War am Samstag auch wieder mit "meiner" Gruppe im OSB. War zwar nicht so viel wie gegen Bielefeld, aber gegen eine volle West ist es eben auch nicht so einfach anzukommen wie es noch beim Pokalspiel war. Jedoch ist mir mal wieder folgendes aufgefallen:
Es ist wirklich z. T. absolut lächerlich was bei uns in der Kurve über die letzten Jahre passiert ist. War jetzt gegen Bielefeld und Gladbach im 6.1 und konnte so auch mal die Kurve während dem Spiel etwas beobachten. Das was da hauptsächlich in der Mitte geboten wird hat in meinen Augen gar nichts mehr mit dem zu tun, was die West früher ausgezeichnet hat. Es ist echt traurig. Ich will es mal anhand von 2, 3 Beispielen erklären:
- Sippel verletzt bzw. lag auf jedenfall auf dem Boden und wurde behandelt. Im OSB wurden gleich die Sippel-Rufe u. ä. angestimmt. Reaktion aus der Mitte? Keine, da wird gewartet bis was aus der MFA kommt.
- FCK bekommt eine Ecke zugesprochen. Das typisch "hey, hey, hey, ... ohhhhh" kommt aus dem OSB und in der Mitte? da muss es erst durch die MFA angestimmt werden, damit es gemacht wird.
- Sippel oder sonst wer machen eine sehr gute Aktion und/oder wird ausgewechselt. Sofort kommen Sprechchöre für diesen Spieler aus dem OSB, in der Mitte wird auf die MFA gewartet bevor was kommt.
Hallo, gehts noch? Wenn der FCK ne Ecke, Freistoß oder was weiß ich was bekommt oder ein Spieler verletzt am Boden liegt oder eben irgend eine änliche Situaiton ist muss das wie ein Reflex automatisch kommen. In der Kurve wird aber lieber gewartet bis der "Befehl" aus der MFA kommt.
Ich dachte immer die MFA wäre ein großes Problem, aber in Wirklichkeit ist das "Volk" davor das Problem, dass sich wirklich alles nur noch vorkauen lässt und es wohl gar nicht mehr anders kann. Wenn ich so ne Stimmung will kann ich auch zu Hoffenheim gehen. Da wird auch über 90 Minuten nur das gemacht was dort aus der Anlage kommt und wenn überhaupt macht dann gerade mal der halbe Block mit.