Viele haben es ja schon richtig geschrieben.
Wir sind alle FCK Fans!
Mir geht dieses "Früher" mächtig auf die Nerven. Wir sind im hier und jetzt und haben die Zukunft vor uns.
Früher waren es ganz andere Vorraussetzungen.
Da durfte man noch Singen, ohne dass sich irgendjemand persönlich beleidigt fühlte. Konnte Fahnenschwenken auch während dem Spiel, konnte Papierschnipsel mitnehmen (Säcke weisse) konnte Pyro gezündet werden, ohne das jemand was dagegen hatte. Hat es eine Choreo gegeben aus Aldi Süd tüten, der Kahn wurde mit Bananen beschmissen mit der ganzen Saisonernte aus Afrika usw. dies könnte man umso mehr weiterführen.
Auch gab es früher wesentlich mehr Schlägereien.
Waren die Jungs und Mädels vielleicht mehr Ultra, als die Ultras heute?
Damals haben sich die lautesten Gesänge durchgesetzt, sind wir ehrlich, wenns im 8er losgegangen ist, bis es im 10er war, war es vorne schon rum.
So richtig laut wurde es immer nur mal kurz. Die meiste Zeit war es aber ruhiger.
Es gab vor einem Jahr schon eine ähnliche Diskussion, hier wurde bemängelt, es würden nur noch die "neuen" Lieder gesungen werden und nichts mehr von früher.
Dann sollte man eine Auflistung machen, was früher alles gesungen wurde. Vieles Singen wir heute noch, meistens sind diese aber komischerweise nicht so laut, wie die neueren! Kann es also auch nicht dran liegen das die älteren Semester die neuen nicht mitsingen.
Damals gab es auch Lieder die nicht zum Spielverlauf gepasst haben, es haben trotzdem alle Mitgesungen, scheiss egal da Spielt Lautre und da ist es egal was gesungen wird, HAUPTSACHE laut!
So jetzt aber mal zum hier und jetzt.
Unsere Ultras, mit 99,9% der Jungs und Mädels aus den Gruppen! kann man sich sehr gut unterhalten und hier auch mal kritik äussern, die dann auch beachtet wird. Nur man muss halt mal schauen, wie die Jungs da immer angepöbelt werden, dann pöbel ich aber genauso zurück und die meisten hier kennen mich und wissen wie ich bin.
Auch kann ich die Kritik des Fahnenschwenkens verstehen und habe auch schon mit den Jungs gesprochen, aber für Sie gehört es zum Fußball wie bei anderen es Bier und die Brotworscht. Es muss halt drauf geachtet werden, das die Fahnen besser eingestzt werden, was man ja jetzt auch nachlesen kann.
Zum Thema SingSang (sich selber feiern) zum einen sind dies keine Texte über Ultras, womit sie sich selbst feiern könnten, zum anderen sind diese Lieder auch laut (wenn jeder mitsingen würde).
Natürlich hab ich selbst auch wenig Lust auf ein Schuss ein Tor bei 2:0 rückstand, aber es spielt Lautre und sonst kein anderer, und jeder kann doch auch seine gosch aufmachen, dann ist es Laut.
MFA: Noch ein Vorsänger?
Ich dachte die "Alten" brauchen sowas nicht und haben keine Lust drauf. Ich mach es wie die ganze Zeit, ich plärre selbst was an und wenn es nicht passend ist, dann singt halt keiner mit und anderst singt die Kurve. Ich finde aber auch, dass wir die MFA brauche, weil es sonst nicht raufkommt. Nur gesänge die von oben nach unten kommen, werden von der Kurve gesungen, nicht die die von Unten angestimmt werden. Kann dies sehr gut beurteilen, stehe im 8.2. und beobachte das Schauspiel immer.
Nochwas zu dem Thema Fahnen: Hier wurde geschrieben es würden nur Ultras Fahnen ohne Vereinbezug geschwenkt werden. Diese gab es Früher auch schon, damals waren es halt die Fanclubfahnen. Ausserdem besteht eine große Auswahl an unterschiedlichen Fahnen mit FCK Wappen zur verfügung.
Rundertisch:
Gerne! Aber dann müssen die Leute auch kommen. Es braucht auch keiner schelle, es würden nur die Ultras kommen und ihr ding machen. Auf bis jetzt jeder Veranstaltung hatten die Ultras die Mehrzahl der anwesenden Leute gestellt, warum? Weil sie sich dafür interessieren und ihren A.... hochbekommen. Hier brauch auch keiner zu kommen, ich wohne weiter weg, die Ultras auch.
Es gab in der vergangenheit soviel Stress und jedesmal haben wir einen Rundentisch gemacht, jedesmal war im Vorfeld zu lesen, wer da alles kommt und was er den Ultras und den anderen um die Ohren haut, und niemand war da. Deshalb bin ich da sehr vorsichtig, weil ich die Vermutung habe es kommen wieder nur die selben. Gesprächsbereit sind die Jungs und Mädels immer und man kann auch einfach mal an die Infostände gehen, die Beissen nicht und schlagen nur, wenn sie geschlagen werden
Es sollten sich die Leute einfach mal wesentlich mehr am Riemen reissen, es geht nur zusammen und nicht getrennt.
Jeder am Samstag seine Stimmbänder quälen und gut ist! Vorerst bis Samstag.
Viele Grüße
Andy Rahm
Region Lautre