tim_price hat geschrieben:@mac
Also Du sagst, dass man das Geld, dass man in Wundertüten investiert hat oder gerade tut, besser in eine Gehaltsaufstockung von Moravek oder Lakic investiert hätte? Folge: nun hat man die geldfressenden Wundertüten mit unkalkulierbarem Ausgang...
Nein, das sage ich nicht.
Ich sage - und das habe ich vor ein paar Tagen schon geschrieben- daß man in der Führungsetage Probleme mit dem Personalmanagement hat und das nicht erst seit heute.
Zum anderen hat man langsam Probleme in der Kommunikation, denn, wie das Beispiel Hlousek zeigt, scheint die damalige Begründung -zu teuer- wohl nicht zu stimmen. (Alles Klar: ... Kuntz hat das nie gesagt, die Bild lügt, alle anderen sind so oder so Intriganten....)
Ich weis aus persönlichen Kontakten, daß Lakic zwar wegen dem Geld nach Wolfsburg ging, er aber auch für niedrigere Summen in Lautern geblieben wäre, hätte er das Gefühl gehabt, daß man sich um ihn bemüht.
So hatte er eigentlich mit dem Aufstieg auf eine Vertragsverlängerung zu neuen Konditionen gehofft, im Verein war man aber nicht davon überzeugt, daß er bundesligatauglich sei und hatte ihm das recht deutlich zu verstehen gegeben. Deshalb gibt es neben dem "Geld", wohl auch das Problem, daß beide, Lakic und Kuntz über ihren Schatten springen müssten. Das Herzen bei der Abschiedsfeier vor der Kamera hatte da nicht gereicht.
In Bezug auf Moravek und Hlousek gebe ich dir recht, beide waren "Wundertüten" als sie kamen, in beiden Fällen haben sie nach anfänglichen Problemen aber Leistung gezeigt. Moravek war wohl auch so gut (und wichtig), daß man einen 1:1 Ersatz (Fortounis) für diese Saison verpflichtete. Hlousek hat links Ivo ersetzt und seine Sache, nach einer gewissen Eingewöhnung insbesondere auch defensiv ganz gut gemacht. Daß wir rechts und links außen Probleme haben, kann man nicht leugnen, Sahan kommt zwar, aber SuPa ist es nicht und Walch ist aussortiert. Insofern wäre Hlousek sicher eine Alternative.
Moravek und Hlousek hätten auch das erkannte Positionsproblem von Tiffert gelöst. Er müsste nicht mehr auf rechts oder links rumturnen, er könnte als 6er (mit Kirch oder für alle Kirch Hasser mit De Wit) spielen und das Spiel von hinten ankurbeln.

Aber eine Leihe für 1,5 Jahre ohne Kaufoption aus Lev ist sicher preiswerter als Hlousek und ein Micanski die zweite gibt die Sicherheit jetzt den Richtigen für die Tore verpflichtet zu haben, in einer Situation, in der du ohne Anlauf über den Graben springen musst.