Moin Zusammen,
puuuh was soll man noch viel zu gestern sagen? Der Stachel sitzt sehr tief. Es reicht einfach nicht gegen Gegner zu bestehen, die mitspielen bzw. anscheinend eine höhere Motivation bei unseren Spielern auslösen.
Was ich aber erschreckend fand, ist die Art und Weise wie wir (nicht nur) gegen Aue verloren haben. Wir spielen oftmals von hinten heraus, da uns die Gegner nicht attackieren. Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, das der Gegner sehr tief und mit numerischer Überzahl verteidigt. UND DAS IST UNSER PROBLEM.
Wir verstehen es nicht, mit Tempo den Gegner gerade über die Flügel zu überlaufen. Die einzige Stärke von Mo ist nun mal das Vollstrecken beim Kopfball und für solchen Stürmer benötigt es Flanken (natürlich ordentliche Flanken, wo man vorm Kicken einfach mal hochschaut). Wir aber spielen lange Bälle aus unserer eigenen Hälfte auf Mo, der entweder verlängert (was als einziger Stürmer wenig Sinn macht, denn nach ihm kommt ja in der Regel keiner mehr von uns)oder den Ball verliert. Was mir bei Mo in den letzten Monaten halt immer wieder auffällt, das er keinen sauberen Pass über eine kurze Distanz spielen kann. Er spielt seinen Mitspielern den Ball oftmals in den Rücken (nimmt Tempo raus) oder halbhoch (Sackhöhe) an, oder verliert den Zweikampf und foult direkt danach. Meiner Meinung nach gehört er erst mal auf die Bank. Denn ein Occean (und ihr wisst ich bin nicht sein größter Fan) kann schlechter bei so etwas nicht sein.
Erstaunlich auch, das wir keinen Leader auf dem Platz haben, der mal dazwischen haut, der den Mund aufmacht, seine Mitspieler wachrüttelt. Taktisch war das gestern eine glatte 6-....und...CK's Aussagen im Interview kann ich in keiner Weise nachvollziehen, das erinnert stark an FF (zumindest in der inhaltlichen Bedeutung seiner Aussage). Objektiv betrachtet muss man ganz klar sagen, das der FCK derzeit kein spielerisches Mittel findet, einen Gegner zu zerlegen. Wir ERSPIELEN uns kaum klare Möglichkeiten sondern erwursteln sie uns. Da ist immer eine gehörige Portion Glück dabei. Wenn wir zum (ungeliebten) Tabellenführer schauen, muss man neidlos anerkennen, das die Jungs einfach effektiver sind. Die haben bisher nur 3x verloren, aber wenn man sich deren Spiel anschaut und vor allem das Umschaltspiel, muss man schon sagen das dort ein anderer Wind weht, man hat immer den Eindruck, sobald der FC in des Gegners Hälfte ist, wird es gefährlich.
Bei uns sieht das eher anders aus. Wir erobern den Ball und spielen zuerst mal zurück auf die Innenverteidiger und so lassen wir den Gegner (gestern in Perfektion vorgeführt) am eigenen 16er sammeln und dann wird es schwer. Auch die Tore gegen Fürth waren keinesfalls herausgespielt, sondern ein Stück weit Zufallsprodukte. Wenn man dann noch bedenkt, das wir bereits 16 Buden bei Standards gemacht haben plus 3 oder 4 Weitschusstore, wissen wir doch wo der Hund begraben liegt. Wir spielen zu viel quer und zu langsam in die Tiefe, oftmals schicken wir die Außenspieler mit dem Ball zur Eckfahne, dort werden sie dann selbst von Landesligisten aus dem Spiel genommen. Und dieses Ewige Arme hoch heben bei langen Bällen von Mo, um zu zeigen das er den Ball möchte (ob Taktik oder nicht) geht mir gehörig auf den Wecker, das hat doch schon längst jeder durchschaut.
Was ich erschreckend fand, ist die Tatsache das ich nach dem 0:1 für mich innerlich schon wusste, das es nichts wird.
Insgesamt kann man (leider auch mal in der Art und Weise) wie gestern verlieren, das passiert jedem Mal. Nur bei uns wird die Ausnahme zur Regel und das kostet uns nachher wieder mal den direkten Aufstiegsplatz oder noch mehr. Ich habe es klar gesagt, so schön ein Weiterkommen gegen Leverkusen wäre, ist ein Sieg in Aue aber deutlich wichtiger als das Halbfinale. Denn wir haben das Halbfinale erreicht, nicht mehr und nicht weniger. Wir holen uns dann 5 Stück in München ab und reisen wieder nach Hause. Und im schlimmsten Fall verlieren wir dann wieder zwei doofe Spiele und stehen dann auf Platz 6-8 da, schaut euch die Tabelle an.
Wir sind zwar weiter oben dran, haben allerdings erhebliche spielerische Probleme. Daher würde ich hoffen, das Mo in den nächsten 2-3 Spielen mal auf der Bank sitzt, denn dann kann und darf unser Mittel nicht mehr sein, nur noch auf Mo zu spielen und dann zu hoffen, das er es schon irgendwie richtet. Mo ist fußballerisch absolut limitiert und nur bei hohen Bällen (Flanken) stark.
Nächstes Heimspiel bitte mit OO und SL im Sturm und Fortounis bitte zentral dahinter. 4-1-3-2 würde ich mir wünschen. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert
Ich bin erst mal bedient und enttäuscht von der gestrigen Leistung. Wie bereits erwähnt, man kann und darf in der Saison mal verlieren, auch so wie gestern. Aber bei uns ist das mittlerweile eine Regel, solche Spiele abzuliefern. bei welcher Niederlage haben wir uns denn spielerisch dagegen gewehrt? Paderborn? Düsseldorf? Aue? Dresden? ne ne ne...
So, ich gehe jetzt mal kotzen