Forum

Neuer FCK-Vorstand präsentiert - Gries: "Bin ein Betze-Junkie" (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

@FckTisch100:
Wenn ich mich recht erinnere, hast du die Bilanz und den Jahresabschluß eingesehen.

Stimmt es, dass dort 24 Raten a 100.000 Euro verbucht sind?
simba

Beitrag von simba »

Was bringt es jetzt wieder in der Finanzsituation rumzustochern ? Entewder man vertaut der neuen Führung mal einige Zeit dann werden die es selber merken oder wissen oder man traut denen nicht dann gehst doch grade weiter wie bisher. Es ist aber jetzt und heute wo es ein Fünkchen Aufbruchstimmung gibt nicht besonders zielführend wieder alles vorzuzerren, überlasst das einfach mal den dafür nun installierten Fachleuten und begleitet es dann zur passenden Zeit kritisch.
ix35

Beitrag von ix35 »

simba hat geschrieben:Was bringt es jetzt wieder in der Finanzsituation rumzustochern ? Entewder man vertaut der neuen Führung mal einige Zeit dann werden die es selber merken oder wissen oder man traut denen nicht dann gehst doch grade weiter wie bisher. Es ist aber jetzt und heute wo es ein Fünkchen Aufbruchstimmung gibt nicht besonders zielführend wieder alles vorzuzerren, überlasst das einfach mal den dafür nun installierten Fachleuten und begleitet es dann zur passenden Zeit kritisch.
Genau. Man sollte einfach mal abwarten bis gesicherte Fakten oder Zahlen vorliegen und sich dann eine Meinung bilden. Das Stochern im Walde mit diesen zum jetzigen Zeitpunkt einfach unhaltbaren und auch unanständigen Vorwürfen sind einfach unangemessen.
kai900

Beitrag von kai900 »

Mal eine Frage an die Leute mit Ahnung von Finanzen. Da gerade wieder das NLZ ins Spiel gebracht wurde. Durch den Rückkauf vom NLZ müssten wir doch Pacht sparen. Davon hab ich allerdings noch nie was gehört. Kann es sein das der Pachtnachlass für das Stadion einfach die aus dem Vertrag rausgerechnete Pacht fürs NLZ ist und SK+FG uns den neuen Vertrag nur als "großen Sieg" verkauft haben um besser da zu stehen?
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

In 1-2 Wochen gibt die DFL erste Entscheidungen zur Lizenzierung bekannt.

Danach wissen die Herren ob und welche Bedingungen bzw. Auflagen an die Lizenzerteilung geknüpft werden.
simba

Beitrag von simba »

@Betzegeist..ich geh mal davon aus dass "die Herren" das auch ohne DFL und Mac wissen wie die Finanzen und Bilanzen aussehen :-)
wkv

Beitrag von wkv »

simba hat geschrieben:@Betzegeist..ich geh mal davon aus dass "die Herren" das auch ohne DFL und Mac wissen wie die Finanzen und Bilanzen aussehen :-)
Trotzdem sollte man Leute, die sich die Mühe machen, und die Bilanzen einsehen, nicht so abtun.

Sie üben eine für mich wichtige Funktion aus.
Wenn die keiner liest, der sie versteht aus der Mitgliederebene (wie jetzt z.B. FCK-Tisch100), nun ja....

Und nebenbei: Hätte man aus interessierter Mitgliederseite damals bei Atze nicht Lunte gerochen, wer weiß, wie weit das ganze gegangen wäre.
Ihr solltet also vorsichtig sein mit dem Spiel, bei dem man sich die Hände vor die Augen hält und meint, man würde nichts sehen, also könnte da auch nichts sein.

Und ja, natürlich hat Klatt und Gries unser vollstes Vertrauen verdient.

Aber auch unsere ungeteilte Aufmerksamkeit und kritische Begutachtung.

Lernen wir das niemals?
Zuletzt geändert von wkv am 05.04.2016, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

@Knight

Sorry,Kollege aber ich empfinde "meinen Ton" in deinem, ganz speziellen, Fall als durchaus gemäßigt und angemessen. Als "Urpfälzer" halte ich es nämlich gerne mit dem Pfälzischen und da heißt es schließlich: "Uff ää dummi Frooch geheert aach ää dummi Ontwort" und du wirst doch nicht ernsthaft bezweifeln wollen, dass deine Frage nach "dem festmachen der Qualifikation der Vorstände am bisherigen Lebensweg" eine (extra für dich gemäßigt ausgedrückt 8-) )selten unintelligente Frage war. Aus dieser Misere helfen dir auch keine "Klimmzüge an der berühmten Brotschublade" mehr. :wink:

Was die KPMG betrifft, da müssen wir uns nicht großartig streiten. Es ist wie immer im Leben: Da gibt es Riese, Zwerche - unn Iwwerzwerche.
Ich für meinen Teil habe aus der "KPMG-Kaderschmiede" bisher weder Zwerche noch Iwwerzwersche kennengelernt. Ganz im Gegenteil: Die sind 15 Jahre später WP gewesen und saßen davor auf zweithöchster Ebene bei Konzernen wie LIDL, der LBS und hatten ihren Steuerberater "gebaut".

Ansonsten habe ich zu deinem Pampbhlet wirklich nichts mehr beizutragen. 8-)

Edith sagt: Aus deinen Posts aus vergangenen Tagen habe ich lieber nichts zitiert. Das wollte ich den einigermaßen vernünftigen Usern hier im Forum nun wirklich nicht antun. :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
simba

Beitrag von simba »

@wkv..dreh mir nicht das Wort im Mund rum..weder will ich wen abtun noch habe ich behauptet es soll keiner kritisch hinterfragen..les nochmal genau..ich sagte lediglich es bingt JETZT und HEUTE wenig weiter rum zu spekulieren und Unruhe zu verbreiten und man sollte den Herren einige Tage Zeit lassen sich ein Bild zu machen und mal gucken was rauskommt. Das ist was ganz anderes als das was du mir nun in den Mund legst.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

soundso1900 hat geschrieben:Mal ein anderer Gedanke...ich denke dass im Fussball nur mit Geld etwas langfristig zu erreichen ist, sind wir uns schnell einig. Da Kuntz nun Historie ist und wir nen kompletten Neustart hinlegen, fände ich es sinnvoll sich mit einer Ausgliederung der Profiabteilung zu beschäftigen. Das e.V.-Modell mag uns allen lieb und teuer sein aber langfristig brauchen wir Investoren die unseren FCK begleiten!

Wie ist Eure Sichtweise dazu?

PS. Weg mal bitte vom Gedanken ob es diesen potentiellen Investor gibt oder gäbe....

Klares Nein
Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung,dass der FCK absolut die Möglichkeit hat, auf Dauer in Liga 1 zu überleben. Voraussetzung dafür ist ein Wirtschafts- und Sportmanagement, welches seinen Job auch versteht und diesen Namen auch verdient.. haben wir das, brauchen wir auch keine Ausgliederung.
Es ist halt wie immer: Man sollte ein Pferd vom Kopf her aufzäumen und nicht vom Schwanz.
Zuletzt geändert von FCK58 am 05.04.2016, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
InvalidenScout

Beitrag von InvalidenScout »

ix35 hat geschrieben:Man sollte einfach mal abwarten bis gesicherte Fakten oder Zahlen vorliegen und sich dann eine Meinung bilden. Das Stochern im Walde mit diesen zum jetzigen Zeitpunkt einfach unhaltbaren und auch unanständigen Vorwürfen sind einfach unangemessen.
Warum gehst du eigentlich den Leuten auf den Sack wie nix Gutes? Wo sind denn da Vorwürfe? Und an welcher Stelle unhaltbar oder gar unanständig?

Oder: ich sags dir nochmal mit anderen Worten. Das was du da machst, das ist unanständig. Weil du überhaupt gar keinen Plan hast und gar nix weißt außer dem Rheinpfalzgekritzel. Und wenn ich so wenig den Überblick hätte wie du, dann würde ich die Finger stillhalten und nicht anderen Leuten auf unanständige und nervige Art und Weise vorwerfen, dass sie Dinge behaupten, die nicht stimmen.
Boah gehst du mir auf die Eier.
Aramedis

Beitrag von Aramedis »

FCK_Malmö hat geschrieben:Gestern wurde nebenbei erwähnt, des wir einen Nachwuchsspieler an die Bayern abgeben werden. Weiß jemand, um wen es da geht? Mehr Hintergründe auch vielleicht?
Meines wissens handelt es sich um Oliver Batista-Maier.
Der Bursche wurde im Februar 15 soll wohl ein riesen Sturmtalent sein.
Hintergründe na ja ist halt Bayern ich glaub mehr gibts nicht zu sagen. Früher rannten wir alle mit FCK Shirts durch die Gegend heute hat vielleicht jeder 5 eins an, der Rest Real, Barca oder Bayern wäre schön gewesen wenn er einer der 5 gewesen wäre.
Johannes B. Kerner: -Und wenn Wembley die Kathedrale des Fußballs ist, dann haben die Deutschen hier heute einen kräftigen Schluck Weihwasser gesoffen, das Gesangbuch geklaut und die Kerzen ausgepustet
Marcel Reif: Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

simba hat geschrieben:@wkv..dreh mir nicht das Wort im Mund rum..weder will ich wen abtun noch habe ich behauptet es soll keiner kritisch hinterfragen..les nochmal genau..ich sagte lediglich es bingt JETZT und HEUTE wenig weiter rum zu spekulieren und Unruhe zu verbreiten und man sollte den Herren einige Tage Zeit lassen sich ein Bild zu machen und mal gucken was rauskommt. Das ist was ganz anderes als das was du mir nun in den Mund legst.
Dann mach mich nicht von der Seite an, lies meinen Text und du kannst dich dann auch per PN bei mir entschuldigen, wenn du das hier nicht öffentlich machen willst.
Hasta la Victoria - siempre!
simba

Beitrag von simba »

Ich hab dich sicher nicht angemacht..ich habe lediglich gewagt zu sagen es ist nicht grade der richtige Zeitpunkt nun wieder die ganze Finanzdiskussion zu beginnen wiel man den neuen doch erstmal die Chance eben sollte sich zu äussern..und es der Aufbruchstimmung nicht gut tut, ich habe dich weder sachlich noch fachlich "angemacht", aber man darf gegen euch beide (wkv und mac ) nichtmal guten Tag sagen ohne dass es als Majestätsbeleidigung aufgefasst wird, egal wie sachlich und gut gemeint man es versucht auszudrücken. Recht habt am Ende eh immer nur ihr..
SEAN

Beitrag von SEAN »

FCK58 hat geschrieben: Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung,dass der FCK absolut die Möglichkeit hat, auf Dauer in Liga 1 zu überleben. Voraussetzung dafür ist ein Wirtschafts- und Sportmanagement, welches seinen Job auch versteht und diesen Namen auch verdient.. haben wir das, brauchen wir auch keine Ausgliederung.
Möglich ist das sicherlich. Dazu zählen viele faktoren. Die zwei wichtigsten haste ja schon genannt. Wenn ich z.B. sehe, wie sich Gladbach da oben in der Bundesliga etabliert hat, sieht man was man mit einem guten Manager und einem starken Managment dahinter erreichen kann. Und ich meine, die haben nicht ausgegliedert.
Wobei ich das mit der Ausgliederung jetzt auch nicht als des Vereins Tod sehe. Die neuen Verantwortlichen Personen um Gries werden sich das sicher überlegen, gerade Gries wird als selbsternannter FCK Junkie wissen, wie kritisch das Thema gesehen wird.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

jan hat geschrieben:
Nun sind endlich Leute mit Kompetenz am Werk.
Weiß man doch noch garnicht.
Viel Lebenslauf lesen, heißt nicht,
dass das jetzt a) mit dem Lebenslauf Erfolg der Neuen so weitergeht und b) hier speziell auch so funktioniert.
Meines Wissens hatten alle nun Vorgestellten es noch nie mit einem Fußballverein zu tun.
Schon garnicht mit dem FCK.

Auswärtsfahrten, sowie in der West stehen, zählt nicht. Da mag man ihnen die Verbundenheit abnehmen,
aber auch hier darf ein gutes Gefühl für Personen nicht darüber hinwegtäuschen, dass man sehen muss wohin es führt.
Auch hier ist ein Zeitraum zu geben jetzt.
wkv

Beitrag von wkv »

Und das ist auch gut so.
Klatt soll sich um seine Finanzen kümmern,
Gries um das Marketing.
Mister X um den Sport.

Und der eine soll dem anderen aus dem Revier bleiben.

Und für Gries und Klatt gilt:
Sie leiten ein Wirtschaftsunternehmen mit einem jährlichen Umsatz von mehr als 44 Mio. Euro.

Dass dies mit Fußball verdient wird, ist erst einmal nicht primär.

Der Studiengang FUSSBALLMANAGER ist noch nicht zu absolvieren, und hat einer Sportmanagement studiert wie Abel, spricht man ihm die Kompetenzen ab.
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

wkv hat geschrieben:Und das ist auch gut so.
Klatt soll sich um seine Finanzen kümmern,
Gries um das Marketing.
Mister X um den Sport.

Und der eine soll dem anderen aus dem Revier bleiben.

Und für Gries und Klatt gilt:
Sie leiten ein Wirtschaftsunternehmen mit einem jährlichen Umsatz von mehr als 44 Mio. Euro.

Dass dies mit Fußball verdient wird, ist erst einmal nicht primär.

Irgendwie schon. Das ist eine Vernüchterung der Komponente Fußball ins Wirtschaftliche, die vielleicht bei Wolfsburg funktioniert (auch nicht immer), aber gerade hier noch andere Faktoren hinzukommen.
Die hat denke ich Merk auch angesprochen. Beleidigt hin oder her

Der Studiengang FUSSBALLMANAGER ist noch nicht zu absolvieren, und hat einer Sportmanagement studiert wie Abel, spricht man ihm die Kompetenzen ab.
wkv

Beitrag von wkv »

Vielleicht ist das Weg, den man gehen muss als FCK.
Einmal von außen auf das Konstrukt blicken, die Mischung finden zwischen Tradition und Moderne.

Einmal Strukturen schaffen, die nicht provinziell auf eine Person ausgerichtet sind.

Das haben wir versucht.
Ist schief gegangen.

Zu Merk will ich nichts mehr sagen.
Da greift jetzt wirklich das, was man anderen immer vorwarf.

Er wollte einen Job.
Er hat ihn nicht bekommen.
Zuletzt geändert von wkv am 05.04.2016, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Naheteufel11

Beitrag von Naheteufel11 »

kai900 hat geschrieben:Mal eine Frage an die Leute mit Ahnung von Finanzen. Da gerade wieder das NLZ ins Spiel gebracht wurde. Durch den Rückkauf vom NLZ müssten wir doch Pacht sparen. Davon hab ich allerdings noch nie was gehört. Kann es sein das der Pachtnachlass für das Stadion einfach die aus dem Vertrag rausgerechnete Pacht fürs NLZ ist und SK+FG uns den neuen Vertrag nur als "großen Sieg" verkauft haben um besser da zu stehen?
Nein, es ist so:
Die Pacht i.H.v. 3,2 Millionen betraf Stadion+Fröhnerhof.
Die "neue" Pacht i.H.v. 2,4 / 3,6 Millionen, plus Erfolgsbeteiligung am DfB-Pokal-Gewinn betrifft nur das Stadion.
Mac41 hatte für den Fröhner mal eine Pacht von 130.000€/Jahr errechnet.
Heißt: Der Mietnachlass von Brutto 800.000€ für die zweite Liga ist nach Pachtabzug für den Fröhner nur noch ein Nachlaß von 670.000€ für die 2.Liga.
Rechnet man z.B. 250.000€ aus dem DfB-Pokal-Halbfinale ein, sind es nur noch 420.000€ Nachlaß.

Ohne Pokaleinnahmen kann man etwa sagen, daß ca 1,5 Jahre 1. Liga nötig sind, um den Nachlaß eines Jahres 2. Liga auszugleichen.

Für uns also eine Erleichterung in mageren Zeiten, dafür Mehreinnahmen für die Stadiongesellschaft in guten Jahren (1.Liga plus Pokal). Macht aber auch Sinn, andere Vereine (Köln,Mainz) hatten das schon immer im Vertrag stehen, wir haben 10 Jahre lang 800.000 € = 8 Millionen mehr bezahlt, weil Jäggi das nie vertraglich festgeschrieben hatte.
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

wkv hat geschrieben:Vielleicht ist das Weg, den man gehen muss als FCK.
Einmal von außen auf das Konstrukt blicken, die Mischung finden zwischen Tradition und Moderne.
Das unterschreibe ich.
Voll.
Probieren wir es aus.
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Ich wünsche den neuen handelnden Personen an dieser Stelle noch einmal ein glückliches Händchen.
Herzlich Willkommen beim FCK. Bringen Sie den FCK wieder dahin wo er einst etabliert war.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
FCK-Tisch100

Beitrag von FCK-Tisch100 »

wkv hat geschrieben:@FckTisch100:
Wenn ich mich recht erinnere, hast du die Bilanz und den Jahresabschluß eingesehen.

Stimmt es, dass dort 24 Raten a 100.000 Euro verbucht sind?
Ich habe die den Mitgliedern zugänglichen Unterlagen eingesehen. Eine derartige Ratenzahlung ist dort nicht aufgeführt. Allerdings sind die "öffentlichen Unterlagen" ja auch nicht sehr detailliert.

Was mir damals aufgefallen ist, war der Sachverhalt, den Mac41 oben schon erwähnt hat (und über den ich mich auch mit ihm ausgetauscht hatte). Merkwürdigerweise war der Fröhnerhof zwar im Anlagevermögen gelistet aber in gleicher Höhe eine Erhöhung der Verbindlichkeiten auf der Passivseite. Demnach war zum Bilanzstichtag der Kaufpreis nicht bezahlt und entsprechend noch komplett auf dem Konto - was den verantwortlichen sicher Recht war, denn sie mussten ja den Mitgliedern glaubhaft versichern, dass der Rest der Anleihe noch jederzeit vollständig zur Verfügung stand und steht.
Da allerdings auch schon die Erlöse aus den DK-Verkäufen (über 3 Mio€)der Folgesaison in der passiven Rechnungsabgrenzung aufgelistet waren, hätten die zum Bilanzstichtag eigentlich auch im Kassenbestand sein müssen (rein logisch, denn das Geld wurde kurz vor dem Jahresabschluss von den Abonnenten abgebucht und wenn ich es nicht unmittelbar brauche um irgendwelche eiligen Verbindlichkeiten abzulösen, erwarte ich es auf dem Konto) Problem dabei: Hätte man z.B. auf der JHV offen kommuniziert, das der Kassenbestand aus dem noch nicht bezahlten Kaufpreis des Fröhnerhofs und aus den bereits abgebuchten Einnahmen der DK-Verkäufe für die Folgesaison besteht (es war sogar noch deutlich weniger!), die dazu dienen Kosten der Folgesaison zu decken, wie hätte man denn dann die Frage von Mitgliedern beantworten können, ob den die restlichen 3 Mio€ der Anleihe jederzeit verfügbar sind....

Das ist das, was mich so aufregt. Und ich hoffe, dass betriebswirtschaftliche Zusammenhänge oder die Bilanz auf der nächsten JHV so erklärt werden, dass ein Laie sie verstehen kann. Sonst schürt man doch eine völlig unrealistische Erwartungshaltung der Fans, die in der RP nur lesen "hohe Liquidität", "finanzielle Konsolidierung", "Transferüberschuss", usw. alles nur die eine Seite der Medaille. Was erwartet ein Mitglied, wenn es dermaßen "einseitig" informiert wird? Neueinkäufe, den schnellen Ausbau den Fröhnerhofs, einen "Top-Trainer" oder Sportvorstand eines Bundesligisten - mindestens. Und dann beschwert sich anschließend Herr Kuntz wieder über die zu hohe Erwartungshaltung. Ich bin so froh, dass dieses Kapitel ein Ende hat.

Erzählt den Leuten die Wahrheit, die verkraften das und stellt einen Plan auf, wie wir das alle gemeinsam ändern wollen und gut ist es. Das erwarte ich von der neuen Führung und der Auftakt stimmt mich optimistisch.

Ach ja - nur zur Sicherheit: Ja, ich habe diese Fragen exakt so an den nicht mehr vorhandenen Vorstand SK und FG gestellt und bis heute keine Antwort erhalten.
wkv

Beitrag von wkv »

Danke für die Ausführungen.
Sie wären durchaus eine Diskussionsgrundlage.
AlterFritz1945

Beitrag von AlterFritz1945 »

@wkv
Genau so sehe ich es auch.
Wir sollten erst mal den Ball flach halten und Ruhe bewahren.
Im Gegensatz zu der Meinung des Herrn M.M. hat der AR gute Arbeit geleistet und zwei absolute Fachkräfte gewinnen können.
Man hat sich sicher auch was dabei gedacht, dass man M. Abel vorrübergehend zum sportlichen Leiter gemacht hat.
Aber schon wird er von einigen wieder zum Feindbild erklärt.
Was soll das ? Der Mann ist noch jung, hat aber Erfahrung im Profibereich und als Team zusammen mit dem Trainer, und den anderen Verantwortlichen im sportlichen Bereich wird es sicherlich klappen.
Nachdenklich stimmt nur der Brief von M.M. Beleidigte Leberwurst ?
Ich stimme voll mit einigen anderen Forumsteilnehmern überein. Was befähigt Herrn M. zum Vorstandsvorsitzenden, incl. Marketing ?
Hier wurde mit einem ausgewiesenen Fachmann die ideale Besetzung gefunden.
Wo war H. Merk denn sonst aktiv für den FCK tätig ? Warum hat er, wenn er angeblich so ein tolles Netzwerk in die Industrie hat, dieses nicht schon früher in den Dienst des Vereins gestellt?
Warum hat er sich nicht zur Wahl für den AR zur Verfügung gestellt ? Ich hätte mir vorstellen können, dass er gewählt worden wäre.
Er ist ja angeblich FCK`ler mit Leib und Seele, aber mit diesem Brief hat er sich total überhoben und disqualifiziert.
So werden Grabenkämpfe , keine sachliche Kritik geführt
Eigentlich hatte ich immer eine gute bis sehr gute Meinung von M.M.
Er war ein erstklassiger Schiedsrichter, unbestritten, aber so einen Brief in die Öffentlichkeit zu setzen, der heute sogar in der Bild-Zeitung zitiert wird, das ist alles andere als guter Stil.
Antworten