Forum

Umfrage bezüglich der Megaphonanlage auf dem Betzenberg

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Pro oder Contra - wie ist Deine Meinung zur Megaphonanlage?

Die Anlage sollte bleiben
40
20%
Die Anlage sollte abgeschaltet werden
140
68%
Es sollte eine Kompromisslösung geben (welche?)
25
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 205

jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Es kostet ne ganze Ecke mehr, aber wer die Schnauze voll von der MFA hat ist gerne auf die Süd eingeladen. Wir haben noch genug Platz und dort mehr Fussballstimmung wie sie sein sollte als im Stimmungszentrum 8-)

Mich nervt die MFA auch dort, aber wenigstens hat man Leute um sich herum die aufs Spiel reagieren und nicht auf den Vorsänger :) Block 4.2 kann ich nur empfehlen!
Omnia vincit amor
SuperMario
Dauerkarte: Ja

Beitrag von SuperMario »

Ich schreib es noch mal hier rein, weil es hier passt:

"[...] Aber das scheint in die Holzköpfe, die zu BEGINN eines Spiels anstatt die eigene Mannschaft anzufeuern lieber noch mal den letzten Gegner durch den Dreck ziehen, nicht reinzuhämmern sein.

Selten ging mir die Westkurve wegen einer Scheißaktion wie dieser mehr auf den Sack als diesen Freitag. Dann wärt ihr halt mal nach Leipzig gefahren und hättet vor Ort Antistimmung gemacht!! Das hätte die Leipziger (vor allem deren Kicker) mehr getroffen als bei einem Heimspiel von UNS (!) gegen Bochum (!) vier Tage später (!) und hätte so ganz nebenbei einmal unsere Mannschaft DORT angestachelt und zum anderen diesen Freitag nicht verunsichert zu Beginn des Spiels. Habt ihr die Fragezeichen unserer Spieler nicht gesehen, als sie auf dem Platz standen und mehr oder weniger verständnislos in die West glotzten ob der Trillerpfeifen und der Karten?

Und wo wir grade dabei sind: die 180 werbefreien Sekunden vor Spielbeginn zum ANFEUERN (!) bitte auch gleich streichen. Lieber Werbungsgesülze, mit dem der Verein Kohle verdient, als ein Drittel Stille, ein Drittel "Scheiß-RB-Leipzig" und ein Drittel unmotiverter Singerei!!!

[...]

Ich bin immer noch geladen. [...] DAS IST NICHT MEHR MEIN FCK, das ist nur noch (Red) Bullshit!!!!"

So viel zu diesem Thema. MFA aus. Keine Kompromisse mehr. Ultras stehen auch nicht für Kompromisse, sondern für ultraharte Verdrängung und Stimmungsdiktat. Schluss damit!!!
Cogito, ergo sum!
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

Und noch etwas: hört doch ENDLICH auf, den Leipziger Scheißverein auch noch ständig mit RED BULL zu bezeichnen. Merkt ihr denn nicht, dass ihr damit exakt das tut, was sich der Gummibärenentsafter und seine Marketingfritzen erhoffen? Die sabbern doch regelrecht, weil jedes Mal jeder ihre Plörre erwähnt. Das ist kostenlose Werbung, zigtausendfach, dazu noch komplett kostenlos!!! Kapiert das doch endlich mal und behandelt diesen bedeutungslosen Verein exakt so, wie er dahergekommen ist (aus dem Nichts): mit Nichts nämlich. Gar nicht erst aussprechen, diesen Verein... Einfach ignorieren... Damit erreicht ihr mehr als mit jeder anderen Aktion...
Cogito, ergo sum!
Betze_Joe

Beitrag von Betze_Joe »

2.6.1900 hat geschrieben: Das einzige was Ihr könnt ist es im Internet das Maul auf machen[..]
Es ist sehr schade, aber es sieht so aus, als hättest du mit dieser Aussage nicht unrecht...
Ich hatte diesen Thread eröffnet, um eine Tendenz erkennen zu können, wie die Stimmungslage bezüglich der MFA so aussieht.
So wie es aussieht ist die Mehrheit dagegen, aber kaum jemand scheint bereit zu sein, auch aktiv etwas gegen die MFA zu tun.

Auf meinen Vorschlag, eine Umfrage vor der West zu starten, hat sich genau eine einzige Person gemeldet. Es ist mir durchaus klar, dass so eine Umfrage nicht zwangsläufig dazu führt, dass sich in Bezug auf die Stimmung im Stadion und die dafür mitverantwortliche MFA etwas ändert.

Allerdings ist solch eine Umfrage meiner Meinung nach der einzige Weg, um überhaupt die Grundlage für eine Diskussion mit den Ultras zu schaffen. Es muss erst einmal bewiesen werden, dass die Mehrheit der Westkurve überhaupt gegen die MFA in der jetzigen Form ist.

"Lautern-Fahne" und Ich haben weiterhin das Ziel, die Umfrage durchzuführen. Wir treffen uns vor dem Darmstadt-Spiel, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Es wäre schön, wenn der ein oder andere noch zu uns stößt. Wer Bock hat, kann sich per Pn oder auch direkt bei mir unter 01789320927 melden...
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Betze_Joe hat geschrieben:
2.6.1900 hat geschrieben: Das einzige was Ihr könnt ist es im Internet das Maul auf machen[..]
Es ist sehr schade, aber es sieht so aus, als hättest du mit dieser Aussage nicht unrecht...
Ich hatte diesen Thread eröffnet, um eine Tendenz erkennen zu können, wie die Stimmungslage bezüglich der MFA so aussieht.
So wie es aussieht ist die Mehrheit dagegen, aber kaum jemand scheint bereit zu sein, auch aktiv etwas gegen die MFA zu tun.
Das ist Ansichtssache und bedenkt man dass der Deutsche ansich eigentlich sehr Obrigkeitshörig ist, tut sich gerade in den letzten Spielen sehr viel auf dem Betzenberg. Alleine schon die Mitmachquote der Gesänge die durch die MFA angestimmt werden, ist sehr rückläufig. Zudem wurden vermehrt aktiv Gesänge angestimmt, was es so in der Form lange nicht mehr gab.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Es kostet ne ganze Ecke mehr, aber wer die Schnauze voll von der MFA hat ist gerne auf die Süd eingeladen. Wir haben noch genug Platz und dort mehr Fussballstimmung wie sie sein sollte als im Stimmungszentrum 8-)

Mich nervt die MFA auch dort, aber wenigstens hat man Leute um sich herum die aufs Spiel reagieren und nicht auf den Vorsänger :) Block 4.2 kann ich nur empfehlen!
Jo, dann sieht man sich gegen Darmstadt. Ich bin eigentlich wirklich noch in keinem Alter, in dem man zwangsläufig sitzen müsste. Unter anderem die selbstverliebte Feierei der Ultras hat mich jetzt allerdings dazu veranlasst mal Neuland zu erleben. 4.1 an der Grenze zu 4.2. Ich bin gespannt.
Giggs

Beitrag von Giggs »

Betze_Joe hat geschrieben:Es ist sehr schade, aber es sieht so aus, als hättest du mit dieser Aussage nicht unrecht...
Das ist halt auch ein stückweit Ausdruck des Dilemmas. Zum einen die organisierten Ultras, die sich für ihre Interessen einsetzen können und auch durchsetzen. Zum anderen der Rest der Kurve, heterogen zusammengesetzt und unorganisiert. Ich kann es auch keinem verdenken, der in der Freizeit nicht die Muse hat, oder schlicht nicht die Zeit hat, an Fanversammlungen teilzunehmen oder sonstige Aktionen zu starten.

Welche Optionen bleiben außerdem? Bringen Diskussionen mit den Ultras was? Wenn man überlegt, dass das Ding jüngst überstrapaziert wurde, dann wohl eher nicht. Letztendlich hat der Verein hat die Macht das Ding abzuhängen.

Vielleicht sollte man online Unterschriften sammeln oder eine Seite online schalten, wo sich jeder dagegen aussprechen kann. Ich denke so könnte man noch am ehesten Kritiker erreichen und dazu zu bewegen, wenigstens einen kleinen Beitrag zu leisten. Das ganze könnte man dann mal dem Verein überreichen. Eigentlich sollte der Verein daran interessiert sein, was die Mehrzahl seiner "Kunden" wünscht. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die derart entnervt sind, dass sie ganz zu Hause bleiben... Wenn es so anfängt, sollte der Verein spätestens mal hellhörig werden...

Man könnte sich aber auch Ultra-Methoden bedienen. So bald was aus den Lautsprechern schalt diese schrillen Trillerpfeifen verwenden. :lol: :lol:

EDIT: Man muss das Ding auch nicht abhängen, sondern dosiert einsetzen. Keine Liedchen, keine Animateur-Versuche. "Einklatschen", Kämpfen-Siegen", Sachen die etwas besser rüberkommen, wenn sie koordiniert werden... So Geschichten, von mir aus...
DougHeffernan

Beitrag von DougHeffernan »

Ich denke 70% bei aktuell 143 abgegebenen Stimmen lässt durchaus eine Tendenz erkennen. Stellt die Umfrage doch mal auf die Startseite. Ich bin auf den Thread auch nur dank eines Users aufmerksam geworden, der im Vorbericht zum Bochum Spiel darauf aufmerksam gemacht hat.
K-Town-über-alles

Beitrag von K-Town-über-alles »

DougHeffernan hat geschrieben:Ich denke 70% bei aktuell 143 abgegebenen Stimmen lässt durchaus eine Tendenz erkennen. Stellt die Umfrage doch mal auf die Startseite. Ich bin auf den Thread auch nur dank eines Users aufmerksam geworden, der im Vorbericht zum Bochum Spiel darauf aufmerksam gemacht hat.
mhhh... glaube nicht, dass es eine Tendenz erkennen lässt, da es einfach zu wenig Stimmen sind, die abgegeben wurden. Bei einem Fassungsvermögen von 16.758 (Quelle: http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/st ... adion.html ) sind das 0,853%. Das ist in meinen Augen nicht repräsentativ. Wie gesagt meine Meinung.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Du meinst, 200 Stimmen bei einer Fanversammlung ist repräsentativer?

Auf genau dieses Votum stützen sich nämlich die Befürworter.
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

K-Town-über-alles hat geschrieben:Bei einem Fassungsvermögen von 16.758
Ist das Fritz-Walter-Stadion geschrumpft?
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
wkv

Beitrag von wkv »

Ich bin sicher, du weißt dass er nur die Westtribüne meint...... :lol:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Meiner Meinung nach zeigt seine Aussage deren Verstaendnis aber recht deutlich: Sued, Ost und Nord sind nicht relevant. :nachdenklich:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
wkv

Beitrag von wkv »

Nun ja, dort gibt es keine MFA.
Und das kann ich noch nachvollziehen, dass man nicht nachfragt, was denn die Nord oder Ost von der MFA hält....
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

wkv hat geschrieben:Nun ja, dort gibt es keine MFA.
Und das kann ich noch nachvollziehen, dass man nicht nachfragt, was denn die Nord oder Ost von der MFA hält....
Ich denke unter den Gästefans könnte man durchaus eine beträchtliche Anzahl von Befürwortern generieren. :)
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@wkv
Ich koennte dir zustimmen - wenn sich die Stimmung im Stadion auschliesslich auf die West beschraenken sollte.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
wkv

Beitrag von wkv »

Natürlich....
Ich hab ja auch nur versucht zu deuten.
JojoFCK

Beitrag von JojoFCK »

Mir ist noch was eingefallen von wegen Koordination oder gemeinsames Singen ist ohne dieses Ding nicht möglich: Der Schmähgesang auf Hoeneß zum Beispiel war neu und hat sich spontan über die ganze West, gefühlt über das ganze Stadion verbreitet. Das war so ein Hass-Spiel gegen Bayern; das ist für mich Stimmung, sowas muss sich spontan ergeben und nicht dirigiert werden; da fehlt ja nur noch, dass wenn ein guter Spielzug war auf der Videowall "Applaus!!!" aufblinkt.

Mein Beispiel ist alt, klar, aber das Ding ist auch schon eine Weile da und vielleicht erinnern sich noch daran: "Alle können f**** nur der Hoeneß nicht...!" (war ein 0 zu 0)
Giggs

Beitrag von Giggs »

K-Town-über-alles hat geschrieben:
DougHeffernan hat geschrieben:Ich denke 70% bei aktuell 143 abgegebenen Stimmen lässt durchaus eine Tendenz erkennen. Stellt die Umfrage doch mal auf die Startseite. Ich bin auf den Thread auch nur dank eines Users aufmerksam geworden, der im Vorbericht zum Bochum Spiel darauf aufmerksam gemacht hat.
mhhh... glaube nicht, dass es eine Tendenz erkennen lässt, da es einfach zu wenig Stimmen sind, die abgegeben wurden. Bei einem Fassungsvermögen von 16.758 (Quelle: http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/st ... adion.html ) sind das 0,853%. Das ist in meinen Augen nicht repräsentativ. Wie gesagt meine Meinung.
Da hast du recht. Nicht nur auf Grund der geringen Anzahl kann es nicht repräsentativ sein, auch andere Kriterien werden nicht erfüllt. Trotzdem ist es ein erster Eindruck.

Ich würde auch keine repräsentative Befragung anstreben, sondern eher eine Art Petition. Sammelt man da 1.000 Unterschriften, wäre das mal eine erste Hausnummer. Seite online schalten, evt. Flyer-Werbung, Facebook-Werbung, in den Foren (tm.de, dbb, RT) und dann mal schauen, wie viel digitale Unterzeichner sich einfinden...

Vielleicht haben sich hier auch nur die Kritiker eingefunden und die Mehrheit hat gar kein Problem mit dem Ding... Glaube ich aber nicht. ;)
wkv

Beitrag von wkv »

Noch einmal:

Es haben sich hier in diesem Forum in etwas die gleiche Anzahl an Leute gegen diese MFA ausgesprochen wie Leute auf der Versammlung.

Beide "Entschlüsse" sind weder verbindlich noch repräsentativ.

Die eine aber wird als verbindlich angesehen von den Anhängern der MFA.

Komische Sache so etwas....
dimi73

Beitrag von dimi73 »

Wutti10 hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Nun ja, dort gibt es keine MFA.
Ich denke unter den Gästefans könnte man durchaus eine beträchtliche Anzahl von Befürwortern generieren. :)
Die Karlsruher waren ja schon mit Werkzeug ausgestattet und auf dem Weg in die West um das Ding abzubauen.....

Aber man hat sie ja aufgehalten :lol:
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

dimi73 hat geschrieben:Die Karlsruher waren ja schon mit Werkzeug ausgestattet und auf dem Weg in die West um das Ding abzubauen.....

Aber man hat sie ja aufgehalten :lol:
Humor ist wenn man trotzdem lacht.
YMMD
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Che Guevara

Beitrag von Che Guevara »

Mich stört diese Lautsprecheranlage,
man könnte ja mal Werbung für Red Bull über die Anlage laufen lassen, damit noch mehr merken wie sehr dieses Teil nervt.
Kein Pyro im Stadion und keine Gewalt vor, während und nach einem Fußballspiel.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

@wkv, ozelot
Dann wird es Zeit, dass man eine allgemeingültige Umfrage aufstellt und daraus die Konsequenzen zieht! Beim Heimspiel gegen Bochum saß ich ausnahmsweise mal im Block 5. Da hat man wunderbar gesehen, wie die Anlage und die Gesänge der Ultras vom Groß der Kurve einfach ignoriert werden! Bei den meisten Gesängen standen die normalen Fans einfach drum herum und schwiegen! Das ist auch eine Form des Protests.

Wenn ich die Tendenz (auch 300 Stimmen sind schon interessant) in dieser Umfrage sehe bin ich der Meinung, dass diese ganze Megafongeschichte endgültig geklärt werden sollte. Wir stellen dafür eine möglichst große Umfrage auf die Beine. Meiner Meinung nach sollten 2000-10000 Leute von allen Tribünen befragt werden- dass klären wir aber noch auf dem Treffen nächste Woche. Das Ergebnis legen wir dann dem Vorstand vor und entscheiden die ganze Sache nächstes Jahr auf der Jahreshauptversammlung! Wenn die Mehrheit in der Umfrage die Anlage abschalten will, muss es eine offizielle Versammlung von Seiten des Vereins(!) geben, in der die Sache ein für alle Mal geklärt wird! Kein Treffen samstags um 12 Uhr wo man nur über ein Nebenthema bei „der betze brennt“ darüber erfährt und wenn man kritisch nachfrägt, von einem halben Dutzend Ultras verfolgt wird.

Das ist jetzt meine Meinung, wie es ablaufen sollte. Betze Joe und ich schreiben hier aber vor dem Darmstadt Spiel nochmal rein, wann und wo man sich trifft. Auf dem Treffen klären wir dann, wie das ablaufen wird und wie man sich strukturiert. Wir sind da schon am planen.
Wir wollen den Leuten jetzt die Chance geben sich zu äußern, sich zu organisieren und dann ihre Meinung zu vertreten. Hier ist jeder, sei er von der Süd, West, Nord oder Ost willkommen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

K-Town-über-alles hat geschrieben: mhhh... glaube nicht, dass es eine Tendenz erkennen lässt, da es einfach zu wenig Stimmen sind, die abgegeben wurden. Bei einem Fassungsvermögen von 16.758 (Quelle: http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/st ... adion.html ) sind das 0,853%. Das ist in meinen Augen nicht repräsentativ. Wie gesagt meine Meinung.
Und das in Relation zu den Usern auf DBB umgesetzt ergibt dann welchen %satz ?

Ich halte das Votum durchaus für aussagekräftig.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Gesperrt