wozuauchimmer hat geschrieben:wkv hat geschrieben:Bei dem Thema ist den Pyromanen kein Argument zu billig oder hanebüchen....
Wenn ich für oder gegen etwas rebelliert hab war und ist es mir eine Ehre, dafür einzustehen.... das ist der Unterschied.
Ihr lasst den Verein bezahlen.
Ich nenne das feige.
Aber ich stehe dazu, der Verein akzeptiert das alles. Sie kennen die Gruppen, man kennt die Leute und die Ansprechpartner. Entweder fahre ich da mal anständig dazwischen, oder ich zahle weiter.
Eng dürfte es werden, wenn die West gesperrt wird oder a Punkte abgezogen werden... dann kann es sein, dass man feststellt, eben doch nicht in der Überzahl zu sein... und gewisse Selbstreinigungseffekte beginnen zu greifen...
Das ist das Problem!
Wenn ich einige Beiträge richtig verstehe, geht es nicht um das bißchen Leuchtfeuer an sich, sondern um die Sanktionierung, wodurch die Angelegenheit schließlich vereinsschädigend wirkt.
Das muß aber nicht heißen, daß die Sache an sich so schlecht ist, wie es manche Schizophrene hier reden wollen. Die wollen Stimmung im Stadion, daß was los ist, - und auf der anderen Seite alles unterdrücken, was zur Stimmung beiträgt, n.m.M sogar gehört. Die verwechseln offensichtlich einen Stadionbesuch mit dem einer Philharmonie. Keine lautstarke Beschimpfung des Gegners, keine Sprechchöre gegen "kriminelle" Vereinsbosse, die das ihnen anvertraute, von anderen erarbeitete Geld, sinnlos verschwenden, keine Fahnen, weil sie die Sicht behindern, kein Alkohol, weil das zu stark stimmungssteigernd sein könnte,keine Zigaretten, weil Qualm entsteht, am besten nur Sitzkissen für einen warmen Hintern. Man fragt sich, ob da einige in Deutschland noch alle Sinne beisammen. Die vergewaltigen nicht nur sich selbst, sondern wollen bei anderen jede Lebensregung ujnterdrücken und nach Möglichkeit kanalisieren.
Da betten dann diese Schein- Gutmenschen mit dem Bewußtsein von Kakteenzüchtern ihren Hintern in den Sitzschalen und erwarten Unterhaltung, und zwar auch von der Kulisse, um nach dem Spiel dann empört über die Stimmungsmacher herzuziehen.
Warum geht das in anderen, vor allem südlicheren Ländern, auch. Obwohl die temperamentvoller sind und im Alltag auch meist undisziplinierter sein sollen?
Natürlich sollte man nicht unnötig Geld in die Kassen des DFB spülen. Das Verbot ist aber durchaus diskussionswürdig, wie die gesamte zunehmende grüne Reglementierung und Bevormundung auf Nebenschauplätzen der Gesellschaft, während bei den eigentlichen Problemen alles sich selbst überlassen bleibt.
Aber; Ich verstehe das Genörgel hier über die dithyrambische pyromanische Vorstellung unserer Fans als Frustbewältigung über den m.M. nicht gelungenen Auftritt unserer Mannschaft. Ein wenig mehr Agressivität allseits (mit Ausnahme des Spieles in St. Pauli) könnte zukünftig vor allzu viel Frust bewahren.
PS::
WKV, wenn Du für Deinen Einsatz für Runjaic einstehen müßtest, kämst Du für die nächsten Jahre aus dem Bezahlen nicht mehr heraus. Bei mir gäb es dafür sogar Freiheitsentzug nicht unter 5 Jahren.