Forum

Umfrage bezüglich der Megaphonanlage auf dem Betzenberg

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Pro oder Contra - wie ist Deine Meinung zur Megaphonanlage?

Die Anlage sollte bleiben
40
20%
Die Anlage sollte abgeschaltet werden
140
68%
Es sollte eine Kompromisslösung geben (welche?)
25
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 205

salamander

Beitrag von salamander »

2.6.1900 hat geschrieben:Wie war denn die Stimmung als die MFA nicht besetzt war, was ja letzte Saison öfters der Fall war? Sie war richtig beschissen. Und jetzt kommt nicht mit, Spiel war scheiße, es braucht Zeit,... Sorry, aber das zieht und zählt nicht.
Und wieso soll dieses nachvollziehbare Argument, dass die Änderung von Ritualen und Gewohnheiten, gerade für eine große Masse von Leuten, Zeit braucht, nicht zählen? Klingt doch vernünftig in meinen Ohren. Und vor allem: Wer bist Du, hier zu entscheiden, was zählt und was nicht?
2.6.1900 hat geschrieben: Das einzige was Ihr könnt ist es im Internet das Maul auf machen, aber wenn Ihr im Stadion die Chance hattet, habt ihr diese nicht genutzt. Den Ultras ist es im Grunde egal, was sie "singen", Hauptsache es ist am Ende laut.
Nehmen wir für den Moment an, es wäre so: Warum halten dann die Ultras an ellenlangen, textlastigen, der Masse unbekannten Liedern fest, auch dann, wenn außer Ihnen selbst Niemand im Stadion mehr mitsingt? Obwohl dies für alle ersichtlich der Stimmung schadet?
2.6.1900 hat geschrieben:
Im Internet rumschreiben und über die Ultras herziehen und schlechte Stimmung verbreiten ist einfach, aber sich dann mal stellen auf Fanversammlungen, etc. macht keiner. Und es brauch auch keiner zu kommen uns sagen, auf der Fanversammlung hat man keine Chance zu Wort zu kommen, bzw. wird niedergeredet. Nein, es wird normal diskutiert und die Punkte aufgenommen und dann nochmal Intern diskutiert und versucht alles bestmöglich umzusetzen. Aber wenn man nicht kommt, kann man nichts erreichen.
Bestes Beispiel hier die letzte Fanversammlung. Vor einem Feiertag, bedeutet am nächsten Tag hat man Frei, aber gekommen ist keiner von euch. Es gab keinerlei Wortmeldungen zur MFA. Wie soll man denn da Diskutieren? Im Internet brauch man da gar nicht drüber zu diskutieren, denn erreichen könnt Ihr so nichts.
Bei allem Respekt: Ich lass mir ungern vorschreiben, wo ich zu diskutieren habe. Alldieweil die Chance, durch Teilnahme an diesen Fanversammlungen den Verzicht auf MFA &Co. zu erreichen nach meiner Erfahrung gleich Null ist. Den Ultras geht es ja nach meinem Eindruck primär nicht um Stimmung, sondern um Macht. Für sie ist die MFA das Tool, mit dem sie ihre Vorstellung von Support der Kurve aufzwingen. Davon werden sie nicht lassen, egal, wie oft ich zu Fanversammlungen komme oder mich in persönlichen Gesprächen abarbeite. Die Megaphonanllage wird erst verschwinden, wenn der Verein sie den Ultras wegnimmt, der hat nämlich das Hausrecht. Dies wird der Verein erst tun, wenn es eine sichtbare, sich artikulierende Mehrheit dagegen gibt. Diese Mehrheit existiert nach meinem Eindruck schon heute (die Ultrakultur ist in der West nicht mehrheitsfähig), sie findet aber kein Gehör, da sie unorganisiert ist. Die Organisation dieser Mehrheit kann und wird nicht auf Fanversammlungen erfolgen. Das Internet ist hier durchaus ein geeignetes Mittel, um eine Awareness dafür zu schaffen, dass hier eine nervende, sich selbst elitär dünkende, Minderheit die Mehrheit der Fans gängelt.
2.6.1900 hat geschrieben: Die Ultras setzen auf persönliche Gespräche mehr Wert als irgendwelche Umfragen oder Facebook-Seiten. Sprecht Ihr bei diversen Möglichkeiten persönlich mit Ihnen, erarbeitet Ihr euch mehr Respekt bei Ihnen, als über irgendwelche Pseudo-Umfragen im Internet, oder glaubt Ihr ernsthaft ne Umfrage mit knapp 100 Teilnehmern ist repräsentativ bei einer Kurve mit 10000 Leuten Fassungsvermögen? Das soll dann die Mehrheit sein, die gegen die MFA ist?? Mal ehrlich, das glaubt ihr nicht ernsthaft selbst oder?
Mir ist schon klar, dass die Ultras kein Interesse daran haben, dass es zu einer breiten Diskussion über die MFA im Web kommt und das lieber in kuscheligen One-to-Ones abhandeln möchten. Ich möchte das aber nicht.

Der Zweck dieses Threads ist ja die zunächst die Diskussion. Ähnliche Diskussionen gibt es an anderen Stellen, in anderen Foren, bei Facebook, quer durchs Netz. Die Leute haben die Gängelei und den Singsang satt. Und eigentlich auch die Ultras. Was den Respekt anbelangt, so ist das so eine Sache. Vieles in ihrer Haltung, vor allem auf der fussballpolitischen Seite, kann ich teilen. Und da nützt auch ihre straffe Organisation, um Interessen von Fussbalfans durchzusetzen.. Aber ohne den MFA-Terror gegen die eigene Kurve und Aktionen wie den Umzug im Sommer wäre es leichter, sie zu respektieren. Ein Miteinander wird es nur geben können, wenn die Ultras die Macht, die ihnen nicht aus zahlenmäßiger Überlegenheit, sondern aus dem höheren Organisationsgrad erwächst, verantwortungsvoll umgehen. Die sollen einfach mal für ein halbes Jahr die MFA abschalten und für sich ein Megaphon benutzen, um die Leute im direkten Umkreis zu beschallen. Danach kann man dann Bilanz ziehen. Das wäre ein erster Schritt, wenn wir von Respekt reden.
Bää$cht
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Bää$cht »

Thomas, das zusammen, das Niklas (der übrigens wirklich ein ganz lieber ist ;-) ) meint... Da hab ich keinerlei Interesse (mehr) dran. Ich möchte nicht mehr und will auch nicht mehr diskutieren. Und Kompromiss will ich auch keinen. Er wäre faul und ist ja auch von Ultraseite in keinster Weise gewollt.

Ich finde es scheiße und werde es zur Not auch sabotieren.

Es kann nicht sein, dass eine Gruppe Privilegien hat, die von ihr verwaltet werde und die anderen um Audienz betteln müssen. Das nennt man Diktatur. Gerade heute sollte man darüber mal nachdenken.

Und Du weißt, dass ich oft genug was gesagt hab und auch zu den richtigen Leuten. Das geht aber in ein Ohr rein und zum anderen raus.

Das hat mit Betze nix zu tun und zerstört unsere Fankultur.

Nicht die DFL oder die Bullen zerstören unsere "über Jahrzehnte gewachsene Fankultur". Die Ultras haben es viel besser geschafft, den Fußball zum Dauerbeschallungsevent zu machen, als es jede repressive Uniformierteneinheit oder jede Marketingabteilung hätte machen können.

Danke für den Westkurvengesangsevent! Willkommen im modernen Fußball.

Ich hasse den modernen Fußball. Von ganzem Herzen.
bietzer
Beitrag von bietzer »

Bää$cht hat geschrieben:Thomas, das zusammen, das Niklas (der übrigens wirklich ein ganz lieber ist ;-) ) meint... Da hab ich keinerlei Interesse dran. Ich möchte nicht mehr und will auch nicht mehr diskutieren.

Ich finde es scheiße und werde es zur Not auch sabotieren.

Es kann nicht sein, dass eine Gruppe Privilegien hat, die von ihr verwaltet werde und die anderen um Audienz betteln müssen. Das nennt man Diktatur. Gerade heute sollte man darüber mal nachdenken.

Und Du weißt, dass ich oft genug was gesagt hab und auch zu den richtigen Leuten. Das geht aber in ein Ohr rein und zum anderen raus.

Das hat mit Betze nix zu tun und zerstört unsere Fankultur.

Nicht die DFL oder die Bullen zerstören unsere "über Jahrzehnte gewachsene Fankultur". Die Ultras haben es viel besser geschafft, den Fußball zum Dauerbeschallungsevent zu machen, als es jede repressive Uniformierteneinheit oder jede Marketingabteilung hätte machen können.

Danke für den Westkurvengesangsevent! Willkommen im modernen Fußball.

Ich hasse den modernen Fußball. Von ganzem Herzen.
Du hast das ganz genau und richtig zusammengefast. Die Ultras sind das Geschwür des modernen Fußballs und der Kurve.

Auch ich habe oft mit diesen Leuten diskutiert. Aber wenn der Herr Schneller bei einer Versammlung auf mein Argument, die Megafonanlage muß aus verschiedenen Gründen ausgeschaltet werden, nur sagt das die Kurve zu groß ist und das die MfA gebraucht wird. Dann habe ich auch keine Lust mehr mit denen noch die 200. Diskussion anzufangen.

Wenn behauptet wird, dass der Umzug der Ultras zu keinen Problemen führt und sich mittlerweile unser ganzer Freundeskreis im ganzen Stadion verteilt hat, weil alle vor der Dauerfahnenwedlei geflüchtet sind. Jedesmal wenn einer von uns mit denen gesprochen hat, waren die ja soooo Gesprächsbereit und freundlich. Sie würden ja alles tun um mit uns klar zu kommen. Geändert hat sich aber gar nichts. Ganz im Gegenteil...

Ich will mit denen nicht mehr diskutieren.
Phil

Beitrag von Phil »

Wenn ich manche Beiträge hier lese insbesondere Leute die Gruppen aufmachen mit dem Namen "All Ultras Kaiserslautern are bastards" braucht man sich net wundern, wenn man hier net ernst genommen wird. Im Gegensatz wenn manche Leute hier im Netz auf dem Niveau sich weiter äußern, hab ich vollsten Verständnis dafür, dass manche Leute hier eben net ernst genommen werden...
wkv

Beitrag von wkv »

Thomas hat geschrieben: Bei diesem Umgangston wundert es mich nicht, dass die Ultras sich nicht mehr oft auf Diskussionen einlassen und zunehmend ihr eigenes Ding durchziehen. Leider.
Thomas, die Frage hier ist die uralte nach dem Ei und der Henne.

Was war zuerst da....
salamander

Beitrag von salamander »

Phil hat geschrieben:Wenn ich manche Beiträge hier lese insbesondere Leute die Gruppen aufmachen mit dem Namen "All Ultras Kaiserslautern are bastards" braucht man sich net wundern, wenn man hier net ernst genommen wird. Im Gegensatz wenn manche Leute hier im Netz auf dem Niveau sich weiter äußern, hab ich vollsten Verständnis dafür, dass manche Leute hier eben net ernst genommen werden...
Nee, oder? Er hat doch begründet, warum er so reagiert. Die Ultras ziehen ohne Absprache in einen Teil des Stadions, wo andere Leute stehen und schwenken denen so lange mit ihren Fahnen vor der Nase rum, bis sie sich verpissen. Rücksichtslos, arrogant und nicht im Mindesten an einem Miteinander interessiert. So werden gewachsene Fanstrukturen zerstört, damit die Ultras kameranäher stehen. Und wenn die Leute dann ärderlich werden, dann kommt einer wie Du und beschwert sich über fehlende Sachlichkeit. Ist das zynisch oder blickst Du es wirklich nicht?

Ganz abgesehen werden auch Leute, die sich den Ultras höflich und freundlich nähern, von diesen nicht ernst genommen, sofern sie abweichende Meinungen vertreten. Dann bist Du ganz schnell kuttig und somit kein Ernstzunehmender Ggesprächspartner.
K-Town-über-alles

Beitrag von K-Town-über-alles »

Salamander, seit wann muss man andere fragen, ob ich zur neuen Saison in einen anderen Block wechseln darf?

Ich bin so gestellt, dass ich sowohl mit, als auch ohne MFA leben kann. Mir ist es einfach egal, ob die Anlage existiert oder nicht. Mir geht es nur darum, dass ich meine Mannschaft 90 Minuten unterstütze. Dazu gehören für mich auch, die in euren Augen "einschläfernden" Gesänge. Für mich ist das eben auch eine Art von Stimmung. Klar ist es anders als früher, aber ich kenne es nur so. Bin aber auch so ehrlich, dass ich sagen muss, ich wünsche mir einen TEIL der alten Stimmung zurück. Hier besonders das Gepöbel und das Gepfeiffe bei Gegnerische Aktionen, besonders vor der Westkurve. Was ich mir auch Wünsche wäre, wenn die AW-Spieler des Gegners, wenn sich diese vor der Kurve Warmlaufen ein bisschen was abbekommen würden, damit diese ein bisschen eingeschüchtert werden (natürlich alles auf verbaler Ebene). Hier fällt mir immer wieder einer vom Pfalz Inferno (?) auf, der eigentlich immer am Zaun / an der Brüstung hängt und eigentlich auf alles und jeden verbal eindrescht was nicht unsere Kleidung trägt.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich öfters gelesen, dass ihr davon redet, früher wurden Schlachtgesänge gesungen (oder geschrien, singen wollt ihr ja nicht :) ), dann war wieder "Stille" und dann kam der nächste Schlachtruf, dann wieder ne Zeitlang ne gewisse Ruhe. Ich stelle mir jetzt die Frage, ist es wirklich so schlimm, wenn man anstatt dieser Stille, diese Lieder singt? Im Grunde ist es doch egal ob "einschläfernde Ruhe" oder "einschläfernde Lieder", so sehe ich dies zumindest.

@bietzer:
Sorry, aber ich finde deine Signatur und deine Facebook-Gruppe einfach nur total sinnlos und unter aller Sau. Nur weil euch die MFA Anlage auf die Nerven geht, alle Ultras als Bastarde zu betiteln zeugt einfach davon, dass manche von euch kein Niveau haben. (Manche nicht alle). Für mich gibt es keine Gründe die solche Aussagen erlauben würden. Ist für mich genauso dumm wie das ACAB-Gelaber. Könnte man ja auch schreiben AOAB (All Oldschool-Fans are Bastards...) Kommt doch einfach mal runter, so kommt man auch nicht weiter.

Um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Kompromiss gäbe:
Man entfernt die Megafonanlage, um die Beschallung der ganzen Kurve zu entfernen und stellt Kempf auf das Podest und gibt ihm ein normales Megafon. Das wäre denke ich ein Kompromiss den jeder eingehen könnte.
Bää$cht

Beitrag von Bää$cht »

Es hat doch kein Mensch was gegen was neues.

WIr haben nur was gegen das Stimmungsdiktat einer Gruppe. Alle ein Mega oder gar keins. Was von dem neuen passt, wird ja mit Sicherheit auch angenommen, wenn man den Leuten nicht vorher sagt, dass sie zu leise sind.
Phil

Beitrag von Phil »

Kann K-Town über alles eigentlich nur recht geben. Insbesondere ist zu beobachten, dass die Mitmachquote bei neueren Liedern um ein vielfaches höher ist. Das wollen nur viele hier nicht mehr wahrhaben. So wie Ihr hier den Ultras vorwirft mit aller Gewalt ihr Ding durchzusetzen, so seid Ihr es auch, die mit aller Gewalt ihr "Oldschool" Ding beibehalten wollen. Ich bin auch keiner, der 90 Minuten Singsang will. Genauso wenig hab ich aber auch kein Bock alle paar Minuten nur Schlachtrufe von mir zu geben. Solange nicht endlich mal akzeptiert, dass es kein falsch und kein richtig gibt, solange haben wir hier die Diskussionen.

Insbesondere dürfen sich hier manche Leute, die hier zum Aufstand und damit zum Faustrecht aufrufen, nicht beschweren, wenn sie im Fall der Fälle dann die Konsequenzen tragen müssen.

Sollte es hier tatsächlich einmal dazu kommen, dass sich FCK Fans untereinander in die Haare bekommen, dann können manche Leute hier stolz auf sich sein. Aber dann sind es ja die bösen Ultras, die normalen FCK Fans aufs Maul hauen...
[name838]

Beitrag von [name838] »

K-Town-über-alles hat geschrieben:Ich bin so gestellt, dass ich sowohl mit, als auch ohne MFA leben kann. Mir ist es einfach egal, ob die Anlage existiert oder nicht. Mir geht es nur darum, dass ich meine Mannschaft 90 Minuten unterstütze. Dazu gehören für mich auch, die in euren Augen "einschläfernden" Gesänge. Für mich ist das eben auch eine Art von Stimmung.
Ob die Dauergesänge unterstützend wirken, bezweifle ich doch sehr. Aber wenn du das so magst, spricht für dich ja nichts dagegen. Um das geht es ja auch gar nicht.
Aber deshalb muss man ja nicht die ganze Westkurve mit der MFA beschallen und auffordern, jetzt ebenfalls „Auf gehts Lautern schieß ein Tor...“ zu singen, oder?
K-Town-über-alles hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich öfters gelesen, dass ihr davon redet, früher wurden Schlachtgesänge gesungen (oder geschrien, singen wollt ihr ja nicht :) ), dann war wieder "Stille" und dann kam der nächste Schlachtruf, dann wieder ne Zeitlang ne gewisse Ruhe. Ich stelle mir jetzt die Frage, ist es wirklich so schlimm, wenn man anstatt dieser Stille, diese Lieder singt? Im Grunde ist es doch egal ob "einschläfernde Ruhe" oder "einschläfernde Lieder", so sehe ich dies zumindest.
Nochmal: Jeder darf doch singen, was er mag. Aber es muss doch nicht immer jeder das gleiche machen und erst recht muss man niemanden per MFA auffordern. Das hat nichts mit Fußball-Stimmung zu tun. Das ist Bevormundung und Machtdemonstration.
Dass mal Stille herrscht, ist einfach ganz natürlich. STIMMUNG KANN MAN NICHT MACHEN, ES IST EIN INNERES GEFÜHL.
Wenn du auf dem Sportplatz deinen Heimatverein anguckst, gibt es doch auch keine Dauergesänge etc. Da wird einfach nur das Fußballspiel angeschaut, gebrüllt, geschimpft, aufgemuntert, geklatscht usw. Immer spielbezogen - ja, das ist die ursprüngliche Fußball-Atmosphäre.
bietzer
Beitrag von bietzer »

K-Town-über-alles hat geschrieben: @bietzer:
Sorry, aber ich finde deine Signatur und deine Facebook-Gruppe einfach nur total sinnlos und unter aller Sau. Nur weil euch die MFA Anlage auf die Nerven geht, alle Ultras als Bastarde zu betiteln zeugt einfach davon, dass manche von euch kein Niveau haben. (Manche nicht alle). Für mich gibt es keine Gründe die solche Aussagen erlauben würden. Ist für mich genauso dumm wie das ACAB-Gelaber. Könnte man ja auch schreiben AOAB (All Oldschool-Fans are Bastards...) Kommt doch einfach mal runter, so kommt man auch nicht weiter.
Auf die Frage nach dem Niveau würde ich doch gerne eingehen. Zuerst einmal ging von den Fans kein Konflikt aus. Dieser wurde uns aufgezwungen durch die Megafonanlage und das mehrfache umziehen in der Westkurve. Da wurde zwar immer wieder auf angeblich offene Diskussionskultur verwiesen, aber nur Fordegründig. Diskussionen deren Ergebnis keine Konsequenz für das Ultraverhalten haben sind Showveranstaltungen für das gute, ja ach so gute Image der Ultras.
Die Wehemenz im verdrängen anderer Fans die seit vielen Jahren einen gemeinsamen Ort gefunden haben, hat mich in den letzten Wochen bis ins Mark erschüttert. Das hatte mit Niveau nichts zu tun. Unsere Hilferufe an Verein und Fanvertreter blieben ungeantwortet.

Und daher kann ich dir eins ganz klar sagen. Der Kuschelkurs ist vorbei. Wir werden jetzt einen Widerstand gegen das diktatorische Verhalten der Ultras in der Westkurve organisieren. Ich werde deren Choreos genauso boykottieren wie diesen Rote Karten- und Trillerpfeifen Unsinn. Und ich bin da nicht allein.

Und das meine, zuerst als Scherz entstandene Idee eine Facebookgruppe AUAB zu gründen, jetzt solche Wellen schlägt, amüsiert mich doch sehr. Da begibt man sich auf deren Niveau und plötzlich bin ICH der Niveaulose. Und das bei einer Gruppe mit 10 Mitgliedern.
Vor allem weil bei den Ultras viele keine Hemmungen haben die Polzei in ihrer Gesamtheit als Bastarde zu beschimpfen, ACAB. Wenn dann die eigene Gruppe so angegangen wird, dann wird von Intoleranz gefaselt und rumgeheult.
bietzer
Beitrag von bietzer »

Phil hat geschrieben: Insbesondere dürfen sich hier manche Leute, die hier zum Aufstand und damit zum Faustrecht aufrufen, nicht beschweren, wenn sie im Fall der Fälle dann die Konsequenzen tragen müssen.

Sollte es hier tatsächlich einmal dazu kommen, dass sich FCK Fans untereinander in die Haare bekommen, dann können manche Leute hier stolz auf sich sein. Aber dann sind es ja die bösen Ultras, die normalen FCK Fans aufs Maul hauen...
Wer ruft denn hier zum Faustrecht auf? Ich gehöre zwar zu den "Hardlinern" gegen die Ultras, aber zu Gewalt habe ich nie aufgerufen. Das ist eine böswillige Unterstellung.
Ich empfinde deine Auslassungen als eine unangemessene Drohung.
Du sagst damit einzig und allein: Wenn wir unseren Widerstand gegen die MfA und das verdrängen von Fans nicht aufgeben, gibts ein paar auf Maul.
salamander

Beitrag von salamander »

K-Town-über-alles hat geschrieben:Salamander, seit wann muss man andere fragen, ob ich zur neuen Saison in einen anderen Block wechseln darf?

Ich bin so gestellt, dass ich sowohl mit, als auch ohne MFA leben kann. Mir ist es einfach egal, ob die Anlage existiert oder nicht. Mir geht es nur darum, dass ich meine Mannschaft 90 Minuten unterstütze. Dazu gehören für mich auch, die in euren Augen "einschläfernden" Gesänge. Für mich ist das eben auch eine Art von Stimmung. Klar ist es anders als früher, aber ich kenne es nur so. Bin aber auch so ehrlich, dass ich sagen muss, ich wünsche mir einen TEIL der alten Stimmung zurück. Hier besonders das Gepöbel und das Gepfeiffe bei Gegnerische Aktionen, besonders vor der Westkurve. Was ich mir auch Wünsche wäre, wenn die AW-Spieler des Gegners, wenn sich diese vor der Kurve Warmlaufen ein bisschen was abbekommen würden, damit diese ein bisschen eingeschüchtert werden (natürlich alles auf verbaler Ebene). Hier fällt mir immer wieder einer vom Pfalz Inferno (?) auf, der eigentlich immer am Zaun / an der Brüstung hängt und eigentlich auf alles und jeden verbal eindrescht was nicht unsere Kleidung trägt.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich öfters gelesen, dass ihr davon redet, früher wurden Schlachtgesänge gesungen (oder geschrien, singen wollt ihr ja nicht :) ), dann war wieder "Stille" und dann kam der nächste Schlachtruf, dann wieder ne Zeitlang ne gewisse Ruhe. Ich stelle mir jetzt die Frage, ist es wirklich so schlimm, wenn man anstatt dieser Stille, diese Lieder singt? Im Grunde ist es doch egal ob "einschläfernde Ruhe" oder "einschläfernde Lieder", so sehe ich dies zumindest.

@bietzer:

Um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Kompromiss gäbe:
Man entfernt die Megafonanlage, um die Beschallung der ganzen Kurve zu entfernen und stellt Kempf auf das Podest und gibt ihm ein normales Megafon. Das wäre denke ich ein Kompromiss den jeder eingehen könnte.
Niemand will den Ultras ihre einschläfernden Gesänge verbieten. Ist ihr gutes Recht, sollen sie ruhig machen. Sich ein Megaphon nehmen und alle, die in der Nähe stehen, unterhalten. Hat keiner was dagegen. Worum es hier geht, ist, dass eine Fangruppe das Instrument der MFA in die Hand bekommt und die ganze West mit inzwischen peinlicher Lautstärke pausenlos beschallt. Und zwar nicht nur ab und zu etwas anstimmt oder aufnimmt, sondern ganze Lieder vorsingt, Wortbeiträge zur Motivation schreit und so weiter. Die Fans in der West unter dem Dauerfeuer des Vorsängers, mit geballter Faust in der Tasche. Die Mehrheit will diese Bevormundung nach meinen Eindrücken nicht, muss sich aber das Programm notgedrungen anhören. Manche wechseln den Platz oder bleiben ganz weg. Und da das Stadion nicht den Ultras gehört sondern der Stadt, würde ich das gerne abgeschafft sehen.

Das hat auch nichts mit früher zu tun. Früher ist vorbei, wir leben jetzt. Es war auch früher nicht still zwischen den Anfeuerungsrufen, die Stimmung war dezentral, irgendwo brodelte es immer, erhob sich ein Schlachtruf, der weiter getragen wurde. An guten Tagen. An schlechten Tagen war es auch mal ruhig oder es gab Pfiffe. Aber wie gesagt, dass kommt nicht wieder, weil sich die Menschen verändert haben. deshalb geht es mir nicht darum, die Stimmung in irgendeinem Spiel 1992 abzufeiern, sondern darum, wie wir dahin kommen, die MFA abzuschalten. Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt diese Art des Supports doch eh nicht mehr.
Xwell
Beitrag von Xwell »

Wenn ich mal nen Vorschlag machen darf, der konstruktiv ist...

Phil soll sich mal mit aufs Podest stellen um den Sascha so gut wies geht ersetzen. Er hat in Block 8.2 sehr gut vorgesungen und hat mich persönlich super überzeugt.

Gegen Niklas hab ich persönlich wirklich nix einzuwenden, ausser das er öfters nicht richtig auf die Kurve eingeht. Gegen Fürth hat er es gut gemacht, aber da war es auch ohne Feingefühl einfach da wir gut spielten und die Leute motiviert waren!

Warscheinlich ist hier eh der falsche Ort um was zu bewirken.
Supporter 8.3 Kaiserslautern
Phil

Beitrag von Phil »

bietzer hat geschrieben:
Phil hat geschrieben: Insbesondere dürfen sich hier manche Leute, die hier zum Aufstand und damit zum Faustrecht aufrufen, nicht beschweren, wenn sie im Fall der Fälle dann die Konsequenzen tragen müssen.

Wer ruft denn hier zum Faustrecht auf? Ich gehöre zwar zu den "Hardlinern" gegen die Ultras, aber zu Gewalt habe ich nie aufgerufen. Das ist eine böswillige Unterstellung.
Ich empfinde deine Auslassungen als eine unangemessene Drohung.
Du sagst damit einzig und allein: Wenn wir unseren Widerstand gegen die MfA und das verdrängen von Fans nicht aufgeben, gibts ein paar auf Maul.
Nein eine Drohung sollte das net sein. Es ist hier lediglich eine Feststellung. Du warst damit auch net gemeint.

Nur eine Sache könntest Du mir mal erklären: Du sagst, dass Du Choreos boykottieren wirst. Würde der Boykott auch eine Choreo für Fritz Walter beinhalten?
Phil

Beitrag von Phil »

[quote="Xwell"]
Phil soll sich mal mit aufs Podest stellen um den Sascha so gut wies geht ersetzen. Er hat in Block 8.2 sehr gut vorgesungen und hat mich persönlich super überzeugt.
[quote]

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich bin net der Phil von dem Xwell spricht ;-)
salamander

Beitrag von salamander »

Xwell hat geschrieben:Wenn ich mal nen Vorschlag machen darf, der konstruktiv ist...

Gegen Niklas hab ich persönlich wirklich nix einzuwenden, ausser das er öfters nicht richtig auf die Kurve eingeht. Gegen Fürth hat er es gut gemacht, aber da war es auch ohne Feingefühl einfach da wir gut spielten und die Leute motiviert waren!

Warscheinlich ist hier eh der falsche Ort um was zu bewirken.
Ich mache auch einen konstruktiven Vorschlag: Die Ultras sollen Ihr Ding machen, von mir aus 90 Minuten lang mit ihrem Vorsänger zusammen. Die MFA wird abgeschaltet. Die Ultras können sich ein Megaphon mitbringen, funktioniert ja auswärts auch. Vorsingen kann meinetwegen Phil, Sascha, Niklas oder Mandy oder deren Oma, wen immer sie wollen. Von mir aus können sie auch ne MP3 vom Vorsänger der SGE auflegen, den Unterschied merkt sowieso keiner. Wer kein Stadionradio und kein Dauergewinke vor der Nase will, stellt sich einfach ein Stück weg. So hat jeder die Wahl, alles easy, mal sehen, welche Gesänge sich durchsetzen.

Dein Vorschlag ist leider nicht konstruktiv. Er ist einfach nur die Fortführung der MFA- Bevormundung mit einem anderen Capo.
Xwell
Beitrag von Xwell »

Ich klinke mich dann mal aus :p

Viel Spaß beim diskutieren!
salamander

Beitrag von salamander »

Xwell hat geschrieben:Ich klinke mich dann mal aus :p

Viel Spaß beim diskutieren!
Beleidigt? Alles nicht konstruktiv genug hier? Dann muss ich Dir leider sagen: Besser wirds auch nicht mehr. Das Tischtuch zwischen den Ultras und den normalen Betzefans ist nämlich tatsächlich zerschnitten und das schon länger. Niemand soll sich dafür rechtfertigen müssen, dass er auf dem Betze ein Spiel ohne ohrenbetäubend lautes und abgrundtief schlechtes Geplärre aus dem Stadionradio sehen will. Ich belästige diese Elitefans nicht und erwarte das Gleiche von Ihnen. That' s all. Kapieren sie das irgendwann, kann es zu einer Art Koexistenz kommen. Andernfalls wird es irgendwann eine Initiative geben, die den Verein dazu bringt, diesem Auswuchs des modernen Fußballs den Saft abzudrehen.

:pyro: :teufel2:
wkv

Beitrag von wkv »

Phil hat geschrieben: Sollte es hier tatsächlich einmal dazu kommen, dass sich FCK Fans untereinander in die Haare bekommen, dann können manche Leute hier stolz auf sich sein. Aber dann sind es ja die bösen Ultras, die normalen FCK Fans aufs Maul hauen...
Du meinst, sollte einmal die Ultragemeinde auf die Idee kommen, dass nur sie hinter der Zaunfahne stehen und du dich verpissen sollst, obwohl du schon länger dort bist?

Dass du in Koblenz deinen bezahlten Sitzplatz räumen musst, weil auf einmal Ultra United eine Pyroshow dort abzieht und ein Mittvierziger sich von einem Twen anhören muss, er soll halt woanders hin, und das wäre schon immer so gewesen?

Wenn es den Ultras unten egal ist, dass sie mit ihrem Dauergewichse, äh, Gewedel anderen die Sicht nehmen?

Du meinst, wenn einmal Ultras auf die Idee kämen, daheim sich ein Areal abzusperren?

Oder wenn die Ultragemeinde in die oberen Ränge abzieht, um dort ihr Stimmungszentrum einzurichten, und Leute vertreibt?

Oder dann wieder nach unten kommt, und dann wieder Leute vertreibt?

Nochmal: was ist hier Ursache, was Wirkung?

Und noch mal: Wer haut dann wem auf's Maul? Der Ultra dem Fan? Damit eventuell mir?

Es wäre mein Feiertag, würde das einer versuchen.
Und das weißt du....du kennst mich.

Fakt ist, an der leicht gereizten Stimmung haben die Ultras mit ihrem elitären Machtanspruch innerhalb der Kurve ein gerüttelt Maß an Schuld.

Ich stelle mir gerade vor, das hätten wir in den frühen Achtzigern versucht...frag mal Stefan, was passiert wäre.
Xwell
Beitrag von Xwell »

Lieber Salamander,

ich bin auf keinen Fall beleidigt. Ich lese deine Beiträge öfters und finde diese immer gut. Auch in diesem Thread sind wieder echt gute Argumente dabei! Ich würde mich freuen wenn du weiterhin so konstruktive Beiträge bringst.

Mir geht an sich nur Darum, dass es am Ende wiedermal zu nichts führt.

"Sollense das Teil abschalten und Ruhe ist" könnte ich jetzt sagen, aber es gibt eben genau so viele Argumente wie Gegenargumente. Im Endeffekt werden die Ultras da weitermachen wo sie angefangen haben. Wenn man schon nicht abschalten wird, können wir wenigstens über die Art der Benutzung mitbestimmen. Mit der "Art der Nutzung" bin ich selbst unzufrieden!

Ich stehe nicht ohne Grund in 8.3! Da oben hört man die MFA noch gerade so. Wenn mir was gefällt singe ich mit, wenns mir nicht gefällt stimme ich was anderes an.

Ich respektiere die "Normalfans" genau so wie die "Ultrafans" und diese bringen mir den selben Respekt entgegen. Für mich ist jeder FCK´ler ein Bruder. Es wird immer schwarze Schafe geben, aber bitte nicht immer alle pauschalisieren.

P.S.: Der Vorsänger muss sich der Kurve anpassen, nicht die Kurve dem Vorsänger!!!
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Xwell hat geschrieben: ... ...

P.S.: Der Vorsänger muss sich der Kurve anpassen, nicht die Kurve dem Vorsänger!!!
Wie wäre es denn mit folgendem Kompromiss ?
Der Vorsänger muss sich dem Spiel anpassen, nicht das Spiel dem Vorsänger
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Bää$cht

Beitrag von Bää$cht »

Was ein Vorsänger muss oder eine Kurve muss ist mir Latte.

Niemand muss irgendwas. Und genau das ist der springende Punkt. Und die Anlage ist ein Muss-Instrument zur Durchsetzung von Macht und eigenem Stil.
wkv

Beitrag von wkv »

Mir persönlich geht diese persönliche Schiene Sascha gegenüber tierisch auf den Senkel.

So sehr mir die MFA auch auf die Nüsse geht, so sehr schätze ich Sascha und weiß um seinen Spagat, den er versucht, alle unter einen Hut zu bekommen.

Gerade gegen Bochum merkte man aber, dass aus der Ecke OSB viel Gegenwind kam, als man nur pfiff...alles lassen sich die "Normalos" auch nicht bieten.

Die Aktion fand ich übrigens extrem schade...zu dem Zeitpunkt.
[name838]

Beitrag von [name838] »

Grundsätzlich ist ja egal, wer der Vorsänger ist. Denn das Problem ist die MFA an sich.
Und die muss endlich stillgelegt werden.
Gesperrt