seth hat geschrieben:Die ersten Reaktionen auf das Fernsehpaket der Premier League lassen natürlich nicht auf sich warten:
kicker hat geschrieben:TV-Gelder: Allofs & Co. denken über neue Anstoßzeiten nach
Der neue TV-Vertrag der Premier League hat die Bundesliga ein wenig aufgeschreckt. Der bahnbrechende Deal in England, der sich im Gesamtpaket über drei Jahre auf 6,9 Milliarden Euro beläuft, hat die Macher in den Vereinen ins Grübeln und eine neue Diskussion über die Fernsehgelder in Gang gebracht. Sind "unpopuläre Maßnahmen" nötig?
(...)
Quelle und kompletter Artikel:
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... -nach.html
Ich bin gespannt, wann die ganze Blase platzt.
Ebenso bei FR-Online.de:
http://www.fr-online.de/sport/premier-l ... 36532.html Auszüge daraus:
(...)
In der brisanten Debatte wünscht sich Manager Klaus Allofs vom VfL Wolfsburg daher „keine Tabu-Themen“. Auch die Umverteilung der Anstoßzeiten, die von vielen Fans aus Sorge vor „Salami-Spieltagen“ abgelehnt wird, müsse zumindest in Betracht gezogen werden.
(...)
So sieht es Schalkes Sportvorstand Horst Heldt. „Um international konkurrenzfähig zu sein“, sagte der 45-Jährige, „müssen wir die vorhandene Lücke ein bisschen schließen.“ Dazu gehöre auch die Bereitschaft, „über viele Sachen nachzudenken“.
Stuttgarts Trainer Huub Stevens warnte jedoch davor, die Rechnung ohne die Fans zu machen. „Ich weiß nicht, ob es in Deutschland möglich ist, um zwölf Uhr mittags zu spielen“, sagte Stevens: „Ich denke, Fußball ist noch immer für die Fans, für das Publikum.“
Zurückhaltend äußerte sich auch Thomas Eichin. Der Geschäftsführer von Werder Bremen warnte: „Die Liga boomt, da müssen wir schon aufpassen, dass wir nicht überzocken.“ Generell sei es zwar gut, wenn die Bundesliga in Sachen TV-Erlöse „über den Tellerrand“ schaue, aber die Entwicklung in England beschrieb Eichin als „finanziellen Wahnsinn und ein bisschen besorgniserregend“.
(...)
Was in interessiert MICH bitte der englische Fußball? Warum müsssen WIR da mithalten? Damit Bayern weiter die CL gewinnt? Interessiert mich nicht die Bohne...
CL is wie ne mittelmäßig gute amerikanische Sitcom - kann man sehen, muss man aber nicht.
Und wie gut das in Engeland funktioniert, sieht man an der immer größer werdenden Menge an Engländern, die am WE nach Deutschland fliegen, um hier die von ihnen ausgewählte deutsche Mannschaft zu supporten.