Forum

Was passiert bei den Liga-Konkurrenten? (Sammelthread)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Marky

Beitrag von Marky »

Jubel-Artikel über den "Kult-Klub" St. Pauli gab es in den letzten Tagen wie leichte Mädchen auf der Reeperbahn. Dieser aus der FAZ nähert sich dem Thema wohltuend differenziert....

Das neue St. Pauli

[...]Bei Teilen der Fans gilt Littmann keineswegs nur als Heilsbringer, der dem Klub mit solidem Wirtschaften und viel Netzwerkarbeit eine Rückkehr in die Beletage des Fußballs ermöglicht hat. Sondern als einer, der den Ausverkauf des Klubs und seiner Werte betreibt.
Romantiker gegen Realisten - darum geht es in Stadtteil und Verein

Einer, der Logen und Business Seats ans Millerntor gebracht hat, der eine Bezahlkarte samt eigener Währung, den „Millerntaler“, einführen wollte. Der Werbung für ein Getränk namens „Kalte Muschi“ duldete (was manche sexistisch finden), der sogar den Stadionnamen verkaufen würde, wenn ihn nicht die Mitgliederversammlung bislang daran gehindert hätte. Das alles passt wenig zu einem Klub, der vom Image des Rebellischen, Antikommerziellen lebt, der den Totenkopf wie ein zweites Wappen führt.

„Littmann wird natürlich als Überpräsident in die Geschichte eingehen“, sagt Stefan Schatz, der Fanbeauftragte des Klubs. „Er ist aber auch eine ambivalente Persönlichkeit.“ Ein Geschäftsmann eben, der, so sehen es die Fans, im Zweifel wenig Rücksicht auf ihre Interessen nimmt. Romantiker gegen Realisten - das ist eine Konfliktlinie, die sich durch den Klub zieht.

[...] Wurden die Edelplätze auf der Südtribüne noch als notwendiges Übel hingenommen, fürchten die Fans nach dem nächsten Bauschritt, der Haupttribüne, ein ernstes Ungleichgewicht. Und damit auch eine Verschlechterung der Atmosphäre im Stadion. Schon jetzt sei die Stimmung am Millerntor nicht mehr das, was sie einmal war. „Der Verein lebt immer noch vom Stimmungsmythos von vor 10 oder 15 Jahren“, sagt Schatz, der seit 22 Jahren die Spiele besucht. „Aber den berühmten ,Millerntor-Roar' von dem überall geschwärmt wurde, gibt es heute eigentlich nicht mehr.“

http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B2 ... ntent.html
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Marky, ich habe schon lange nicht mehr so viele kritische bis sehr distanzierte Berichte zu Pauli gelesen wie derzeit. Littmann bastelt an Pauli 2.0, ist zwar wirtschaftlich und sportlich erfolgreich, zerstört aber dabei die Grundlagen des Vereins. Da fallen momentan dermaßen viele Leute emotional vom Verein ab, den er geht! Spätestens bei der unweigerlich kommenden nächsten sportlichen Delle wird das erst vielen bewußt, was sie da an 'soft skills' verloren haben. Dann ist es zu spät und sein Nachfolger wird den Laden erst mal wieder fantechnisch zusammenflicken müssen.
Wir wissen, wovon wir sprechen.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Die parallelen zwischen FCK und den Kiezkickern sind schon zu sehen, "Auferstanden aus Ruinen", eigentlich Underdogs und aus 2 komplett verschiedenen Richtungen kommend, laufen beide wieder in die Bundesliga ein. Der eine Club eher städtisch-alternativ aus dem Proletariat einer Weltstadt entstanden, der andere doch eher provinziel dem Landproletariat entsprungen, beide mit einer langen Tradition und auch durch Spieler wie Walter Frosch miteinander verbunden. So ein wenig der Arbeiter- und Bauern-Gegenentwurf zum bürgerlichen FC Bayern oder den Plastikvereinen wie Hoppelhausen, mit ihrer gekauften Tradition.
Und beide Clubs führen eine Diskussion über Tradition und Werte und beide haben Probleme mit ihrer Selbstdefinition.
Hasta la Victoria - siempre!
Mathias
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Mathias »

Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Schärjer

Beitrag von Schärjer »

Mac41 hat geschrieben:Die parallelen zwischen FCK und den Kiezkickern sind schon zu sehen, "Auferstanden aus Ruinen", eigentlich Underdogs und aus 2 komplett verschiedenen Richtungen kommend, laufen beide wieder in die Bundesliga ein. Der eine Club eher städtisch-alternativ aus dem Proletariat einer Weltstadt entstanden, der andere doch eher provinziel dem Landproletariat entsprungen, beide mit einer langen Tradition und auch durch Spieler wie Walter Frosch miteinander verbunden. So ein wenig der Arbeiter- und Bauern-Gegenentwurf zum bürgerlichen FC Bayern oder den Plastikvereinen wie Hoppelhausen, mit ihrer gekauften Tradition.
Und beide Clubs führen eine Diskussion über Tradition und Werte und beide haben Probleme mit ihrer Selbstdefinition.
Tradition kann man nicht kaufen.Entweder man hat sie oder nicht.Und Hoffenheim hat definitiv keinerlei Tradition.
Was Pauli betrifft,freue ich mich über deren Aufstieg.Ein Verein,der ähnlich verrückte und fanatische Fans hat wie wir.Dieser "Arbeiterverein" steht im Gegensatz zum noblen HSV im Umland von Hamburg bei Fußballfans hoch im Kurs.Die BL darf sich über diese beiden Vereine freuen,die schon wegen ihrer Änhängerschaft eine Bereicherung sein wird
Coolaid
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Coolaid »

In der Halbzeitpause des Länderspiels gab es eine Schalte nach Nürnberg. Die dämliche Puppenkiste hat von Ihren ca. 4.500 Karten tatsächlich 2.000 nach Nürnberg zurückgeschickt. Wie lächerlich ist das denn bitte :lol:
Mathias

Beitrag von Mathias »

Coolaid hat geschrieben:In der Halbzeitpause des Länderspiels gab es eine Schalte nach Nürnberg. Die dämliche Puppenkiste hat von Ihren ca. 4.500 Karten tatsächlich 2.000 nach Nürnberg zurückgeschickt. Wie lächerlich ist das denn bitte :lol:
Sorry. Aber. Irgendwie... ne? :D
http://www.youtube.com/watch?v=6Jlv8F9cerA
Seb

Beitrag von Seb »

Wie viele Lautrer wären zu nem Relegationsderby an nem Feiertag gekommen? 20.000?

Und sowas will in die Bundesliga...
Mathias

Beitrag von Mathias »

zum Vergleich. Um ein Spiel des FCK zu sehen fahre ich 250 km und wieder zurück.
Augsburg - Nürnberg ist eine kürzere Distanz. Ja, das sind wahre Fans!!! Da können wir uns alle eine Scheibe abschneiden.
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... F8&t=h&z=9
Coolaid

Beitrag von Coolaid »

Und wieder ein Grund mehr dem FCN heute und am Sonntag die Daumen zu drücken.
Coolaid

Beitrag von Coolaid »

Mathias hat geschrieben:zum Vergleich. Um ein Spiel des FCK zu sehen fahre ich 250 km und wieder zurück.
Augsburg - Nürnberg ist eine kürzere Distanz. Ja, das sind wahre Fans!!! Da können wir uns alle eine Scheibe abschneiden.
Hälst Du Augsburger für intelligent genug den direkten Weg zu finden? :o :wink:
Mathias

Beitrag von Mathias »

Coolaid hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:zum Vergleich. Um ein Spiel des FCK zu sehen fahre ich 250 km und wieder zurück.
Davon gehe ich aus. Jedoch hält sich die Euphorie dort unten im Schwabenland doch arg in Grenzen.
salamander

Beitrag von salamander »

Für den FCK wär es vielleicht sogar besser, wenn der Drecksgeldverein aufsteigt nd die erfahrenen Nürnberger absteigen. . Aber ich bring es nicht übers Herz, denen die Daumen zu drücken. Scheiss Psponsorengemästeter Plastikclub, ab in die drite Liga damit. 2000 Karten zurück geschickt. Ist ja ne echte Fußballmetropole da unten.
Blackhawk86

Beitrag von Blackhawk86 »

Augsburg ist einfach nur eine Schande. Werd heute Nürnberg kräftig die Daumen drücken. 2500 Fans an nem Feiertag bei einer Anfahrt von 2 Studen zum Relegationsspiel um dein Einzug in die Erste Liga. Sowas hat nichts in der 1. Liga zu suchen!
Coolaid

Beitrag von Coolaid »

Mathias hat geschrieben:
Coolaid hat geschrieben: Hälst Du Augsburger für intelligent genug den direkten Weg zu finden? :o :wink:
Davon gehe ich aus. Jedoch hält sich die Euphorie dort unten im Schwabenland doch arg in Grenzen.
Wie vermutet werden das zwei Heimspiele für Nürnberg.
Mathias

Beitrag von Mathias »

Coolaid hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben: Davon gehe ich aus. Jedoch hält sich die Euphorie dort unten im Schwabenland doch arg in Grenzen.
Wie vermutet werden das zwei Heimspiele für Nürnberg.
Frei nach Loriot: Ach was?! :)
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Coolaid hat geschrieben:In der Halbzeitpause des Länderspiels gab es eine Schalte nach Nürnberg. Die dämliche Puppenkiste hat von Ihren ca. 4.500 Karten tatsächlich 2.000 nach Nürnberg zurückgeschickt. Wie lächerlich ist das denn bitte :lol:
Und die wollen in die Bundesliga? :kotz:

Einfach nur peinlich, hoffentlich schaffens die Nürnberger, kann sie zwar net leiden aber lieber 10 Vereine die man aus Tradition nicht mag als so eine Schissertruppe wie die Popelkiste.
! Einmal FCK - immer FCK !
kepptn
Beitrag von kepptn »

Coolaid hat geschrieben:...
Natürlich, noch vor fünf Jahren sind doch alle nach Nürnberg zum Fussball gucken. Genau hier sehe ich auch euren Denkfehler. Die 2000 Karten wurden zwar zurückgeschickt, die Augsburger sind aber dennoch in Nürnberg und zwar mit FCN Schal, weil sie wissen wem sie kommende Saison wieder die Daumen drücken werden.
Es gibt immer was zu lachen.
Mathias

Beitrag von Mathias »

So. Noch 75 Minuten. Dann schalte ich meine Kiste auch mal ein.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Peilich für Augsburg, die Karten beim Relegationsspiel nicht wegzubekommen, und genau das ist es, warum ich diese Plastikvereine nicht mag und sie nicht in der Liga haben möchte.
Allein aus wirtschaftlichen Gründen wäre Nürnberg in der Ersten besser als die Puppenkiste.
..und dann gibt es noch einige mehr. Auch wenn ich Hecking nicht leiden kann, die Zahnfee sollte unserem heiligen Berg besser fernbleiben!
Hasta la Victoria - siempre!
Marky

Beitrag von Marky »

Da fehlen einem die Worte...

2000 Karten wären zurückgekommen. "Das hat uns doch ein wenig erstaunt", so der ARD-Kommentator gerade 8-)
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
hightower

Beitrag von hightower »

Schön finde ich, dass es sich die ARD nicht nehmen lässt ... und immer und immer wieder erwähnt wie wenig Augsburg - "Fans" ... oder was auch immer ... in Nürnberg sind :D :D :D

na dann hoff ich mal auf ne schöne Blamage für den FCA ... net nur auf den Rängen :lol:

ach ja und dann hoff ich noch, dass die Zahnfee auch nächstes Jahr um die Zweitliga - Torjäger - Kanone mitspielen kann :D
hightower

Beitrag von hightower »

:D ... es geht doch ... schwere Geburt ...
mster

Beitrag von mster »

Also nach dem Spiel hätte ich gerne die 93 Minuten verschwendete Lebenszeit zurück... :D

Fehlpassfestival ohne Ende, Nürnberg gefühlt ohne einen einzigen Stürmer. Grausam. Da wünscht man sich als neutraler Fan eigentlich beide in Liga 2 nächste Saison...

Naja, zum Glück hats dann ja doch noch mal geklingelt und neutral bin ich bei der Konstellation auch eher nicht, aber nächsten Sonntag wirds verdammt schwer werden bei der Heimstärke des FCA. Wer weiß, vielleicht bleiben da dann ja auch wieder 2000 Augsburger daheim. Lächerlich. Montagabends in Bielefeld fahren 2000 Lautrer die dreifache Strecke und die Augsburger schaffen es nicht den Gästeblock beim vielleicht wichtigsten Spiel der Vereinsgeschichte im grade mal 150 km entfernten Nürnberg vollzukriegen. Hoffentlich wird das in Augsburg dann wenigstens auch ein Heimspiel für den FCN was die Unterstützung angeht...
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Bello hat sich noch einigermaßen aus der Affäre gezogen.
Gesperrt