„Wollen den zweiten Platz verteidigen“
Michael Ballack vor dem Spiel der Roten Teufel gegen Bayer 04 Leverkusen zur bisherigen Saison seiner Leverkusener, seiner Zeit beim FCK und der anstehenden Begegnung.
Hallo Herr Ballack! Bayer spielt bislang eine hervorragende Saison und ist der einzige ernstzunehmende Verfolger des BVB. Denken Sie, dass Dortmund noch einzuholen ist?
Wir tun gut daran, uns damit nicht zu beschäftigen. Unser Augenmerk gilt der Verteidigung es zweiten Platzes, das verlangt unsere volle Konzentration. Die Dortmunder können sich nur noch selbst schlagen. Darum macht es überhaupt keinen Sinn, auf deren Fehler zu spekulieren. Wir müssen einfach unsere Spiele gewinnen.
Sie haben sich wieder in Leverkusens Startelf gekämpft und bei den Siegen in Mainz und gegen Schalke gute Leistungen gezeigt. Wie beurteilen Sie Ihre aktuelle Situation?
Mir liegt nicht daran, meine Situation zu beurteilen. Es geht um die Mannschaft, und der konnte ich, so denke ich, zuletzt weiterhelfen. Nur das ist das Thema. Wir wollen alle gemeinsam unser Ziel erreichen - die Champions League. (...)
zu fck.de Reloaded
31.03.2011 | LEVERKUSEN
Daten und Fakten zum Lautern-Spiel
Bayer 04 Leverkusen ist in dieser Saison bekanntlich besonders auswärtsstark. Schon neun Partien in der Fremde entschied die Mannschaft von Jupp Heynckes für sich, nur Tabellenführer Borussia Dortmund ist erfolgreicher (11). Als einziges Team verlor Bayer 04 sogar nur eine Begegnung in fremden Stadien. Jetzt steht für die Werkself die Reise nach Kaiserslautern an, wo sie am Samstag (15.30 Uhr) auf den 1. FCK trifft.
Starke Abwehrreihen
Auf eine besonders stabile Defensive können derzeit sowohl der 1. FC Kaiserslautern als auch Bayer 04 Leverkusen zurückgreifen. Der Gastgeber ist seit 159 Minuten ohne Gegentreffer, die Heynckes-Elf sogar seit 270 Minuten.
(...)
Wiedersehen mit dem Ex-Club
Gleich drei Bayer 04-Akteure treffen am Samstag auf ihren ehemaligen Verein. Michael Ballack, Michal Kadlec und Sidney Sam kickten in der Vergangenheit bereits für die Pfälzer. Übrigens: Gegen keinen aktuellen Bundesligisten traf Ballack öfter als gegen den Aufsteiger (7 Mal).
zum Bayerwerk