Lasst Euch btw. nicht von schlechten Kritiken abschrecken bzgl. Indy. Es wird nicht gegendert, ich konnte keine übertriebene Disney-Wokeness und keine böser-alter-weisser-Mann Hetze erkennen, man kann auch in alles was reininterpretieren, alles nur Gelaber von Leuten, die ganz andere Probleme haben.
Du kriegst genau das, was Du erwartest, wenn am Anfang Lucasfilm Dich in grün anstrahlt, John Williams" Hymne ertönt und Harrison Ford den Fedora aufzieht und die Peitsche in die Hand nimmt: zurücklehnen und Popcorn-Kino, Abenteuer, Locations, einmal quer durch die Welt, Action, natürlich auf dem Zugdach

, Verfolgungsjagden, Nazis, Humor, Story, Spannung und tolle, grossartige Bilder geniessen. Der ist erstklassig fotografiert (das kriegst Du so in der Ästhetik imho nur noch bei Spielberg & Malpaso/Clint Eastwod und bei Ridley Scott - die alten Meister halt. Lucas 79, Spielberg 76, Scott 86, Clint 93) und darum gehts bei Kino. Bilder. Die im Kopf bleiben. Und gute, harmlose Unterhaltung. Ein gelungenes old school Leinwandabenteuer. Und genau das ist es. Nicht mehr, nicht weniger. 148 Minuten.
Lohnt sich. Die 80-jährigen habens noch drauf. Die Stones und Ford

Das waren zwei der besten Einkäufe dieses Jahr. HF gehört eh zu meinen all-time Favoriten. Der Mann der Han Solo, der Blade Runner und Indiana Jones war - und ist und bleibt. Absolute Legende.
Würdiger Abschluss einer legendären Filmreihe. Kann ich empfehlen.
PS: Wer den Trailer noch nicht gesehen hat: Lasst es. Wer neugierig geworden Kritiken und Kommentare lesen will: Lasst es.
Je weniger man darüber gesehen und gehört und gelesen hat und weiss, desto mehr fun. Wie bei jedem Film. Überraschungseffekte sind das Salz in der Suppe. Und davon gibt es ein paar. Das zweite Mal ist auch geil, aber you can't beat the first one. Das ist auch ein grosses Problem bei Filmtrailern. Es wird einfach optisch zuviel verraten.
Eigentlich reicht die Info: ein neuer Bond, ein neuer Indy, ein neuer Eastwood, ein neuer Scott vollkommem aus. Mehr Infos braucht man nicht und mit jeder Info die man googelt, wird der Zauber ein kleines bisschen blasser. Eigentlich dämlich, aber die Neugier ist halt auch eine Gier. Und jede Info und Spoiler ist im Internet in nullkommanix da.
Ihr mögt Indy Teil 1 und 3: Dann könnt Euch der El Bjarnerino Teil 5 mit reinem Gewissen empfehlen. Zweieinhalb Stunden ohne Ukraine, Israel, Bahnstreik, Scheisswetter, Rechnungen, Abrechnungen, Hypotheken, Abstiegskampf, Aua im Rücken, dem Knie und der alten Hüfte, oder gar schlimmere Krankheiten, nörgelnde und nervende Gattinnen, Gschpusies, Blagen, Kunden, Karren, bitte überweisen Sie, der Betrag wird abgebucht, was will der Depp von mir, der mich bedrängelt und fast in den Kofferraum fährt ? Ich fahr doch schon 80 in der 70er Zone. Wtf ist denn Dein Problem; morgends, eher schon middle of the night. Nullfünfhundert. Der Arsch hat mir die Vorfahrt genommen und Jener mich zugeparkt. And so on. Putin, Trump - whatever...
Alles mal auf die Seite legen und vergessen; relax & enjoy.