Forum

Vorbericht FCK-S04 | Die Krise endlich weggrätschen (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wie spielt der FCK gegen Schalke?

Die Roten Teufel gewinnen
114
62%
Unentschieden
23
13%
Schalke siegt
47
26%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 184

dierente

Beitrag von dierente »

Wir brauchen weder einen Copperfield noch Kilometerfresser. Was wir bauchen ist der unbedingte Siegeswillen von allen. Der Mannschaft, dem Trainerteam und den Fans.
Die Fans haben wohl diesen Willen.
Für die Mannschaft sollte er selbstverständlich sein.
Vom Trainerteam erwarte ich diesen Willen sowie so. Daher nix verstecken wie in St. Pauli.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Ja da gebe ich dir recht, die Mannschaft braucht den Siegeswillen, und weil oben jemand geschrieben hat Zuck verletzt, Durm Karriere beendet, Puchaz und Zimmer außer Form wer da Verteidiger spielen soll?

Erstens ist Ronstedt da,
Zweitens ist das Transferfenster noch offen.
Und wen es nicht anderst geht Flo Dick und Oli Schaeffer aktivieren.
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

@HD890
Oben angekommen 1x ums Stadion rumlaufen, das funktioniert.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Zur PK: Die interessieren mich kaum noch. Ich hab da irgendwie jegliche Lust dran verloren, mir die reinzuziehen. Dass Grammozis sauer ist wegen der Fake News: absolut verständlich! Ganz ohne Wertung gemeint: die gleiche Emotionalität wünsche ich mir bzgl. verlorener Spiele auch. Wir werden sehen, was der Freitagabend vor ausverkauftem Stadion bringt.

Zu Zuck: schlimme Nachricht! :( Ich wünsche ihm alles Gute und baldige Genesung!

Zum Western: wie immer und ohne Zweifel lesenswert. :daumen: Dennoch merke ich auch hier beim Lesen, wie mich meine Betze-Depri daran hindert, sie mit einem Schmunzeln zu lesen. :? Es kommen wieder bessere Zeiten, bestimmt.

PS: Die Unnerbuxx am Freidaachoowend werd werrre rood soi, nid braun. :!:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

RedPumarius hat geschrieben:Grammozis' Leistung messe ich an den Punkten, die wir holen. Er kriegt natürlich am Freitag volle Unterstützung, aber ob das zu 3 Punkten führen wird?
100 % Zustimmung zu diesem post. Dem ist nichts, nullkommanull hinzuzufügen. Kommt nicht so oft vor bei uns Beiden, deshalb wollt ichs mal erwähnen :daumen:
Schorleboy

Beitrag von Schorleboy »

Joschie65 hat geschrieben:Ja da gebe ich dir recht, die Mannschaft braucht den Siegeswillen, und weil oben jemand geschrieben hat Zuck verletzt, Durm Karriere beendet, Puchaz und Zimmer außer Form wer da Verteidiger spielen soll?

Erstens ist Ronstedt da,
Zweitens ist das Transferfenster noch offen.
Und wen es nicht anderst geht Flo Dick und Oli Schaeffer aktivieren.

Redondo und Zolinski haben ebenfalls schon als Außenverteidiger agiert.
Der Auftritt von Redondo war damals gar nicht so verkehrt.
Daher würde ich das favorisieren, da er zumindest die Geschwindigkeit mitbringt, auch wenn es am Stellungsspiel hapert.

Ob Zolinski aber ein gutes Spiel abliefern kann, bleibt abzuwarten…
Ole Rot weiß.... so lafd die gschicht !
Betzefieber82

Beitrag von Betzefieber82 »

So Leute, der Dimi macht des scho. Am Freitag geht es wieder aufwärts.
HD890
Dauerkarte: Nein

Beitrag von HD890 »

Danke allen für die Hilfe, ich hätte gedacht da wäre dicht
Yogi

Beitrag von Yogi »

GerryTarzan1979 hat geschrieben:@alsenborn, meine Tochter war am Montag auch noch quietschfidel und gestern krank mit Fieber. Und jetzt? Hätte sie am Montag nicht in die Schule oder zum Schwimmen sollen?

Das mit Ritter muss ja nicht mit dem Handballspiel zusammenhängen.
Grippewelle, auch teilweise corona Virus und ich geh in eine Halle, wieviele waren dort? 12000? Macht als, Profi echt Sinn, noch dazu wenn ein ganz entscheidendes Spiel ansteht. Mal angenommen Ritter und Zimmer haben sich was geholt und stecken die Woche ueber die halbe Mannschaft an.
Verstehe die Verharmlosung von Grammozis ehrlich gesagt nicht. Geht ja auch fast schon um seinen Job.
HANSLIK/Man of the important Goals
diago

Beitrag von diago »

Sollen sich die Spieler etwa daheim einschließen wenn sie nicht trainieren? Es gibt genug Dinge die man Grammozis oder den Spielern vorwerfen kann. Mit Handball hat das aber nichts zu tun
Yogi

Beitrag von Yogi »

Von einschließen war nie die Rede.
Ich frage mich nur ob es sein muss ein Risiko ein zu gehen, wenn eines der wichtigsten Spiele fuer den FCK ansteht.
Das Ritter sich naechsten Tag krank gemeldet hat passt da, ins Bild.
Ich mache auch DG keinen Vorwurf, als Trainer wuerde mir das aber nicht gefallen.
HANSLIK/Man of the important Goals
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Übrigens steht der Messeplatz am Freitag nur sehr begrenzt als Parkmöglichkeit zur Verfügung.

Der Grund:
Ab Freitag wird der Kaiserslauterer Messeplatz zur Eisbahn ... zumindest teilweise
https://www.rheinpfalz.de/lokal/kaisers ... 04101.html

Könnte wirklich ein ziemliches Verkehrschaos geben…
klee2808

Beitrag von klee2808 »

Ob Grippewelle, Handballspiel....etc.

Es zählt am Samstag nur der Einsatz und der Wille, nicht mehr oder weniger möchte ich sehen!

DG ist angezählt und das nach vier Spielen, das gab es so bei uns auch nicht so häufig in der kürze eines Traineramtes.
Zu Recht ??

Wir werden es sehen, man hat in der PK schon gesehen das der Baum brennt und das auch zu Recht.
Diese Problematik ist aber sowas von Hausgemacht und man muss leider denken das keiner aus den letzten 15 Jahren dort oben gelernt hat.

Endlich wurde die letzten 3 Jahre mal das Team nicht ständig im Sommer kompl. auf links gedreht und siehe da...der Erfolg stellt sich ein.

Und jetzt diese Kehrtwende...ich kann es mir nicht erklären was seit Düsseldorf passiert ist.

Bin der der Meinung das wir auch mit Schuster oder gerade mit Schuster die Wende hinbekommen hätten, aber Intern scheinen wieder einmal Kräfte am Werk zu sein die es dem Fan sehr schwer machen das alles zu begreifen.

Mein Herz hofft auf eine Sieg am Freitag, der Verstand sagt was anderes.....
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

kanzzleramt hat geschrieben:Zuck Kreuzbandriss, Durm Karriereende, Zimmer außer Form, Ronstadt keine Spielpraxis, Puchacz außer Form...

Haben wir noch Verteidiger?

Die Abwehr stellt sich von alleine auf....
Ein Glück dass wir fünf Stürmer gekauft haben, aber weder IV noch AV.
Wie wird man eigentlich Kaderplaner?
Wäre es nicht besser gewesen, sich von dem zu trennen, statt von Schuster?
betzebroker2
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von betzebroker2 »

Einfach vorn 4 Buden, hinten 3, dann sind Verteidiger nicht so wichtig. Zudem haben wir ja auch Verteidiger, es liegt mehr am System. Erfolgreich waren wir mit Überfallfussball, hinten eher tief stehen... den Gegner laufen lassen. Wozu überhaupt >120 km? Hauptsache 3 Punkte!
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!! Alltime: Hellström,Briegel, Brehme,Neues,Wagner,Kadlec-Fritz,Eckel,Sandberg,Toppi,Otte
Reserve: Tarzan,Krahl,Melzer,Ramzy,Seppl,M.Ritter, Rathino,Marschall,Kuntz,Labbadia,Baßler
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

klee2808 hat geschrieben:Ob Grippewelle, Handballspiel....etc.

Es zählt am Samstag nur der Einsatz und der Wille, nicht mehr oder weniger möchte ich sehen!
Offen gestanden wäre mir das deutlich zu spät - ich würde mir das bereits für Freitagabend ab 18:30 Uhr wünschen. :wink: Und wenn wir darüber hinaus auch noch Zählbares zuhause behalten, am liebsten drei Punkte, dann wäre ich umso zufriedener…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Weiß jemand ob es wieder bloß PR von Schweinsdell aus Richtung Autobahn gibt? Oder machen die endlich mal Lautern West auf?

Wenn Messeplatz auch noch eingeschränkt ist, keine/kaum Züge fahren...
Das ist echt ein schlechter Witz. Wer ist dafür zuständig? Stadt oder Stadtwerke? Alleine am Verein kann das ja bestimmt nicht liegen.

Als ob nur Städter zum FCK gehen. Gegen Köln war's schon so voll auf Schweinsdell dass mir eine das Auto geschrubbst hat.
Am besten nehm ich mir ein Zelt mit, heimkommen ist ja auch nicht so easy -.-
Walk on!

Beitrag von Walk on! »

Yogi hat geschrieben: Grippewelle, auch teilweise corona Virus und ich geh in eine Halle, wieviele waren dort? 12000? Macht als, Profi echt Sinn, noch dazu wenn ein ganz entscheidendes Spiel ansteht. Mal angenommen Ritter und Zimmer haben sich was geholt und stecken die Woche ueber die halbe Mannschaft an.
Verstehe die Verharmlosung von Grammozis ehrlich gesagt nicht. Geht ja auch fast schon um seinen Job.
Warum sollen die Jungs nicht zu dem Handballspiel gehen dürfen? Etwas anderes wäre es, wenn sie einen saufen gewesen wären. Hier wird wieder viel zu viel negatives hineininterpretiert. Außerdem kann es sicherlich nicht sein, dass sich Ritter dort mit einer Grippe oder Corona angesteckt hat, wenn es ihm bereits am nächsten Morgen schlecht ging. Eine solche Krankheit bricht nicht nach wenigen Stunden aus...
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
kabelbrand

Beitrag von kabelbrand »

Schnullibulli hat geschrieben:Weiß jemand ob es wieder bloß PR von Schweinsdell aus Richtung Autobahn gibt? Oder machen die endlich mal Lautern West auf?

Wenn Messeplatz auch noch eingeschränkt ist, keine/kaum Züge fahren...
Das ist echt ein schlechter Witz. Wer ist dafür zuständig? Stadt oder Stadtwerke? Alleine am Verein kann das ja bestimmt nicht liegen.

Als ob nur Städter zum FCK gehen. Gegen Köln war's schon so voll auf Schweinsdell dass mir eine das Auto geschrubbst hat.
Am besten nehm ich mir ein Zelt mit, heimkommen ist ja auch nicht so easy -.-
Wo soll es denn P&R West geben? Opel Parkplatz ist schon lange Geschichte.
Tibon

Beitrag von Tibon »

Einsiedlerhof. Ich finde es auch absolut unverständlich, dass man diesen ehemaligen P+R Parkplatz nicht mehr bedient.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Auf der FCK Infoseite ist es dieses mal gut beschrieben, da nur die Anreise mit dem Auto möglich ist. Es gibt mehrere Parkplätze die nacheinander befüllt werden. Schweinsdell, Wärmefreibad, Uni...Da wird auch beschrieben das der Messeplatz nur im geringen Maß zur Verfügung steht.

https://fck.de/de/fan-infos-zum-heimspi ... chalke-04/
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
mahatma

Beitrag von mahatma »

Bild

Gegen Schalke den Bock umstoßen, verdammt nochmal! :teufel2:
kabelbrand

Beitrag von kabelbrand »

Tibon hat geschrieben:Einsiedlerhof. Ich finde es auch absolut unverständlich, dass man diesen ehemaligen P+R Parkplatz nicht mehr bedient.
Auf dem Einsiedlerhof gibt es leider auch keine Parkmöglichkeiten mehr. Alles von LkW zugeparkt. Opel Parkplatz Richtung E-Hof funktioniert auch nicht, Amazon und neues Batteriewerk.
BetzeDubbe

Beitrag von BetzeDubbe »

Ich glaube schon, dass die letzte Woche etwas mit der Mannschaft sowie den Verantwortlichen (!) gemacht haben könnte. Ich heisse solche Aktionen nicht gut, weil ich kein Apokalyptiker bin und nichts brennen sehen möchte, jedoch könnte dieses mediale Lauffeuer von Fake-News ein moderner, gut getimter Schuss vor den Bug gewesen sein, der aufzeigt, dass solange es uns Fans gibt, sich nicht alle Macht (destruktiv oder positiv) beim großen Geld versammelt. :wink:
Dazu noch die eher ungewöhnlichen Fernsehbilder von Ache in schöner Tabula-Rasa-Manier...
Irgendwie glaube ich, dass alles könnte die Mannschaft erreicht haben, und wir könnten am Freitag etwas reissen.

Der Wille muss auf dem Betze stärker sein, als der Druck auf dem Kessel. Es wird Zeit! :daumen:
Flo

Beitrag von Flo »

Hier kommt unsere Vorschau zum Heimspiel morgen Abend gegen Schalke:

Bild

Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - Schalke 04
Die Krise endlich weggrätschen

Nach turbulenten Tagen steht für den 1. FC Kaiserslautern ein atmosphärisches und hoffentlich auch sportliches Highlight an. Am Freitagabend gastiert Schalke 04 im seit Wochen ausverkauften Fritz-Walter-Stadion.

Kaiserslautern gegen Schalke. Eine Spielpaarung, die nach besten Bundesliga-Zeiten klingt und schon 89-mal in allen möglichen Wettbewerben stattfand, ist zu Beginn des Jahres 2024 ein Kellerduell in der 2. Bundesliga. Trotzdem werden die Fans beider Lager dem FCK die Bude einrennen. Seit Wochen ist das Fritz-Walter-Stadion ausverkauft. Perfekte Voraussetzungen also, um das Ruder rumzureißen und den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle wiederherzustellen. Vergesst für 90 Minuten Fake News, Unruhe und Personaldebatten! Schreit die Mannschaft mit eurer Stimme zum ersehnten Sieg! Nur zusammen sind wir Lautern und nur zusammen können wir die drei Punkte einfahren! Anpfiff der Partie gegen den Bundesliga-Absteiger aus Gelsenkirchen ist um 18:30 Uhr. 

Was muss man zum 19. Spieltag wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Während Mannschaft und Trainerteam das 0:2 in St. Pauli aufarbeiteten und danach die Vorbereitung auf Schalke starteten, wurde im Umfeld weitgehend über gefälschte Presseberichte und anonyme Internet-Lügen diskutiert. Jeder Fan sollte daraus seine Lehren ziehen und nicht ungeprüft alles für bare Münze, was rund um den 1. FC Kaiserslautern so behauptet wird. Die sportliche Situation ist auch so schon heikel genug: Nach sieben Niederlagen in Folge brauchen die Roten Teufel unbedingt einen Sieg. Mit Schalke kommt nun ein nur einen Platz besser platzierter Gegner auf den Betze. Und auch wenn es ein großer Name des deutschen Fußballs ist: Gegen wen will man in dieser Situation gewinnen, wenn nicht zuhause gegen einen ebenfalls angeschlagenen Gegner?

Nach den vielen Personalwechseln vor und in der Winterpause ist die Lautrer Mannschaftsaufstellung weiterhin schwierig vorauszusagen. Dreier-/Fünfer- oder Viererkette? Ache ja oder nein? Rücken dieses Mal mehr Winterneuzugänge in die Startelf? Grundsätzlich dürfte die Aufstellung ähnlich werden wie gegen St. Pauli, aber die eine oder andere Umstellung ist schon zu erwarten. Definitiv ausfallen werden Hendrick Zuck, der in dieser Woche im Training leider einen Kreuzbandriss erlitt, der rotgesperrte Afeez Aremu und Philipp Hercher wegen seiner Hüftverletzung. Als Ersatztorwart wird erneut Avdo Spahic anstelle des vor einem Wechsel stehenden Andreas Luthe nominiert.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Schalke 04, in dieser Saison ebenfalls schon mit dem zweiten Trainer unterwegs, kriselt auch in der 2. Bundesliga im Tabellenkeller. Nur drei Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Auch der Nachfolger von Thomas Reis, Karel Geraerts, hat noch keine wirkliche Wende einleiten können. Zum Rückrundenstart unterlag der S04 zuhause dem HSV mit 0:2. 

Innenverteidiger Marcin Kaminski und Abräumer Ron Schallenberg fingen sich gegen Hamburg eine Gelb-Sperre ein und stehen in Kaiserslautern nicht zur Verfügung. Rechtsaußen Blendi Idrizi ist derzeit krank, sein Mitwirken wird sich erst nach dem Abschlusstraining am Donnerstag entscheiden. Ob der erst am Dienstag verpflichtete Linksaußen Darko Churlinov bereits zum Schalker Kader gehören wird, ließ Geraerts offen.

Frühere Duelle

Die letzte Begegnung beider Klubs im Fritz-Walter-Stadion ist schon fast zwölf Jahre her und datiert vom 18. März 2012. Damals gewann der S04 mit 4:1, es war das letzte Spiel des damaligen FCK-Trainers Marco Kurz. Eine Saison vorher gab es das legendäre 5:0 der Roten Teufel gegen die Königsblauen mit Raul, Klaas-Jan Huntelaar und Manuel Neuer.

Fan-Infos

Das Flutlichtmatch gegen Schalke wird vor 49.327 Zuschauern stattfinden. Zum zweiten Mal in dieser Saison ist der Betze in der Liga ausverkauft, hinzu kommen zwei ausverkaufte Pokalspiele. Die Knappen werden von mehr als 5.000 Anhängern unterstützt, neben den 4.728 Karten im offiziellen Gästebereich gingen auch einige Tickets in den umliegenden Blöcken nach Gelsenkirchen. Wer beim ersten Heimspiel 2024 noch dabei sein will, kann es mit ganz guten Erfolgsaussichten noch in der DBB-Kartenbörse probieren.

Wegen des Lokführer-Streiks fahren am Freitag nur ganz wenige Züge und es werden auch nicht die sonst üblichen Zusatzzüge eingesetzt. Von Seiten der Bahn sowie auch des FCK besteht deshalb der ausdrückliche Hinweis, möglichst nicht mit dem Zug nach Kaiserslautern zu kommen. Steigt also am besten auf andere Verkehrsmittel um und bildet Fahrgemeinschaften. Durch den Streik und Feierabendverkehr ist natürlich noch mit viel mehr Autoverkehr als sonst schon zu rechnen, plant also eine möglichst sehr rechtzeitige Anreise ein, um pünktlich zum Anpfiff auf dem Betze zu sein.

Das Fritz-Walter-Stadion öffnet zwei Stunden vor dem Anpfiff, also um 16:30 Uhr. Der Park & Ride-Verkehr startet bereits ab zweieinhalb Stunden vor Spielbeginn, also um 16:00 Uhr. Erst wenn alle Parkmöglichkeiten auf Kaiserslautern-Ost/Schweinsdell ausgelastet sind, wird die Route um zusätzliche Haltestellen an den Parkplätzen am Warmfreibad sowie am Daennerplatz erweitert. Der FCK bittet ausdrücklich darum, zunächst nur den Parkplatz Schweinsdell anzufahren. Selbstredend kann es auch nach Abpfiff beim Abreiseverkehr zu Behinderungen kommen. In der Innenstadt steht der Messeplatz teilweise nicht als Parkraum zur Verfügung. Alle weiteren organisatorischen Hinweise zum Heimspiel gegen Schalke hat der FCK auf seiner Website veröffentlicht.

O-Töne

FCK-Trainer Dimitrios Grammozis: "Es ist klar, dass die Enttäuschung groß ist, wenn die Ergebnisse nicht da sind. Uns fehlt derzeit das Momentum. Wir hatten auf St. Pauli drei hundertprozentige Möglichkeiten, dieses Momentum auf unsere Seite zu holen, aber es hat nicht geklappt."

S04-Trainer Karel Geraerts: "Es ist wie ein Pokalduell, bei dem wir vor 50.000 lautstarken Fans spielen. Viele Fans im Stadion werden gegen dich sein. Diese Atmosphäre muss dir Energie und Stärke verleihen, wenn du auf dem Platz bist."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

1. FC Kaiserslautern: Krahl - Touré, Tomiak, Elvedi - Zimmer, Raschl, Ritter, Kaloc, Puchacz - Tachie (Stojilkovic), Ache

Es fehlen: Aremu (Rot-Sperre), Hercher (Hüftprobleme), Zuck (Kreuzbandriss)

Schalke 04: Fährmann - Brunner, Kalas, Baumgartl, Murkin - Seguin - Tempelmann, Karaman, Ouwejan - Terodde, Topp

Es fehlen: Cissé (Trainingsrückstand), Greiml (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Kaminski, Schallenberg (beide Gelb-Sperre), Ouedraogo (Syndesmoseriss), evtl. Idrizi (grippaler Infekt)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis
Gesperrt