Forum

Spielbericht: Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern 1:3 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Rossobianco
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Rossobianco »

Hey Cheffe, legendärer Bericht :!:
Und ausnahmsweise mal nicht zu kurz :lol: Der hat ja schon fast Rosso-Länge!

Das mit den Vorfällen vor dem Spiel ist dermassen ärgerlich und zum Kotzen! Gerade wir lautrer haben ja in KA während und nach dem Spiel bewiesen, dass wir anständig mit der Polizei "zusammen" schaffen können.

Die Metzer raus zu ziehen war sicher eine gezielte Provokation um Macht zu demonstrieren. Keine Sau von Polizist kümmert sich bei einem solchen Großeinsatz um "Dope"! Lächerlich! Die Reaktion bleibt natürlich nicht aus und schon haben sie ihren Schlagstockeinsatz, können beim Innenminister wieder rumjammern, dass sie mehr Arbeitsplätze brauchen. die Notwendigkeit der BFE bei solchen Spielen definiert sich nur über diese provozierten Einsätze! Ansonsten wären die außer am 1. Mai arbeitslos!

Dehalb sage ich ja immer, selber schuld, wer mit einem solchen Zug fährt! die Bullen legen es drauf an! Wer da drin ist, hat keine Chance solange die nicht ihre "Abschussquote" erreicht haben. Friedliche Fans darf es zum Schutz der Republik gar nicht geben!

Die Wahrscheinlichkeit für total anständige und fußballgeile Supporter hier wegen einer rumstehenden Bierflasche, einer krummen Nase oder eines gegrölten "Scheiß Hoffenheim" bundesweites Stadionverbot zu kassieren liegt auf Dauer gesehen bei über 50%.

Deshalb muss man rekapitulieren, nicht ACAB!!!
Die Methoden der BFE erinnern eher an die Anfangszeiten der SA! Und das nehm ich nicht einen Deut zurück! Dafür hab ich schon zuviel gesehen! Politisch motivierter Druck ausgeübt direkt auf das Volk um es zu zermürben und zu assimilieren. Wenn es sein muss mit Gewalt und medienwirksamen Straßenschlachten. So kann man dem bürgerlichen Deutschland zeigen: Wir haben alle(s) im Griff!

Das ist das Erbe Schilys und Schäubles, zwei unterschiedliche Parteien, aber die gleiche Paranoia. Und das Erbe der WM 2006. Was der Staat einmal in der Macht hat, gibt er nicht mehr her. Ich bin bei Gott kein Anarchist, eher sogar Konservativer, aber das sind Anfänge, denen man "wehren" muss, wie es so schön heißt. Nicht nur Fußballfans können "Verbrecher" sein, und das können sie natürlich, eindeutig!
Nein, diese "Verbrecher in Uniform" existieren auch, und sie haben viele denkunfähige oder -unwillige Befehlsempfänger rekrutiert.
Paramilitärische Einheiten, die sich über die Bühne Fußball immer mehr Macht im Staats-Apparat nehmen. Ein gefährliches Spiel! Wie demokratisch ist dieses Land eigentlich? Und wie lange ist der Krieg eigentlich her? Die Bundeswehr darf im eigenen Land zum "Zivilschutz" eingesetzt werden, mehr nicht. Vllt sollten Fußballfans eine Petition einreichen, dass sie in Zukunft bei Spielen von der BW vor der BFE geschützt werden!

Normale Polizisten werden so zu Opfern, genauso wie Zivilisten. Armes Deutschland!
Da erscheinen die sechs Punkte am Wochenende nur noch nebensächlich.
RFD
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
salamander

Beitrag von salamander »

Der Fußball ist doch nur ein Trainingsplatz für die Polizei-Sondereinheiten. Gesellschaftliche Unruhen ziehen herauf, das ist doch absehbar. Zu viele fühlen sich längst von der Mehrheitsgesellschaft abgehängt und ausgegerenzt, berechtigt oder nicht, selbstverschuldet oder nicht. In Berlin brennen heute schon jede Nacht Autos. Irgendwann demnächst wird das ganze Pulverfass rund um die radikalisierten jugendlichen Desperados der Unterschicht wie in der Pariser Banlieu explodieren und DANN braucht man die Kampfeinheiten, die man jahrelang in mehr oder weniger provozierten Zwischenfällen mit Fußballfans trainiert hat. Kein Innenminister wird vor dem Hintergrund dieses Instrument kampferprobter Truppen aus der Hand geben.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Immerhin hat das BVG (in Karlsruhe, Ironie des Schicksals) den Überwachungsspezialisten heute gewisse (oder sagen wir mal lieber ungewisse) Grenzen gezogen. Konsequenz: Sie müssen ihre Vorratsdatenspeicherung jetzt verheimlichen.
Dass die Totalüberwachung eingestellt wird, soll glauben wer Lust hat.
Die heutige Datentechnik ermöglicht ein Ausmaß von Überwachung, das sich selbst Orwell nicht hätte träumen lassen.
Und leider leider muss man davon ausgehen, was möglich ist, wird auch gemacht. Legal, illegal, scheißegal. Wenn es sein muss, macht es eben nicht mehr die Polizei, sondern eine Unterabteilung von irgendeinem Geheimdienst.
-------------------
Mein Vorredner hat einen signifikanten Punkt angesprochen.
Im Vergleich zu heute waren die gesellschaftlichen Zustände Anfang der siebziger Jahre geradezu paradiesisch. Trotzdem entstand die RAF.
Was ist jetzt am entstehen? Wir werden sehen. Ich denke, in nicht ferner Zukunft werden die Deutschen wieder um ihre Freiheit kämpfen, weil sie es müssen. Den Sarrazins und Wwellen wird es gehen wie französischen Aristokraten 1789.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Rossobianco

@Salamander
Die Argumentation ist schlüssig und einleuchtend. Der Fußball also als Sparingspartner der Gesellschaft.

Warum auch nicht - ist ja ohnehin nur ein Pöbel, der zum Fußball geht, nicht wahr? Die wahren Fußballfans sitzen zuhause vor Sky oder gehen mit Hawaii-Halsband auf die Straße, wenn Deutschland spielt!
Das man sich auf diese Art und Weise aber auch den kommenden Gegner slebst ausbildet, auf diese Idee kommen die karrieregeilen DGLs und PPs nicht, die unsere Innenminister beraten! Unsere Politiker werden sich noch wundern, wie solche Einheiten reagieren, wenn sie mal Macht haben und dann zurückgepfiffen werden sollen.

Die aufkommende gesellschaftliche Unruhe ist bedingt durch falsche Informationspolitik, Gleichgültigkeit und durch Klientelpolitik im Umgang mit den Grundproblemen Gesundheit, Überalterung, Migration und durch ein induziertes Bildungsvakuum. Nicht durch politische Ideolgie und auch nicht durch Hartz IV oder Steuerreformen!
Die Klientel der einzelnen Parteien wird so unweigerlich anwachsen, es werden sich massive rechte und linke Lager bilden. das war schon hundert mal so in Europa und der Krieg ist dafür wirklich schon verdammt lang her. Fast schon ein Wunder! Wie sagt Herbie so schön: Der Mensch heißt Mensch!

Beim Fußball trifft man alle diese Gruppen, die Klientel, die Hartzer, die Ungebildeten, die Migranten, und natürlich auch die exakten Oppositen.
Es ist geradezu dumm hier ein Vietnam-Spiel draus zu machen, rein politisch, es wird in die Hose gehen. Die jenigen Gruppen, die sich wehren wollen, werden sich rüsten. Und das wird dann auch bei Fußballspielen ausgetragen?

Prost Mahlzeit! Ich geh Halma spielen. Mit ungebildeten Migranten, die Hartz IV beziehen, damit die es wenigstens lernen! Wenn schon die geistige Elite in Unform (Exekutive) zu dumm dafür ist, die Legislative es zulässt, die Judikative es billigt, die Medien es auschlachten und der Wähler sich polemisieren lässt.

Schickt die Rambos nach Afghanistan, da können sie sich austoben, holt dafür die BW nach Hause, mal gucken wie viel Arsch in der Hose sie dann haben. Deutschland hat genug ausgebildetete Kampftruppen für solcher Art Einsätze. Diese "Bundes-Polizisten" werden zum Kampf gegen das eigene Volk erzogen ohne dass es dafür einen aktuellen Grund gibt. Das wird uns ja richtig weiter bringen, wenn im Iran einer auf den Knopf drückt. Applaus!

RFD
Zuletzt geändert von Rossobianco am 02.03.2010, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
JochenG

Beitrag von JochenG »

@Rossobianco, salamander und Schlossberg
Ich bin ja wirklich für allerlei politische und sozialkritische Diskussion zu haben und besitze eine gesunde Paranoia und glaube an manche Verschwörungstheorie. Aber meint ihr wirklich ernsthaft, dass wegen des überzogenen Pfefferspray und Knüppeleinsatzes der Bundespolizisten eines Zuges in Karlsruhe jetzt der Krieg der unterprivilegierten gegen das Establishment ausbricht und die Bundespolizei als SA einem noch zu definierenden neuen Machthaber den Weg bereitet oder sich gar verselbstständigt und ein Verrückter im Iran den Knopf drückt? Nur weil der KSC verloren hat? Ehrlich?

Kann sein, dass ich hier naiv reagiere, aber ging es nicht eigentlich um Fußball, um ein Derby das wir gewonnen haben und bei dem es doch erstaunlich wenig Randale gab?
:shock:
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

..Was wäre passiert, wenn..

Die drei Punkte waren sehr viel wertvoller, als es den Anschein macht. Ich will mir nicht vorstellen, was alles möglich gewesen wäre, wenn schlecht gelaunte Lautrer aus den Blöcken geströmt wären. Das vermeintlich positive Bild der Einsatzkräfte rührt daher, das die Konzentration nach dem Spiel den eigentlichen Aufgaben der Polizei geschuldet waren. Sturm sei Dank, bzw. Erik und Laki sei Dank.

Es ist einfach Wahnsinn, dass uniformierte und vermummte Ninjaturtles ohne namentliche Kennzeichnung Staatsgewalt ausüben. Von daher finde ich Rossos Vergleich mit den 30ern gar nicht mal falsch. Wir wandeln auf einem verdammt schmalen Grat.

Ich war erschrocken bis amüsiert, ach eher angenervt von einigen Panzerechsen. Mit dem Pfefferkanister nervös spielend sich vor einem aufzubauen und nur darauf zu warten endlich loslegen zu können. Augen können trotz Vermummung viel verraten. Ich habe nur Verachtung für solche Beamte übrig.
Als dann fast alle Fans in den Bussen waren und die Beamten die Helme abnahmen... wow.. was da teilweise für Milchgesichter darunter waren. Da bin ich immer wieder baff. Dasselbe wie unsere übermotivierten und gewaltbereiten Jungs nur in grün/schwarzer Panzermontur (Wir sollten mal ein Adressen/Telefon-Nummern-Austausch organisieren).

Das Schlimme ist, nach einer Niederlage hätten sich die richtigen wieder gefunden und wir Lautrer wären wieder die "bad guys" gewesen. Flaschenwürfe.. wenn eine Flasche zu Boden fällt, dann war das nicht immer gleich ein Wurf. Schön dass die Polizei keine Beweispflicht für ihre Aussagen antreten muss... Wie bitte soll ich einen Anzeigen, den ich aufgrund seiner Uniform nicht benennen kann??
Personenbeschreibung. Also ca. 1.80 bis 1.85 cm groß, schwarz gekleidet mit Helm und Maske. Dankeschön für ihre Mítarbeit...
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
Rossobianco

Hi Jochen, du reagierst nicht naiv! Es ist natürlich nicht gerade der richtige Platz, um sowas zu diskutieren. Andererseits, wo sollen sich sonst heutzutage die nachdenklichen Nachkriegskinder treffen um über sowas zu diskutieren, als in einem Forum von Betroffenen! Und das sind wir ja iwie!
Diese Art Polizeieinsätze gehört numal inzwischen zum Fußball dazu, wie das Tor, das Abseits, die PK, die La-Ola. Schade.

Aber recht haste trotzdem, Es gibt soviel Grund, sich zu freuen, das lassen wir uns von den "Blackies" nicht nehmen.

Gruß nach AZ.
RFD
bene667

Beitrag von bene667 »

Fragile X Factor hat geschrieben:..Was wäre passiert, wenn..

Die drei Punkte waren sehr viel wertvoller, als es den Anschein macht. Ich will mir nicht vorstellen, was alles möglich gewesen wäre, wenn schlecht gelaunte Lautrer aus den Blöcken geströmt wären. Das vermeintlich positive Bild der Einsatzkräfte rührt daher, das die Konzentration nach dem Spiel den eigentlichen Aufgaben der Polizei geschuldet waren. Sturm sei Dank, bzw. Erik und Laki sei Dank.

Es ist einfach Wahnsinn, dass uniformierte und vermummte Ninjaturtles ohne namentliche Kennzeichnung Staatsgewalt ausüben. Von daher finde ich Rossos Vergleich mit den 30ern gar nicht mal falsch. Wir wandeln auf einem verdammt schmalen Grat.

Ich war erschrocken bis amüsiert, ach eher angenervt von einigen Panzerechsen. Mit dem Pfefferkanister nervös spielend sich vor einem aufzubauen und nur darauf zu warten endlich loslegen zu können. Augen können trotz Vermummung viel verraten. Ich habe nur Verachtung für solche Beamte übrig.
Als dann fast alle Fans in den Bussen waren und die Beamten die Helme abnahmen... wow.. was da teilweise für Milchgesichter darunter waren. Da bin ich immer wieder baff. Dasselbe wie unsere übermotivierten und gewaltbereiten Jungs nur in grün/schwarzer Panzermontur (Wir sollten mal ein Adressen/Telefon-Nummern-Austausch organisieren).

Das Schlimme ist, nach einer Niederlage hätten sich die richtigen wieder gefunden und wir Lautrer wären wieder die "bad guys" gewesen. Flaschenwürfe.. wenn eine Flasche zu Boden fällt, dann war das nicht immer gleich ein Wurf. Schön dass die Polizei keine Beweispflicht für ihre Aussagen antreten muss... Wie bitte soll ich einen Anzeigen, den ich aufgrund seiner Uniform nicht benennen kann??
Personenbeschreibung. Also ca. 1.80 bis 1.85 cm groß, schwarz gekleidet mit Helm und Maske. Dankeschön für ihre Mítarbeit...
Sollten sie sich auf ihrer Uniform ausweisen müssen, könnte man die Flut an Anzeigen jedes Wochenende wohl gar nicht stemmen.. das ist jetzt ohne Wertung zu verstehen..
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
JochenG

Beitrag von JochenG »

Kay, ich sitze mittlerweile in KL mit der Firma :D
Bingo

Beitrag von Bingo »

Rossobianco hat geschrieben:........ die geistige Elite in Uniform . Applaus! :applaus:

RFD

Hab garnicht gewussst, dass es sowas überhaupt gibt ? :lol:
Rossobianco

JochenG hat geschrieben:Kay, ich sitze mittlerweile in KL mit der Firma :D
Stimmt, hatte ich vergessen, auch privat jetzt Pfälzer? Dann hättest du dich gleich um 100% verbessert!

Rosso
Rossobianco

Bingo hat geschrieben:
Rossobianco hat geschrieben:........ die geistige Elite in Uniform . Applaus! :applaus:

RFD
Für sowas brauchst du Abitur, mann! Für in den Bundestag zu kommen, nicht!
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Bingo hat geschrieben:

RFD

Doch doch, das nennt sich Sarkasmus. :lol:
Es gibt immer was zu lachen.
Schlossberg

JochenG hat geschrieben:@Rossobianco, salamander und Schlossberg
... Aber meint ihr wirklich ernsthaft, dass wegen des überzogenen Pfefferspray und Knüppeleinsatzes der Bundespolizisten eines Zuges in Karlsruhe jetzt der Krieg der unterprivilegierten gegen das Establishment ausbricht ...
Nein, das meine ich für meinen Teil nicht. Das hieße die Relevanz des Fußballs überbewerten. Aber dass Fußballspiele als willkommene Gelegenheiten dienen, um bestimmte Taktiken zu trainieren, das glaube ich schon.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Schlossberg hat geschrieben:...
Nein, das meine ich für meinen Teil nicht. Das hieße die Relevanz des Fußballs überbewerten. Aber dass Fußballspiele als willkommene Gelegenheiten dienen, um bestimmte Taktiken zu trainieren, das glaube ich schon.
Und auch, dass die provozierten Übergriffe als Argumentation für Forderungen nach mehr Mitteln herhalten. Nicht umsonst sind die guten alten Gewalttäter Sport diejenigen die immer wieder auftauchen, wenn es um Forderungen der GdP geht. Und das diese Forderungen regelmässig nach Fussballspielen aufkommen in denen es zu Übergriffen kam.
Es gibt immer was zu lachen.
Rossobianco

@Schloßberg
Die Relevanz des Fußballs ist enorm! Es ist das einzige medienträchtige Event, das tagtäglich wiederkehrt. Natürlich wird da Politik gemacht! Wochenendspaß ist das schon lange nicht mehr.

RFD
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

kepptn hat geschrieben:
Schlossberg hat geschrieben:...
Und auch, dass die provozierten Übergriffe als Argumentation für Forderungen nach mehr Mitteln herhalten. Nicht umsonst sind die guten alten Gewalttäter Sport diejenigen die immer wieder auftauchen, wenn es um Forderungen der GdP geht. Und das diese Forderungen regelmässig nach Fussballspielen aufkommen in denen es zu Übergriffen kam.
q.e.d.

Eine künstliche Abhängigkeit von z.T. künstlichen Notwendigkeiten.

Eine ähnliche Disskussion hatte ich vor ein paar Jahren nach einer Lesung eines ehemaligen Autonomen, der die "Startbahn-West"-Proteste aktiv begleitete. Eine Spirale die fast automatisch in immer gewaltätigere Bahnen gelenkt wurde, bis der Protest in mit Zwillen abgefeuerte Schraubenmuttern auf Polizisten endete.

Eigentlich fühle ich mich mittlerweile als zu alt, um als Sparringspartner zu fungieren nur weil ich auch "Derbys" besuche. Ich glaube ich lese mir nochmal die "Schutzmann"-Geschichte vom alten FCK´ler durch um an das Gute zu glauben...

quo vadis..?!? :nachdenklich:
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
arcade1

Beitrag von arcade1 »

Passend zum Thema:

"Polizist als Hooligan" - http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 49,00.html
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Schlossberg hat geschrieben: Aber dass Fußballspiele als willkommene Gelegenheiten dienen, um bestimmte Taktiken zu trainieren, das glaube ich schon.
Zuletzt in der sommervorbereitung gegen Eintracht Frankfurt...

Nur die Polizei zu kritisieren - nun damit macht man es sich zu einfach.... so dachte selbst ich bis ich ein paar mal Eau de Police schnüffeln durfte und dann japsend von den "Turtles" niedergetreten wurde.
Wer oft und ausgiebig auswärts fährt hat sich schon ein Bild von den zuständen machen können. Ob in Augsburg, Jena in der Fastabstiegssaison, St Pauli letztes jahr oder Wehen Wiesbaden (Im Block, und später im zug, als polizisten trommelnde Ultras zum schweigen bringen wollten und Pfeffer ins geschlossenen Abteil sprühten, der Einsatzleiter hat Zeugen massivst unter Druck gesetzt um NICHT auszusagen!) - oftmals wird die Hemmschwelle für alle Beteiligten durch die Herren in grün/schwarz gesenkt.
Von Montag bis Donnerstags würde ich als Friedliebender mensch niemals auch nur ansatzweise anarchische Gedanken pflegen - doch freitags, samstags , sonntags oder auch Montags passiert es oft genug das ich bei Ungerechtigkeiten ausflippe, zuletzt geschehen in Rostock.
Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben - deswegen finde ich es gut und notwendig das Thomas es in seinem Bericht angeprangert hat - ob es nun für viele Glaubhafter ist sei mal dahingestellt...
Sicher, bei uns sind keine Chorknaben - aber es gibt trotzdem überhaupt keinen Grund jemanden wegen Dummheit, Arroganz, jugendlichem Leichtsinn oder nur weil man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, halbtot zu knüppeln.

Bevor es besser wird , wird es erst einmal richtig eskalieren.
Zuletzt geändert von rmpa77 am 02.03.2010, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
I solemnly swear that I am up to no good.
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

arcade1 hat geschrieben:Passend zum Thema:

"Polizist als Hooligan" - http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 49,00.html
Interessant ist, dass die Ausführungen des Ex-Hools nahelegen, dass seine Kollegen bei der Bielefelder Polizei im Wissen um das gewalttätige "Hobby" ihres Kollegen jahrelang weggeschaut haben. Polizei-Omerta oder was!?
Stop living in the past
betzebub1974
Dauerkarte: Nein

Beitrag von betzebub1974 »

Mich nervt das massive Auftreten der Polizei rund um die Fußballspiele erheblich.
Man kommt sich als Fußballfan mittlerweile wie ein Terrorist oder Gewaltverbrecher vor.
Gehe seit mittlerweile über 20 Jahren zu Heim- und Auswärtsspielen des FCK.
Was aber in den letzen 3 Jahren an Polizei- und Ordnungskräften zu Fußballspielen aufgeboten respektive deren Verhalten gegenüber Fans verändert hat verstehe ich nicht.
Da passen auch gut neueste Gerichtsurteile, die jeden Fan einfach mal unter Generalverdacht stellen ins Bild.
Ebenso die Aufmachung der BLÖD zum bedauerlichen Pyrovorfall in Bochum.
Als ich ins Stadion ging waren Bengalos noch an der Tagesordnung. Solche Vorfälle wie in Bochum sind mir eigentlich nicht bekannt vom Betze, weil man automatisch gewußt hat was, wann und wie.
Mittlerweile wird nur noch Schlagzeilenträchtig gegen Fußballfans Stimmung gemacht, unglaubliche Hysterie geschürt. Das Ganze wird noch vom Chefdemagogen DFB-Theo lauthals unterstützt.
Den SA-Vergleich von Rosso find ich nicht zu weit hergeholt.
Würde mir wünschen der "normale" Fan würde endlich mal gefragt und sein Wort hätte Gewicht.
Aber leider wird sich nicht viel ändern, da die DFL aus monetären Gründen nur an den VIP-Ärschen interessiert ist.
dd74
mensch

Beitrag von mensch »

@ schlossberg, 12:09 Uhr, Tl. 2, unter Unterstrich

Glaub' ich nicht! Entstehen wird eine, hinter der Hand und am Stammtisch kritelnde Schicht der Gesellschaft, die danach wieder nach Hause geht und doch Ruhe hält. Wer nicht auf die Straße geht um seine eigenen, z.B. traiflichen Forderungen, zu dokumentieren, tut es es erst recht sonst nicht.

Aber dass hat nun mit Fußball nix zu tun.
Allen, die immer noch tief in ihrem Inneren zweifeln sei gesagt: WIR SCHAFFEN DAS!
Hakuna Matata
------------------------
seit74immerdabei
DeNo91

Beitrag von DeNo91 »

Ich möchte einfach nochmal an alle apellieren:
KOMMT ALLE GEGEN DEN FSV!
Ich mein, nur weil es 'nur' der 16. ist, heißt es nicht, dass wir nicht jeden gebrauchen können am Samstag!
Das hat unsere Mannschaft verdient Leute...
BEI JEDEM SPIEL ZU 100% GAS GEBEN, AUCH VON AUßEN..
Also... BIS SAMSTAG !!!
Nur der FCK !
Mac41
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mac41 »

Da gehen die Verschwörungstheorien aber ganz schön ab hier, es werden geschichtliche Parallelen gezogen, sogar SA und die gute alte Französische Revolution werden herzitiert. ... und das alles wie Jochen richtig bemerkt wegen eines Zwischenfalls mit einem Fanzug.
Durch meine Vita bin ich wohl alles andere als dem rechten Lager zuzurechnen, und wenn auch meine Auseinandersetzungen mit der Staatsmacht, direkt und indirekt schon etwas zurückliegen, kann ich mich des politischen und gesellschaftlichen Umfeldes noch sehr gut erinnern. Doch weigere ich mich hier aus einem Polizeieinsatz am Karlsruher Bahnhof eine grundsätzliche Diskussion über (anti)revolutionäre Vorbereitungen von Staatsmacht und ins Prekariat absinkenden Massen abzuleiten.
Wer selbst schon in einem Zug mit grölenden, besoffenen, pöbelnden Fußballfans eine gewisse Zeit mitgefahren ist, kann sicher beurteilen, dass recht schnell die Grenze zwischen "ich hab doch nichts gemacht" und "gut dass der Eins aufs Maul kriegt" überschritten wird.
Problem ist hierbei sicher, ...und da haben wir den soziologisch- politischen Bezug, das durch den Übergang des Gewaltmonopols auf den Staat und seiner rechtstaatlichen Einbremsung durch Gesetze und Verfahren, es schwer wird, den sich teilweise exessiv ausbreitenden Anspruch auf Selbstverwirklichung Einzelner gegen die Freiheit Anderer, schnell und wirkungsvoll abzugrenzen.
Beispiel:
Wird in solch einem Zug das Horst Wessel Lied gesungen (selbst erlebt mit Rostock Skins), geht das mir persönlich voll auf den Keks, eine Straftat ist es auch und jetzt haue ich denen nicht selbst eine aufs Maul, sondern freue mich, wenn es eine Horde Grüner für mich tut.
Die Lage eskaliert und die Staffel prügelt sich durch den Waggon, Flaschen fliegen, Reizgas wird eingesetzt und der Wagen geräumt. Ich finde mich alsbald in Polizeigewahrsam wieder und alle behaupten, wir haben doch nichts gemacht.
Anderes Beispiel, auch Rückfahrt aus Rostock, ich kann mich ruhig mit einem gepanzerten Grünen unterhalten, der darüber stöhnt, das wegen solcher Fußball-Chaoten er mal wieder Wochenenddienst schiebt und bei jedem Halt ganze Gruppen auf dem Bahnsteig pöbeln, Flaschen schmeissen und Unbeteiligte angreifen.
Sorry Thomas, aber das Geschehen aus Karlsruhe vorm Spiel, die Geschichten nach dem Spiel, all das passt nicht richtig zusammen. Ggf. liegt die Wertung dazwischen, das ist keine Verschwörung, sondern es sind einzelne auf beiden Seiten, die in dieser ritualisierten Auseinandersetzung derart übertrieben handeln und den Rest der beiden Gruppen in die Auseinandersetzung hineinziehen.
Die Lagerreaktion auf beiden Seiten verhindert aber die Aufarbeitung, es ist dann nicht der oder der, sondern die - die Fans oder die Polizei. Die Diskussion über Kennzeichnungspflicht, Vermummungsverbot und... lass ich jetzt mal aussen vor.
Schauen wir uns doch das Geschreibsel nach dem Spiel teilweise an. Am Wetter in Karlsruhe war der DFB und die DFL schuld, das Festsetzen im Block, weil durch den Sturm im Umfeld eine gesicherte und geordnete Abfahrt mit Bussen nicht möglich war, reine Polizeischikane (ok, ich weiss nicht ob hier richtig kommuniziert wurde), die Bahn hielt ihre Züge an, weil Hooligans drin Bier soffen, da sind alle anderen immer schuld und die meisten vergessen, das wenn sie mit einem Finger auf jemanden deuten 3 zurück zeigen!

...und bitte, ich sehe keinen besonders revolutionären Ansatz darin, dass ein in Friedrichshain geparkter A4 abgefackelt wird. Ok, ich bin sicher einer dieser in die Bourgoisie abgetriffteten Altanarcho, der sein Cabrio in der Tiefgarage versteckt, meist Schwarz trägt, mal Anzug-Hemd-Kravatte mal Jeans und Hoody, aber einen Aufstand der geknechteten Massen und einen Zug vor die Bastille sehe ich damit noch nicht aufziehen. Solange der Hartz IV Satz ausreicht, in Verbindung mit Kindergeld und Miethilfe, am Büdchen Bier und Kippen zu organisieren, werden diese Massen ruhig bleiben. Hier hat Sarrazin sicher recht, auch wenn er meist bewusst (auch von seiner Seite gerne gesehen) entstellend Auszugsweise zitiert wird.
Also bitte:
Die Polizisten, die an so einem Einsatz beteiligt sind, tun mir leid, die einen weil sie es gerne tun, die anderen weil sie es müssen. Die Vollhirnies, die glauben Westkurve verteidigen oder Wildpark erobern zu müssen, auch, weil sie meinen Fußball kaputt machen.
Am meisten geht mir es aber auf den Keks, dass ich in meiner persönlichen Freiheit gegängelt werde, weil diese Kerle nicht an sich halten können, mich belästigen und nötigen und ich mir dann noch anhören muss wir sollten solidarisch gegen den Polizeistaat sein. Nee- da trink ich keine Brüderschaft!

Ach da war ja noch was- Spielbericht!
Danke Thomas für den Eindruck vom Spiel, das ich leider nicht selbst miterleben konnte. Er hat mir einiges an Info gegeben.
Die zwei Gesichter ders FCK, scheinen sich hier ja manifestiert zu haben, ich hoffe nur, das die Sonne (ggf. der Wind) im Rücken mit dem Aufstieg nicht aufgebraucht sind und wir in Liga 1 nicht nur die erste Hälfte des Spieles sehen.
Hasta la Victoria - siempre!
Schlossberg

mensch hat geschrieben: WIR SCHAFFEN DAS!
In diesem Punkt sind wir uns einig.

Ich rechne zwar damit, dass in dieser Saison überdurchschnittlich viele Punkte zum direkten Aufstieg benötigt werden.
Aber wir sind auf dem besten Weg, sie zu holen.
WIR könnten uns eine kleine Schwächephase erlauben, wer uns überholen will, kann das nicht.

Davon abgesehen leben wir nicht von der Schwäche des Gegners, sondern von der eigenen Stärke.
Wer sich gegen uns mit elf Mann hinten rein stellt, kassiert Ecken, Freistöße und Tore.
Die Defensivkünstler vom Bornheimer Hang werden es in wenigen Tagen merken. Ich wette, die schauen sich zum x-ten Mal unsere Spiele an und tüfteln an ihrer Strategie, wie sie ungeschoren davon kommen können. Aber im Spiel dann werden sie durch ruhende Bälle beunruhigt.
Antworten