Stimmt so nicht ganz. Der ursprüngliche Antrag für den Satzungsausschuss sah vor, dass bis zu dieser JHV durch den Satzungsausschuss eine neue Satzung ausgearbeitet werden sollte. Darüber hinaus waren 3 Mitglieder, die keinem Vereinsorgan angehören, vorgesehen.Betze8.1west hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere wurde auf der MV eine AOMV zur Satzungsgebung angekündigt, wieso wird nun auf der regulären MV die neue Satzung bzw Teile der neuen Satzung vorgestellt und darüber abgestimmt?
Wir haben darauf hin die Anzahl der zu wählenden Mitglieder von 3 auf 6 erhöht und aus der "Jahreshauptversammlung" die "Mitgliederversammlung" gemacht, damit es eben auch eine außerordentliche Mitgliederversammlung sein kann.
Innerhalb des Satzungsausschusses wurde jedoch vehement auf diese JHV hingearbeitet. Wie gesagt, die Abstimmung war in diesem Punkt leider gegen den Vorschlag eine neue Satzung im Rahmen einer aoMV vorzustellen und zu verabschieden.
Was nun das Abstimmungsszenario betrifft, wurde das in der letzten Sitzung des Satzungsausschusses behandelt (genau aus dieser Befürchtung heraus). Es soll vor der eigentlichen Abstimmung zu den Satzungsänderungen eine Abstimmung darüber geben, ob die Satzungsänderung en bloc oder eben Tagesordnungspunktweise abgestimmt werden sollen. Hier ist zu wünschen, dass genau das Letztere erfolgt. Also wenn, dann Einzelabstimmung über jeden einzelnen Absatz. Daraus kann durchaus resultieren, dass einzelne Punkte dann "hängen", also nicht in die Satzung übernommen werden können, obwohl sie die notwendige 2/3 Mehrheit erhalten haben, aber in Abhängigkeit zu einem Absatz stehen, der nicht angenommen wurde. Dann muss das eben im Satzungsausschuss "nachbehandelt" werden. Insbesondere Tagesordnungspunkt 8.b.uu wäre so ein Punkt wo ich mir wünschen würde, wenn es hier zu einer Nachbesserung kämeBetze8.1west hat geschrieben:Ich habe die Befürchtung das nicht über einzelne Punkte/Artikel der Satzung diskutiert/erklärt/abgestimmt werden soll sondern aus "Zeitgründen" die neue Satzung einfach "durchgewunken" werden soll.