Hatte vor kurzem Klassentreffen. Einige hatte ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Die zweite Frage war: "Gehst du noch zum Betze? Weißt du noch damals, wie wir zusammen zum Betze gefahren sind. Das war unglaublich, oder?"
Mein Auto war in dieser denkwürdigen Saison 90/91 eigentlich immer bis unters Dach gefüllt. Auch die Klassenkameraden rissen sich um die Tickets und die Plätze im Auto. Sie waren glühende VFB-, Gladbach-, oder - verzeiht mir - Bayern-Fans.
Doch die Erfahrung Betze unter Feldherr Feldkampf infizierte alle ohne Ausnahme - schon nach wenigen Minuten mussten die meisten schlucken. Keiner meiner FCK-fernen Schulfreunde konnte sich der Magie dieser Saison entziehen.
Danach trennten sich bis auf wenige Ausnahmen unsere Wege. Einen der Kerle hab ich beim Pokalspiel Waldhof gegen FCK vor ein paar Jahren gesehen. Er trug einen FCK-Schal - zu Abi- bzw. Schulzeiten gab es für ihn nichts anderes als den VFB. Ich muss sagen, das hat mich tief bewegt.
Als ich jetzt beim Klassentreffen mitbekommen habe, das er offenbar keine Ausnahme darstellt, musste ich mich schwer zusammenreißen
Mein Gott waren das Zeiten,
Danke Altmeister, danke FCK, danke FCK-Fans!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar