Forum

Vorbericht SVWW-FCK | Die richtige Richtung einschlagen (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wie spielt der FCK beim SV Wehen Wiesbaden?

Lautern gewinnt
60
46%
Die Partie endet Remis
26
20%
Wehen siegt
45
34%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Ultradeiweil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

So unattraktiv der Gegner so schwer wird auch das Spiel...die können nur "gewinnen"
Es wäre schön wenn wir zeigen das wir trotz diverser Ausfälle einen weiteren Meilensteine schaffen und da bestehen ... möglich ist es aber dann müssen alle die fit sind auch 100% geben und bei der Sache sein ...

Das Wochenende könnte schön enden..heute haben die maggideppen gegen die 60er verloren und stehen nach dem kurzzeitigen Gewinn der CL gegen die Bayern ;) vorm "Abstieg" :teufel2: (Gemütszustand)

Auf geht's Jungs 3 Punkte für die Pfalz!
:pyro:
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Schnullibulli hat geschrieben:Wixxbadener
:lol:

Danke endlich sagt´s mal einer.
Was soll denn das Geplänkel auch, da ist ein Fussballspiel und ich möchte dort meinen Verein unterstützen, und wenn in dem Stadion da noch Plätze frei sind, dann will ich dort auch Karten kaufen wollen.

Die da drüben laufen doch neben der Spur, die gibt es doch nur, weil vor 2000 Jahren reiche Römer aus Mogontiacum Lust hatten, sich die Hintern mal in warmen Quellwasser zu waschen...und jetzt meinen sie sie wären eine Fussballstadt.

Und leider sah unser FCK des Öfteren mal schlecht gegen die aus. Zum Glück ist morgen der liebe Fechner nicht dabei, bei uns rein gar nichts gerissen, macht er gegen den FCK gern das Spiel seines Lebens, wie bei der letzten Klatsche, die noch dazu mit einer Waldhofkarte und einem Wehenschal obendrein belohnt wurde. Brrrrrr.

Sportlich allerdings gelingt es denen schon, ein gutes Team und gute Spieler zu holen bzw. sie zu Kalibern zu machen. Der Trainer ist kein Schlechter. Und Thijmen Goppel, der würde mir auch bei uns sehr gut gefallen.

Die Aufstellung von Sportskameraden
@Lautern-Fahne
würde mir zusagen, vor allem links mit Zuck und Puchacz und rechts mit dem Gespann Durm/Zimmer, das gefällt mir. Klement würde ich dazu noch bringen, und Ritter mal von der Bank kommen lassen.

Hinfahren, Punkte einsacken, Heimfahren.

Das wäre das Beste.
Allerdings werden die es uns nicht so einfach machen.
Wie immer.
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
herzdrigger
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von herzdrigger »

Wie das so bei uns ist mit den gefühlten Auswärts-Heimspielen ........

Das motivert die Gegner in der Regel ungemein.

Ich tippe auf ein einen "dreggischen" Sieg. Wird mit unseren Ausfällen sehr schwer aber machbar. :daumen:
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
MOGzilla

Beitrag von MOGzilla »

Wehen ist momentan sehr stark, Lautern leider in einem Formtief und dazu einigen Ausfällen.
So leid es mir tut, aber ich tippe leider auf eine Niederlage unserer wackeren Mannschaft.
Bin mal gespannt ob Klement endlich eine Chance bekommt von Anfang an zu spielen.
Viererkette wäre denke ich sowieso inzw die bessere Alternative, vielleicht wird dann aus dem Schweizer Käse ein Emmenthaler.
DeNo91
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von DeNo91 »

Weiß einer, ob man sich in den Stehplatzbereichen frei bewegen kann? Also ich hab Tickets für S18, kann ich dann auch in S16 rüber?
LG und auf einen Auswärtssieg! :teufel2:
Nur der FCK !
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

@DeNo91
Nach meinen Infos geht das nicht.
Auf 3 Punkte später in Wiesbaden
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Standfußballer

Beitrag von Standfußballer »

Da es mich gerade selbst interessiert hat, also auf der Homepage (www.svww.de) steht unter den organisatorischen Hinweisen zum Spiel, dass das Stadion UND die Tageskassen 90 min vor Spielbeginn öffnen. Dann sollte auch ein Spontanbesuch drin sein.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Briggedeiwel hat geschrieben:Je länger wir oben dran bleiben, desto wahrscheinlicher ist es das wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. :)

Danke, haargenau so sehe ich das auch!
Ich glaube nicht dass wir schon ein Spitzenteam sind. Ungeachtet der Punkte und der Tabelle. Ein GEILES Team, ja. Für ganz nach vorne reicht es aber vielleicht noch nicht.

Kleiner Flashback in letzte Saison: da sagten einige hier: lieber Mal verlieren und gewinnen als dauernd Remis. Bitteschön, geliefert wie bestellt!

Ja natürlich brauchen wir noch Punkte zum Klassenerhalt. Jedoch muss man realistisch auch sehen ohne Arroganz auszustrahlen: die Letzten beiden Teams sind schon sehr sehr weit weg.
Wir hatten jetzt ein wirklich schwaches Spiel. Machen wir uns nicht kleiner als wir sind.
Die Liga ist in weiten Teilen so ausgeglichen wie erwartet. Einzig Pauli, Braunschweig und Osnabrück stechen in die eine oder andere Richtung heraus.

Wir werden sicherlich noch ein Spiele abgeben, aber auch noch einige Punkte ziehen. Und bei der Hatz macht nach oben gucken einfach mehr Spaß.

@Betzebastion:
Hab nen Kumpel aus Wixxbaden der das hübsche warme Fleckchen Erde selbst so nennt ^^ ob er es mit doppel X oder chs schreibt kann ich aber nicht raushören :lol:

Natürlich können wir wir heute unter die Räder kommen. Weil ich da aber keine Lust drauf hab gewinnen wir einfach und Speckbacke darf nörgeln
Kwasniok ist schon ein Unsympathischer Mensch. Knautschinski topt ihn aber in meinen noch (auch wenn er im Taunus einen guten Job macht! Respekt hab ich da schon).
Mittelmosel-Teufel

Beitrag von Mittelmosel-Teufel »

Bin sehr gespannt auf den heutigen Auftritt, u.a. aufgrund der personellen Situation, aber auch weil es in der Tat ein richtungsweisendes Spiel sein könnte, ob man sich für die nächsten Wochen eher in der oberen Tabellenhälfte festsetzen kann oder doch den Blick stärker nach unten richten muss.

Interessant ist außerdem, dass WW eine ähnliche Spielanlage hat wie wir – kurioserweise zwar mit identischer Punkteausbeute und Tordifferenz, aber einem riesigen Unterschied bei der Anzahl der geschossenen und kassierten Toren.

Taktisch reihe ich mich in den Chor derjenigen ein, die gerne mal wieder mit der 4er-Kette starten würden. Wir bekommen einfach keine defensive Stabilität hin, zumindest nicht über das ganze Spiel. Vergangene Saison mit 4er-Kette haben wir auch nicht so oft zu null gespielt und hatten auch immer wieder Phasen mit recht vielen Gegentoren, in Summe war das in meinen Augen aber dennoch defensiv klar stabiler als in dieser. Das ist der Hauptgrund, warum ich für eine Umstellung plädiere. Die angespannte Lage bei den gelernten IV kommt dann erschwerend hinzu. Selbst wenn Kraus fit wäre für einen Startelfeinsatz, hätten wir dann keinen wirklich Defensiven mehr auf der Bank. Wenn er ausfällt, müssten wir gar komplett improvisieren und Niehuis in die Kette ziehen und mit zwei eher spielerischen 6ern (zwei aus Ritter, Raschl, Klement – der dritte aus dem Bunde dann auf der 10) oder mit Allzweckwaffe Zolinski auf der 6 beginnen. Da wäre wir bei allen Konstellationen nicht wohl. Auch nicht bei noch kreativeren Ansätzen wie Hansi auf der 6 (obwohl ich ihm viell zutraue und ich ihn sehr schätze) oder Zuck (der das sicher spielen kann von seinen Anlagen her, aber sicher auch eher neben einem Niehuis oder Aremu, denn neben einem anderen aufbaustarken, aber weniger zweikampforientierten Spieler).

Natürlich gibt es Spieler, denen das 3-5-2 (oder meinetwegen 3-4-1-2) entgegenkommt. Puchacz bspw., der sicher eher Schienenspieler als reiner AV ist. Oder auch Tachie, der in der Rolle als zweiter Stürmer, der um den Zentrumsstürmer herum wuselt, richtig aufgeht.

Aber der Versuch, die Defensive zu stabilisieren, hätte jetzt für mich erst einmal Priorität. Puchacz könnte man dann im LM ausprobieren und Zuck auf LV. Könnte Puchacz evtl. sogar entgegenkommen, wenn er hinter sich eine defensive Absicherung hat. Und Tachie müsste ins RM ausweichen. Er ist schnell und einer unserer besten im 1 vs. 1 – müsste also auch hinbekommen. Als Alternative stünde Hercher bereit.

Dann ist desweiteren die Frage, ob wir die Initiative ergreifen wollen oder nicht. Schwierige Frage. WW wird es sicherlich entgegenkommen, wenn sie abwarten und dann bei Balleroberung überfallartig umschalten können. Dennoch habe ich auch noch die Auftritte vergangene Saison gegen andere Ballbesitzverweigerer in Erinnerung, wo beide ihr Umschaltspiel durchbringen wollten und es langweilige Kicks mit wenig Torraumszenen waren (Sandhausen, Braunschweig und Regensburg auswärts fallen mir da zuvorderst ein). Wenn die Punkteausbeute gepasst hätte, hätte ich ja gesagt, der Zweck heiligt die Mittel – alles gut. Wir haben allerdings aus diesen Spiel nur 2 von 9 möglichen Punkten geholt gegen einen Fast-Absteiger und zwei Absteiger.

Daher wäre ich dafür, die Initiative zu ergreifen, selbst wenn WW das auch in die Karten spielt. Wir müssen eben auf eine gute Restverteidigung achten und schnelles defensives Umschaltspiel. Schnell wieder genügend Spieler hinter den Ball. Wenn wir allerdings den Ballbesitz annehmen und die Initiative ergreifen wollen, ist Klement meines Erachtens zwingend von Beginn an zu stellen und zwar auf der offensiven 6er bzw. 8er-Position als tiefer Spielmacher im 4-2-3-1, dort ist er am wertvollsten. Ritter bleibt auf der 10, macht er (meistens) richtig gut.

Es wird in jedem Fall eine eklige, schwierige Aufgabe. WW hat aus den letzten drei Spielen satte 8 Punkte mehr geholt als wir (9 Punkte vs. 1 Punkt) und hat auch insgesamt gesehen schon genauso viele Punkte ergattert wie wir. Zeigt auch, wie schnell alles in der engen 2. Bundesliga gehen kann. Wie schnell 8 Punkte Vorsprung dahinschmelzen können auf Null.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Mir ist hier ja insgesamt etwas zu viel Mimimi (um nicht zu sagen, es müffelt leicht nach Kloake :lol: ). Klar ist die Situation nicht einfach bei den Ausfällen, aber wir haben eine geile Mannschaft, wie @Schnullibulli das gerade schon geschrieben hat. Also Brust raus! Und damit meine ich Brust raus und nicht Nase hoch. :wink:

Ich denke auch, dass eine Viererkette heute drin und vielleicht sogar wahrscheinlich ist. Die Personaldecke gerade in der Defensive ist nun einmal nicht gerade gut. Andererseits: Schuster wusste ja auch in der Vergangenheit zu überraschen. Wer weiß, welcher Schachzug ihm und seinem Trainerstab noch so einfällt.

Wenn heute Mittag ein Unentschieden herauskommt nach einem langweiligen Spiel, bei dem beide Mannschaften der jeweils anderen den Ball überlassen wollen - dann kann ich damit leben. Die Saison ist nach dem heutigen Spieltag noch nich vorbei. Und wenn‘s so wäre, könnte ich damit auch leben. :lol:
Drei Punkte halte ich ebenfalls für denkbar und eine Niederlage wäre zwar :? aber halt auch kein Weltuntergang.

Also für uns Fans heißt das in meinen Augen: locker durch die Hose atmen. Unsere Mannschaft muss aufmerksam spielen („auf Sendung sein“ wie Schuster sagen würde) und den Schritt extra machen.

Allen Auswärtsfahrern viel Spaß! Schreit die Blechbude zusammen! :teufel2:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Schnullibulli hat geschrieben:Fußball ist dann ein Laufsport wenn man zielgerichtet läuft.

Lass die Wixxbadener ruhig wetzen. Der Igel hat den Hasen aus List, nicht wegen seiner Pferdelunge geschlagen...
... mit Laufsport hatte ich gemeint, dass wir im Lauf bleiben sollten und nicht nach nun 3 sieglosen Spielen in der Liga mit einem 4. sieglosen Spiel in einen Negativlauf geraten.

Dass die Spieler auf dem Platz natürlich auch laufen müssen, ist klar :wink:
Jetzt geht's los :teufel2:
Scouser

Beitrag von Scouser »

ExilDeiwl hat geschrieben:Andererseits: Schuster wusste ja auch in der Vergangenheit zu überraschen. Wer weiß, welcher Schachzug ihm und seinem Trainerstab noch so einfällt.
Als kleiner Fun-Fact am Rande: Nur gegen Frank Schmidt und Markus Kauzcinski stand Schuster so oft als Chefcoach an der gegnerischen Seitenlinie (15x). Seine Bilanz gegen „Kauze“ ist positiv (8 Siege, 2 Remis, 5 Niederlagen - Punkteschnitt 1,73.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Die Aufstellungen sind da!

Aufstellung SVWW: Stritzel - Angha, Mathisen, Vukotic - Goppel, Heußer, Jacobsen, Catic - Bätzner, Lee - Prtajin

Bank SVWW: Lyska, Mockenhaupt, Reinthaler, Rieble, Bennetts, Kade, Jonjic, Kovacevic, Iredale

Aufstellung FCK: Krahl - Elvedi, Kraus, Soldo - Zimmer, Niehues, Ritter, Puchacz - Klement - Tachie, Boyd

Bank FCK: Luthe, Zuck, Durm, Hercher, Raschl, Redondo, Zolinski, Hanslik, Lobinger

Bild

Mit Kraus und Klement: So startet der FCK in Wiesbaden

Der 1. FC Kaiserslautern kann im Spiel beim SV Wehen Wiesbaden auf Kevin Kraus setzen. Zudem rücken Julian Niehues und Philipp Klement neu in die Anfangsformation.

FCK-Trainer Dirk Schuster nimmt damit zwei Änderungen vor im Vergleich zum Spiel am vergangenen Wochenende gegen Fürth (0:2). Auch die Grundformation 3-4-1-2 wird aller Voraussicht nach gleich bleiben. Kraus hatte gegen Fürth kurz vor Schluss eine leichte Gehirnerschütterung erlitten und gab erst kurz vor der Partie in Wiesbaden grünes Licht für einen Einsatz.

Julian Niehues ersetzt den aufgrund seiner Roten Karte gegen Fürth gesperrten Boris Tomiak im zentralen Mittelfeld. Überraschend kommt zudem Philipp Klement zu seinem ersten Startelfeinsatz in dieser Saison und verdrängt Tobias Raschl auf die Bank. Keine Option ist gegen den Aufsteiger Aaron Opoku, der aufgrund einer Knieverletzung passen muss. Wieder zurück im Kader ist dafür der zuletzt einmal nicht nominierte Philipp Hercher.

Rund 6.000 FCK-Fans in Wiesbaden dabei

In Wiesbaden werden die Roten Teufel wieder von einer großen Zahl an FCK-Fans unterstützt. Trotz einiger Einschränkungen beim Kartenvorverkauf seitens der Gastgeber haben sich schon jetzt viele tausend Betze-Anhänger im Stadion-Umfeld eingefunden. Der offizielle Gästeblock fasst 3.300 Zuschauer, auf den restlichen Tribünen dürfte geschätzt nochmal ungefähr die gleiche Anzahl an FCK’lern sitzen. Wie in der Vergangenheit auch werden die Lautrer in Wiesbaden ein gefühltes Heimspiel haben.

Die heutige FCK-Aufstellung im Überblick:

Krahl - Elvedi, Kraus, Soldo - Zimmer, Niehues, Ritter, Puchacz - Klement - Tachie, Boyd // Ersatzbank: Luthe, Zuck, Durm, Hercher, Raschl, Redondo, Zolinski, Hanslik, Lobinger

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

[url=hhttps://www.der-betze-brennt.de/artikel/3673-vorbericht-die-richtige-richtung-einschlagen.php]Vorbericht SVWW - FCK | Die richtige Richtung einschlagen (Der Betze brennt)[/url]
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Aufstellung.

Bild
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Klemens für Raschl. Dann dürfte Ritter defensiven spielen.
Gefällt mir, ich bin gespannt.
Stocki80

Beitrag von Stocki80 »

Thomas hat geschrieben:Die Aufstellungen sind da!

Aufstellung SVWW: Stritzel - Angha, Mathisen, Vukotic - Goppel, Heußer, Jacobsen, Catic - Bätzner, Lee - Prtajin

Bank SVWW: Lyska, Mockenhaupt, Reinthaler, Rieble, Bennetts, Kade, Jonjic, Kovacevic, Iredale

Aufstellung FCK: Krahl - Elvedi, Kraus, Soldo - Zimmer, Niehues, Ritter, Puchacz - Klement - Tachie, Boyd

Bank FCK: Luthe, Zuck, Durm, Hercher, Raschl, Redondo, Zolinski, Hanslik, Lobinger
... oha doch mal mit Klement von Anfang an
schirmi86
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schirmi86 »

Seh ich richtig? Klement in der Startelf?
Junge, dann hast du heute deine Chance dich wieder dauerhaft in die erste Elf zu spielen. Nutze sie, dann haben alle was davon!
MOGzilla

Beitrag von MOGzilla »

Ich hoffe Klement nutzt seine Chance und zeigt dass er zu Unrecht bisher nicht in der Start11 war.
Schnullibulli

Ok... Krass... Geil aber schon krass

Ich habe bloß eine Sorge und die trägt Schnurrbart.
Andererseits denke ich dass man in Kraus' Fall Null Risiko gegangen ist die Aufstellung gefällt mir sehr gut!
Klement hat es sich verdient! Hoffentlich zaubert unser Feingeist ein paar Zuckerpäschen aus dem Fußgelenk und ich sende Stoßgebete dass wir im Defensivverbund, vor allem zentral keine Verletzung bekommen
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Gute Aufstellung.
Jetzt kann Klement mal zeigen, was er kann.
Hätte zwar lieber 4er Kette gesehen, da die 3er Kette doch sehr wackelig war, aber wenn Soldo eher LV spielt und Zimmer mehr hinten bleibt, haben wir ja eine...
und keiner merkts :wink:
Schnullibulli

Freistoß hat geschrieben:Klemens für Raschl. Dann dürfte Ritter defensiven spielen.
Gefällt mir, ich bin gespannt.

Klement! KlemenT....

Justiert eure Worterkennung;)
iceman65

Beitrag von iceman65 »

@schnullibulli,
Feinjustierung der Worterkennung scheint bei einigen nichts zu nutzen, so oft ich hier schon falsche Namen von den "eigenen" Spielern gelesen habe.
Niehaus, Raschel, Asche, Okupo, Herscher, usw.
Also, wenn man Fckler ist, dann weiß man, wer unsere roten Teufel sind und heißen, bzw. geschrieben werden.
Zurück zum Spiel, auch mir bereitet das mit Kraus einwenig "Kopfschmerzen", (der musste sein :wink:) , aber sie werdens schon richten und wenn Klement seine "Qualität", wie einige schreiben, auf den Platz bringt, dann fahren wir mit mindestens einem Punkt nach Hause, ich sage sogar drei.
Also Auswärtssieg.
Zuletzt geändert von iceman65 am 12.11.2023, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Ich formuliere es mal so: Verloren haben wir schon siehe (Historie) also kann man nur gewinnen. Die Aufstellung kann man sicher so machen. Aber Heute ist es nicht nur das Spiel das nur gewinnen kann sondern auch ein Spieler. Phillip Klement kann auch der große Gewinner werden, oder eben auch der Verlierer. Für Phillip ist es seine, aus meiner Sicht, letzte große Chance beim FCK "anzukommen" Das wird das spannendste werden. Was sich Dirk Schuster dabei gedacht hat, werden wir nachdem Spiel evtl. hören. Auch wird man, was ich nicht hoffe, nachdem Spiel hören wie sich die FCK`ler stellen, bei Niederlage. Also Spannung ist genug da für das Spiel gegen den " Angstgegner". Daumen drücken und hoffen. Schau merr mal, dann sehn wir schon. In diesem Sinne :daumen:
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Bin mal gespannt wie die drei im zentralen Mittelfeld das machen.

Klement hält den 10er-Raum eher ungern, deshalb kann ich mir ihn eigentlich nicht vor ner Doppel-6 vorstellen — dass Ritter den 10er macht und Klement den Raschl scheint mir aber ebensowenig sinnvoll.

Niehues als alleinige, „echte“ Holding 6 und davor Ritter und Klement als 8er auf den Halbpositionen wäre da eigentlich naheliegend. Würde ich spannend finden, zumal ein 4-3-3 mit einem so aufgestellten Mittelfeld eigentlich eine gute nächste Evolutionsstufe auf unserem Weg wäre.

Mal schauen. Nur der FCK! :teufel2:
FredO

Beitrag von FredO »

WOW ... echt offensiv mit Ritter als 6er und Klement hinter den Spitzen ... freu mich, hoffe Klement nutz seine Chance und macht sich unverzichtbar ... Junge, heut liegt es bei dir!
Gesperrt