Forum

Boris Tomiak verlässt den FCK und geht zu Hannover 96 (Pressemeldung FCK)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
salamander

Beitrag von salamander »

300.000 reicht gerade mal für die Pyro-Strafen. :D Das Geld hätte man womöglich auch reinholen lkönnen, wenn man sich in der Rückrunde mit seiner Hilfe in der TV Tabelle besser platziert hätte. Aber ok…nur jetzt bitte nicht Gyamfi holen….
BadenTeufel8493
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von BadenTeufel8493 »

Also ich persönlich kann zwar Tomiak ausschlließlich alles Gute für die Zukunft wünschen und bedauere den Abgang eines der Gesichter unseres Aufschwungs der letzten Jahre.
Ein Fragezeichen habe ich indes ob man seinen Abgang denn überhaupt kaderintern auffangen kann. Heuer und Elvedi sind definitiv nicht gerade so gut, dass man sie als überdurchschnittliche Zweitligaverteidiger ansehen könnte. Toure sowieso nicht und wäre momentan eh verletzt.
Und für die fast schon als popelige Ablösesumme von 300.000 (wenn da jetzt eine 0 mehr hinten dran stehen würde, wären wir näher an Tomiaks Marktwert + Wert für die Mannschaft) kriegst du keinen 1:1 Ersatz extern, wenn man nicht mehr Glück als Verstand hat.

Man könnte jetzt behaupten Tomiaks Abgang war die Notwendigkeit um die DFB-Rechnung vom Pokalfinale zu begleichen. Nur mal so im Verhältnis.

Vielleicht hätte man lieber Tomiak im Sommer besser ablösefrei ziehen lassen sollen, damit er uns weiterhilft eine bessere Endplatzierung zu erkämpfen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass uns dieser Abgang oder dieser mickrige Betrag auch nur ansatzweise hilft eine bessere Rückrunde zu spielen. Ohne vom Aufstieg oder den Kader schlecht reden zu wollen...
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Ultradeiweil hat geschrieben:

Das mit tomiak wie gesagt ist sehr schade er war betze pur.
Wird auch sicherlich eine Lücke hinterlassen..aber wir haben zb schon einen Sirch der sich ja bereits jetzt schon gut entwickelt...

Das es Hannover wird ist eher traurig.. hätte mir für ihn einen anderen gewünscht..sei es darum vielen dank und auf Wiedersehen :daumen:
@Ultradeiweil
Jetzt geht mir der Gaul durch!
„… er war Betze pur.“
Nee, war er nicht! Er hat durchweg gute, auch sehr gute Leistungen gebracht.
Dafür wurde er gut bezahlt und „der Betze“ lag ihm zu Füßen. Insofern hat er dem FCK viel zu verdanken.
Wenn er dann innerhalb der Liga auch noch nach H96 wechselt und gleich in seinem ersten Statement seine Freude über die Fans (dort) und das Stadion äußert, ohne die gute Zeit beim FCK und uffm Betze auch nur zu erwähnen, ja dann war er nie „Betze pur“! Meine Meinung.

Ich habe ihm schon länger angesehen, dass er keinen Bock mehr hatte.
Ob‘s nur die Kohle war, ich will nicht spekulieren. Dafür hätte ich sogar auch noch gewisses Verständnis gehabt.
Es gibt aber viele andere Spieler, die auch nach ihrem Wechsel mehr „Betze pur“ waren - und geblieben sind. Namen fallen jedem Fan ein …
Sein Statement ärgert mich. Ganz nach dem Motto, „ der König ist tot, es lebe der König“.
Wünsche ihm viel Erfolg in Hannover - und in Liga 2!

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
woinem77

Beitrag von woinem77 »

Schade dass er geht, aber was auch auf Social Media wieder an Kommentaren abgeht is wirklich traurig.
Verdienter Spieler, immer gekämpft mit ein paar unnötigen Karten, aber immer einer von uns. War Teil des Team dass nach Jahren der Bedeutungslosigkeit und Lethargie dem FCK wieder ein Gesicht gegeben hat. Dazu unser Top Elfmeterschütze.
Ee wird dieses Jahr 27, und hat dann noch max 5-8 Jahre um im Profifussball Geld zu verdienen. Da macht Hannover für ihn wohl Sinn...wenn auch sehr schade.
Danke für Alles Boris. Viel Erfolg und bleib gesund.
Von mir wird es sicher keine Pfiffe geben weil Du den FCK, der wieder Bock macht, massgeblich mit geformt hast.

P.S. Warum man ihn nicht halten konnte ist wohl reine Spekulation
Zuletzt geändert von woinem77 am 16.01.2025, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
2025BL1

Beitrag von 2025BL1 »

@ Dynamo

Dies versteht sich ja von selbst, das ein Spieler , dessen Vertrag am Ende der Saison ausläuft, nicht den vollen MW erzielt.
Aber einen gestandenen 2.Ligaspieler mit 78 Spielen und dabei 11 Toren sowie 6 Torvorlagen , der zudem noch variabel einsetzbar ist ( IV und 6er ) für diesen Spottpreis ziehen zu lassen, finde ich nicht nachvollziehbar, sorry.
Hätten andere Vereine gewusst , wie günstig er zu haben ist, jetzt in der Winterpause , hätten sie u.U. auch zugeschlagen.
Dieser Wechsel wird bei mir immer einen faden Beigeschmack behalten.
Bin mal gespannt , in knapp Wochen ( 15.02.2025) gastiert H96 hier "uffem Betze".
Kritiker

Beitrag von Kritiker »

Ich bin Dauerkartenbesitzer und habe dieses Jahr jedes Heimspiel verfolgt. Boris Tomiak ist mir in diesen Spielen nicht besonders positiv aufgefallen. Das Spiel nach vorne, macht er durch seine 5 Meter-Sicherheitspässe ultra langsam. Im Zweikampf mit schnellen Stürmern hat er große Probleme mitzuhalten. Meiner Meinung nach ist Boris Tomiak nicht für die 1. Liga geeignet. Da fehlen doch einige Prozentpunkte. Deshalb scheint mir der Wechsel zu Hannover logischer und entspricht dem aktuellen Leistungspotential. Der FCK verliert einen guten Spieler, den man aber gleichwertig ersetzen kann. Dass der FCK jetzt eine Ablöse erhält ist doch eher ein Glücksfall, immer Sommer wäre Tomiak sowieso gewechselt und dann Ablösefrei. Alles Gute für Tomiak, danke für die Ablösesumme. Ich freue mich auf das nächste Spiel, diesmal muss ein Sieg her.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

das ist doch ganz einfach.
BT ist ein Mensch, der frühzeitig an Später denkt. Daher hat er mit H96 ein aufgebessertes Gehalt vereinbart.
Ebenso, gleichzeitig, ein Dauerabo mit 25% Rabatt für die Hörgeräte, die er dann Später braucht.
Erstrecht nach dem (für mich unverständlichem) Pfeifkonzert, was manche hier "androhen"...

Bei sowas können wir halt nicht mithalten...außer ggf. mit Taubenmist, als Dünger für die Tomatenfarm :lol:
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Naja, die Tatsache dass man jetzt lieber die 300.000 mitnimmt und ihn an einen Konkurrenten abgibt, sagt ja auch etwas über seinen Status innerhalb der Mannschaft aus. Wenn man ihn in der aktuellen Zusammensetzung und mit Blick auf den weiteren Saisonverlauf für unverzichtbar gehalten hätte, hätte man sicher locker auf das bisschen Ablöse verzichtet.

Und die Tatsache, dass es keinen Erstligisten gab, der ihn im Sommer ablösefrei geholt hätte, zeigt ja auch nochmal seine stagnierende Entwicklung in den letzten 1,5 Jahren.

Also ich seh den Abgang bei weitem nicht so kritisch.
Zuletzt geändert von Betzegeist am 16.01.2025, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

Da hätte man Tomiak besser ein halbes Jahr lustlos über den Rasen laufen lassen sollen, als die 300K zu nehmen.
300K sind wirklich lächerlich in der heutigen Zeit. Das ist gerade mal ne Pyro Strafe.

Dazu der Bonus bei Aufstieg, wo wir auch keine Piepen sehen werden, da H96 nicht aufsteigen wird.
Da hätte man lieber 10% vom weiterverkauf im Vertrag festhalten sollen.

Dazu die schlechten Klauseln beim Simoni Vertrag...
Ich weiß ja nicht wer da gerade nochmal einen Blick über die Verträge wirft, aber anscheinend hat derjenige den falschen Job.
Zuletzt geändert von Baphomet am 16.01.2025, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mentalität schlägt Qualität
Bank24V2

Beitrag von Bank24V2 »

Ja, aber das ist es doch: Der wird jetzt nicht den Riesensprung gemacht haben, weder finanziell, noch sportlich macht er große Schritte... (zumindest kann ich mir das nicht vorstellen) - und nebenbei: wir bezahlen auch Geld. Wenn ich von einer anderen Firma abgeworben werde und die möchte mein Gehalt von 8T€ auf 9T€ aufstocken ist DAS kein Grund zu wechseln, weil ich einen guten Stand habe bei meinem Chef, meinen Kunden etc. ICh habe einen gewissen Heldenstatus und wenn ich mit meinem Chef spreche, kommt der mir vielleicht sogar auf 8,5T€ entgegen. Aber nein, Tomiak wechselt... Noch schlimmer, er ist sich schon seit Sommer einig, er konnte es also garnicht erwarten wegzugehen....

Bei Ache wird das eine andere Geschichte, er hat einen ähnlichen Status bei uns, aber der wird in die erste Liga wechseln und dem vernehmen nach sagt er, naja, wenn alles passt, dann wechsel ich und wenn nicht bleib ich halt in LAutern, ist doch geil hier - dem werde ich so nicht böse sein, wenn er denn geht... Bei Krahl werden wir sehen (der hat diesen Status nicht) und wenn Ritter dann nach Schalke geht geht werde ich ihn auspfeifen wenn er mir zu nah kommt...

Ich bin in der nächsten Trauerphase angekommen: Wut! :x
fichtenherbert

Beitrag von fichtenherbert »

Hannover ist zu beglückwünschen, sie erhalten mit Boris einen tadellosen Sportsmann im besten Fussballalter und das zum Schnäpchenpreis.
Außerdem schwächt man einen direkten Konkurrenten innerhalb der TV Tabelle, Hannover ist 10. Der FCK 12… Sprünge nach vorne sind da quasi nur durch eigenen Aufstieg oder Katastrophensaison der Besserplazierten 9 Teams möglich.
Also muss man versuchen nicht überholt zu werden, jeder verlorene Platz kostet mehr als die bezahlten 300000€.
Ich werde Boris Tomiak vermissen, er ist einer von uns!!!
ikea68

Beitrag von ikea68 »

Eigentlich müsste heute der Nachfolger präsentiert werden. So haben wir nur noch 3 IV, da Toure verletzt ist. Ist ein hohes Risiko ohne einen Nachfolger an der Hand zu haben. Aber Hengen traue ich mittlerweile alles zu...
woinem77

Beitrag von woinem77 »

Hannover zahlt scheinbar sehr hohe Gehälter. Wenn er da 100k+ im Jahr mehr verdienen kann plus Handgeld, warum sollte er das nicht tun? Nehmen wir an er hat noch 5 gute Jahre. Dann macht das einen grossen Unterschied. Und in Kaiserslautern war man eben nicht bereit soviel zu zahlen und so ggf das Gefüge zu verschieben. Thats Business...

https://www.capology.com/de/2-bundeslig ... hatgpt.com

Ihm da die FCK Romantik abzusprechen.... er hat auch Family und als Fussballer sehr begrenzte Zeit das Beste rauszuholen.
Orsini

Beitrag von Orsini »

Zum Einen wünsche ich BT alles Gute (außer in Spielen gegen den FCK) und bedanke mich für die vergangenen Jahre. Er war für uns ein wichtiger Spieler, das kann man ja wohl nicht ernsthaft bestreiten wollen.
Zum Anderen haben wir wohl alle in den letzten Spielen registriert, dass er - sagen wir es so - mit einer anderen Einstellung ans Werk ging, ihn vermutlich der Wechsel beschäftigt hat.
Ich finde den Abgang zum jetzigen Zeitpunkt richtig.
Ein Spieler, der zum direkten Konkurrenten wechselt, mit dem er sich ja offenbar zum Sommer schon einig war, wird nicht mehr alles dafür geben, dass der abgebende Verein in der Tabelle womöglich vor dem künftigen Verein landet. Das kann man finden wie man will, war aber nicht selten zu beobachten.
Auch wenn es ein Schnäppchen für Hannover ist, sind die kolportierten Summen zusammen mit eingespartem Gehalt, Boni, Prämien usw. eine reelle Summe. Dazu kommt noch die Gefahr so einer Situation wie mit Niehuis: Spieler wechselt im Sommer, verletzt sich bei uns, kommt nicht mehr zum Einsatz und es gibt obendrauf gar keine Ablöse.
Im Sommer wird es für uns außerdem ganz schwer, Ache, Krahl und Yokota zu halten, wenn nicht unmöglich. Dann lieber einen Umbruch jetzt mit der Möglichkeit, neue Spieler frühzeitig einzubinden.
Und ganz ehrlich: Wir steigen im Leben diese Saison nicht auf. Und für eine Positionierung in der ersten Tabellenhälfte wäre ich einerseits dankbar und zweitens traue ich unseren Spielern wie einem Robinson, der jetzt mehr ins Blickfeld rutschen könnte, einiges zu.
Tschüß, Boris die Bestie! Hab Dich oft gefeiert, ähnlich wie Boyd. Für den kam dann übrigens Ache, muss also nicht immer schlimmer werden…
JayMode

Beitrag von JayMode »

Also ich kann Tomiak nicht böse sein. Ein absolut untadeliger Profi, der oft für uns sein Herz auf dem Rasen gelassen hat und ein absoluter Erfolgsgarant war. Mehr kann ein Club von keinem Spieler verlangen. Er ist doch nicht gekommen, um gerade für den FCK zu spielen. Das ist doch in unserem Kader keiner (außer vermutlich Zimmer und Klement). Die Spieler wechseln, um vorwärts zu kommen und mehr Geld zu verdienen. Der Rest ist Folklore. Wenn Tomiak nun zu Hannover geht, gibt es daran nichts zu mäkeln. Selbst wenn bei denen statt Breitenreiter die Mumie von Helmut Kronsbein auf der Trainerbank sitzen würde, wäre es in Ordnung. Tomiak hätte auch auf die Komoren wechseln können, um dort Kokosnüsse zu jonglieren. Das ist sein gutes Recht.

Ich frage mich nur, ob es eine gute Idee war, ihn jetzt ziehen zu lassen. Reicht die Ablöse (egal wie hoch sie sein sollte), um einen adäquaten Ersatz bis zum Saisonende - dann wäre unser Tomahawk eh ablösefrei gewechselt - zu verpflichten? Da habe ich meine Zweifel, auch wenn es bei Tomiak gegen Ende der Hinrunde nicht mehr ganz rund lief.
Steiler Teufel

Beitrag von Steiler Teufel »

Alles gute Boris und Danke für alles geleistete.

Leute das Leben geht weiter, die haben irgendwann auch einen Krahl, Tomiak und Ache aus dem Hut gezaubert.
Aktuell haben sie Sirch aus dem Hut gezaubert und demnächst und im Sommer werden die auch wieder was aus dem Hut zaubern.
Also wir bleiben dran und Tomiak war schon länger mit dem Kopf woanders, das hat man gemerkt. Er hat vielleicht nicht schlecht gespielt, aber die letzten Prozentpunkte, die er sonst gebracht hatte, waren weg.

Die Saison wird auch ohne Tomiak gut zu Ende gehen, es spielt immer noch eine Mannschaft und nicht der FC Tomiak oder der FC Ache oder sonst was.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

BernddasBrot2 hat geschrieben:

Reisende soll man nicht aufhalten, denn es geht einfach nur noch um den schnöden Mammon.
@Bernddas Brot2
Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen, besonders dem Schlusssatz nicht. :wink:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Schobbe77

Beitrag von Schobbe77 »

Ich frage mich, was ist eigentlich das Saisonziel? Was gibt das der Mannschaft für ein Zeichen?

Oder ist man mit der Planung schon in der kommenden Saison? Man könnte schneller wieder nach unten schauen als einem lieb ist...

Warum "darf" Tomiak zu einem direkten Konkurrenten wechseln für 300000€ und ein Opoku darf nicht in die USA?

Verstehe das alles nicht.
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Hannover???
Für 300.000,- ???
War er nicht erst häuslich in der Region geworden?

Das ist schon eine herbe Enttäuschung...

:nachdenklich:
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
salamander

Beitrag von salamander »

Wenn ein Spieler soweit unter Marktwert an einen direkten Konkurrenten verkauft wird, ist im Management des irgendwas schief gelaufen. Für Hannover ein echtes Schnäppchen. Bin mal gespannt, wie der Ersatz aussieht.
woinem77

Beitrag von woinem77 »

@Salamander: "Den Marktwert" gibt es meiner Meinung nach nicht, denn er ist ein Funktion der verbleibenden Vertragslaufzeit (und anderen Klauseln). Ich würde sagen dass der "Marktwert" einen Spielers mit nur noch 6 Monaten Laufzeit bei vielleicht 10-20% liegt...
d25

Beitrag von d25 »

Tomiak wäre so oder so im Sommer weg gewesen. Ist halt so und für uns ein sehr großer Verlust. Ich habe sehr viele gute Spiele von ihm gesehen. Wünsche ihm nur das beste und ich bin mir sicher, dass er sich bei H96 durchsetzen wird...und falls nicht, der Betze und im speziellen ich werden dich gerne wieder aufnehmen.
Und an unsere Kaderplanung: jetzt sollte demnächst Ersatz gefunden werden!
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Für mich sind Elvedi und Heuer aktuell mindestens genauso gut wie Tomiak und Sirch sogar besser.
Sicherlich schmerzt viele der schnelle Abgang eines verdienten Spielers der letzten Jahre, aber ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass es besser gewesen wäre ihn noch hoch motiviert mitzuschleifen, anstatt die 300000 zu nehmen.
Das ist auch respektlos gegenüber den anderen Innenverteidigern und Leuten wie Robinson, die dadurch wahrscheinlich mehr Chancen bekommen.
Im Gegensatz zu Ache ist Tomiak niemand, der aktuell nicht gleichwertig zu ersetzen wäre.
diago

Beitrag von diago »

@ChrisW
Er ist kaderintern momentan nicht zu ersetzen. Und ob er durch einen Neuzugang im Winter zu ersetzen ist werden wir sehen. Für 300.000 fast unmöglich. Höchstens mit einer Leihe.
FCKberliner

Beitrag von FCKberliner »

Habe eigentlich gedacht das wir uns in der Winterpause noch verstärken. Das wir uns jetzt aber sogar schwächen muss ich erst mal verdauen.
Antworten