Forum

Vorbericht: Schalke 04 - 1. FC Kaiserslautern (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Sicher. Aber ich finde, der Neuer kann aufrecht aus der Nummer raus. Nichts vorzuwerfen.
dimi73

Beitrag von dimi73 »

@WKV
Immer mal wieder neue taktische Erkenntnisse aus deinem Munde.
Also um der Nuernberger Offensive defensiv Parolie zu bieten hättest du unsererseits das offensive 442 an Stelle des defensiveren 451 gewählt.
Naja etwas zweifelhaft in Anbetracht der Tatsache, dass in beiden Systemen deine Problemzone die Aussenbahnen identisch besetzt sind.
Und der Unterschied mit einem ZM an Stelle eines Stürmers keine Auswirkungen auf die Aussenbahnen hat sondern nur die Zentrale und Offensive betrifft.
Andere haben es dir vor mir ja auch schon richtig erläutert, aber es zu verstehen liegt an dir.
Naja aber Taktik ist nicht jedermanns Sache.

Überlass das taktieren besser denen die sich damit auskennen z.B. so Leuten die den Trainerschein haben.
Betzinho

Beitrag von Betzinho »

Schön, dass Micanski mal wieder im Kader ist. Hätte mal eine Frage an diejenigen, die öfter beim Training zusehen. Ist Micanski da isoliert von der Mannschaft oder hat er Freunde innerhalb der Mannschaft? Weil als einziger Bulgare ist es bestimmt nicht einfach Fuß zu fassen.
Westkurvenveteran

Dimi, ich dachte eigentlich, den Unterton hätten wir hinter uns gelassen.

Ich hätte sehr wohl gegen das 4-3-3, nicht 4-4-2 der Nürnberger (wenn du willst, ich hab Bilder, die das sehr gut belegen, 3 Nürnberger, die an unserer Viererkette kleben....1 zentral, 2 über die Außen in der Dreierkette des MF, eine andere Taktik gewählt, als die Mitte zu schließen.

Wir waren auf den Außen unterbesetzt, und dazu braucht es keinen Trainerschein, um das zu erkennen. 2 Außenverteidiger, die ständig überlaufen wurden, teils von 2 Leuten, sprechen eine deutliche Sprache. Ebenso die Tatsache, dass den Nürnbergern das Spiel durch die Veränderung auf ein 4-4-2 mit Hoffer unterbunden bekamen.

Wir haben die letzten Spiele immer dann gut gestaltet, wenn wir einen 2.Stürmer auf dem Platz hatten, zumindest dann, wenn Ivo ausgefallen ist.

Lakic allein vorne, kein Flügelspiel, da braucht es keinen Trainerschein um zu erkennen, dass dies nicht funzt.
Betzinho

Beitrag von Betzinho »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Dimi, ich dachte eigentlich, den Unterton hätten wir hinter uns gelassen.

Ich hätte sehr wohl gegen das 4-3-3, nicht 4-4-2 der Nürnberger (wenn du willst, ich hab Bilder, die das sehr gut belegen, 3 Nürnberger, die an unserer Viererkette kleben....1 zentral, 2 über die Außen in der Dreierkette des MF, eine andere Taktik gewählt, als die Mitte zu schließen.

Wir waren auf den Außen unterbesetzt, und dazu braucht es keinen Trainerschein, um das zu erkennen. 2 Außenverteidiger, die ständig überlaufen wurden, teils von 2 Leuten, sprechen eine deutliche Sprache.

Die Flanken kamen nur so von außen.
Also in meinen Augen lag es gegen Nürnberg nicht an irgendeiner taktischen Ausrichtung, dass wir verloren haben. Das Problem war ganz einfach, dass die Nürnberger technisch besser waren und dazu gut geordnet gestanden haben. Das hat dazu geführt, dass sie uns mit guten Passspiel haben laufen lassen. Wenn man nun individuell auf fast allen Positionen schlechter besetzt ist, muss man das eben durch Laufarbeit und Kampf ausgleichen. Das hat unsere Mannschaft nicht getan und deshalb haben wir verloren.
Wir sind nicht in der Lage, einen Gegner wie Nürnberg oder Schalke auszuspielen, dafür können viele Spieler einfach zu schlecht passen und stoppen. So einfach ist das in meinen Augen.
Westkurvenveteran

Betzinho,

was genau ist denn "gut geordnet gestanden", außer einer Taktik ?
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Westkurvenveteran hat geschrieben:...

Wir waren auf den Außen unterbesetzt, und dazu braucht es keinen Trainerschein, um das zu erkennen. 2 Außenverteidiger, die ständig überlaufen wurden, teils von 2 Leuten, sprechen eine deutliche Sprache. Ebenso die Tatsache, dass den Nürnbergern das Spiel durch die Veränderung auf ein 4-4-2 mit Hoffer unterbunden bekamen.
...
Ja, aber das änderst du doch nicht durch einen zweiten Stürmer. Das passiert dir auch mit dem 4-4-2. Jessen hat nunmal so seine Problemchen und Dick einen, sagen wir mal, nicht so guten Tag erwischt. Rivic und Hlousek waren auch nicht gerade sicher unterwegs - und Nürnberg einfach gut drauf.

Ernsthaft - wir sollten das nicht zum Aufhänger machen.
Westkurvenveteran

Ist auch der falsche Fred. Dann sag ich mal:

Ich hoffe, Hlousek wird nicht wieder von der Trainerbank angefahren, wenn er bei einem Angriff über die Mittellinie will .....oder Lakic viel, viel Glück wünschen.
Betzinho

Beitrag von Betzinho »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Betzinho,

was genau ist denn "gut geordnet gestanden", außer einer Taktik ?
Ich wollte damit einfach sagen, dass der Hauptgrund darin lag, dass die Nürnberger individuell stärker waren. Zudem haben sie gut gestanden (hatten also auch eine gute Taktik :wink: ). Wir hätten aber mit keiner Taktik der Welt die Nürnberger spielerisch bezwingen können, dazu sind unsere Spieler zu schlecht. Von daher finde ich, dass man die Niederlage gegen Nürnberg nicht an unserem Spielsystem festmachen kann.
Westkurvenveteran

Gut, die Frage dann noch. Wenn nicht am System, an was machst du das bessere Spiel der 2.HZ fest ?

Wir hatten Chancen, Nürnberg ur die, die Rodnei ihnen serviert hat.

Was ist dann der Grund ? Taktik ist ja nicht nur eine Aufstellung, sondern auch eine Einstellung. Offensiv oder defensiv......
dimi73

Beitrag von dimi73 »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Dimi, ich dachte eigentlich, den Unterton hätten wir hinter uns gelassen.

Danke, aber ich brauche keine Bilder, weil ich zu keiner Zeit vom 442 des FCN gesprochen habe sondern UNSERERSEITS.

Naja, aber wie gesagt sind in beiden Systemen die Aussenbahnen quantitativ gleich besetzt.
Und da siehst du ja Unterschiede,warum auch immer.
Hast du vieleicht Bilder davon?

Dimi kann gerade nicht, der fährt!
Aber er denkt das Gleiche.

So aber heute ist doch ein viel zu schöner Tag um über Taktik und Systeme zu diskutieren.
Noch 20km bis Schalke.
Geh doch auch noch bissl raus und genieße das schöne Wetter anstatt mit dem Messer zwischen den Zähnen am PC zu sitzen.
scheiss fc köln

Westkurvenveteran hat geschrieben:Gut, die Frage dann noch. Wenn nicht am System, an was machst du das bessere Spiel der 2.HZ fest ?
Die zweite Halbzeit war doch nur besser, weil die Erste miserabel war. Eine Steigerung war also fast unumgänglich. Auch in den zweiten 45. Minuten war das insgesamt wenig. Gründe könnten sein, dass unsere Jungs sich etwas mehr zusammengerauft haben, und Nürnberg erkannte, auch ohne größeren Aufwand die Punkte einsacken zu können.
Betzinho

Beitrag von Betzinho »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Gut, die Frage dann noch. Wenn nicht am System, an was machst du das bessere Spiel der 2.HZ fest ?

Wir hatten Chancen, Nürnberg ur die, die Rodnei ihnen serviert hat.

Was ist dann der Grund ? Taktik ist ja nicht nur eine Aufstellung, sondern auch eine Einstellung. Offensiv oder defensiv......
Daran, dass unsere Spieler wenigstens ein bisschen mehr geackert haben, wenn auch noch lange nicht genug. Zudem hat Hoffer für mehr Wirbel gesorgt als Rivic. Von der Spielanlage her waren wir in Hz 2 genauso unterlegen wie in Hz1, finde ich. Wie gesagt, ich sehe den Hauptgrund darin, dass zu wenig gelaufen und gekämpft wurde. Durch die Umstellung auf 2 Spitzen ist es ein wenig besser geworden, aber nicht viel.
Westkurvenveteran

Dimi73 hat geschrieben:Geh doch auch noch bissl raus und genieße das schöne Wetter anstatt mit dem Messer zwischen den Zähnen am PC zu sitzen.
Kann ich nicht, denn würde ich nicht arbeiten (und wehe, einer lacht....) , wäre ich jetzt auch in Schalke.

Viel Spaß, und viel Glück. Ihr werdet es brauchen.
Zuletzt geändert von Westkurvenveteran am 23.04.2011, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Westkurvenveteran

Na alla, dann wird ja heute alles gut....
DER Drachenfelsteufel
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DER Drachenfelsteufel »

So auf gehts nach Schlake!! Auch wenn wir etwas abseits in Block E sitzen...
Ich hoffe auf ein gutes Spiel und hoffentlich 3 Punkte!! (...auch wenn ich mit einem heute ganz zufrieden wäre)

MEHR HASS!!!! AGGRESSIV!!! :teufel2:
Kämpfen Lautern!
Manni_in_Rot

Beitrag von Manni_in_Rot »

Heut kriegen wir aufs Säckle glaub ich.....irre mich ihn dem Punkt aber gerne.....
InTeufelsNamen

Beitrag von InTeufelsNamen »

Tach sesamme!
Sitze grade im Bus Richtung S05!
Es is übelst heiß, das Bier läuft gut doch das einzige was mich negativ stimmt is der Pessimismus den hier viele user versprühen!

Gebt alle, alles!
Mit aller Gewalt-KLASSENERHALT KL. !
1.FC Kaiserslautern - MEIN LEBEN HAB ICH DIR VERMACHT.
DeNo91
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von DeNo91 »

Heut gibt's auf die Schnauze und MK wird wieder von Lehrgeld reden....
Naja so dachte ich auch gegen die Spätzlefresser.......
Nur der FCK !
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Westkurvenveteran hat geschrieben:
Dimi73 hat geschrieben:Geh doch auch noch bissl raus und genieße das schöne Wetter anstatt mit dem Messer zwischen den Zähnen am PC zu sitzen.
Kann ich nicht, denn würde ich nicht arbeiten (und wehe, einer lacht....) , wäre ich jetzt auch in Schalke.

Viel Spaß, und viel Glück. Ihr werdet es brauchen.
Deine Arbeit möcht ich haben... :D
scheiss fc köln

Ja, so wie der @WKV arbeitet, möchte ich mal meinen Urlaub verbringen können..... :D
betze_oli
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von betze_oli »

Jetzt wo so viele hier im Forum pessimistisch sind,weiß ich nicht mehr wie ich nun denken soll.....

Mal ehrlich,wenn ich schon Schalke höre habe ich auch kein Plan wie die Partie heute enden soll!

Denn Schalke ist dieses Jahr UNBERECHENBAR!!!

Entweder wir bekommen heute eine 5:0 Packung oder wir gewinnen knapp!

Ohjeee..

Haut sie um diese verzogen und mit Geld zu gemüllten Superstars!!!

KAAAIIIISERSLAUTERN! :teufel2:
Keep on Rising! Alles fer Lautre!
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

Wir haben keine Chance, aber diese werden wir nutzen. Auswärtssieg und Klassenerhalt. Heute machen wir alles klar. 8-)
devilofdeath

Beitrag von devilofdeath »

4 : 1 :kotz:
SIGNATUR ? Brauch`ich nicht
struliuli

Beitrag von struliuli »

florian dick + pressekonferenz = ein traum hahahahaha

ja wie gsagt ^^
Trifels brigade Annweiler !
Gesperrt