Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg 0:2 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
fck-earendil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von fck-earendil »

Mcmurphy hat geschrieben:Wir sollten uns allmählich mit dem Gedanken vertraut machen das uns nach Saisonende gut und gerne die Hälfte der derzeitigen Lizenzspieler aus unterschiedlichen Gründen verlassen werden.
Wobei das nicht zwingend von Nachteil sein muss, im Gegenteil.
Mit einem Gerüst um Spieler wie SIPPEL, ABEL, BUGERA, DICK (sofern er bleibt...), BORYSIUK, FORTUNIS, SWIERCZOK und DERSTROFF lässt sich auch mit "klammen Kassen" eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen.
Bliebe nur noch das Trainerproblem zu lösen...

Volle Zustimmung. Aber:

DE WIT, SHECHTER, WOOTEN fehlen mir noch falls sie zu halten sind.
VERMOUTH hat meiner Meinung nach Potenzial, aber noch nie eine Chance bekommen.

Wären für mich schon 12. Wie kann es eigentlich sein dass die aktuelle Mannschaft so versagt wenn doch mehr als ne ganze "taugliche" Mannschaft vorhanden wäre? :wink: :?:
'60 und der FCK!
kulak

Beitrag von kulak »

fck-earendil hat geschrieben:VERMOUTH hat meiner Meinung nach Potenzial, aber noch nie eine Chance bekommen.

Ich frag mich immer, was eure Einschätzungen speist, die euch zu solchen Schlüssen kommen lässt?
Zuletzt geändert von kulak am 15.04.2012, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

@kurzer

Ich bin grundsätzlich nicht anderer Meinung wie Du was die Neuverpflichtungen betrifft und unseren ehemaligen Trainer betrifft. Ich war auch bei vielen neuen Spielern Skeptisch ob die uns weiterbringen werden, was sie ja offentsichtlich nicht getan haben. Zum Trainer Kurz möchte ich nichts mehr sagen da habe ich meine Meinung hinlänglich offen gelegt. Den Spieler Wooten kann ich nicht beurteilen weil ich ihn nicht kenne. Das eine Spiel das ich von ihm gesehen habe hat mich nicht vom Hocker gerissen obwohl er aber da auch nicht schlechter als unsere anderen "Sturmgranaten" war. Deshalb meinte ich das müssen die Verantwortlichen beurteilen ob er gut genug ist oder nicht. Ich laufe auch keineswegs wie Hornvieh hinter unserer Vorstandschaft oder unserem Trainer her. Wenn mir was stinkt, und das war schon oft der Fall, dann habe ich das hier auch klar angesprochen. Mit dem Schicksal von Kuntz wollte ich Dir lediglich andeuten das der Wooten Verbleib für den weiteren Verbleib von Kuntz uninteressant ist. Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und Wooten ist in der Vereinshierachie gegenüber Kuntz zu unwichtig um diesen als VV stürzen zu können.
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

hubsburch hat geschrieben:Skippy schrieb im Spieltagsthread:
Noch was zu Herrn Balakov:
War heute morgen beim Training, danach wurde er von einem Fan auf die Mannschaftsaufstellung angesprochen.
Dabei hat er u.a. gesagt, die Mannschaft spüre bereits beim Auflaufen die negative Stimmung, die von Seiten der Fans im Stadion herrsche.

Für die negative Stimmung sind die Spieler mit Ihrer NICHT-Leistung selbst verantwortlich. Hinzu kommt allerdings auch, dass die Erwartungshaltung bei vielen Fans doch relativ hoch angesiedelt war. Letzte Saison Platz 7, danach einige Abgänge die nicht so einfach beziehungsweise gar nicht zu ersetzen waren, haben die meisten Fans (ich auch) nicht richtig eingeschätzt.

Nun von mir:
Warum ist dann keiner von der Mannschaft da, der mal zu seinen Kammeraden sagt:
"Heute zeigen wir es diesen Negativstimmung verbreitenden Fans in der Kurve zu was wir in der Lage sind. Lasst uns den Berg und den Gegner rocken..!"

Die meisten unserer Spieler sind eher "Marke braver Schwiegersohn" und haben keinen Arsch in der Hose. Sollte ich die Spieler in die Kategorien Mann oder Memme aufteilen müssen; 90% wären in der letzteren zu finden. Wir die Fans dürfen Spieler zwar bejubeln und beklatschen wenn es gut läuft. Wenn es schlecht läuft darf die Kritik aber nicht so heftig ausfallen. Man ist ja ein sensibler Mensch.

Die Stimmung im weiten Rund des Fritz Walter Stadions kann wirklich ganz phantastisch sein, kaum dass der FCK mal mit 4:0 führt.
Die älteren unter uns werden sich erinnern.

In meinem Fanleben habe ich schon einiges erlebt. Nicht nur gute Stimmung nach einem 4:o (Erwartungshaltung zu hoch ?), sondern anfeuern der Mannschaft von der 1. bis zur letzten Minute. egal wie lange das Spiel dauerte. Hatte sehr oft tagelange Sprachschwierigkeiten (Heissergebrüllt), was seit langer Zeit nicht mehr vorgekommen ist. In meinem Stadionumfeld ( alles zwischen 10 bis 30 Fanjahren ), höre ich immer wieder die Sch... Megaphonanlage hat die Stimmung zerstört. Das ist auch meine Meinung. Haben die Spieler früher einmal Schrott gespielt wurden Sie "zur Schnecke" gemacht. Da waren allerdings Männer auf dem Platz, die damit umgehen konnten, und Ihre Spielweise umstellten. Die Stimmung ist dann auch schlagartig von "zur Schnecke" machen zu bedingungslosem anfeuern übergegangen. Megaphonanlage - Emotionen rüberbringen ? = Fehlanzeige !
Zuletzt geändert von Thomas am 15.04.2012, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung geändert. Bitte die Forumsregeln beachten!
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

kurzer hat geschrieben:@teufelwiesbaden

FCK-Fans machen keine Späße. Und damit haben sie auch immer recht und erleben deshalb immer mehr blaue Wunder. Die holen jetzt 3 Siege mit einem Torverhältnis von 0:9. :lol:

Genau, 3mal Spielabbruch zu unseren Gunsten, weil SuPa in jedem Spiel von einem Taschentuch aus dem Gästeblock getroffen wurde :D
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
kepptn
Beitrag von kepptn »

Thomas hat geschrieben:...
„Ehre, Anstand, Professionalität - das sind Tugenden, die man vom 1. FC Kaiserslautern erwarten kann. ...

Wie? Nix Tradition, Leidenschaft und Respekt?

Im Ernst: Danke Thomas, Titel und Einleitung sagen alles. Jedes Wort ist zuviel.
Es gibt immer was zu lachen.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich muss mich mal kurz über die wachsende Unart aufregen, eigene Beiträge komplett oder zu großen Teilen fett, rot oder in großer Schrift zu verfassen. Gibt's da nicht entsprechende Forenregeln...?

Danke, fertig.
betzeopa

Beitrag von betzeopa »

Ich warte nur drauf, dass die, die 3 Jahre gute Arbeit geleistet haben (uns viel Freude mit dem FCK bereitet haben) und dieses Jahr so richtig in die Scheiße gegriffen haben (Aufsichtsrat und Vorstand) von den vielen Besserwissern, die immer die richtigen Spieler gekauft hätten und immer die richtigen Trainer verpflichtet hätten, die Schnauze voll haben und hinschmeissen!

Wer macht den immer alles richtig? Wenn bei Euch einer dabei ist soll er sich melden, dass wir ihn zum Vorsitzenden unseres Vereins machen! Dann können wir übernächstes Jahr ja schon wieder die Deutsche Meisterschaft feiern.

Ich seh derzeit leider keinen, der unserem Verein weiter helfen wird und kann. Stefan Kunz hat schon gezeigt, dass er es kann.

Wenn die (Vorstand, Ausichtsrat) am 09.05. hinschmeissen können wir auch die nächste Saison in die Tonne treten! Dann haben wir nämlich in der Zeit in der es erforderlich wäre, keinen der eine Entscheidung treffen kann, der einen Spieler verpflichtet, der Verhandlungen führt.... Kapiert ihr das?

Wer sieht eine wirkliche Alternative? Dann bitte raus damit. Nicht nur Sprüche und Wünsche formulieren!

Aufklärung der Fehler: ja! Demontieren der Verantwortlichen: nein!
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

kurzer hat geschrieben:Hoffentlich ist bzgl. Wooten bis 9.5.noch nichts Festes passiert. Dann muß sich Kuntz erklären. Und wenn er und seine Komparsen Wootenwirklich vom "Betze" weggeekelt haben, ist es für die Mitglieder aber wirklich allerhöchste Zeit, die Ära Kuntz sofort zu beenden.

Wooten hat nach meinem Informationsstand weder vom 1.FCK noch von einem anderen Verein ein Vertragsangebot vorliegen. Scheinbar hat noch keiner, bis auf einige Fans, seine hervorragende - spielerische Qualität erkannt.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
immerfan

Beitrag von immerfan »

Den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen:

Versager
ohne Worte, auch das ist einfacch nur treffend.
Leider!
Einmal Fan - immerfan
Liebe kennt keine Liga!
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Selbst Tasmania Berlin hat sowohl in der Hinrunde, als auch in der Rückrunde damals jeweils ein Spiel gewonnen. Da können wir die sogar noch unterbieten.

4 Punkte bisher in der gesamten Rückrunde und nur noch 3 Spiele bis zum Schluss - das ist schon sensationell. Die Gelegenheit ist günstig, hier noch einen Rekord für die Ewigkeit aufzustellen.
- Frosch Walter -
moerscher82

Beitrag von moerscher82 »

ich kriegs kotzen! wenn ich seh dass wir mit den 3 siegen in den heimspielen jetzt noch voll dabei wären!!!
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Geiler Text im kicker-Liveticker Gladbach gegen Köln:

Gladbach befindet sich derzeit draußen, um medizinisch behandelt zu werden. Gladbach in Unterzahl.

Und die Kölner schaffen trotzdem kein Tor! Dafür einen freundlichen Gruß von Versager zu Versager aus der Pfalz an den Rhein.
- Frosch Walter -
kepptn
Beitrag von kepptn »

Hellboy hat geschrieben:Ich muss mich mal kurz über die wachsende Unart aufregen, eigene Beiträge komplett oder zu großen Teilen fett, rot oder in großer Schrift zu verfassen. Gibt's da nicht entsprechende Forenregeln...?

Danke, fertig.

Klar, genau wie für OT Beiträge. ;) Und wie so oft hilft der Melde-Button.
Es gibt immer was zu lachen.
Markie

Beitrag von Markie »

moerscher82 hat geschrieben:ich kriegs kotzen! wenn ich seh dass wir mit den 3 siegen in den heimspielen jetzt noch voll dabei wären!!!

Nicht einmal das, nur ein beschissener Sieg und vielleicht noch 2-3 Unentschieden. Dann wäre man bis zu den Zähnen bewaffnet nach Berlin gefahren. Dann noch einen Punkt gegen den besoffenen Meister und dann Matchball.
Werde es keinem dieser Spieler jemals verzeihen, es nicht noch einmal versucht zu haben.
paet_fck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paet_fck »

hubsburch hat geschrieben:Skippy schrieb im Spieltagsthread:
Noch was zu Herrn Balakov:
War heute morgen beim Training, danach wurde er von einem Fan auf die Mannschaftsaufstellung angesprochen.
Dabei hat er u.a. gesagt, die Mannschaft spüre bereits beim Auflaufen die negative Stimmung, die von Seiten der Fans im Stadion herrsche.

Nun von mir:
Warum ist dann keiner von der Mannschaft da, der mal zu seinen Kammeraden sagt:
"Heute zeigen wir es diesen Negativstimmung verbreitenden Fans in der Kurve zu was wir in der Lage sind. Lasst uns den Berg und den Gegner rocken..!"

Die Stimmung im weiten Rund des Fritz Walter Stadions kann wirklich ganz phantastisch sein, kaum dass der FCK mal mit 4:0 führt.
Die älteren unter uns werden sich erinnern.

Ist doch schön in dieser Opferrolle. Da kann man sich ganz gemütlich drin solen und ausruhen. Das schafft doch schon ein hervorragendes Alibi. Wir sind Schuld - natürlich, wer denn sonst.

Balakov, bitte geh einfach wieder.
Üeigewinner

Beitrag von Üeigewinner »

Das Warten macht mich verrückt!
Immer noch ne Woche bis es endgültig ist.

Die 11 Personen auf dem Rasen haben doch gestern wirklich ihr bestes gegeben um ein schnelles Ende herbeizuführen.

Das ganze WE war net gut. Ich hätte gerne ner Biene Maja ne Freude gemacht aber die schaffen es wohl schon nächstes WE.
FCK-NRW
Dauerkarte: Nein
Beitrag von FCK-NRW »

Markie hat geschrieben:Wir sprechen uns, wenn Supa in der 92. Minute den Ball reinstolpert. Irgendwas passiert noch, ich habs im Urin. Das kann ned alles gewesen sein!

Dabei fällt mir wieder ein, wie kläglich Herr Wagner seine 95 prozentige Chance vergeigt hat oder wie SuPa plötzlich allein vor dem Tor steht und einfach mal nichts macht.

Das war ein weiteres Trauerspiel. Ich habe keine Hoffnung mehr auf einen Sieg diese Saison - vom Klassenerhalt redet aber doch keiner mehr ernsthaft, oder?
Am Arsch, am Arsch, Berliner Bagaasch!
Devil Inside

Beitrag von Devil Inside »

Schaue mir grade Freiburg gegen Hoffenheim an.
Mir blutet das Herz, wenn ich sehe was für ein Powerfussball die Freiburger da spielen. Die fighten um jeden Ball. Ein unterschied wie Tag und Nacht zur unser Schlafwagenfussball. Und dafür verdienen diese "Fussballer" noch einen ganzen haufen Geld und jammern, wenn die Fans es sich erdreisten zu Pfeifen.

Die Fans sind ja das ware üble aber auf keinen Fall Startrainer Balakov und die "Spieler". :x
Zuletzt geändert von Devil Inside am 15.04.2012, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
moerscher82

Beitrag von moerscher82 »

also wenn das balakov wirklich so gesagt mit der negativen stimmung von uns!

dann soll er bitte sofort seine sachen packen machen dass er land gewinnt, am besten sahan, RSP und yahia mitnehmen!

von seiner unfähigkeit als trainer abzulenken und uns jetzt die schuld zu geben is das letzte!

balakov, danke für nix! bitte verpissen!
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

kurzer hat geschrieben:@cafeloddi

Natürlich kann ein Einzelfall Wooten Kuntz nicht stürzen. Obwohl das wiederum Kapital verschenkt ist. Allerdings müßte auch ich, wenn ich sein Berater wäre, Wooten raten, den FCK zu verlassen. Karriere ist auch von Zeit abhängig. Und die Gefahr, beim FCK mit dem derzeitigen Personal und Vorstand, bedeutet für einen jungen Spieler Zeit verschwenden. Es ist traurig, aber wahr, so etwas als unbelehrbarer FCK-Anhänger sagen zu müssen.

Bei Kuntz macht es die Summe, Größe und Folgen seiner unglaublichen Fehler, die sich vor allem in und seit der Winterpause häuften. Aber auch zuvor hat er schon schlimme Fehler produziert. Z.B. bei der Trainersuche vor der Verpflichtung von Kurz...oder mit der Kapitalvernichtung bei Quattara. Ich weiß bis heute nicht, warum Kurz ihn weg haben wollte und Kuntz ihm gefolgt ist. Der hätte in der Abwehr anders gestanden als die, die jetzt im zentralen Abwehrbereich agieren, und es hätte nicht so viel Unterstützung für die Abwehr aus Sturm und Mittelfeld gebraucht...oder bei der Verpflichtung von Shechter/Vermouth. Schadtke, ein sehr intelligenter Mensch, hat sofort die die Finger zurückgezogen, als ihm die beiden angetragen wurden. Das hätte für Kuntz ein Signal sein müssen. Stattdessen verkaufte er das sich und den Anhängern als Ausstechen von Hannover. Wenn Hannover die wirklich gewollt hätte, hätten die die auch bekommen, FCK hin oder her. Ganz davon abgesehen, daß der Verein Fritz Walters durch eine solche Verpflichtung der großen Gefahr einer Rufschädigung durch den rassistischen Teil seiner Anhängerschaft ausgesetzt wurde3. Auch so etwas konnte man vorhersehen, ja geradezu drauf warten, erst recht wenn es nicht so läuft wie erwartet. Auf die fürchterlichen Fehlgriffe und -beurteilungen in der Winterpause, auch bei der ausbleibenden Trainerentlassung, braucht man ja wohl nicht nochmals einzugehen.

So, und jetzt geb ich Dir als Pädagoge eine Beurteilung des Menschen Kuntz: Kuntz ist ein mir sehr sympathischer und humaner Mensch, auch kollegial. Aber Kuntz ist niemals ein Managertyp, der geeignet wäre, auch nur einen Betrieb wie den FCK zu leiten. Kuntz ist ein sehr unsicherer Mensch ohne wirklich eigenes Urteilsvermögen. Er hält sich an die Urteile anderer, oder vergewissert sich bei seinen Freunden. Außerdem ist Kuntz geistig sehr unbeweglich. Was einmal gut war, ist immer gut. D.h. er kann sein Verhalten und seine Urteile nicht veränderten Situationen anpassen. Hilflosigkeit artet dann in Sturheit aus. Die Umstellung mit "Freunden" ist typisch für solche Menschen, die die Stützen und die Anlehnung brauchen.

Diese Charaktereigenschaften haben den FCK jetzt n.m.M tatsächlich, nicht nach dem, was die Führung sagt, an den Rand der Bedeutungslosigkeit gebracht. Wenn Kuntz weitermachen soll oder darf, und ich gönne es ihm, kommt es entscheidend drauf an, wer die Stützen und Anlehnungspersonen sind. D.h. der FCK braucht einen neuen Aufsichtsrat mit der Maßgabe der personellen Erneuerung um Kuntz herum, auch der Nachwuchstrainer und (wahrscheinlich) auch des Profitrainers. Und der FCK braucht ein Betreuungssystem für seine jüngeren und ausländischen Spieler, besonders aber für den Nachwuchsbereich. Das kann sogar kostenlos sein. Die Freiwilligenagentur der Stadt Kaiserslautern hält eine Menge von honorablen Personen bereit, die bereit sind, meist im Alter sich noch ehrenamtlich zur Verfügung zu bstellen.

Ich kenne Kuntz besser als er sich selbst. Wie ist das nur möglich? :?: :nachdenklich: Dreimal darfst Du raten!
Wahrsager ist falsch! :lol:
So, das war jetzt meine letzte Erklärung zu der kommenden Mitgliederversammlung und zur Personalie Kuntz und sein Umfeld. Wie heißt es so schön: Wer nicht hören will, muß fühlen. Leider müssen auch die Anhänger mitfühlen und ausbaden, was die Mitglieder unsinnigerweise zulassen.

Sehr schöner Beitrag den Du da geschrieben hast. Im Prinzip ist es genau das was ich auch denke und was ich mir wünsche. Ich stimme Dir auch in Deinen Ausführungen in dem anderen thread zu, wo Du das angeführt hast wie Kuntz zu Kurz stand und wer eigentlich der "Macher" und wer der "Gehilfe" war. So ähnlich habe ich letzte Woche auch einen Beitrag geschrieben und Deine Ausführungen bestätigen mich in meiner Annahme. Wie gesagt, ein guter Beitrag von Dir. :applaus:
Markie

Beitrag von Markie »

FCK-NRW hat geschrieben:Das war ein weiteres Trauerspiel. Ich habe keine Hoffnung mehr auf einen Sieg diese Saison - vom Klassenerhalt redet aber doch keiner mehr ernsthaft, oder?

Ernsthaft jetzt? Nö. Obwohl ... Ein AKW-Gau ist noch unwahrscheinlicher und es sind schon 2 von den Dingern in die Luft gegangen die letzten 30 Jahren. Also ... :o
Mcmurphy

Beitrag von Mcmurphy »

fck-earendil hat geschrieben:
Mcmurphy hat geschrieben:Wir sollten uns allmählich mit dem Gedanken vertraut machen das uns nach Saisonende gut und gerne die Hälfte der derzeitigen Lizenzspieler aus unterschiedlichen Gründen verlassen werden.
Wobei das nicht zwingend von Nachteil sein muss, im Gegenteil.
Mit einem Gerüst um Spieler wie SIPPEL, ABEL, BUGERA, DICK (sofern er bleibt...), BORYSIUK, FORTUNIS, SWIERCZOK und DERSTROFF lässt sich auch mit "klammen Kassen" eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen.
Bliebe nur noch das Trainerproblem zu lösen...

Volle Zustimmung. Aber:

DE WIT, SHECHTER, WOOTEN fehlen mir noch falls sie zu halten sind.
VERMOUTH hat meiner Meinung nach Potenzial, aber noch nie eine Chance bekommen.

Wären für mich schon 12. Wie kann es eigentlich sein dass die aktuelle Mannschaft so versagt wenn doch mehr als ne ganze "taugliche" Mannschaft vorhanden wäre? :wink: :?:

Weil wir mit depressiven "Außen" und unbeweglichen "Stürmern" basierend auf einem faktisch nicht vorhandenen "Mittelfeld" und letztlich einer durch unsinnige Wechselspielereien, völlig verunsicherten "Abwehr" in dieser Form keine bundesligataugliche Truppe stellen können.

Daher muss ZWINGEND ein neuer Coach aus dem verbliebenen Häuflein Elend eine 2.ligataugliche Mannschaft formen, dann können wir auch im oberen Drittel der Tabelle mitschwimmen.
"Die Grenze zwischen Verstand und Gefühl ist das Jagdgebiet des Teufels"
(C.K.Dighton Patmore)
Mcmurphy

Beitrag von Mcmurphy »

Und vergiss VERMOUTH, der kann dir ne koschere Wurst braten, das wars dann aber schon....
...is doch Wahr...
"Die Grenze zwischen Verstand und Gefühl ist das Jagdgebiet des Teufels"
(C.K.Dighton Patmore)
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

kepptn hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:Ich muss mich mal kurz über die wachsende Unart aufregen, eigene Beiträge komplett oder zu großen Teilen fett, rot oder in großer Schrift zu verfassen. Gibt's da nicht entsprechende Forenregeln...?

Danke, fertig.

Klar, genau wie für OT Beiträge. ;) Und wie so oft hilft der Melde-Button.

UND WENN DU NICHT LANGSAM MAL AUFHÖRST, HIER OT- BEITRÄGE AUCH NOCH ZU FULLQUOTEN, MELD ICH DICH MAL, MEIN FREUND!
:D
Zuletzt geändert von Hellboy am 15.04.2012, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten