ich.
Finde ich auch, aber es ist nicht so. Wenn man das Verhalten der Medien in diesem Falle betrachtet ist auch ein Blick auf ähnliche Fälle in der jüngeren Vergangenheit angebracht. Man dar schon reine Sensationslust unterstellen und die Pressarbeit dahingehend kritisieren.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

PaaHaaT hat geschrieben: Es wird doch stark vom Thema abgewichen , bei anderen Topic's vielleicht kein Problem , bei diesen schon finde ich.
Kann ich nachvollziehen. Aber die "titanic" hast du hier mit deiner, durchaus berechtigten, Kritik eingebracht. Und dazu wollte ich etwas anmerken.

Jeder hier ist mehr oder weniger betroffen. Das darf man auch ruhig zum Ausdruck bringen. Wenn man aber sieht, was Sensationsjournalismus daraus macht, wenn es sogar Online-Friedhöfe gibt, wo ich virtuelle Kerzen erleuchten lassen kann, ist Satire wirklich das allergeringste Problem.
Betzepower1973
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betzepower1973 »

Virtuelle Friedhöfe, deren Gräber man weiter empfehlen kann...

Ganz großes Kino, ich frag mich echt, wer auf solche perversen
Gedanken kommt :nachdenklich:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

Jörg Schmadtke, Manager von Hannover 96, fand treffende Worte: "Wir haben eine Aufgabe gestellt bekommen von Robert, über die sollten wir nachdenken."
http://www.sportschau.de/sp/fussball/ne ... kungen.jsp
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
HerzblutHessenNassau

Beitrag von HerzblutHessenNassau »

Ich kanns immer noch net so glauben...
Der Deisler ging an die Öffentlichkeit und wurde teils als Memme verschrien...
Vielleicht sollte man auch ab und zu abwägen, inwiefern Spieler gegnerischer Mannschaften persönlich und weit unter der Gürtellinie angegriffen werden... Weil hinter die Stirn schaut man keinem...
HUMBA IST DER GRÖSSTE SCHEISS DER WELT!!!http://www.fussballdaten.de/vereine/1fc ... svmainz05/
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

HerzblutHessenNassau hat geschrieben:Ich kanns immer noch net so glauben...
Vielleicht sollte man auch ab und zu abwägen, inwiefern Spieler gegnerischer Mannschaften persönlich und weit unter der Gürtellinie angegriffen werden... Weil hinter die Stirn schaut man keinem...
Das ist richtig.
Bloss werden denke ich grundsätzlich keine Spieler explizit "bepöbelt" die es sich nicht auch "verdient" hätten.
Ich denke keine Fankurve in Deutschland schmäht grundlos. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Da is doch immer etwas vorgefallen. Nimm Terranova's provozierenden Jubel vor der Westkurve als Beispiel :
Der hat sich die Pfiffe und "alle auf die Zehn" - Rufe mehr als verdient. :teufel2:

Faire Sportsleute sind noch selten grundlos angefeindet worden.
Elmi

Beitrag von Elmi »

Weschtkurv hat geschrieben:
HerzblutHessenNassau hat geschrieben:Ich kanns immer noch net so glauben...
Das ist richtig.
Bloss werden denke ich grundsätzlich keine Spieler explizit "bepöbelt" die es sich nicht auch "verdient" hätten.
Ich denke keine Fankurve in Deutschland schmäht grundlos. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Da is doch immer etwas vorgefallen. Nimm Terranova's provozierenden Jubel vor der Westkurve als Beispiel :
Der hat sich die Pfiffe und "alle auf die Zehn" - Rufe mehr als verdient. :teufel2:

Okay, der Deisler hat uns ja bekanntl. nix getan-spielte nur bei den Bayern-eine Weile nach seinem Rücktritt spielten wir gegen die Bayern und ein Großteil der West trällerte fröhlich das "Lied": Klapsmühlen-Deisler...
OLD SCHOOL BLOCK
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Elmi hat geschrieben:
Weschtkurv hat geschrieben: Das ist richtig.

Okay, der Deisler hat uns ja bekanntl. nix getan-spielte nur bei den Bayern-eine Weile nach seinem Rücktritt spielten wir gegen die Bayern und ein Großteil der West trällerte fröhlich das "Lied": Klapsmühlen-Deisler...
Wann war denn das ?
Kann mich absolut net erinnern. Auf alle Fälle nicht gut. :nachdenklich:
Aber nochmal...Ausnahmen bestätigen die Regel.
Elmi

Beitrag von Elmi »

Weschtkurv hat geschrieben:
Elmi hat geschrieben: Okay, der Deisler hat uns ja bekanntl. nix getan-spielte nur bei den Bayern-eine Weile nach seinem Rücktritt spielten wir gegen die Bayern und ein Großteil der West trällerte fröhlich das "Lied": Klapsmühlen-Deisler...
Wann war denn das ?

Mit Großteil habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt (sorry)-war aber eine größere gruppe im Block 9.1 . Das Datum weiss ich nicht mehr-jedenfalls bei einem Bundesligaspiel gegen die Bayern. Aber Idioten gibt es überall-leider auch bei uns...
OLD SCHOOL BLOCK
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

@Elmi
Du hast schon Recht, und ja Idioten gibts überall.
Aber glaub mir die grosse Masse verhält sich doch meistens anständig.
Und ohne Beschimpfungen und Schmähgesänge wär's auch ein bissl arg wischi-waschi in der Fankurve oder ?
Elmi

Beitrag von Elmi »

Weschtkurv hat geschrieben:@Elmi
Du hast schon Recht, und ja Idioten gibts überall.
Aber glaub mir die grosse Masse verhält sich doch meistens anständig.
Und ohne Beschimpfungen und Schmähgesänge wär's auch ein bissl arg wischi-waschi in der Fankurve oder ?
Aber natürlich geb ich Dir recht. Ich war/bin bei den anderen Aktionen ja auch mittendrin (Kahn-Affengebrüll, Möller Heulsuse, Häßler gartenzwerg, Toni Polster Stricher von Wien usw usw....) nur in dem Fall war es halt unangebracht wo man doch von der KRANKHEIT wusste...gruß
OLD SCHOOL BLOCK
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Elmi hat geschrieben:
Weschtkurv hat geschrieben: Wann war denn das ?

Mit Großteil habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt (sorry)-war aber eine größere gruppe im Block 9.1 . Das Datum weiss ich nicht mehr-jedenfalls bei einem Bundesligaspiel gegen die Bayern. Aber Idioten gibt es überall-leider auch bei uns...
Mal ehrlich: hätten wir das letzte Woche auch in der Form diskutiert?
Wohl kaum.
Schärjer

Beitrag von Schärjer »

Das dieses Thema "Depression"jetzt in den Medien breitgetreten wird,liegt nur in der Person Enke begründet.Aber so etwas ist leider Alltag in Deutschland.Wir sind keine Betroffenen und können uns nur schlecht in die Lage der Betroffenen hineinversetzen.Robert Enke war ein Star ohne Starallüren,der eigentlich alles hatte,was sich der Normalo so wünscht.Und trotzdem kam er mit seinem Leben nicht klar und suchte den Freitod.Hätte man sowas verhindern können?Ich glaube nicht.Er lehnte aus falscher Scham(meine Meinung)jede professionelle Hilfe zum Schluß ab.Nur es gibt in deutschland viele Enkes,die mit Leistungsdruck,einem Verlust im familiären Kreis oder durch Krankheit oder Unfall im gewohnten Lebensrhytmus aus der Bahn geworfen werden.Bei nahestehenden Personen ist die Veränderung dieser Menschen zu erkennen.Ob man wirklich helfen kann ist eine Sache.Aber wie so oft ist man zu sehr mit sich selbst beschäftigt,als das man sich ein bischen Zeit nimmt um sich mal mit den Problemen anderer zu beschäftigen.Einfach nur mal zuhören.Aber in der heutigen Leistungs und Ellenbogengesellschaft scheint das nicht mehr möglich zu sein.So schlimm der Tod Robert Enkes ist,vielleicht regt er den ein oder anderen einmal zum Nachdenken an.Das würde ich mir jedenfalls wünschen. :!:
kepptn
Beitrag von kepptn »

Schärjer hat geschrieben:Das dieses Thema "Depression"jetzt in den Medien breitgetreten wird,liegt nur in der Person Enke begründet. ...
Grund genug, finde ich. Man sollte die Gelegenheit wirklich mal nutzen um sich mit der Problematik auseinander zu setzen.
Mathias

Beitrag von Mathias »

Schärjer hat geschrieben:Das dieses Thema "Depression"jetzt in den Medien breitgetreten wird,liegt nur in der Person Enke begründet.Aber so etwas ist leider Alltag in Deutschland.Wir sind keine Betroffenen und können uns nur schlecht in die Lage der Betroffenen hineinversetzen
(...)
Das siehst Du falsch, wie du später selber schreibst:
Nur es gibt in deutschland viele Enkes,die mit Leistungsdruck,einem Verlust im familiären Kreis oder durch Krankheit oder Unfall im gewohnten Lebensrhytmus aus der Bahn geworfen werden.Bei nahestehenden Personen ist die Veränderung dieser Menschen zu erkennen.
Das sehe ich anders. Man merkt es auch als Familienangehöriger nicht unbedingt, wenn sich die betroffene Person absolut verschränkt vor der Außenwelt oder gar der Familie.
Er lehnte aus falscher Scham(meine Meinung)jede professionelle Hilfe zum Schluß ab
Was ist in Deinen Augen falscher Scharm?
Du steckst offensichtlich nicht ind er Situation Depressionen zu haben. Wenn man depressiv ist, scheut man sich auch nur einen Mucks darüber zu sprechen. Man will nicht als "Weichei" dastehen.
Ich weiß aus meinem eigenen Freundeskreis, daß jetzt einige erkannt haben, daß es nicht gut ist, wenn man immerzu, auch wenn's nur als Spaß gemeint ist, gegen jemanden zu schießen, weil es ihn innerlich verletzt.
Die meisten kommen mit diesen Späßen gut klar. Aber manche eben nicht.
Auf diese wenigen sollte man meiner Meinung nach Rücksicht nehmen.
Daher kann ich eine Aussage von Heiko Herrlich nicht ganz nachvollziehen.
Leistung hin oder her. Wenn bei jemandem die Leistung nicht stimmt, sollte man ihm Hilfe anbieten, anstatt ihn psychisch fertig zu machen.
So schlimm der Tod Robert Enkes ist,vielleicht regt er den ein oder anderen einmal zum Nachdenken an.Das würde ich mir jedenfalls wünschen. :!:
Dem letzten Satz ist nichts hinzuzufügen.
Coolaid

Beitrag von Coolaid »

In diesem Thread wurde kurz Pietätlosigkeit erwähnt. Ich könnte kotzen wenn ich die Aussagen zu Robert Enke von Christoph Daum höre. Angeblich wusste er seit Jahren von dessen Krankheit. U.a. gab es ein Gespräch zu Instanbuler Zeiten, über das aber Stillschweigen vereinbart wurde und über dessen Inhalt er auch jetzt nicht sprechen kann. DAS ist für mich pietätlos! Ein armer Wichtigtuer der solch eine Situation nutzt, um sich mal wieder wichtig zu machen. Sorry für die Wortwahl, aber FUCK OFF Christoph Daum. Robert, Du warst ein toller Mensch und ein fantastischer Sportsmann, ruhe in Frieden. Möge Deine Seele ihre Ruhe finden.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Um einen Gedanken von weiter oben aufzugreifen:

Ich find das demonstrative Händeschütteln am Grab nicht gut. Hab ich noch nie gemacht.

Ich muß beim Verlust eines geliebten Menschen nicht noch, wie bei der letzten Beerdigung, die ich besucht hatte, 350 Hände schütteln.

Die Witwe war uns dankbar.
Mathias

Beitrag von Mathias »

Enke-Vater: «Große Rolle hat die Angst gespielt»

Erstellt 14.11.09, 11:39h
Robert Enke hat nach Schilderungen seines Vaters Dirk Enke schon als Jugendlicher unter Versagensängsten gelitten.

(...)

Wenn die Depressionen, deretwegen Robert Enke seit 2003 in Behandlung gewesen war, besonders stark waren, war der Torwart demnach kaum in der Lage, seinem Beruf als als Fußballprofi nachzukommen. «In kritischen Phasen hatte Robert Angst, dass ein Ball auf sein Tor geschossen würde», schilderte Dirk Enke. Sein Sohn habe Anfälle gehabt, «wollte nicht zum Training, konnte sich nicht vorstellen, im Tor zu stehen». Robert sei so verzweifelt gewesen, dass er ihn einmal gefragt habe: «Sag mal, Papa, nimmst du mir das übel, wenn ich mit dem Fußball aufhöre? Ich sagte: Robert, das ist doch nicht das Wichtigste, um Gottes Willen», so Dirk Enke.

(...)

Weiterlesen: http://www.rundschau-online.de/html/art ... 2802.shtml
Mathias

Beitrag von Mathias »

sorry, wenn ich derjenige war, der den Thread schon gemeldet hat und um eine Schließung gebeten hat, da er aus dem Ruder zu laufen schien.
Nun bin ich derjenige, der ihn permanent wieder hoch holt. Aber mich nimmt das ganze doch irgendwie mehr mit, als ich es hätte am Anfang selbst geglaubt hätte.
"Er war immer mal wieder kurz vor diesem Schritt, sich einweisen zu lassen, dann sagte er wieder: Wenn ich in der psychiatrischen Klinik behandelt werde, dann ist es aus mit meinem Fußball. Das ist das Einzige, was ich kann und will und gerne mache", berichtet Dirk Enke.
Weiterlesen: http://www.ndr.de/sport/fussball/enke274.html
45.000 Gäste in Hannovers Stadion erwartet
Trauer um Enke in enormen Dimensionen

Prominente aus Fußball, Politik und Gesellschaft sowie mehrere zehntausend Fans nehmen am Sonntag (15.11.09) gemeinsam Abschied von Robert Enke. Sein Verein Hannover 96 hat eine in der deutschen Sport-Historie einmalige Trauerfeier mit Unterstützung der Polizei innerhalb von vier Tagen organisiert.

(...)

"Es war der Wunsch von Teresa Enke, dass sich die vielen Fans in einem adäquaten Rahmen von Robert verabschieden können", erklärte 96-Pressechef Andreas Kuhnt. "Das wäre auf einem kleinen Friedhof nicht möglich gewesen. Mit so einem großen Echo hatten wir allerdings nicht gerechnet. Wir hoffen, dass der Rahmen dennoch würdig bleibt. Das Erste überträgt die Trauerfeier von 11 Uhr an live - auch im Live-Stream in der ARD Mediathek. Nach der Feier wird Enke auf dem Friedhof im Neustädter Ortsteil Empede im privaten Kreis neben seiner Tochter Lara beigesetzt. Sie war 2006 im Alter von zwei Jahren gestorben.

(...)
Weiterlesen: http://www.sportschau.de/sp/fussball/ne ... assung.jsp
Antworten