Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - FSV Frankfurt 4:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Mac41 hat geschrieben:
Zwischen dem Heim-Spiel gg. den FC (28.Spieltag) und dem Spiel in Cottbus (31. Spieltag) lagen noch 2 andere Spiele. Du meinst sicher das Spiel gg. Aue, das die andere Seite der Münze zeigte.

Diese Schwankungen im Auftreten können verschiedene Ursachen haben, für den FCK in dieser Saison gibt ein paar einfache Erklärungen. Zum einen die Taktik des Gegners. Muß der FCK gegen einen Gegner anrennen der hart und konsequent sich reinstellt, dann tut er sich schwer. Höher stehende und auch spielende Mannschaften liegen dem aktuellen FCK-Team besser.......
..........
Stimmt da habe ich die Spiele verwechselt.
Lautern - Köln 3:0 :arrow: Aue - Lautern 1:1
Lautern - Paderb. 3:0 :arrow: Cottb. - Lautern 4:2
Hauptsache vorher 3:0 gewonnen. :lol:

Ich sollte doch des öfteren nachschauen. :oops:

Ich will Foda auch nicht von allem freisprechen, aber immer nur die Schuld bei ihm zu suchen ist mir etwas zu einfach.
Wir sehen die Mannschaftsaufstellungen, seine Ein/Auswechslungen und seine zugegebenermaßen oft teilnahmslosen Reaktionen am Spielfeldrand.
Was wir nicht sehen, sind seine Beweggründe und entsprechende Alternativen dazu, oder seine Reaktionen in der Kabine.

Welcher Spieler zeigt im Training den besten Eindruck für die entsprechende Position ?
Der sollte dann auch spielen.
Stellt sich der Spieler X aber auf dem Platz nur als "Trainingsweltmeister" heraus, ...
Welche Alternative hat er dann, für die entsprechende Position, noch zur Verfügung ?
Er kann nur 3 mal wechseln. Bei einigen Spielen hätte ich das Bedürfnis gehabt die gesamte Mannschaft auszuwechseln.
Dabei (auswechseln) muss er noch auf den Gegner und Spielverlauf eingehen. Ebenso eine eventuelle Verletzung mit einkalkulieren.

Wir hatten zu Saisonbeginn eine fast komplett neue Mannschaft, die nicht nur Punktuell verstärkt wurde.
Bestehend aus Spielern:
*die sich bei ihren bisherigen Vereinen nicht duchsetzen konnten
*langzeitverletzt waren
*in ihrer ersten Profisaison sind
*in der Planung ihres alten Vereins für die neue Saison keine Rolle mehr gespielt haben ( zu alt? nicht mehr gut genug? )
Daraus eine funktionierende Mannschaft zu formen ist nicht einfach.
Dazu kommt noch die Verletzungsmisere die wir hatten. Durch den Kader konnte das zwar einigermaßen kompensiert, aber nicht 1:1 ausgeglichen werden.
Das hat sich auch auf das Mannschaftsgefüge ausgewirkt.
In der Winterpause wurde dann, in der Hoffnung auf Verstärkung und als Reaktion auf die Verletzten, noch einmal personell ( Spielerstatus - siehe etwas weiter oben * ) nachgelegt.
Was sich auch wieder auf die Mannschaft ausgewirkt hat.

Also eine Truppe die (fast) komplett neu anfängt, durch Verletzungen wieder auseinander gerissen wird und dann wieder von vorne anfängt.
Welcher Trainer bekommt da eine gut eingespielte und harmonierende Mannschaft auf den Platz ?

So viel zu Fodas Qualität als Trainer.

Zu seinem oft teilnahmslosen Erscheinungsbild kann ich wenig sagen. Ich kenne ihn nicht persönlich und kann ihn dadurch auch charakterlich nicht einstufen.
*beobachtet und beurteilt er die Spieler ?
*überlegt er, wie man auf den Gegner und Spielverlauf jetzt noch reagieren kann ?
*ist er am "brodeln" und explodiert dann in der Kabine ?
*hat er bei einigen Spielern aufgegeben - wenn ja, warum ?
Wir wissen es nicht und können nur Vermutungen anstellen.

Viele Mannschaften beschränkten sich in erster Linie darauf unser Spiel zu stören und auf den ein oder anderen Konter zu hoffen.
Meine vereinfachte Darstellung:
Eben Ball und Gegner weghauen - vorne hilft der liebe Gott.
Bei Gegnern die mitspielen ergeben sich zwangsläufig mehr Räume für uns und unsere Spieler können ihr individuelles Können besser auf den Platz bringen.

Aber, und hier ist der Punkt wo ich an unseren Spielern oft Zweifel habe.
*man kann nach einem verlorenen Zweikampf nachsetzen und zumindest versuchen den Ball wieder zu holen
*man kann den Ballführenden Mitspieler unterstützen, wenn er von mehreren Gegnern angegriffen wird
*man kann sich als Anspielstation freilaufen
*man ( LA/RA/OM/ZM je nach Situation ) kann bei eigenem Ballbesitz und laufendem Angriff
mit gehen und nicht stehen bleiben ( mal abwarten was passiert ? )
*wenn man in Führung ist nicht aufhören zu spielen ( oder denken da einige das reicht - der Gegner will ja nicht gewinnen ? )

Da nehme ich Foda ein Stück weit heraus.

Uuups, der Beitrag wurde doch etwas länger.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Mac41
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mac41 »

Lonly Devil hat geschrieben: Uuups, der Beitrag wurde doch etwas länger.
Macht nix - ich hab eine gewisse Kondition beim Lesen....
Ich unterstelle Foda noch nicht einmal eine gewisse Tranfunzeligkeit, da ich einige seiner Auftritte als Rumpelstilzchen an der Seitenlinie nicht als Schauspielkunst interpretieren möchte. Ich denke eher, ähnlich wie bei Kurz, daß ihm ein gewisser Esprit fehlt. Er ist halt nicht mitreißend. Die Dödeligkeit einiger Spieler ist auch durch die Erfahrung der Ungeschlagen-Serie in der ersten Saisonhälfte verursacht. Diese Mischung aus: es kütt wie's kütt und et is noch immer juud gejonge mit dem Bewusstsein eigentlich CL spielen zu müssen, hat Idrissou als Dummheit beschrieben. Recht hat er!
Hasta la Victoria - siempre!
Lonly Devil

Foda ist gewiss nicht der absolute Übertrainer, es mag durchaus bessere geben.

Was mich stört ist der "Beißreflex" Foda raus, nur weil einem die ein oder andere Situation nicht gefallen hat.
Welcher freie und finanzierbare Trainer wäre unter unseren Voraussetzungen gekommen und hätte mit dieser Mannschaft ( siehe meine Zusammenstellung weiter oben ) den aktuellen Stand erreicht.

Mir fällt keiner ein.
Flasher1986
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Flasher1986 »

Lonly Devil hat geschrieben:Foda ist gewiss nicht der absolute Übertrainer, es mag durchaus bessere geben.

Was mich stört ist der "Beißreflex" Foda raus, nur weil einem die ein oder andere Situation nicht gefallen hat.
Welcher freie und finanzierbare Trainer wäre unter unseren Voraussetzungen gekommen und hätte mit dieser Mannschaft ( siehe meine Zusammenstellung weiter oben ) den aktuellen Stand erreicht.

Mir fällt keiner ein.
Da muss ich leider sagen...jeder Trainer dieser Welt hätte wohl mit dieser Mannschaft in dieser Liga den aktuellen Stand erreicht. Ein Robert Jung oder ein Peter Rubeck um mal ganz provokante Beispiele zu nennen. Dies ist natürlich nicht zu beweisen.
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Flasher1986 hat geschrieben:Da muss ich leider sagen...jeder Trainer dieser Welt hätte wohl mit dieser Mannschaft in dieser Liga den aktuellen Stand erreicht. Ein Robert Jung oder ein Peter Rubeck um mal ganz provokante Beispiele zu nennen. Dies ist natürlich nicht zu beweisen.

Kjetil Rekdal, Michael Henke, ichbindannmalweg... :D
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Eben. Nur aufgrund der letzten Heimspiele weiche ich auch nicht von meiner Meinung ab, dass ich Foda für einen recht limitierten Trainer halte.

Die Nummer mit den 2 Stürmern, von denen einer auf die Außen soll, um dort Überzahl herzustellen (dabei aber zeitgleich die so dringend notwendigen Räume eng macht)....auf die muss man erst einmal kommen.

oder der flankende Mo auf den Außen, und NIEMAND in der Mitte....

Nee, so leid es mir tut. Aber diese Mannschaft ist nicht wegen, sondern trotz Foda dort, wo sie ist.

Und sie hätte eigentlich durch die 2.Liga wie ein warmes Messer durch die Butter gehen müssen.

Eigentlich müssten WIR jetzt feiern. Nicht Braunschweig.
Lonly Devil

@Flasher1986
Deine These mit den beiden Oberliga-Trainern halte ich für sehr gewagt.
Aber Du hattest ja selbst schon geschrieben, dass dies provokante Beispiele sind.

@wkv
Ich habe schon vor längerer Zeit geschrieben, dass Mo lernen muss auf sich selbst zu flanken.
( http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... en#p714363 )
Warum bekommt der das nicht hin? :lol:
Einen Stürmer, Bunjaku, auf den Aussen halte ich grundsätzlich für eine Fehlbesetzung.
Man kann diese Option in Betracht ziehen, wenn während eines Spiels Not am Mann
( personell ) ist, aber als Dauerlösung sehe ich das auch nicht.
Loddar Maddäus

Beitrag von Loddar Maddäus »

Lonly Devil hat geschrieben:Foda ist gewiss nicht der absolute Übertrainer, es mag durchaus bessere geben.

Mir fällt keiner ein.
Dann denk mal ganz scharf nach, vielleicht fällt Dir dann einer ein! :lol:
Lonly Devil

Loddar Maddäus hat geschrieben: Dann denk mal ganz scharf nach, vielleicht fällt Dir dann einer ein! :lol:
Bild
Bild
Bild

Nööö, mir will keiner einfallen.Bild
Antworten