Forum

Enis Hajri tritt als FCK-Sportdirektor zurück - Sergio Pinto oder Marcel Klos als Nachfolger? (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Ich hoffe, er hat auch etwas gelernt.
Denn die Kabine, Ersatzbank und das Tagesgeschäft gehört den Trainern!

Für das mittelfristige, also der Kader nächste Saison, Entwicklung des Scouting und der Jugend, ist er dann Federführend.

Klar raucht es auch mal mit einem Trainer, aber nicht mit jedem.
Und wer sich mit Funkel anlegt, heißt entweder Rehhagel oder verliert bei den Fans.

Mir wollte er zu schnell zu viel.
Eine Mannschaft baut man nicht von heute auf Morgen um.

Was mir noch fehlt, ist die Tatsache, dass ein Ache auch viel gekostet hat, 2 Millionen Ablöse ist schon ne Summe für uns nach Liga 3 und Insolvenz. Ist es nicht auch Vertrauen und Wertschätzung, solche Summen zur Verfügung zu stellen?
Scouser

Beitrag von Scouser »

Vielen Dank für die gestrige Zusammenfassung des RP-Artikels @Schulbu_1900 und MathiasvunNW :daumen:

Wenn Nepomucký mit seinen Zeilen Recht behält, dann trifft der Abgang den Verein ja noch nichtmal so unerwartet wie befürchtet, aber schön dass sich ein Großteil der „Betze-Bubble“ unmittelbar nach Hajris-Rücktritt erst einmal wieder in (teils) kruden Verschwörungstheorien verloren hat und da ja im Hintergrund am Berg zwangsweise die üblichen „Dinge“ laufen müssen - so ein stinknormaler Prozess in einem mittelständischen Wirtschaftsunternehmen (neue berufliche Herausforderung, persönliche Veränderung) passt da vielleicht bei einigen einfach nichts ins Betze-Narrativ, keine Ahnung.

Ich hoffe, dass man sich seit Hajris Bekanntmachung um seinen Abschied tatsächlich schon mit denkbaren Nachfolgern an einen Tisch gesetzt hat. Gestern Abend habe ich irgendwo den Namen Sascha Koch (aktueller Scout beim VFB Stuttgart) aufgeschnappt, rein von seiner bisherigen Qualifikation und Vita (u.a auch mit dem notwendigen Betze-Bezug bzw. „Stallgeruch“) sicherlich kein unrealistischer Kandidat. Ich bin gespannt, wer sich neben ihm noch im berühmten Lostopf befindet.

Frohe Weihnachten und ein paar schöne Festtage euch allen.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Hmm, also unterstellst Du ihm Beratungsresistent zu sein.
Hat man seit Funkel nochmal gehört dass er sich in der Kabine rumtrieb?

"ER" wollte also zu schnell zu viel? Steile These aus einem Fanforum dass lieber heut' als Morgen in die Bundesliga zurückwill ohne dass die Rahmenbedingungen gegeben sind.

Das "Vertrauen" für die 2 Mio hat Hajri wohl mehr als zurückgezahlt mit den Ache Toren.

Was Hajri bewegt hat im Nachwuchs werden wir dann in den kommenden Jahren hoffentlich sehen.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

@Schnullibulli
Es ist Weihnachten, gut, aber beim Nachwuchs bin ich sehr vorsichtig.
Da gibt es Vereine die uns um Lichtjahren einteilt sind.
Finanziell aber auch bei den Ausbildungsmöglichkeiten.
Das sehen/hören die jungen Kicker beim ersten Besuch/Spiel als Gastmannschaft.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
FCK-Michi

Beitrag von FCK-Michi »

Was macht eigentlich Boris Notzon? :lol:

_______
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Unter den gegeben Umständen, hat Notzen bessere Spieler für weniger Geld zum Betze geholt. Um es mal klar zu sagen: Ache & Co wurde teilweise extrem viel Geld gezahlt. Es ist keine Kunst gute Spieler zu holen, wenn man einfach mehr rausballern kann, als die ärmere Ligakonkurrenz. Gute Acouts/Planer holen einen Ache, bevor er "groß" wird, was wir früher mal mit Tomiak, Nihujs, Hanslik, unseren Torwärtern, Sickinger & Co gemacht haben. Aber viel Geld rausballern, für Mause, Wekesser, etc., das ist keine gute Kaderplanung, vor allem nicht, wenn man mit 433 spielen will, aber dafür nicht mal eine "erste" Elf zum Saisonstart hat, geschweige denn Ersatzleute für die Positionen...
:nachdenklich:
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich habe heute auch den ausführlichen Bericht gelesen, dass Enis Hajri gehen wollte war in der Führungsebene schon lange bekannt. Nur für uns kommt das jetzt überraschend, es ist also nichts an die Öffentlichkeit durchgesteckt worden wie man meinen könnte.
Er hätte schon im Sommer gehen können, hat sich aber dafür entschieden bis in die Winterpause weiter die Transfers zu begleiten.
Es macht den Anschein, als wäre es ein Auseinandergehen im Guten,
Ein Zitat von ihm zum Abschluss:
Ich werde den FCK für immer im Herzen tragen.

Die Nachfolge wird von Thomas Hengen seit diesem Zeitpunkt in die Wege geleitet.
Namen werden wir aber erst erfahren wenn es fix ist und das ist auch gut so. :teufel3:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

@Schnullibulli:
Wenn ein Dirk Schuster von heut auf Morgen gehen muss, obwohl klar ist, dass weder die gewünschten Verstärkungen verpflichtet wurden, noch die Stammspieler zur Verfügung stehen, und die Begründung die fehlende Entwicklung ist, dann will man zu schnell zu viel. Auf einmal war die bisherige und erfolgreiche Spielweise nicht mehr modern genug.Mit Spielern aus Liga 3 wohlgemerkt. Was dann kam, wissen wir.
Und ja, der Teamgeist ging verloren, Stammkräfte gingen, es fehlte die Hierarchie.
Anfang hatte sich durchgesetzt und Hengen hatte ein Einsehen,dass Hajri sich raushalten muss. Nachdem wir fast abgestiegen waren.

Natürlich hat Ache das Vertrauen zurück gezahlt. Darum geht es aber nicht. Sondern darum, dass man Hajri dieses Risiko zugesteht, was auch Vertrauen und Anerkennung zum Ausdruck bringt.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Schnullibulli hat geschrieben: Hmm, also unterstellst Du ihm Beratungsresistent zu sein.
Hat man seit Funkel nochmal gehört dass er sich in der Kabine rumtrieb?
Zumindest hatte er sowohl mit Schuster als auch Funkel Probleme. Es scheint also eine ganze Weile gedauert zu haben bis er sich die Kritik an ihm zu Herzen genommen hat.
Jacob

Beitrag von Jacob »

So, Hajri ist Geschichte.
Können wir uns dann der Zukunft zuwenden? :wink:
Da heute Weihnachten ist, darf man sich doch bestimmt was wünschen.
Hier wäre mein Wunschzettel:

1. Vertragsverlängerung Opoku, Ache, Tomiak und Aremu (dessen Vertrag läuft doch im Sommer bestimmt aus?)

2. Verpflichtung von Puchasz, einem Aremu-Ersatz und eventuell einer 9 (Ich traue Mause die Rolle des Ache-BackUp zu, allerdings stellt sich für mich die Frage wie schnell er das hinbekommt oder ob er noch Zeit braucht).

3. Abiama in die 3.Liga verleihen, eventuell Raschl dazu.

4. Einen kompetenten, sehr gut vernetzten Sportdirektor einstellen.

5. Im Ergebnis alle Punkte in der Rückrunde holen :teufel2:
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Bergerbetze hat geschrieben:Unter den gegeben Umständen, hat Notzen bessere Spieler für weniger Geld zum Betze geholt. Um es mal klar zu sagen: Ache & Co wurde teilweise extrem viel Geld gezahlt. Es ist keine Kunst gute Spieler zu holen, wenn man einfach mehr rausballern kann, als die ärmere Ligakonkurrenz. Gute Acouts/Planer holen einen Ache, bevor er "groß" wird, was wir früher mal mit Tomiak, Nihujs, Hanslik, unseren Torwärtern, Sickinger & Co gemacht haben. Aber viel Geld rausballern, für Mause, Wekesser, etc., das ist keine gute Kaderplanung, vor allem nicht, wenn man mit 433 spielen will, aber dafür nicht mal eine "erste" Elf zum Saisonstart hat, geschweige denn Ersatzleute für die Positionen...
Ich ging Hajri gestern ja auch an. Aber man muss doch mal die Kirche im Dorf lassen. Für die Ablösen von Ache, Raschl und Wekesser holte ein Notzon Granaten wie Ziegler, Stieber und Röser. Man kann Hajri ja kritisieren, aber ihn mit dem Totengräber zu vergleichen geht selbst mir zu weit. Hajri hat mit Sirch, Heuer und Elvedi 3 zweitligataugliche IV hingestellt (nach einigen Graupen). Notzons Verpflichtungen kamen nichtmal in der dritten Liga hinterher.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Notzon hatte Marlon Ritter, Kenny Prince Redondo und Felix Götze verpflichtet, wobei ich letzteren eher Antwerpen zuordne, wenn wir schon am aufzählen sind.
Aber das ist alles Schnee von gestern. Die alten Sportdirektoren kommen sicher nicht wieder zurück....
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Daß einer geht ist schon so alt wie der Fußball. Heute geht es nur viel schneller da immer das liebe Geld eine Rolle spielt. Ob das Spieler oder verantwortliche aus der Führungsebene sind. Entscheidend wird sein, in der sportlichen Abteilung wer kommt wer geht,ob für die Mannschaft oder die Führung.Ich glaube auch dass die Saisonziele aller nicht die Gleichen sind. Das hat dann auch Zwischentöne. An 02.01.25 muss klar werden was alle für gemeinsames Ziel haben und wie man es erreichen will. Sportlich und Personell. Übrigens wünsche ich mir daß das mit der furchtbaren Werbung hier aufhört. Das nervt extrem. Frohe Weihnachten
FCKberliner

Beitrag von FCKberliner »

@Jacob:
Warum Opuku verlängern? Für mich leider keine Verstärkung.

Einen guten Stürmer wäre wichtig. Mause hat derzeit leider keine Qualität für die 2. Liga.
Ein Stürmer der keine Tore schießt ist kein Stürmer.
Hoffe sehr das da noch was passiert.
Gerne auch mal in Europa umschauen.
Das wird irgendwie vernachlässigt.
Wenn ich mir da Lidberg anschaue...
Schnullibulli

@ Freistoß

Ich mag ja jetzt nicht Korinthen rausdrücken, aber hat Hajri dass mit der fehlenden Entwicklung gesagt?! Nope!
Warum legst Du es ihm denn dann auf die Zunge?!
Ich möchte auch nicht gegen Schuster nachkarten, aber hier haben Schuster einige in der Rückrunde böse angezählt ob der "mangelnden Entwicklung"! Einfach hier im Forum suchen. Dort wirst Du auch finden dass ich NICHT zu denjenigen zählte die Schuster kritisiert haben.

Stammkräfte gehen immer und andere kommen. Das ist normal. Hajri hat die Aufstellungen auch nicht gemacht. Dass sich der Kader verändern muß war auch jedem klar.

@Bergerbetze
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob wir so viel Kohle haben die wir ziellos rausgeballert haben! Auch wenn ein Mause bisher noch nicht zündete ist es generell der absolut richtige Schritt sich den Torjäger der 3. Liga zu angeln wenn die Möglichkeit es hergibt. Ache, Kaloc, Yokota war sicherlich kein rausgeballertes Geld. Aremu war Anfangs der Heiland, dann Sündenbock und nun rentiert sich das Invest. Was ich mit dem Beispiel Aremu sagen will: manche brauchen eben länger als andere, insofern sollte man über Wekesser, Gyamerah oder Kleinhansl nach einem halben Jahr nicht die Stäbe brechen!

@MarcoReichGott
Streite ich ja auch nicht ab. Wir waren aber auch nicht dabei ob und wie sich Schuster beschwert hat. Ich will Hajri ja auch gar nicht in Schutz nehmen oder behaupte er sei fehlerfrei.
Der Umgang und offensichtliche Falschaussagen sind mein Stein des Anstoßes.

@ Seit1969
Da bin ich vollkommen bei dir und habe auch nie was anderes behauptet. Hajri hatte auch gar nicht die Chance die Jahre des Hinterherlaufen aufzuarbeiten.
Ich wollte bloß aufgreifen was von Vereinsseite kam, dass er da Einiges gemacht hat. Die Effekte dauern im Jugendbereich eben länger bis sie Früchte tragen. Ob da was passiert ist oder wir grad nur bisschen Glück mit den Jahrgängen haben sehen wir dann.
Den Rückstand auf Hoffe, SCF und Co holt niemand in 2 Jahren auf.
habe

Beitrag von habe »

Lasst doch den Vogel einfach fliegen, wenn er will. Man könnte meinen, die Welt geht unter. Vor einem halben Jahr wurde Hengen kritisiert weil er an Hajri festhielt.Die Mannschaften vor uns in der Tabelle haben auch keinen Hajri, und es läuft.Was nützt ein guter Transfer, wenn der gleiche SD in der Kabine und auf der Trainerbank für schlechte Stimmung sorgt. Das war u.a. mit ein Grund, warum wir beinahe abgestiegen sind. F. Funkel ist bestimmt nicht der Typ der kommt, und gleich jemanden ohne Grund aus der Kabine bzw von der Trainerbank verbannt. Erst danach war wieder eine Einheit auf dem Platz und der Abstieg wurde gerade noch vermieden.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Scouser hat geschrieben:Gestern Abend habe ich irgendwo den Namen Sascha Koch (aktueller Scout beim VFB Stuttgart) aufgeschnappt, rein von seiner bisherigen Qualifikation und Vita (u.a auch mit dem notwendigen Betze-Bezug bzw. „Stallgeruch“) sicherlich kein unrealistischer Kandidat. Ich bin gespannt, wer sich neben ihm noch im berühmten Lostopf befindet.
@Scouser:
Der Name Sascha Koch stammt aus dem Online-Artikel der "Rheinpfalz" von gestern Abend. Dort wurde der entsprechende Absatz aber wenig später schon wieder entfernt, vermutlich weil er falsch war. Das Original war wie folgt, der kursive Teil wurde dann gelöscht:
Rheinpfalz hat geschrieben:Die Stelle von Hajri soll rasch neu besetzt werden. Informationen dieser Zeitung zufolge sollen zwei Kandidaten in der engeren Auswahl stehen. Namen wollte der FCK auf Nachfrage nicht kommentieren. Ein Kandidat könnte Sascha Koch sein. Der 46-Jährige ist Fußball-Lehrer, scoutete für Bayer Leverkusen und nun den VfB Stuttgart, war Trainer beim damaligen Drittligisten FSV Oggersheim und betreute bei der TSG Hoffenheim die sogenannte Trainingsgruppe 2, also die damals ausgemusterten Profis.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Thomas
Beitrag von Thomas »

Ein kleines Update mit Infos von DBB sowie aus der "Rheinpfalz":

Bild

Nachfolgersuche läuft: Hajri-Abgang war schon länger klar

Der Abgang von Enis Hajri war Thomas Hengen und Co. schon seit einigen Wochen bekannt und nicht erst seit Sonntag. Dementsprechend schnell könnte der 1. FC Kaiserslautern nun einen Nachfolger präsentieren.

Nach Informationen von Der Betze brennt hatten sich Geschäftsführer Hengen und Sportdirektor Hajri schon Mitte November auf die nun auch öffentlich bekanntgegebene Trennung zum 31. De­zem­ber 2024 geeinigt. Der Vertrag wäre eigentlich noch bis Sommer 2025 gelaufen, jedoch nicht mehr verlängert worden.

Auch die Gespräche mit einem Nachfolger für Hajri, der als Sportdirektor und Kaderplaner (of­fi­ziel­ler Titel: Technischer Direktor Sport) tätig war, sind schon weit fortgeschritten. DBB-Infos zufolge steht der neue Sportdirektor schon fast in den Startlöchern, die FCK-Gremien haben sich auf ihren Favoriten festgelegt. Die "Rheinpfalz" schreibt derweil von noch zwei Kandidaten in der engeren Auswahl. Konkrete Namen sind noch nicht durchgesickert und werden von den FCK-Ver­ant­wort­lich­en auch nicht kommentiert. Eine Bekanntgabe des Hajri-Nachfolgers vielleicht schon im De­zem­ber, aber spätestens im Januar scheint dennoch eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Rücktritt: Enis Hajri schmeißt als FCK-Sportdirektor hin (Der Betze brennt, 22.12.2024)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
EinTeufel1900

Beitrag von EinTeufel1900 »

Ein frohes Fest und schöne Weihnachten an alle, die das lesen :teufel2: :daumen:

Bin gespannt, wer unser neuer Sportdirektor wird.
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

Da muss man auch mal eine Lanze für Hajri brechen, sehr fair so früh Bescheid gegeben zu haben. Positiv auch das die Verantwortlichen wohl schon was fest gemacht haben und die Transfers für den Winter scheinbar vorbereitet sind und Hajri da schon außen vor war.

Aber heize gibt es wichtigeres frohe Weihnachten an die gesamte FCK Familie. :teufel2:
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Schnullibulli hat geschrieben:@ Freistoß
Ich mag ja jetzt nicht Korinthen rausdrücken, aber hat Hajri dass mit der fehlenden Entwicklung gesagt?! Nope!
Warum legst Du es ihm denn dann auf die Zunge?!
Ich möchte auch nicht gegen Schuster nachkarten, aber hier haben Schuster einige in der Rückrunde böse angezählt ob der "mangelnden Entwicklung"! Einfach hier im Forum suchen. Dort wirst Du auch finden dass ich NICHT zu denjenigen zählte die Schuster kritisiert haben.
So, natürlich hat sich Onkel Hajri immer VOR die Trainer gestellt,ne?
Und in der Kabine die Spieler motiviert,ne?

Was hat der gute Mann denn Deiner Meinung nach vorzuweisen, das ihn zu so einem Experten macht?
Ein paar Jahre Profi gemeinsam mit Hengen.
Und schon der Oberlehrer, der einem langjährigen erfolgreichen Trainer wie Schuster und Funkel sagt, wo es lang geht.
Nice.

Übrigens hat uns die Trennung von Schuster 700.000 Euro gekostet.
Klasse.

Aber der Herr Hajri wurde ja nicht genug gewürdigt,der arme.
Hengen hat janur 2 Trainer wegen ihm gefeuert.
Anfang war dann doch einer zu viel.
Schnullibulli

@Freistoß

Was schreibst Du denn da für ein Zeugs?!
Hast Du überhaupt gelesen und (will nicht unhöflich sein aber) begriffen was ich geschrieben habe?

Dein freies Zitat ist de Facto in der Öffentlichkeit über Hengens Zunge getreten.

Was er in der Kabine gesagt hat wissen die die auch dort waren, ich wage zu vermuten dass du nicht dazu zählst.

Darüber hinaus lass dieses infantile Getue "Onkel" "feiner Herr".

Mich stört der Umgang mit Hajri von Schreiberlingen eie zB dir! !

So,
1. Weihnachtstag. Ich wünsch euch allen ein erholsame und entspannte Zeit mit einem zufriedenen Blick auf unsere Punkte und einige sehr tolle Spiele in der Hinrunde!

Nur der FCK
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Freistoß hat geschrieben:Was hat der gute Mann denn Deiner Meinung nach vorzuweisen, das ihn zu so einem Experten macht?
Ein paar Jahre Profi gemeinsam mit Hengen.
Wann soll das denn gewesen sein?
Als Hengen 2006 seine Karriere beendet hat, ist der junge Hajri gerade von Ludwigsburg zum Waldhof gewechselt.
Die einzige Parallele während Hajris Spielerlaufbahn ist die Saison 07/08 als Hengen Hajris Trainer bei der Zweiten von Aachen war.
Datenleak
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Datenleak »

@Südpfälzer

Komm doch jetzt nicht mit Fakten :lol:
Frohe Weihnachten an alle Betze Fans
Jacob

Beitrag von Jacob »

@FCKberliner

So gehen die Meinungen auseinander. Für mich ist Opoku nach Yokota unser stärkster Außenstürmer. Starke Technik, Übersicht und enorme Geschwindigkeit. Mit dem hat jede Zweitligaabwehr so seine Probleme.

Was stimmt, ist, dass er sein Potenzial in der Vergangenheit oft nicht entfalten konnte. Aber gerade in der Saison habe ich bei ihm einen deutlichen Schritt nach vorne gesehen, vor allem was Zug zum Tor und auch die Arbeit nach hinten angeht.
Er erschien mir am Sonntag auch alles andere als lustlos.

Womöglich kann man ja nochmal reden, jetzt, wo die Option St. Louis erloschen ist. Es sollte, um mal wieder zum Thema zu kommen, dann auch bald ein neuer Sportdirektor da sein. Dann werden die Karten womöglich neu gemischt.

Ganz generell bin ich dieses Mal sehr gespannt, wie die Transferperiode ausgeht. Ich hoffe, man hat aus der Katastrophe letztes Jahr gelernt.
Antworten