Ja, das ist eine große Schande, die in der Ukraine läuft und für die Menschen dort ist es eine Katastrophe!

Dieser elende KGB-Spitzel von vorvorgestern war mir schon lange mehr als suspekt und nun weiß die ganze Welt, wieso.
Dass sich die Nato nicht aktiv ins Geschehen einmischen will… ja, das ist tragisch. Und vermutlich genau richtig, denn die Konsequenzen wären wohl nicht nur für die Ukraine verheerend sondern mindestens für weite Teile Europas. Und wohl darüber hinaus. Aber ich habe keine Ahnung, wie man diesem Despoten Herr werden will, ohne die halbe Welt in den Krieg zu schicken. Vielleicht wäre doch ein Importstop von Gas und Öl der richtige Weg? Ich weiß es nicht. Es würde nach aktueller Lage teuer werden und große Umstellungen für uns bedeuten. Aber wären Menschenleben das nicht wert? Eine verdammt schwierige Situation und ich bin froh, dass ich diese Entscheidungen nicht treffen muss.
Wenigstens einen bescheidenen Teil konnten wir leisten. Kistenweise Kinderklamotten haben wir gespendet, alles Dinge, die wir sowieso nicht mehr brauchen und die von Flüchtlingen mit kleinen Kindern sicher noch gut gebraucht werden können. Ein Handwerksbetrieb in der Nähe hat mehrere Ukrainische Angestellte. Deren Familien wurden jetzt geholt und in eine Eigentumswohnung in Sachsen-Anhalt gebracht. Da haben wir ein Kinderbett, Matratzen und sonstige Gegenstände abgegeben. Das ist eigentlich noch viel zu wenig, wenn man bedenkt, welches Leid diesen Menschen widerfahren ist und nich widerfährt. Aber es ist zumindest ein kleiner Beitrag, der konkret hilft.
Ja, ich bin auch sehr nachdenklich in den letzten Tagen. Wer weiß, wo uns das alles noch hinführt.
Aber Dein Karnickel wirst Du bestimmt wieder bekommen. Wenn nicht beim Penny, dann halt in der Feinkostabteilung der Gebrüder Albrecht. Oder geh halt zu Netto. Wie auch immer: lass es Dir schmecken und genieße das Provileg einer warmen Mahlzeit.
Schöne Grüße!