@Schnullibulli: Ja, man kann ja durchaus dieser Meinung sein, aber wenn jemand andere Leute auf gut Deutsch „ankackt“, weil sie nicht seine Meinung vertreten, sorry, das fällt bei mir nicht unter gute Diskussionskultur und da mache ich dann auch mal den Mund auf. Für eine inhaltliche Diskussion bin ich immer zu haben, das dürften die meisten hier wissen, die sich regelmäßiger hier aufhalten.
Rein inhaltlich gesehen: kann man vielleicht so sehen und Hengen hat das ja auch immer wieder angeführt, zu was diese Truppe denn imstande sei, wenn man sie denn nur ließe. Und ich entgegne: Nein, sehe ich nicht so. Zum Saisonende hin hat sich die Mannschaft noch einmal zusammen gerissen, nachdem nach dem Wehen Spiel die Kacke mal so richtig am Dampfen war und bis auf ganz wenige Unerschütterliche den sicheren Abstieg vor Augen hatten. Ja, ich glaube, dass in der vergangenen Saison ganz viel in der Kabine kaputt gegangen ist, wofür ich den Hinweisen nach, die und Funkel hinterlassen hat, hauptsächlich Hajri und zu Teilen auch Hengen in der Verantwortung sehe.
Aber es gab eben auch eklatante spielerische Schwächen, gerade im DM und auf den Außenverteidigerpositionen. Kaloc war dann tatsächlich eine der wenigen Winterverpflichtungen, die einen echten Unterschied gemacht hatten.
Und jetzt wollen sich wieder einige darauf verlassen, dass Kaloc uns nie fehlen wird? Dass er verletzungsfrei bleibt? Keine Leistungsdelle bekommt, wie man sie eben auch mal kriegen kann? Und deswegen die Bemühungen um einen weiteren gestandenen DM ad acta legen? Was ein Spiel mit dem Feuer, sage ich da. Dafür habe ich wenig Verständnis.
Auf LV scheinen wir uns ja ganz gut verstärkt zu haben, das erkenne ich schon an. Auf DM fehlt mir da noch ein richtig guter Spieler. Und für den müssen wir dann eben auch noch einmal etwas tiefer in die Schatulle greifen. Ich erkenne an, dass man auch da das Maß behalten muss, sonst treten innerhalb der Mannschaft Animositäten auf, weil die Gehälter sich vielleicht deutlich unterscheiden.
Aber nach zwei Jahren der Suche muss doch da mal eine Lösung drin sein. Die Lösung kann sich auch noch zwei, drei Wochen hinziehen. Aber kommen sollte sie in meinen Augen. Und sie kann der Mannschaft nur guttun, auch wenn wir offensiver spielen wollen. Gerade wenn man einen Spieler finden kann, der nicht nur defensiv stark ist, sondern der auch mal den öffnenden Pass aus der Defensive heraus spielen kann.
Und ja, mein Anspruch ist auch, dass wir nicht mehr so eine enge Kiste wie letzte Saison haben. Sowas brauchen wir nicht mehr. So mancher hier hat echt gelitten, das hält unser Gesundheitssystem nicht mehr aus.

Gesichertes Mittelfeld mit vorsichtigem Blick nach oben - da wäre ich erst einmal zufrieden (außer wir stünden lange auf Aufstiegsplätzen und würden es im Schlussspurt versemmeln - aber an das Szenario glaube ich nicht, schon aus Selbstschutz).