Forum

Allgemeines zur Stimmung 2013/14 (Sammelthread)

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
chris
Beitrag von chris »

Weschtkurv hat geschrieben:Des is wie bei de Motorradrocker - die Jacke fürs Stadion hat ihre Spuren zu haben ! :teufel2:
Und jede Spur ihre Geschichte. Der Bierfleck is vom Jubeln bei dem Spiel, des Brandloch kommt von der Kippe vom Nebenmann aus dem Spiel, usw...
Wer in eine Fankurve mit "guten" Klamotten geht, is selber schuld, wenn er sich später über Kollateralschäden ärgert.
Des weis man vorher, und muss damit rechnen.
Meine Stadionjacke is/war auch neu - bis zum ersten Heimspiel.
Jetzt isse halt "eingekurvt". :wink: :teufel2:
Ich frag mich immer in welcher Westkurve ihr steht!? Die Zeiten sind doch längst vorbei. Schaut euch doch mal um wer inzwischen die berühmte Kurve bevölkert. Irgendwelche Halbstarken, die den Betze als Vorprogramm für die Disco nutzen, Familien mit ganz kleinen Kindern und die ganzen Halfar-Girls darf man auch nicht vergessen! Die gab es vielleicht früher schon aber damals konnten man Sie noch an 2 Händen abzählen! (Reich-Girls in Block 11)
Es liegt schlicht und ergreifend am neuen Publikum und der neuen großen Kurve.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Weschtkurv hat geschrieben:Des is wie bei de Motorradrocker - die Jacke fürs Stadion hat ihre Spuren zu haben ! :teufel2:
Und jede Spur ihre Geschichte. Der Bierfleck is vom Jubeln bei dem Spiel, des Brandloch kommt von der Kippe vom Nebenmann aus dem Spiel, usw...
Wer in eine Fankurve mit "guten" Klamotten geht, is selber schuld, wenn er sich später über Kollateralschäden ärgert.
Des weis man vorher, und muss damit rechnen.
Meine Stadionjacke is/war auch neu - bis zum ersten Heimspiel.
Jetzt isse halt "eingekurvt". :wink: :teufel2:
So isses !
... und wehe meine meine Holde wäscht die Klamotten, bevor mein ok kommt.
Betzeklamotten, die bei mir nur für den Betze reserviert sind, müssen auch Betze in sich haben. :love:

Biiiierduscheee !
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Dr.BETZE
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Dr.BETZE »

chris hat geschrieben:
Ich frag mich immer in welcher Westkurve ihr steht!? Die Zeiten sind doch längst vorbei. Schaut euch doch mal um wer inzwischen die berühmte Kurve bevölkert. Irgendwelche Halbstarken, die den Betze als Vorprogramm für die Disco nutzen, Familien mit ganz kleinen Kindern und die ganzen Halfar-Girls darf man auch nicht vergessen! Die gab es vielleicht früher schon aber damals konnten man Sie noch an 2 Händen abzählen! (Reich-Girls in Block 11)
achwas, die gabs früher genauso und wird es auch immer geben. ebenso die "bösen" eventies. und denen die schuld jetzt in die schuhe zu schieben ist ziemlich einfach und arm.

@hightower
soso, da tummeln sich die smartphone zückenden eventies. da bin ich aber froh, das zweitligaspiele ein so tolles event sind und diese geschätzten 10 000 erfolgsfans bei jedem spiel da stumm vor sich hinstehen.
< < < < < < < < < < < <<<< www.roteteufel.de >>>> > > > > > > > > > > >
Fritz_Walter

Beitrag von Fritz_Walter »

Dr.BETZE hat geschrieben:
chris hat geschrieben:
achwas, die gabs früher genauso und wird es auch immer geben. ebenso die "bösen" eventies. und denen die schuld jetzt in die schuhe zu schieben ist ziemlich einfach und arm.

@hightower
soso, da tummeln sich die smartphone zückenden eventies. da bin ich aber froh, das zweitligaspiele ein so tolles event sind und diese geschätzten 10 000 erfolgsfans bei jedem spiel da stumm vor sich hinstehen.
Doch, es sind zum größtenteils solche Leute, die die Stimmung zerstören. Wer sollte es sonst sein? Die Ultras, die immer versuchen ihr bestmögliches zu geben?
Dr.BETZE
Beitrag von Dr.BETZE »

Fritz_Walter hat geschrieben:
Doch, es sind zum größtenteils solche Leute, die die Stimmung zerstören. Wer sollte es sonst sein? Die Ultras, die immer versuchen ihr bestmögliches zu geben?
nicht grösstenteils, sondern höchstens kleinstenteils. einen grösseren mosaikstein machen da die ultras aus, singen sie doch nur mit, was ihnen von megaphon(anlage) vorgetextet wird. der andere grosse mosaikstein sind die normalos, die dann ihrerseits die anlage boykottieren.
Fritz_Walter

Dr.BETZE hat geschrieben:
nicht grösstenteils, sondern höchstens kleinstenteils. einen grösseren mosaikstein machen da die ultras aus, singen sie doch nur mit, was ihnen von megaphon(anlage) vorgetextet wird. der andere grosse mosaikstein sind die normalos, die dann ihrerseits die anlage boykottieren.
Das die Ultras nur singen, was ihnen die Anlage vorgibt ist einfach nur dummes Geschwätz. Es wird immer mehr versucht auch auf die Kurve zu hören und Lieder aufzunehmen, die von "Normalos" (was ein scheiß Begriff :) ) angestimmt werden. Aber soviel kommt von denen dann auch nicht. Was sollen Sie dann machen?? Auch ruhig sein? Nicht immer nur bei den anderen (vermeintliche) Fehler sehen und suchen, sondern auch sich selbst hinterfragen!
Dr.BETZE
Beitrag von Dr.BETZE »

hab ich eigentlich gemacht, vielleicht noch mal mein post genau lesen und selbst mal an die eigene nase fassen.

in sachen anlage bestätigst du mich ja eigentlich nur, es wird mitgemacht, wenn es aus der anlage kommt. so kommts mir zumindest vor.
Fritz_Walter

Ich schrieb nicht, dass nur mitgemacht wird, wenn die Anlage an ist, sondern aktuell daran gearbeitet wird, auch die Lieder aus der Kurve herraus aufzunehmen. Wenn man sich mit der Mentalität und Kultur der Ultras beschäftigt, wird man herrausfinden, dass es zur Ultrakultur gehört, Lieder zu singen, welche von einem Vorsänger (oder mehreren)vorgegeben werden. Da können wir uns glücklich fühlen, dass wir Ultras haben, die sich ein wenig davon abheben und eher noch auf die anderen Fans eingehen als woanders. Dies kannst weder du noch andere abstreiten. Ok, vielleicht mag es einem so vorkommen, wenn man weiter unten steht, dass nur Lieder vom Kempf z.B. genommen werden oder von den anderen Vorsängern. Aber steht man wie ich z.B. in der Nähe der Ultras, sieht man immer wieder mehr wie auch die Vorsänger versuchen die Lieder aus der Kurve zu verbreiten, was auch öfters klappt, aber noch nicht perfekt ist.
Xwell
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Xwell »

Jetzt will ich mal eins loswerden. Wenn ich einen Gesang, Schlachtruf oder sonst irgendwas anstimme, wird das mindestens zu 50% von den "Ultras" übernommen und wir bekommen oft gute Rückmeldung von den Capos. Somit kann niemand sagen das nix von "Normalos" übernommen wird.

Ich glaube eher es liegt am Umfeld und liegt im Auge des Betrachters. In den unteren Blöcken geht seit dem Umzug von FY und PI eher nur noch wenig.

Wir stehen in einem Block der von vielen 7.1- und 8.1 DK-Besitzern einfach nur ausgelacht wurde.
"In 8.3 ist doch Scheiße, da geht doch garnix" hatten damals viele gesagt.

Heute kommen immer mehr Leute aus diesen Blöcken zu uns, und finden die Stimmung im Oberrang viel besser. Unten ist die große Masse einfach zu faul um alles zu geben. Sorry, aber so kommts mir vor.
Und in den Ultrablöcken 7.2,8.2,9.2 machen immer fast alle mit, auch wenn der Rest der Kurve die Fresse hält!

Ich möchte ebenfalls erwähnen das wir selten aus der Gästekurve motiviert werden lauter zu werden. Das fehlt heutzutage in der 2. Liga.
Supporter 8.3 Kaiserslautern
Westpfälzer

Beitrag von Westpfälzer »

Heute kommen immer mehr Leute aus diesen Blöcken zu uns, und finden die Stimmung im Oberrang viel besser. Unten ist die große Masse einfach zu faul um alles zu geben. Sorry, aber so kommts mir vor.
Und in den Ultrablöcken 7.2,8.2,9.2 machen immer fast alle mit, auch wenn der Rest der Kurve die Fresse hält!
So kam mir das beim Spiel gegen St. Pauli auch vor(ich war in Block 5.1).
Was ich aber richtig schlimm fand, in unserem Block hat mindestens die Hälfte der Leute nicht mitgesungen.
Wenn man mal aufgestanden ist und dem Schiri den ein oder anderen netten Wunsch an den Kopf geschleudert hat wurde man gleich vom halben Block angestarrt, als ob ich der erste gewesen wäre der sowas jemals getan hat.
Da frag ich mich schon warum die Leute dort hin gehen wenn sie 1) nichts für die Stimmung machen und 2) keine Ahnung von den Emotionen eines Fußballfans haben.
Trotzdem war die Stimmung insgesamt ok, auch wenn jeder weiß dass da noch viel mehr geht.
Aber was nicht ist kann ja noch werden. :wink:
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

-Aber warum liegen denn jetzt die .1 Blöcke stimmungsmäßig brach?

Weil sie jahrelang von Ultras dominiert wurden und leider immer noch von einem einsamen Vorsängermännchen animiert werden. Die Leute wissen doch teilweise gar nicht mehr was Eigeninitative ist, und dass man auch selbst etwas anstimmen kann. Das wurde ihnen abtrainiert. Und doch sieht man, dass sich langsam wieder etwas entwickelt.

-Ist die Stimmung schlechter als früher?

Ja, das mag sein, ist aber wenn dann ein bundesweites Phänomen und betrifft somit auch andere Fanszenen.

-Liegt es auch am Stadionausbau, dass die Stimmung heute schlechter ist?

Ja, das Stadion ist heute größer und die Westkurve nicht mehr so kompakt. Auch ist die Akkustik nicht optimal.

-Gibt es noch Betze-Stimmung?

Ja, die gibt es. Bei Heimspielen gegen Hoffenheim, Leverkusen, Bayern, Stuttgart war wieder etwas davon zu spüren. Ironischerweise sind das die Spiele bei denen die "Ultramasche" am Wenigsten durchkommt und das Spiel wieder in den Vordergrund rückt.

-Sind die Ultras ein Gewinn für die Fankurve(n)?

Eher Nein, denn auch wenn sie dauerhafte und eine manchmal "einschüchternde" Präsenz mit ihrem Sing-Sang und schwarzer Kleidung im Stadion zeigen, gibt es doch in fast allen Kurven ein Missverhältnis zwischen Ultras und "Normales". Sprich Ultras stellen nur einen Bruchteil der Fankurve und können bei Heimspielen i.d.R. mit ihrer Eigenart nur wenige "Normales" mitreißen.
Auch trägt die "Ultramonokultur" dazu bei sich auf einen "Vorsänger" zu verlassen und ansonsten "das Maul zu halten". Früher war ein Einwirken auf das Spielgeschehen normal, heute ist spielbezogener Support nur noch in den wenigsten Fankurven vorhanden.

PS: Ein Blick in die Ultragruppe(n) verrät: Heute geben 15-20 Jährige Jugendliche und junge Erwachsene den Ton an! Früher undenkbar.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
wkv

Beitrag von wkv »

Ich hab gestern das Länderspiel gegen die Engländer gesehen.

Erschreckend. Diese Pestrasseln, keine Gesänge, die Hymne so leise, dass du sie kaum wahrnahmst.....

Gott, ist der englische Fußball im Arsch. Das haben sie fein hinbekommen.....
maxhtt001 [FCK]

Beitrag von maxhtt001 [FCK] »

Stimmung gester:
oben TOP
unten FLOP

An die aus den 1er Blöcken in der Westkurve: Für was steht Ihr da, wenn ihr euer Maul ned aufbringt?! Beschwert euch über die schlechte Stimmung in den unteren Bereichen aber ändern wollt ihrs anscheinend auch nich!
Sascha stimmt was an, es wird 1-2 mal wiederholt, dann schweigt fast der komplette untere Bereich.
Wenn ihr nich supporten wollt sondern lieber aufm Handy rumdrücken oder sonst was dann verpisst euch aus der West, dann am besten auf die Nordtribüne!
Sorry dass ichs so hart ausdrücken muss, aber langsam wird das peinlich.
Wenn man im Fernseh die Westkurve sieht, meistens nur den unteren Bereich, stehen die Leute einfach nur da, ohne was zu machen...

Leuts wir müssen des wieder hinbekommen!
Olé Rot-Weiss olé ♥
wkv

Beitrag von wkv »

Jo, und Beschimpfungen und "guter Fan - schlechter Fan" Gezeter sind da genau das probate Mittel......

Vorschlag: Baut Sascha das Podest oben auf, nehmt die MFA mit, und man kann endlich wieder von der Seite den Strafraum einsehen und nicht das, was perspektivisch bedingt davon übrig bleibt, wenn man an den Stangen der MFA vorbei schielt.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Der 12. Mann hat geschrieben: ...
Jeder kann den Verein ja unterstützen, wie er will.
...
Eben, du Schlaumeier. 8-)
wkv

Beitrag von wkv »

jetzt stelle ich mir die Frage, wer denn in der West die Zwangsumsetzung der Leute von oben nach unten initiiert und durchgesetzt hat?
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

Ich war in 9.1 und war nach dem Spiel heiser vom schreien

Aber wenn von oben volle Getränkebecher runter kommen ist das nicht lustig und tut der Stimmung nicht gut
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Also bis vor ein paar Jahren haben die .1 Blöcke noch ganz passabel mitgezogen. Und davon war ja auch nur ein kleiner Teil Ultras.

Sicher gibt es die Leute die leider nicht den Mund aufbekommen, aber viele wollen auch mitmachen, können aber nicht weil sie durch den Singsang und die Anlage keine Gelegenheit bekommen.
Und irgendwann resigniert man dann auch.
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Quo vadis Betzestimmung?

Es mag komisch klingen, aber noch schlimmer als das heutige Spiel
war das Geschehen auf den Rängen.
Wie schon am Montag war die Stimmung schlecht, wobei sie diesmal
noch schlechter war, sodass man sich schon schämen muss.

Hab mich extra mal ganz unten hingestellt, und mich mehr über das
Megafongekreische von der Dauernervensäge aufgeregt, als über das Spiel.

"Kühe, Schweine, Paderborn" gegenüber einer Stadt mit 140.000 Einwohnern :oops: (Sind wir froh, dass nur 30 Paderborner da waren...)

Wir hassen Hoffenheim, haben aber selbst 17 Lautsprecher an grünen Stangen installiert, die die Sicht behindern?

Ob dieser Typ weiß, dass er mit seinem Geschrei, die Stimmung noch schlechter macht und die Leute vergrault?
Dann kam Hoffnung in der 40. Minute, er war ruhig und das Publikum hatte Zeit auf das Spiel zu reagieren und es kam etwas.... Doch nein, er schreit sofort ins Mikro und erstickt das bisschen Stimmung noch im Keim.

Also bin ich in der 2. Halbzeit hoch, wo mich keine Anlage stören kann, doch hatte nicht wirklich bedacht, dass da oben das 2. Übel steht, die Kindergartenultras von FY, die nie auf das Spielgeschehen reagieren und sich selbst und ihre Dauergesänge feiern.

Doch zweifelsohne am Beschämendsten war nach dieser Niederlage dass da oben, die nichts besseres zu tun haben, als der Mannschaft die Stinkefinger zu zeigen und zu beschimpfen! Und ja da waren die Ultrasuperfans sofort mit dabei! (Lakic lässt grüßen)
Bezeichnend dass sich Leute im 1. Bereich unten umdrehten und die Stinkefinger nach oben richteten! Chapeau, der Betze ist tot.

Jetzt haben sie es entgültig verschissen und auf (schlechte) Choreos kann ich auch verzichten!

Kein Bock mehr auf den Ultrascheiß, ihr macht unseren Betze kaputt!!!!
:cry: :cry:

PS: Die Devils Corps haben es begriffen und sich von dem Scheiß (räumlich) schon längst weit entfernt.
ersterfck87

Beitrag von ersterfck87 »

Es wird immer mehr versucht auch auf die Kurve zu hören und Lieder aufzunehmen, die von "Normalos" (was ein scheiß Begriff :) ) angestimmt werden.
Und wenn du jetzt das Wort in den Anführungszeichen durch ein Anderes ersetz, weisst du, wie die "Normalos" über diesen Begriff denken.

P.s.: Du hast mich grade auf ne geile Idee für meine nächste Fahne gebracht...NORMALOS BLOCK 7.4 :doppelhalter:

Und passend dazu, die schwarzen "NORMALOS KL" T-Shirts :winken:
Nummer10

Beitrag von Nummer10 »

@BTZNBRG, du hast so was von recht, ich fand das heute auch ganz schrecklich. Die Ultras machen die Stimmung kaputt, das ist einfach so!
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Nummer10 hat geschrieben:@BTZNBRG, du hast so was von recht, ich fand das heute auch ganz schrecklich. Die Ultras machen die Stimmung kaputt, das ist einfach so!
Es freut mich, dass du das auch so siehst und ich habe den Eindruck vielen da oben geht es genauso. Wenn die MFA mal ruhig bleibt geht definitiv mehr echte Stimmung als mit. Das dieser Prozess nach jahrelanger Dröhnung nicht von heute auf morgen geht, ist mir auch klar.

Und ja was diese Ultras (die Anlage zähl ich da auch dazu) verbreiten ist Fake-Stimmung, alles Andere als Stimmung, die eine Mannschaft nach vorne peitscht.

Du gehst mittlerweile auf den Betze, freust dich vorher deine Emotionen rauszulassen, doch findest einfach keine Gelegenheit mehr dazu!

Nein, es wird gar nicht mehr auf das Spiel reagiert, keiner macht mehr die Welle beim Eckball, Fouls sind egal geworden, und alles ist abhängig von einem Mann mit Mikrofon, der nichtmal das nötige Talent hat, passende Gesänge anzustimmen.

Liebe Ultras, hört doch bitte auf gegen Hoffenheim zu wettern, denn besser seid ihr auch nicht!

PS: Betze macht kein Spaß mehr, wo kann man schreien, fluchen und die Mannschaft begleiten???
wkv

Beitrag von wkv »

Die Stimmung gestern mit dem ewigen Dauersingsang glich der "Stimmung" auf der Playstation bei FIFA.

Gruselig. Wir stürmen auf's Tor, wir verteidigen....egal was....Lautern ole.....trallalalalala.....

Am TV nur gruselig....
Mac41

Beitrag von Mac41 »

wkv hat geschrieben: Gruselig. Wir stürmen auf's Tor, wir verteidigen....egal was....Lautern ole.....trallalalalala.....
Am TV nur gruselig....
So schlimm fand ich es dann doch nicht. Es hatte die gleiche erheiternde Wirkung, wie das Gelächter vom Band bei TV-Sitcom's.
Gerade zu Kult finde ich aber dieses fast religiös-beschwörende "Schiesst ein Tor für uunnsss".
Die Antwort kam prompt: Leider auf der falschen Seite!
Hasta la Victoria - siempre!
mster

Beitrag von mster »

Das beste Lied gestern war ohne Zweifel "Große Spiele, uffm Betze, ..." während unten auf dem Rasen ein Fehlpassfestival abgeliefert wurde. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, das war blanker Hohn und Spott von den Rängen. :nachdenklich:

Und was mir schon seit ein paar Spielen negativ auffällt ist, dass der Stadionsprecher vor dem Spiel wie ein Animateur die Zuschauer zum Mitmachen auffordert. Was soll dieser Blödsinn? Wenn wir das schon nötig haben dann ist es 5 vor 12...

Die Stimmung selbst finde ich schon die ganze Saison grauenhaft, unabhängig vom Spielstand/Ergebnis. Das liegt aber nicht an den Ultras oder der Megafon-Anlage, sondern daran dass die Hälfte der Anwesenden in der Westkurve den Mund nicht aufbekommt. Und das regt mich einfach nur noch tierisch auf. Da stehen manche wie die Ölgötzen, egal was passiert. Das kanns einfach nicht sein.
Antworten