Forum

Kuntz: „Den Verkauf der Namensrechte müssen wir einkalkulieren“ (zdf.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
amedick5
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von amedick5 »

PaaHaaT hat geschrieben:
amedick5 hat geschrieben:Wenn sie das Stadion umbennen setz ich keinen Fuß mehr darein so sehr ich diesen Verein auch liebe. :cry:

amedick spricht mir, so schlimms auch ist, aus der Seele...
Und auch so unverständlich wie es nur sein mag, so isses halt...

Ja es geht einfach nich nur um den Namen.
Ich finde das , dass die letzte große Ehre für den mMn größten deutschen Fußballer aller Zeiten ist. Ich verbinde einfach so viele Emotionen mit diesem Stadion die unbezahlbar sind. Beim Spiel gegen Köln als es im FRITZ-WALTER-Stadion anfing zu regnen. Das sind die Momente die den FCK zu etwas so besonderem machen und die verdanken wir auch Fritz Walter. Deswegen ohne FRITZ WALTER-STADION ohne mich !!!!!
PRO FRITZ WALTER-STADION!!!!!
Kollias

Beitrag von Kollias »

west92 hat geschrieben:
seh ich genau so, der verkauf des namens bringt einmal kurzfristig geld in die kasse un dann is es glei widder weg, aber dieses kuzfristige "vermögen" kann man auch durch solch eine kleine aktion schaffen!!

Äh?Der Name würde natürlich für eine gewisse Summe im Jahr vermietet werden würde ich mal behaupten oder?
ich bleibe dabei, lieber Bundesliga und irgendein Stadionname als Zweitligamittelfeld und FWS. Wie jemand sein Fandasein am Stadionname festmachen kann ist mir auch ein Rätsel. geht ihr da aller zwei Woche hin weil das Stadion den Namen von Fritz Walter trägt oder weil da euer Verein, eure Liebe spielt?
Und gegen Köln hätte es auch geregnet wenn das Stadion anders gehießen hätte. ich kann es verstehen, wenn man dagegen ist, aber dann darf man sich echt nicht über mittelmäßigen Zweitligafußball beschweren, weil wir auch in zehn Jahren noch am finaziellen Minimum rumkrauchen.

@PaaHaaT
Musst du gleich beleidigend werden?
amedick5

Beitrag von amedick5 »

Kollias hat geschrieben:
west92 hat geschrieben:
seh ich genau so, der verkauf des namens bringt einmal kurzfristig geld in die kasse un dann is es glei widder weg, aber dieses kuzfristige "vermögen" kann man auch durch solch eine kleine aktion schaffen!!

Äh?Der Name würde natürlich für eine gewisse Summe im Jahr vermietet werden würde ich mal behaupten oder?
ich bleibe dabei, lieber Bundesliga und irgendein Stadionname als Zweitligamittelfeld und FWS. Wie jemand sein Fandasein am Stadionname festmachen kann ist mir auch ein Rätsel. geht ihr da aller zwei Woche hin weil das Stadion den Namen von Fritz Walter trägt oder weil da euer Verein, eure Liebe spielt?
Und gegen Köln hätte es auch geregnet wenn das Stadion anders gehießen hätte. ich kann es verstehen, wenn man dagegen ist, aber dann darf man sich echt nicht über mittelmäßigen Zweitligafußball beschweren, weil wir auch in zehn Jahren noch am finaziellen Minimum rumkrauchen.

@PaaHaaT

Hab ich mich beschwert.
Wenn du das gegen Köln selbstverständlich fandest dann tust du mir irgendwie Leid weil du ein Stück eines Mythos einfach nicht begreifst aber das kann man dir nich erklären. Und woran ich mein Fandasein festmache kann dir denke ich am Arsch vorbei gehen oder ?
west92

Beitrag von west92 »

Kollias hat geschrieben:
west92 hat geschrieben:

@PaaHaaT

also deletzt war ja das gerücht von 500.000 euro im umlauf und das war eine einmalige summe...aber das spielt auch keine rolle. name darf nicht verkauft werden!!
zudem wird hier nich gejammert wegen zweitklassigkeit, wir sind spitzenreiter anscheinend haben wir es nicht nötig uns den erfolg zu kaufen sondern steigen auf ganz ehrliche weise auf grund harter arbeit auf!
PaaHaaT
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von PaaHaaT »

Ogott , wenn du Dünnbrettbohrer als Beleidigung ansiehst, wie bist du dann durchs Leben gekommen bis jetzt?
Mir geht das Thema sehr ans Herz und das geht vielen hier genauso, aber was wäre den die Welt ohne die Opposition...
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Devilboy
Beitrag von Devilboy »

Für Immer Fritz Walter Stadion
Kollias

Beitrag von Kollias »

Ja ich will dir ja deine Meinung auch nicht streitig machen, nur sind solche Aussagen wie "Wenn die das Stadion umbenennen gehe ich nie wieder rein" halt für mich völlig unverständlich.
Es geht doch nicht um dich, um mich, um den Stadionnamen oder sonstwas, es geht um den Verein. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich will das Beste für den VEREIN und nicht das Beste für mich. Wenn ich dafür diverse Dinge in Kauf nehmen muss, Pech gehabt. Aber gut, sieht jeder anders...

@PaaHaaT
Ja ich bin von Foren andere Umgangsweisen gewöhnt, scheint hier aber etwas ruppiger zu sein...

@ west92
Ja aktuell hast du recht, nur wie sieht es aus, wenn es nächstes Jahr nicht klappt mit dem Klassenerhalt. Wieder vier Jahre 2.Liga?Werden wir finaziell nicht überleben.
Einmalig 500.000€ für so einen Namen sind natürlich lächerlich, ich dachte es wäre eine jährliche Zahlung, wie bei anderen Vereinen auch.
amedick5

Beitrag von amedick5 »

Kollias hat geschrieben:Ja ich will dir ja deine Meinung auch nicht streitig machen, nur sind solche Aussagen wie "Wenn die das Stadion umbenennen gehe ich nie wieder rein" halt für mich völlig unverständlich.
Es geht doch nicht um dich, um mich, um den Stadionnamen oder sonstwas, es geht um den Verein. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich will das Beste für den VEREIN und nicht das Beste für mich. Wenn ich dafür diverse Dinge in Kauf nehmen muss, Pech gehabt. Aber gut, sieht jeder anders...

@PaaHaaT
Ja ich bin von Foren andere Umgangsweisen gewöhnt, scheint hier aber etwas ruppiger zu sein...

@ west92
Ja aktuell hast du recht, nur wie sieht es aus, wenn es nächstes Jahr nicht klappt mit dem Klassenerhalt. Wieder vier Jahre 2.Liga?Werden wir finaziell nicht überleben.
Einmalig 500.000€ für so einen Namen sind natürlich lächerlich, ich dachte es wäre eine jährliche Zahlung, wie bei anderen Vereinen auch.

Mir geht es auch um den Verein aber wenn mein Fritz Walter-Stadion auch so eine Kommerz Arena wird dann stirbt für mich ein Stück des Vereins und für das was der FCK steht. Deswegen geh ich dann auch nich mehr hin was du nicht verstehen musst.
PaaHaaT

Beitrag von PaaHaaT »

Ich möchte mal was klarstellen, da manche sagen sie gehen auf den Betzenberg...

Ich gehe auf den Betzenberg ins Fritz-Walter-Stadion um den 1. Fc Kaiserslautern zu understützen...
rosicky

Beitrag von rosicky »

Im Westen nichts neues...

Von mir aus sollen sie die Rechte verkaufen, aber man kann das auch so lösen, dass der gute Fritz nich komplett aus dem Namen verschwindet. Wenn die Stadt sagt verkauft die Rechte oder wir mindern die Miete nich mehr haben wir doch sowieso keine andere Wahl. Es wird kommen, die Frage ist für mich nich OB sondern WANN.
Bild
Kse1985

Beitrag von Kse1985 »

Hmm... wie viel Geld brauchen wir denn??
Kann man nicht sowas wie ne Umfrage starten, wie viele Mitglieder(Bsp) dazu bereit wären, eine einmalige Summe zu "spenden" um den Namen FWS zu behalten? Oder ein Spendenkonto aufmachen? Stadionpreise erhöhen (mit Zustimmung der Fans)?
Das ist das die Saison 2017/2018 - SALTY GRAVE FCK

https://www.youtube.com/watch?v=iXTBv-PiQKs
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

sollte es zum Verkauf der Namensrechte kommen, dann: http://www.youtube.com/watch?v=qFxHPTBriyo
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
PaaHaaT

Beitrag von PaaHaaT »

@Kollias

Ich bin nicht hier um dir Honig ums Maul zu schmieren, und das istn Thema wo nunmal Meinungen aufeinander treffen, nichts desto trotz hat es dich anscheinend verletzt, dafür tuts mir leid, ich bin so aufgewachsen, das man auchmal kleinere Beleidigungen hinehmen kann, drüber lacht, auch in der Familie ( Beispiel 70. Geburtstag)

Egal, trotzdem musst du verstehen, das ich da netmehr reingeh, Auswärts wär ich trotzdem immer dabei, es stirbt nur was ein mir, und es is mir klar, dass es für n Mensch der sich nicht dafür interresiert unverständlich ist, juckt mich persönlich aber kein Meter...
west92

Beitrag von west92 »

PaaHaaT hat geschrieben:Ich möchte mal was klarstellen, da manche sagen sie gehen auf den Betzenberg...

Ich gehe auf den Betzenberg ins Fritz-Walter-Stadion um den 1. Fc Kaiserslautern zu understützen...

so ist es!!!
ich möchte aber, wenn von unserm zuhause gesprochen wird, dass von unserm stadion auch gesprochen wird wie von einem stadion un nicht wie von einer etwas zu groß geratenen litfaßsäule...
Kollias

Beitrag von Kollias »

Das ist genau der Punkt. Irgendwann sagt die Stadt "Nö, kein Mietnachlass, verkauft erstmal euren Stadionnamen" und dann müssen wir irgendein Spotangebot annehmen. Manche hier begreifen nicht, dass wir mehrfach vor der Insolvenz standen und ohne die Mietminderung ganz alt ausgesehen hätte, das letzte Mal ist keine drei Monate her.
Man sollte eine Lösung finden, dass Fritz Walter nicht völlig verschwindet, aber kategorisch einen Stadionnamenverkauf auszuschließen halte ich für falsch. Dortmund bekommt für seinen Verkauf im idealfall ingesamt 20 Millionen € (Vertragsdauer 11 Jahre), Hamburg hat für sechs Jahre AOL Arena 15 Millionen bekommen.
Und nochmal, wer redet von euch von SignalIdunaPark, wer von RheinEnergieStadion, wer von der Mercedes-Benz-Arena?

Wenn man jährlich ne Million durch Spenden der "Für immer FWS"-Rufer zusammen bekommt und so endlich mal eine finanzielle Grundlage schaffen kann solls mir auch Recht sein, Fakt ist wir brauchen Geld und haben keins...
j4nlyyyo
Dauerkarte: Nein

Beitrag von j4nlyyyo »

Meiner Meinung nach haben wir wenn wir den Stadionnamen verkaufen den letzten Funken von Tradition verkauft. DAS DARF NICHT PASSIEREN! LIEBER SPEND ICH GELD ODER SONSTWAS!

FÜR IMMER FRITZ-WALTER-STADION!
FÜR IMMER FRITZ-WALTER-STADION!!!
PaaHaaT

Beitrag von PaaHaaT »

Ohje Kollias ich bitte dich,

Wieso sollte die Stadt kein Mietnachlass geben? Wieso? Soll da die Frauenmanschaft Kaiserslautern Stadionhalma spielen? Außerdem sitzen im Stadtrat Kaiserslautern keine Unmenschen, eher Fck Fans, btw wen du mir jetz damit kommst: Da kann doch Mainz drinspielen... oder ein anderer Club dann lass es bitte gleich...
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

SK: Das heißt, unsere Zahlen weisen eine bilanzielle Überschuldung aus

Beängstigend.

Ich lese das so: Es bestand die RIESENchance, den Vorsprung schier uneinholbar auszubauen, und sie wurde leichtfertig nicht genutzt. Kein Wunder, dass SK derart angefressen reagiert hat direkt nach dem Spiel. Wenn der Aufstieg nicht bald sicher ist, droht ihm eine Ermittlung wegen Insolvenzverschleppung (und das ist kein Kavaliersdelikt).
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
west92

Beitrag von west92 »

"lieber stehend sterben, als kniend leben!" könnte man an dieser stelle zitieren, auch wenn es hart formuliert ist un ich nicht uneingeschrenkt vertrete, da man den verein am leben erhalten muss,man muss allerdings immer beachten dass man wirklich diesen/ unsern verein am leben erhält un nicht diesen immer weiter tötet und ersetzt, sodass man irgenwann eine leblose kreatur geschaffen hat, die nichts mehr mit unsrer einstigen liebe zu tun hat
Kse1985

Beitrag von Kse1985 »

sacred hat geschrieben:Egal wie und wenn jeder Fan 5 euro spendet oder meine Dauerkarte 10 euro mehr kostet pro Jahr und meine Mitgliedschaft weniger Vorteile hat und trotzdem teurer ist, ich mach alles und bezahl jeden cent mehr Hauptsache das Stadion bleibt FRITZ-Walter-Stadion. Wer sich nicht mit dem Namen des Stadions mit der Person Fritz Walter und den Tugenden die dort gelebt werden identifiziert soll in die Allianz Arena gehen. Egal wie klein das Detail auch sein mag das meinen Verein auszeichnet, es zeichnet ihn aus und macht ihn zu einem Gesamtpaket mit dem ich mich identifiziere und das schon seit ich lebe... fällt auch nur ein Detail weg wie z.b. der Stadionname nur aus finanziellen Gründen wäre es nicht mehr das gleiche für mich " uff de betze" zu gehen.
FÜR IMMER FRITZ WALTER STADION

Bin dabei...und zig-Tausende auch. Bin mir sicher. Petition starten!
Das ist das die Saison 2017/2018 - SALTY GRAVE FCK

https://www.youtube.com/watch?v=iXTBv-PiQKs
Thomas
Beitrag von Thomas »

Kollias hat geschrieben:Ehrlich gesagt gehe ich lieber aller zwei Wochen in eine Arena und sehe mir Spiele gegen Bayern, HSV, Dortmund und Co. an anstatt ins Fritz-Walter-Stadion zu gehen, dort dann aber mir Mannschaften wie Ahlen, Paderborn oder Ingolstadt antun zu müssen

Schon mal darüber nachgedacht, Fan eines anderen Vereins zu werden? Etwa Dortmund (Signal Iduna Park), Nürnberg (easy credit Stadion) oder Frankfurt (Commerzbank Arena). Die spielen alle zwei Wochen in ihrer Arena gegen Bayern und Co., genau was Du Dir wünschst.

Sorry für so ne eigentlich niveaulose Antwort, aber es gibt eben Sachen, die den FCK noch von anderen Vereinen unterscheiden. Das ist gewiss nicht NUR der Stadionname, aber es ist ein Gesamtpaket, zu dem zweifelsohne der Stadionname gehört.

Meine Meinung: Wer den Stadionnamen verscherbelt, verkauft auch das Andenken an Fritz Walter. Und dann können wir auch gleich Vereinsnamen, -farben usw. raus hauen...

Dennoch ist die Aussage von Stefan Kuntz ja nichts neues und daher im Grunde erstmal keine neue Aufregung wert. Glücklicherweise gibt es keine konkreten Neuigkeiten.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
NURDERFCK!

Beitrag von NURDERFCK! »

schade wie sich manche hier für den ausverkauf von tradition aussprechen.

fritz walter war, ist, und bleibt für immer ein stück lautrer und deutscher fussballgeschichte!!!

ehre wem ehre gebührt!!

und den stadionnamen für einen spotpreis veramschen halte ich für schwachsinn, da hat man doch in lautern und umgebung ganz andre möglichkeiten wie sie hier uach schon teilweise angeklungen sind!

in diesem sinne

FÜR IMMER FRITZ WALTER STADION!!!
Wir zeigen auch im größten Frust unsre stolzgeschwellte Heldenbrust! :teufel2:
Kollias

Beitrag von Kollias »

PaaHaaT hat geschrieben:Ohje Kollias ich bitte dich,

Wieso sollte die Stadt kein Mietnachlass geben? Wieso? Soll da die Frauenmanschaft Kaiserslautern Stadionhalma spielen? Außerdem sitzen im Stadtrat Kaiserslautern keine Unmenschen, eher Fck Fans, btw wen du mir jetz damit kommst: Da kann doch Mainz drinspielen... oder ein anderer Club dann lass es bitte gleich...

Warum?Weil irgendwann die Grenze erreicht ist, oder denkst du du Miete wird irgendwann 0€ betragen?Wir würden da drin spielen, nur halt nicht in der 1.Liga. Siehe Bielefeld, kein Geld, Punktabzug, Abstieg verspielt.

Nochmal, ich will auch nicht den Verkauf des Stadionnamens, damit das nochmal für alle so klar ist, schon gar nicht für einen Spottpreis. Nur müssen wir uns halt in der aktuellen Situation alle Wege offen halten und das macht Kuntz, wenn er sagt, dass ein Verkauf im Bereich des Möglichen ist. Er wird das Ding schon für alle zufriedenstellend schaukeln.

@Thomas
Nein, ich bin seit 15 Jahren Fan und hab nicht vor zu wechseln. Aber mal ehrlich, bist du zufrieden, wenn wir so werden wie 1860 oder Aachen, ewiges Zweitligageschiebe und schwindene Zuschauer. Aber gut, ich will jetzt hier nicht weiter diskutieren, mein Standpunkt steht weiter oben im Posting.
west92

Beitrag von west92 »

Thomas hat geschrieben:
Dennoch ist die Aussage von Stefan Kuntz ja nichts neues und daher im Grunde erstmal keine neue Aufregung wert. Glücklicherweise gibt es keine konkreten Neuigkeiten.

doch ich finde das ist schon eine neuigkeit, weil ich in letzter zeit immer nur gerüchte darüber vernehmen konnte (zB die letzte nachricht von der rheinpfalz), aber solch eine konkrete aussage von kuntz ist für mich neu
sacred

Beitrag von sacred »

ich lasse meinen verein nicht stück für stück ersetzen wie ein Plastikmodell.
Als nächstes werden Tribünen umgenannt und irgendwann ist von unserm einzigartigen Verein nix mehr da.
Ich glaube keiner der Leute würde sich beschweren in der Bundesliga pro Saison 15 mehr zu zahlen für Dauerkarte oder Mitgliedschaft oder sonst was... nur wahre Fans die den Verein so lieben wie er schon immer war und sein soll hat der FCK verdient.

FÜR IMMER FRITZ-WALTER STADION
Antworten