bjarneG hat geschrieben:Ich erspar mir jeden Kommentar zur Weltlage [....]
Ich will jetzt hier mal was persönliches dazu loswerden.
Vor kurzem hatte ich ja ein bisschen zu meiner Balalaika geschrieben und dass ich im Sommer 1993 drei Wochen privat in Russland war. Und jetzt bin ich echt geschockt vom Aggressionskrieg der Moskauer Regierungsmafia in der Ukraine. Das ganze Treiben Putins knallt direkt in meine Gefühlswelt weil ich meine Zeit dort in diesem Dreiländereck Russland, Weißrussland und Ukraine verbracht habe.
Von Polen aus haben wir Weißrussland durchquert und zwar ziemlich parallel zur nicht weit entfernten ukrainischen Grenze. Nachdem wir endlich auf weißrussischem Gebiet waren, sind wir über Brest, Pinsk, Masyr bis Gomel vor der russischen Grenze gefahren. Entlang an und durch nicht enden wollende weiße Birkenwälder ging es immer weiter nach Osten, die Ukraine lag nicht weit weg rechter Hand von uns. In Gomel haben unsere russischen Freunde uns auf einem Parkplatz empfangen (die haben einen ganzen Tag dort auf uns gewartet mit Grillen und im Auto pennen) und uns von den Zöllnern unbehelligt über die Grenze gebracht. Unser Transporter und unser Auto wurden nicht kontrolliert, die Zöllner bekamen halt "Geschenke" dafür.
Rein nach Russland, habe ich mich die 3 Wochen in Klincy, Gordjeevka, Novosybkov und der Umgebung aufgehalten. Und weiter nach Osten bin ich mit meinem Freund Alex in seinem Auto bis ins 200 km weiter östlich gelegene Brjansk gefahren. Damals noch eine für Ausländer verbotene Stadt (Schwerindustrie) haben wir uns bei einem Verwandten von Alex 2 Tage eingenistet und uns unauffällig bewegt.
Von Gordjeevka aus bin ich mit Alex auch 3 Tage illegal in Minsk bei seinem Kusin gewesen. Man hat mir die Stadt gezeigt, auch im Umland von Minsk bin ich gewesen. Alles dort in Russland/Weißrussland ging die 3 Wochen gut.
Wenn ich jetzt die Landkarte sehe mit den russischen Truppenkontingenten, sind die genau auch in diesem Gebiet mit aufgestellt, dass ich damals besucht habe. Und auch die Angriffsrichtungen auf Tschernobyl und Kiew starteten von diesem Gebiet des südlichen Weißrussland und der russischen Ecke dort aus.
Es ist furchtbar für mich wenn ich daran denke, dass mein damaliger Aufenthaltsbereich heute direktes Aufmarschgebiet für diesen Wahnsinn ist.
Ich denke ständig an all die anständigen und herzlich guten Menschen die ich dort alle getroffen habe. Wie geht es ihnen? Was denken die über Putins Irrsinn? Tausend Bilder, Fragen und Erinnerungen schwirren im Kopf herum.
1993: der Chor der Roten Armee zusammen mit den Leningrad Cowboys live in Helsinki.
Total Balalaika Show Helsinki Concert
Und heut überfällt Putins Armee das Bruderland.