I Owe It All To You : ein im letzten Monat veröffentlichtes, neues Album von Shirley Bassey. Die Sängerin der James-Bond-Titelsongs
Goldfinger,
Diamonds Are Forever und
Moonraker, die Interpretin von
Light My Fire,
Something,
I Am What I Am oder
Big Spender steht seit Anfang der 50er auf der Bühne – fast 70 Jahre Entertainment vom Feinsten.
Die Tage bin ich über Helene Fischer gestolpert. Ich hab sie diesmal nicht reflexartig weggeklickt, sie sang das uralte Weihnachtlied Adeste Fidelis. Da stand sie nun mit ihrem blauen Kleidchen im Saal der Wiener Hofburg. Sie sang das Lied mit Inbrunst, korrekt, lieblich, artig. Aber halt mit ihrer Schlagerstimme.
Und diese ist einfach meilenweit entfernt von der Urgewalt einer Shirley Bassey. Welten liegen dazwischen. Die Bassey hat es in ihren besten Zeiten geschafft, ein ganzes Orchester auf der Bühne in Grund und Boden zu singen. Wahnsinn! Unübertrefflich, diese Energie, dieses Temperament, dieses Können live auf die Bretter zu bringen.
I Owe It All To You – das hört sich nach Abschied an, nach einem Abschied von ihren Fans, von den großen Bühnen dieser Welt. "
Die Songs, die ich ausgewählt habe, fühlen sich alle sehr persönlich an und haben eine Verbindung zu meinem Leben" sagte sie. Wenn dem so ist, hat sie es geschafft, sich mit einem Meisterwerk zu verabschieden das ihrer würdig ist, es wäre ein Abschied nach Maß. Die Waliserin wird in 2 Wochen 84 Jahre.
Shirley Bassey : I Owe It All To You