Ich hab mittlerweile beide Games (FIFA 12 sowie PRO EVO 12) ausgiebig gezockt und denke das es dieses Jahr echt eng wird. Da ich einer von denen bin, die das "Fifa-UND-Pro-"Denken, anstatt das "Fifa-ODER-Pro-Denken" an den Tag legen, möchte ich mal ein kurzes Review äußern.
FIFA 12 hat sich grafisch nochmal verbessert und auch die Impact Engine ist eine richtig geile Idee, welche aber leider noch nicht richtig umgesetzt wurde (zumindest in der Demo). Wer auf Youtube mal nach "Impact Engine Fails" gesucht hat wird wissen was ich meine. EA muss dort noch extrem nachbessern sonst steht ihnen eine riesige Blamage bevor, wenn man bedenkt, dass mittlerweile 2 Jahre an der Engine gearbeitet wurde.
EA hat außerdem die Spieler der großen Nationalmannschaften mit zahlosen Kameras ablichten lassen, um ein realistischeres Aussehen zu schaffen. Dort war ich aber zum Beispiel bei einem Mario Götze auch ziemlich enttäucht. Man erkennt ihn zwar aber wenn man bedenkt das auch hier wieder Millionen investiert wurden, ist das Ergebnis schon mau.
Die Atmosphäre ist jedoch wieder unschlagbar und auch die Torhüter sind tausendmal besser wie bei Pro Evolution Soccer 2012. Das Verteidigen ist jedoch um einiges schwerer geworden, was jedoch nicht bedeuten muss, dass die Änderungen schlecht sind. Ich denke es ist einfach Übungssache und die macht ja bekanntlich den Meister.
Den Mehrwert von dem präzisen Dribbling konnt ich noch nicht wirklich ausmachen. Jedoch hat man bei FIFA jetzt vier Arten den Ball zu führen.
1. Das präzise Dribbling => Ball wird ganz eng geführt und nur angetippt.
2. Das enge Dribbling => Ball wird eng geführt
3. Das normale Dribbling => Ball wird normal geführt.
4. Das schnell Dribbling bzw. der Sprint
Insgesamt hat sich FIFA nochmal um einiges verbessert aber man muss schauen das man die Impact Engine richtig implementiert bekommt. Die könnte für ein völlig neues Spielgefühl sorgen und Foulsituationen in der Replay nochmal um einiges interessanter aussehen lassen. Am Spielgefühl hat sich nicht viel geändert (wenn man das Verteidigen mal rausnimmt). Es spielt sich immer noch flüssig und die Animationen sind weich und schön anzuschaun.
Nun zum Konkurrenten von Konami. Pro Evo hat in den letzten Jahren extrem enttäucht und sich zu sehr auf den Lohrbeeren ausgeruht. Der neue Teil spielt sich jedoch einfach nur super. Die Spielzüge und der Spielaufbau machen mir mehr Spass wie in FIFA. Man hat wirklich das Gefühl das man den Ball überall hinbefördern kann wo man will. Die Gesichter und das Aussehen der Spieler sieht um Längen besser aus als in FIFA und auch die Emotionen kommen besser rüber. Die Stadionatmosphäre is jedoch extrem schwach und die Torhüter hab ich ja bei FIFA schon angesprochen ( eine Katastrophe). Manchmal halten sie die unmöglichsten Bälle, um dann ein par Minuten später den größten Bock überhaupt zu schießen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist bei PRO EVO ja schon immer die Problematik mit den Lizenzen, welche ich jedoch absolut nicht teilen kann. Man bekommt für den PC innerhalb von einem oder zwei Tagen den ersten Patch mit den original Logos und Namen. Im laufe der Zeit sorgt die Community um PRO EVO dann für mehr originale Teams und vorallem auch Spielergesichter als in FIFA. Ich hatte mal einen Patch indem sogar U-21 Nationalmannschaften vorhanden waren. Die Patches für die Playstation und Xbox folgen meist etwas später, können sich aber auch immer sehen lassen.
Insgesamt hat Pro Evo gut aufgeholt und konnte einiges an Rückstand aufholen. Die neuen Animationen sind gut eingebaut aber immer noch nicht so weich wie bei FIFA. Die Torhüter sind ebenso ne Sache für sich.
Zusammenfassend würde ich sagen das beide Spiele nochmal einen Schritt nach vorne gemacht haben. Hier haben die Jungs von PRO EVO mehr gearbeitet wie die Jungs aus Kanada, aber das war auch bitter nötig. Ich finde man sollte nicht blind einen der beiden Teile schlechtreden, nur weil man schon ewig ein Anhänger von FIFA oder PRO EVO ist. Die meisten gehen mit Vorurteilen oder Protestkritik in das anspielen des "Konkurrententeils". Ich finde man sollte offen zu beiden Games. Sie schenken sich dieses Jahr nicht viel und diese Konkurrenz kann nur gut für uns Zocker sein
in diesem Sinne frohes Zocken !!
PS: Die Onlinespielmodi habe ich absichtlich ausgelassen... mir war langweilig aber jetz tut meine Hand weh

Manchmal muss man dienen wenn man führen will.