Schlossberg hat geschrieben:kadlec hat geschrieben:Es geht also darum, Individuen und Einzelspieler zu formen und nicht Kollektive und Mannschaften.
Ich sehe da keinen Gegensatz, andersherum, diese Dinge gehören zusammen.
Technische Fertigkeiten und Ausdauer können die Buben im Schrebergärtchen trainieren. Aber taktisches und strategisches Spielverständnis, mannschaftsdienliches Spiel, Kampfkraft, Einsatz, absoluter Siegeswille, ein teamfähiger Charakter, darauf kommt es doch auch an, und das sind m. E. die Dinge, die in der Jugendarbeit
in der Mannschaft gefördert werden können und müssen. Individualisten und Eigenbrötler werden vielleicht im Ausnahmefall (siehe Ronaldo) mal Großverdiener, aber richtig Große werden sie nie.
Wahrscheinlich liegen wir nicht so weit auseinander. Die Tugenden und Fertigkeiten die du ansprichst gehören selbstverständlich zur Charakteristik eines guten Einzelspielers dazu. Fußball war, ist und bleibt weiterhin ein Mannschaftssport.
Trotzdem müssen diese Spieler fußballerisch erst einmal auf ein Niveau gebracht werden, welches ihnen erlaubt im Profibereich ohne Wenn und Aber Fuß zu fassen. Nur Teamgeist, Einsatz und Kampfkraft sind zu wenig, um den Sprung nach ganz oben zu schaffen.
Und genau hier sehe ich unsere Defizite. Wir verstecken den Tatbestand der mangelnden individuellen Klasse hinter dem so ( also genau aus diesem Grund) fragwürdig gewordenen kollektiven Erfolg, der den Verein weder sportlich noch finanziell weiterbringt.
Denn die Mannschaft dürfte nach dem Finale in dieser Zusammensetzung wohl nie wieder zusammenspielen. Sie zerfällt in ihre Einzelbestandteile, von denen dann niemand die Klasse besitzt, uns in irgendeiner Form weiterhelfen zu können. Das ist immer dann der Fall, wenn vorher das Ganze ( Mannschaft ) mehr war als nur die Summe ihrer Teile. Aber wir brauchen später die Teile ( Spieler ), denn das Ganze geht unwiderruflich verloren.
Deswegen meine Forderung, dass wir im Jugendbereich mehr Wert auf die Formung der Teile als auf die Entwicklung des Ganzen legen müssen.
Trotzdem wünsche ich mir natürlich für die Spieler denTitel, schon allein deswegen, weil sie im Trikot des FCK auflaufen.