pälza-bub hat geschrieben:Dem sehr guten Spielbericht von Thomas stimme ich 99% zu, ein kleines aber wichtiges ABER muss ich hier mal los werden!
Wir waren zwei Tage in Hamburg und wurden mal wieder überaus freundlich empfangen. Keine Anfeindungen in der Stadt oder am Stadion, herzlich willkommen Atmosphäre überall und zwei Fankulturen, die miteinander gut harmonieren (wie oben berichtet). Vor dem Spiel wurden wir als FCK Fans vom Stadionsprecher begrüßt und gewürdigt, dass 2.700 Fans über 600km Anreise auf sich nahmen. Dann wurde sogar noch unser Stadionlied gespielt! KLASSE! Gastfreundschaft und Fankultur der reinsten Form. RESPEKT!
Dass dann, kurz nach Anpfiff, als es etwas ruhiger im Stadion war, einige Ultras „
Scheiß St. Pauli! Scheiß St- Pauli!“ skandierten ist dumm, niveaulos, ekelhaft, beschämend und einfach nur asozial!
Danke fürs Lob @pälza-bub, und zu dem einen Restprozent: Zu den Rufen "Scheiß St. Pauli" habe ich doch gar nix geschrieben.

Habe ich ehrlich gesagt auch nur einmal kurz wahrgenommen nach dem Görtler-Bodycheck gegen den Torwart, deshalb auch keine Relevanz zugerechnet, und den Gegner mal als "Scheiß XY" zu betiteln, finde ich auch nicht wirklich schlimm - und das obwohl ich ausdrücklich Spiele in St. Pauli auch zu 99% (es gab mal eine Ausnahme vor paar Jahren) sehr fanfreundlich und im Zeitalter von Leipzig & Co. extrem angenehm finde. Und wie @FCKjung schon anmerkte, hat der FC St. Pauli auch genug Selbstironie, um genau diesen Slogan sogar auf die Eintrittskarten für den Gästeblock zu schreiben.
Was mir aber noch wichtiger ist: In St. Pauli haben am Sonntag wieder quasi alle vier Tribünen gute Stimmung gemacht, nebeneinander und miteinander, ganz ohne Klischees. Will meinen da machen Oldschooler und Ultras und normale Fans einfach gemeinsam gute Stimmung ohne diese gegenseitigen Animositäten. Egal ob das moderne Ultras-Dinger sind wie Dauergesang, "Aux armes" (kam diesmal glaube ich gar nicht?!) oder "That's the way, we like it", oder klassische Sachen wie "St. Pauli, St. Pauli" oder sonstige spielbezogene Schlachtrufe. Hervorhebenswert!
PS:
Zum oben erwähnten Stadionsprecher: Der hat ja durchaus auch gestichelt, aber halt irgendwie charmant, als er nach dem Spiel sinngemäß durchsagte:
"Liebe Fans vom FCK und aus der Region ... drumherum, wir haben leider keine Taschentücher mehr, um Euch zu verabschieden, aber wünschen Euch eine gute Heimreise." Das alles inklusive "Scheiß St. Pauli" gehört doch irgendwie zum Fußball dazu und da kann man leicht drüberstehen.