Also wenn‘s wirklich Richtung 3-5-2 geht dann kommt da (hoffentlich) kein klassischer 6er mehr.
Mehr als 3 „Abräumer“ im defensiven Zentrum kriegt man nur auf Kosten einer funktionierenden Offensive auf den Platz — im 3-5-2 ist die 6 sozusagen der zentrale IV, da dürfen (sollten) dann die 3 Positionen im ZM offensiver besetzt werden.
Wenn’s nach mir geht machen dann aber die beiden „R‘s“ die Doppel-8er. Würde Klement a) gerne weiter bei uns und b) dann auch gern endlich in Tornähe (auf der 10) sehen.
Hängt aber natürlich auch davon ab, wie ganz vorne aufgeteilt wird. Ein 3-5-1-1 z.B. würde eher nahelegen mit drei 8ern (Ritter, Raschl, Klement? — Hammer) zentral flexibel zu spielen anstatt einen klaren 10er zu bestimmen.
Für mich ist das größte Fragezeichen wie wir ggf. bei Umstellung auf 3er-Kette hinten vorne taktisch planen. Opoku ist ne potentielle Granate, hätte daher eigentlich eher Lust auf ein 3-4-3 mit echten Flügelstürmern — da dürften sich dann allerdings die drei oben genannten im ZM um zwei Positionen kloppen.
Ich würde noch einen starken IV (gerne Heintz) holen, Niehues als Doppelbackup (defensivere Variante im ZM, bei 3er-Kette aber vor allem als potentieller IV) einplanen, noch einen richtig starken offensiven Außen (gern einen der wie Opoku auch genauso LOM/ROM wie ganz außen spielen kann) suchen (mit Redondo hätten wir dann insgesamt 3 grundsätzlich starke, flexible Flügelspieler) und dann gucken wie stark man Terrence auf der 9 noch Konkurrenz machen kann (wenn da genug Geld & Gelegenheit da ist würde ich mir hier einen echten Zweikampf auf Augenhöhe wünschen). Außerdem hätten bei mir IVs Vorrang die Tempo mitbringen, d.h. Schnörres wäre bei mir Joker bzw. Alternative für wenn wir doch mal tiefer stehen müssen.
Etwa so:
————— Luthe —————-
Niehues—-Tomiak—-Heintz
—————(Kraus, Bormuth?)
Zimmer——Raschl——Klement——Pusz…
—————————-(Ritter)
—————Mr. X—————Opoku———
——————(Redondo)
————————Boyd/Mr. Y——————
Im 3-5-2 wäre eher eine 9 plus Opoku/Redondo als Halbstürmer (wenn man die nicht vollkommen obsolet machen will) die Wahl. Mir wäre da wie gesagt etwas zwischen 2 echten außen & einem OM-Duo (also eher Zwietracht F‘furt als Union) lieber.
tl, dr: Was wir wirklich mit Prio brauchen und ob Raschl da eher „Bonus“ ist (was ich nicht glaube) hängt davon ab, was wir am Ende primär für ein System spielen wollen. Noch wissen wir da relativ wenig bis gar nix.
Direkt on Topic:
Toller Transfer, herzlich Willkommen am Betze
EDIT: Elvedi vergessen. Der käme höchstwahrscheinlich in der IV-Nahrungskette vor Niehues und ist in Sachen Tempo etwa auf Tomiak-Niveau (will heißen: passt).