Forum

Talfahrt geht weiter: FCK verliert 0:2 bei St. Pauli (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Torres92
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Torres92 »

Strafraum hat geschrieben:Meine Meinung: Hengen und Hajiri sind dann das Bauernopfer, weil die ganze Grütze uns mit Investoren eingebrockt haben, weil es ihnen nicht schnell genug geht (1. Liga). Jetzt geht es eben schnell in Liga 3.
Genau das ist das Problem. Wer hoch hinaus will kann tief fallen.
Dazu passt die Entlassung von DS - Man möchte sich weiterentwickeln. Genauso erging es Aue als sie Schuster im Soll entlassen haben. Ausgang bekannt -> Abstieg.

Mannschaftsgefüge komplett zerstört und alles auf eine Karte gesetzt. Geht scheinbar ordentlich nach hinten los.
Fluchlicht
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Fluchlicht »

Dirk Schuster zu entlassen, bleibt ein großer Fehler. Spätestens heute wissen wir, dass er das Optimum aus dieser Truppe heraus holte. Ein "Mehr" gibt es mit ihr leider nicht zu holen, auch nicht nach den Verpflichtungen der letzten Tage und Wochen.
Grammozis war m.E. kein Wunschkandidat. Er wurde als Notnagel verpflichtet. Es musste als etwas "Schnelles" her, nachdem die Presse von Schusters bevorstehender Entlassung berichtete und erste Namen von potentiellen Nachfolgern durchsickern ließ. Danach war handeln gefordert.
Grammozis werden wir nicht mehr loswerden, befürchte ich. Wer soll sich die Nachfolge in dieser Situation ernsthaft antun wollen??? Ich sehe schwarz..... und hoffe inständig, dass ich mich maßlos täusche!!!
Motorschrauber

Beitrag von Motorschrauber »

Meine Forderung an Hengen/ Grammozis: gegen Schalke was holen reicht nicht. Siegen oder Fliegen das ist die Forderung. DG hat doch gerne Druck, so habe ich ihn verstanden. Im Übrigen sollte er sich mal einen Trainer der HANDBALL Mannschaft anschauen wenn es nicht läuft. Da wird nicht schön geredet Herr Grammozis.
jj73

Beitrag von jj73 »

"Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht, wir waren gegen einen sehr guten Gegner nicht chancenlos."
Solche Sätze von einem Trainer nach einem Spiel, das du, ohnen Krahl, 6:1 verlieren musst, machen mir Angst.
Die ersten 10 Minuten kann es schon 0:3 stehen, dann bekommen wir es besser in den Griff, haben Dank Ritter (der als bester Offensivspieler des Tages später ausgewechselt wird!?!) zwei Torchancen. Das wars aber auch. Dann zweite Halbzeit zehn starke Minuten, leider kein Ausgleich, aber Pauli hatte uns dann im Griff, folglich die Entscheidung.
Keine Zweikampfhärte von uns (Abstiegskampf?), wenig Laufbereitschaft (Puchaz), haarsträubende Fehler (Toure,Zimmer, Raschl,usw.)und keine funktionnierenden Abläufe (war aber gerade Trainingslager, oder?).
Schon DGs Aussage nach dem Dresdenspiel, nach 15 Minuten das Spiel im Griff gehabt zu haben,habe ich nicht verstanden.
Dann heute sein Applaudieren zu den Fans? Warum? Wegen dem Ergebnis, weil die Fans am Ende pfeifen?
Sorry, ich bin sehr für Treue und für Durchhalten, lasse mich auch sehr,sehr gerne eines Besseren belehren, aber ganz ehrlich, ich befürchte Krasimir 2.0!
Emotionen, Treue und Respekt sind die höchsten Tugenden eines Fußballfans"
Nordsee-Paddy
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Nordsee-Paddy »

Ich bin FASSUNGSLOS. Das ist kein FCK mehr. Keine Ahnung warum man , nachdem man zwischenzeitlich auf den 3.Platz steht, sooooooo den Boden unter den Füßen verliert. Die 8. Niederlage in Folge, NEGATIVREKORD.
Ob das alles noch mit dem Spiel in Düsseldorf zu tun hat???
Oder oder oder......man kann doch nicht auf einmal so das fußballspielen und kämpfen verlernen. WAS IST MIT DER MANNSCHAFT PASSIERT?
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:
Yogi

Beitrag von Yogi »

Motorschrauber hat geschrieben:Meine Forderung an Hengen/ Grammozis: gegen Schalke was holen reicht nicht. Siegen oder Fliegen das ist die Forderung. DG hat doch gerne Druck, so habe ich ihn verstanden. Im Übrigen sollte er sich mal einen Trainer der HANDBALL Mannschaft anschauen wenn es nicht läuft. Da wird nicht schön geredet Herr Grammozis.
Die Handballer haben aber auch Bock, wenn wir heute wirklich 6 km weniger gelaufen sind als Pauli sagt das alles aus.
Als Technisch und spielerisch unterlegene Mannschaft haetten wir eigentlich mehr laufen muessen als Pauli
HANSLIK/Man of the important Goals
Williball

Beitrag von Williball »

Die Mannschaftsaufstellung merkwürdig. Nur ein Neuer. Hanslik als Mittelstürmer? Stoßstürmer? Eigentlich 3. Liga. Rechte und linke Seite mit Puchacz und Zimmer eine Zumutung in Dauerschleife. Die Verteidigung spielt sich die Bälle quer zu, während sich das Mittelfeld die Füße in den Bauch s t e h t. Ja, steht! Das nennt sich Spielaufbau, obwohl man es auch als Sitzfußball bezeichnen könnte. Eigentlich müsste der Trainer die ersten Wechsel schon lange vor der Pause vornehmen, um zu zeigen, dass er die Nase von dem Gekicke voll hat. Der Trainer wechselt aber erst nach der 60. Minute. Zweimal. Ein bisschen mehr soll's wohl nicht sein. Vielleicht will man niemandem auf die Füße treten. Nochmal zwei Wechsel in der 81. Minute. Warum? Warum so spät? Sollte das als Überraschung gedacht sein. Nee, Leute, ich bin alles andere als ein Trainerfuchs, aber um beim Turmspringen festzustellen, ob das Becken leer ist, das traue ich mir dann doch noch zu.
Andreas9763

Beitrag von Andreas9763 »

Also ich weiß jetzt nicht was schlimmer ist das Auftreten von den Profis (man kann nicht von einer Mannschaft sprechen) die Aussagen nachdem Spiel (man kann sich in die Tasche lügen) oder das Gejammer in dem forum (habe gedacht lauter geben niemals auf, sie kämpfen)
Zufrieden bin ich mit keinem der Punkte, gegen Schalke mit zwei schnellen dribblern auf außen mit ache in der Mitte dann könnte es vorne klappen.
Hinten Kraus als Chef neben ihm Toure und Tomiak auf den Außenbahn Zuck und Zimmer in der Mitte Niehus und Ritter.
Dann wir auf den Tribünen ohne unsere vollgeheulten Taschentücher.
Ja dann kann es was werden
Auf geht's kämpfen und siegen
magnum0223

Beitrag von magnum0223 »

Ultradeiweil hat geschrieben:Gewinnen wir gegen Schalke und schlagen die KSC Freunde ...ist der Heldenstatus doch schon fast wieder sicher :teufel2:

Das was man von Schalke gerade sieht sollte einem eigentlich keine Angst machen ... eigentlich..

Am Freitag zählt es..da können unsere Spieler mal Charakter zeigen ..und hoffentlich bleiben die Mikrophone aus diese Woche!

Btw Breitenreiter hat die 2 Liga getippt vor 2 Tagen ..den FCK hat er nicht als Absteiger genannt..ein Schelm wer..
Breitenreiter wäre auch eine sehr gute Lösung als Trainer auf dem Betzenberg.
Hatte ich damals schon mal erwähnt, als Korkut Trainer wurde.
magnum0223

Beitrag von magnum0223 »

diago hat geschrieben:@GerryTarzan1979
Wenn du Hengen, Hajri und Grammozis entlässt bist du handlungsunfähig. Das sollten wir schon vermeiden. Zuerst brauchen wir einen neuen Trainer, am besten sofort. Ob Hengen und Hajri langfristig bei uns bleiben sollen, das muss der Beirat entscheiden. Ich gehe auch davon aus, dass hier bereits gesucht wird. Hier sollte aber genau abgewägt werden was Sinn ergibt. Es bringt nur etwas Hengen und Hajri zu ersetzen wenn man bessere Leute zur Verfügung hat. Wenn man sie sofort rausschmeißt hat man die sicher nicht.
Hengen macht gar nicht so einen schlechten Job. Er hat mit dem Grammozis jetzt einen Fehler gemacht und, Schuster vor der Winterpause zu entlassen.
Was die Spieler angeht, ist überwiegend der Kaderplaner Hajri verantwortlich.
Der Sportchef handelt die Verträge aus und kann auch nur danach gehen, was der Kaderplaner im sagt. Des weiteren muss er auch darauf achten, dass die Spieler nicht soviel Gehalt bekommen, diese bezahlbar sind und zur Verfügung stehen.
Wir haben einige Spieler, diese erste Bundesliga gespielt haben und daher für die zweite Liga tauglich sein sollten. Da sind wir wieder beim Trainer, dieses aus den Spielern raus zu holen, was sie können und die Spieler besser machen.
Es kann doch nicht sein, dass ein Klement, Durm, Zimmer, auf einmal das Fußballspielen verlernt haben.
Klement und Durm, haben erfolgreich in der Bundesliga gespielt.
Warum bringen sie ihr können beim FCK nicht auf den Platz ?
Weil Ihnen das Selbstvertrauen genommen wurde, weil sie nur auf der Bank waren. Klement ist ein sehr guter Fußballer, nur kein Trainer baut auf ihn.
So macht man gute Fußballer kaputt.
Hengen hat die Möglichkeit den Fehler mit Grammozis so schnell wie möglich ( an besten morgen oder bis 01.02.24 ) zu korrigieren und einen Trainer vom Format wie z.B. Breitenreiter, Lieberknecht, Hürzeler oder Kuntz zu installieren, denn so einen Trainer braucht der FCK.
Wenn er zu lange wartet, steigt der FCK ab.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Grammozis die Rückrunde als Trainer beim FCK nicht beenden wird, weil er wegen Erfolglosigkeit gehen muss.
Die Frage ist nur: Traut sich Hengen den Fehler sofort zu korrigieren oder wartet er zu lange, so, dass es zu spät ist ?
Wenn er das tut, zu lange warten und der FCK deshalb absteigt, kann auch er gleich seinen Hut nehmen.
Ich würde mir auch an Stelle von Hengen nach der Wintertransferperiode, Gedanken über einen neuen Kaderplaner machen.
Dieser sollte spätestens im März die Arbeit aufnehmen, damit er die neue Saison planen kann.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Man hat einen Brass, weil offensichtlich Fehler gemacht wurden.

Köpfe werden gefordert.

Verständlich.

Grammozis: Versteh ich.

Hengen: Versteh ich auch, weil er ja am Ende des Tages derjenige ist, der den neuen Trainer aussuchen würde.

Hajri: Was soll das jetzt - für die nächsten 16, 17 mit Pokal, bringen ? Erhöht das irgendwie unsere Erfolgsaussichten ? Januar bis Mai wohlgemerkt. Versteh ich nicht.

Es macht doch keinen Sinn einfach sofort alle zu feuern aus lauter Zorn, nur damit die Volksseele sein Opfer hat.

Mit blindem Aktionismus, so populär er auch sein mag, werden wir die Klasse nicht halten.
Zuletzt geändert von bjarneG am 21.01.2024, 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Woher wollen denn die vielen Kritiker hier wissen, ob Hengen das zu verantworten hat? Dieses ganze Hochloben und anschließende Niederschreiben ist einfach unwürdig.

Und kann man in so einer Situation einfach mal versuchen sachlich zu bleiben?

So sehr mir Schuster zwischendurch auch gefallen hat, ging seine Leistungskurve zusammen mit dem Team so weit in den Keller, dass in einem so emotionalen Umfeld gehandelt werden musste.

Mit ihm würde man jetzt "sicher" die Liga halten, Bla Bla, Hengen hat "keinen" Erfolg vorzuweisen Bla Bla und das alles ohne Hintergrundwissen. Reflektiert ihr ab und an auch mal?

Fakt ist, dass sich die Mannschaft unter Dirk schlussendlich leider (für lautrer Anforderungen zu) schlecht entwickelt hat. Fakt ist auch, dass Grammozis die Mannschaft zu einem sehr schweren (und besch*ssenen) Zeitpunkt übernommen hat.

Fakt ist auch, dass die Spieler heute eine bessere Einstellung gezeigt haben als gegen Braunschweig oder Dresden. Dass das trotzdem viel zu wenig ist, steht ausser Frage. Ebenso wie die Aufstellung und das Wechselgebaren.

Mich würde in dieser Situation freuen, wenn sich Grammozis mal transparent zu seiner Einschätzung bez. den Spielern äußern würde. Welche Mannschaftsteile er wie gut besetzt sieht, was sein konkreter Matchplan im aktuellen Spiel war und wie er sich die nähere Zukunft vorstellt.

Sollte er diese Fragen nicht zeitnah konkret und nachvollziehbar beantworten können, ist er für mich aktuell der falsche Trainer. Und das ohne Beschimpfungen gegen ihn oder Hengen und co. Das sind alles Menschen und andere Mannschaften und Funktionäre wollen in der Liga ebenso erfolgreich sein. Bez. der Neuverpflichtungen und ihrer ominösen Rollen ("Leistungsloch" etc. wurde bereits alles gesagt).

Bei aller Strahlkraft des Vereins sollten sich hier auch mal ein paar Fans hinsichtlich ihren Trainerwünschen hinterfragen und mal ein bisschen Sauerstoff in's Computerzimmer lassen. Jeder Trainer (außer Otto) hat seine Halbwertszeit. Wer aus Lautern weggeht ist in 90% der Fälle verbrannt.

Ungeachtet dessen was Menschen hier vorher geleistet haben, überwiegt (nicht alle sehen das so!) Schwarzweißdenken: Stefan, Ciriaco, Miro, Jean, Terrence..). Vielleicht könnte man mal versuchen, konstruktive Kritik ohne Hass und Häme im Sinne des Vereins anzubringen und Lösungsorientiert zu posten? Es gibt auch bei unseren "Helden" durchaus Zwischentöne!

Populismus à la: "xy raus! 50 Zeichen 50 Zeichen" sollte so langsam auch von den Moderatoren unterbunden werden. Nicht weil es falsch oder illegal wäre, sondern weil es einfach nichts bringt. Das muss man auch mal anerkennen.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Also ich bilde mir ein sachlich zu sein, falls Du mich gemeint hast.

So sachlich wie es halt geht bei so einer Herzenssache wie dem FCK.
Strafraum

Beitrag von Strafraum »

Fluchlicht hat geschrieben:Dirk Schuster zu entlassen, bleibt ein großer Fehler. Spätestens heute wissen wir, dass er das Optimum aus dieser Truppe heraus holte. Ein "Mehr" gibt es mit ihr leider nicht zu holen, auch nicht nach den Verpflichtungen der letzten Tage und Wochen.
Grammozis war m.E. kein Wunschkandidat. Er wurde als Notnagel verpflichtet. Es musste als etwas "Schnelles" her, nachdem die Presse von Schusters bevorstehender Entlassung berichtete und erste Namen von potentiellen Nachfolgern durchsickern ließ. Danach war handeln gefordert.
Grammozis werden wir nicht mehr loswerden, befürchte ich. Wer soll sich die Nachfolge in dieser Situation ernsthaft antun wollen??? Ich sehe schwarz..... und hoffe inständig, dass ich mich maßlos täusche!!!
Wenn du schwarz siehst meinst du hoffentlich nicht damit den Alois :lol:
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!
ImmerLautrer

Beitrag von ImmerLautrer »

Schuster raus war okay. Aber dann muss man auch eine wirkliche Alternative an der Hand haben und nicht den eineinhalb Jahre arbeitslosen Grammozis, der auch vorher nichts gerissen hat.
Schuster hat nach schlechten Spielen das Kind wenigstens beim Namen genannt und nicht auch noch versucht ein solch desaströses Spiel schönzureden. Ohne Krahl und der St. Pauli Schwäche beim Abschluss hätten wir gestern 6-8 gekriegt. Schuster war auch taktisch flexibler und hätte in der Pause gewechselt und umgestellt.

So ganz habe ich die ganze Strategie unserer sportlichen Führung sowieso nicht verstanden. Trotz der Erkenntnis, dass unser Problem in der Abwehr ist, kaufen wir jeden Sturm-Bankdrücker, der nicht bei 3 auf den Bäumen ist um dann den 2-Liga-untauglichen Hanslik zu bringen, nur damit der beweisen kann, dass 2. Liga 1-2 Ligen zu hoch für ihn ist.

Dann wird von 4er-Kette geschwaffelt und wahrscheinlich auch trainiert, nur um dann doch wieder die 5er-Kette zu spielen, auch nur um zu beweisen, dass wir das nicht können.

Hengen muss den Fehler mit Grammozis schnellstmöglich beheben, sonst sehe ich schwarz.
ein treuer fck fan

Beitrag von ein treuer fck fan »

Kann ich so unterschreiben. Das Experiment Grammozis kann man machen, wenn man eine intakte Mannschaft ohne Abstiegssorgen hat.
Bei uns brennt der Baum und da braucht man auf der Schlüsselposition des Trainers einen erfahrenen Haudegen. Alles Geld zusammenkratzen und beim Kamerad Baumgart anfragen. Mit Grammozis - und das sagte ich bereits bei seiner Verpflichtung - steigen wir sang- und klanglos ab. Wer das nicht sieht, ist blind!
Südpfälzer22

Beitrag von Südpfälzer22 »

Also ich war schockiert über unser ganzes auftreten,
kein System, kastastrophale Mannschaftaufstellung, kein Stürmer, damit devensiven Gekicke gleich um Tore gebettelt, könten nach 15 Minuten schon 0:3 zurück liegen.
Kein Wechsel zumindest in der Pause, unglaublich.
Gramozis war ein Fehler, schnell reagieren.
Hatte gehofft, daß Clemens endlich mal eine Chance bekommt, unser einziger , technisch gute Spieler, neben Ritter, steht nicht einmal im Kader!!! Ausgemustert!!!???
Zimmer total schwach, wurde nicht erkannt, nicht ausgewechselt. Da hätte ich lieber den Hanslik mal auf linken Verteidiger gestellt, kann dieser sicher besser als Zimmer.

Aufwachen FCK, sonst ists zu spät!!!
Ruhrpott_Teufel

Beitrag von Ruhrpott_Teufel »

Einen Thomas Hengen jetzt anzuzählen finde ich jetzt mehr als fraglich. Ohne ihn wären wir wahrscheinlich nicht in Liga 2. Es ist das erwartete schwere zweite Jahr in der 2. Bundesliga. Platz 3 im Oktober hat einfach geblendet, sein wir ehrlich. Wir werden mittelfristig nicht aufsteigen und das kann auch nicht das Ziel sein. Hengen ist auch nur ein Mensch, der auch Fehler macht. Es ist seine Arbeit, seine Aufgabe das Beste rauszuholen und die besten Entscheidungen für den Verein zu treffen. Dass es mit Grammozis nicht besser wird und Stand heute ein Schuss in den Ofen war, wird er sich selbst eingestehen und irgendwann auch handeln, knallhart - so wie wir es bislang auch von ihm gewohnt waren.
…gibt es auch den FCK…
Lotwild

Beitrag von Lotwild »

Man kann es nicht mehr hören oder lesen.Diese nichtssagenden Statments von Trainer,Kapitän und anderen.Fußball ist doch kein Zufallsprodukt und absteigen kann man mit 13 oder auch 28 überwiegend schlechten Spielern.Noch etwas->Hanslik als Mittelstürmer,wer kommt auf solch einen genialen Gedanken !?
Ache wird schon geschont für die Relegation und abgeben kann der FCk keine Spieler,weil niemand diese will.Ramschware gibt`s überall und der FCK ist immer ein Mitbieter.Vorherige Spielpraxis ist kein Kriterium,denn sonst hätten die Spieler ja schon Gelegenheit gehabt,ihr (Nicht-)Können zu zeigen.Aber wir haben ja Experten in der Vereinsspitze und treue Zuschauer.....
FredO

Beitrag von FredO »

Wow, heiße Diskussionen hier ... aber zurecht. Die Entlassung von DS war absehbar und auf eine gewisse Weise auch an der Zeit. Dass aber Hengen keine richtige Alternative in der Hinterhand hatte, war der große Fehler. DG war nur die schnelle Notlösung. Warum hat er nicht ein paar Tage gewartet und sich Zeit gelassen einen für uns richtigen Trainer zu finden? Suche jetzt einen kompetenten Trainer und schicke DG dorthin wo er hingehört ... auf die Bank der Arbeitsagentur!

Wie wärs mit Steffen Baumgart, der hat die richtigen Emotionen für uns? Hengen bitte korrigiere schnellstmöglich diesen Fehler!
teufelshü

Beitrag von teufelshü »

Baumgart und ähnliche Kaliber müssen halt auch wollen. Nach der chaotischen Aussendarstellung kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
In Peru, in Peru in den Anden....
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Leute bitte die Mannschaft ist fast chancenlos mittlerweile,die Defensive die schlechteste der liga ,noch nie zu null gespielt.
Daran hat auch der Aktionismus mit den Bankdrücker stürmer überhaupt nichts gebracht.
Wie auch?

Es muss ein Trainer her kommen der Defensive lebt,ein Feuerwehrmann!
Und da kommt weder Baumgart noch Kuntz etc..in Frage!

Ich denke ganz klar an Alois schwarz!
Alles andere als schön aber effektiv!
Es geht nur noch ums nackte überleben bis ans Ende der Saison,danach kann man weiterschauen.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Und dann hat man Ende der Saison was keinesfalls sicher ist 3 Trainer auf der Gehaltsliste und soll dann ein Kaliber holen im Sommer ?

Von was träumt ihr? Einige sind wohl wirklich im Oktober 2023 stehen geblieben..

Ich denke nicht das wir so schnell einen neuen Trainer sehen werden ..der Karren muss jetzt entweder raus aus dem Dreck oder er geht unter.

Da sich A kein gestandener Trainer der Welt dieses Theater Umfeld + Verein antut

Und B man davor wohl Hengen entlassen müsste um dann noch kopfloser im Abstiegskampf dazustehen.

Findet euch damit ab..die Wut und blinder Aktionismus "köpfe müssen Rollen" bringt uns nix

Nehmt auch mal die Spieler in die Verantwortung wie Anno 08 ..sie sollten begreifen was da gerade läuft das haben m M nach nicht alle ..

Das zählt für mich Freitag wer sich auf dem Platz nicht zerreißt hat das Trikot nicht verdient..
:pyro:
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Williball hat geschrieben:Eigentlich müsste der Trainer die ersten Wechsel schon lange vor der Pause vornehmen, um zu zeigen, dass er die Nase von dem Gekicke voll hat. Der Trainer wechselt aber erst nach der 60. Minute.
Das zeigt, wie wichtig es ist einen Trainer an der Seitenlinie zu haben. Der FCK ist der einzige Verein, der meint im Abstiegskampf ohne Trainer bestehen zu können.
:nachdenklich:
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

bjarneG hat geschrieben:Mit blindem Aktionismus, so populär er auch sein mag, werden wir die Klasse nicht halten.
Mit diesem "Trainer" aber garantiert auch nicht.
:nachdenklich:
Antworten