Nachdem ich alles mal ein wenig auf mich habe einwirken lassen, gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab:
Zu den beiden neuen Vorständen:
Klatt und Gries machen einen sehr guten Eindruck auf mich. Ihre Vita ist fachlich ausgezeichnet, das scheinen Fachleute auf den Gebieten Finanzwesen bzw. Marketing zu sein. Da hat der Aufsichtsrat m.M.n. sehr gut gearbeitet. Da habe ich ein sehr gutes Gefühl.
Zu Matze Abel:
Falls er sich wirklich nur ehrenamtlich und vor allem nur vorübergehend um die sportlichen Dinge kümmert, finde ich die Aktion ok, denn ich kann mir vorstellen, dass der neue Sportvorstand erst unterschreibt, wenn wir definitiv nicht mehr absteigen können. Da bezüglich Vertragsverlängerungen (Jenssen) aber jetzt schon Handlungsbedarf besteht, bin ich mit dieser temporären Lösung einverstanden. Was die Verpflichtung neuer Spieler oder die Trainerfrage angeht, sollte er aber die Füße still halten. (Es sei denn, der künftige Sportvorstand wirkt im Hintergrund bereits mit und Abel ist nur Erfüllungsgehilfe)
Zu Dr.Markus Merk:
Da bin ich ein wenig enttäuscht. Wie viele andere hier hätte ich mir gewünscht, dass er als Aushängeschild bzw. Repräsentant unseres Vereins eingebunden werden kann. Da er selbst ja eine Tätigkeit als Sportvorstand ausgeschlossen hatte und für die Bereiche Finanzen und Marketing wohl lange nicht so qualifiziert gewesen wäre wie Klatt und Gries, dachte ich die ganze Zeit über, dass es auch nur um eine repräsentative Tätigkeit ginge. Laut Aussage von Herrn Riesenkampf auf der PK gestern hat der Verein eine solche Zusammenarbeit auch angestrebt. Die Reaktion von Markus Merk zeigt jedoch, dass dieser ganz andere Vorstellungen hatte. Und nach seinem offenen Brief wurde deutlich, dass er wohl ähnliche Machtbefugnisse anstrebte, wie Kuntz vorher. Diesbezüglich bin ich nun froh, dass es nicht so gekommen ist. Den Repräsentanten Dr.Merk hätte ich mir gewünscht, aber da hat er nun wohl selbst das Tischtuch zerschnitten.
Alles in Allem blicke ich nun ein wenig optimistischer in die Zukunft als noch vor wenigen Tagen.