Werner L schreibt
Also deine Frage kommt natürlich aus einem anderen Verständnis heraus.
Sicher aus dem des Normalbürgers. Das ist ja ok und nicht schlimm!
SCHULDEN ist ein relativer Begriff, der erst einmal und zunächst garnichts zu sagen hat.
Du bist mit Sicherheit, um das zu verdeutlichen jetzt gerade auch verschuldet!?
Hast z B ein Handy mit Vertrag geholt, oder ein Haus gebaut.
Auch wenn du diese "Kredite" ja monatlich bedienst und im Grunde garnichts passieren kann, gilst du im Grunde als verschuldet! Und dein Nachbar hätte Recht, dich damit zu konfrontieren.
Ähnlich verhält es sich, bzw. noch deutlicher mit Unternehmen, gerade Fussballvereinen!
Wenn ein ManUtd. von einem Investor aufgekauft wird, stellt der den dafür aufgenommenen Kredit einfach in die Bilanz des Vereins.
Somit gilt ManUtd als Dauerüberschuldet mit 800 Millionen€ (damals)
Das ist aber Quatsch, denn die Gegenwerte dahinter sichern den Verein ab. Dazu der Investor der den Verein nicht pleite gehen lässt (sonst hätte er ihn nicht gekauft).
Siehe Hopp/ VW/ Bayer/ Audi, der per Einlage jegliche Minusbeträge ausgleicht und z B
Hoffenheim damit nicht wirtschaftlich arbeiten muss! Der FCK aber schon weil wir auf diese Investoren keine Lust haben).
Deswegen hatte ich die "gegendenball" Beiträge gepostet, weil das alles dort erklärt ist. Und der FCK zu den Benachteiligten des Systems gehört!
Das liest aber niemand weil man es vielleicht nicht verstehen will!
Das vielleicht zum Grundverständnis.
Auch der FCK mag bilanziell Verbindlichketien haben.
Ja und???
Solange man bei der Betze-Anleihe die Zinsen z B bedienen kann besteht erst einmal kein Grund zur Sorge. Vor allem wenn ich bei der Rückzahlung massig Zeit habe.
Der Durchschnittsbürger verwendet immer den Begriff "Schulden", gerade bei Vereinen wie Real Madrid oder Juventus und vielen mehr ohne Verständnis dafür zu haben!
Das ist leider aber eine völlig falsche Denke, die auch noch gezielt z B von Bayern München unterstützt wird, die mit dem Finger auf andere zeigen um sich selbst in ein besseres Licht zu rücken.
Und jeder glaubts, gerade hier in D.
Real nimmt einen Kredit auf für ein neues Stadion und muss sich von den Bauern aus dem Süden anhören man würde Titel auf Pump kaufen.
Wie jetzt heraus kam ist Bayern selbst nicht gerade seriös, diese dummen F...
(zudem hält man absichtlich an 50+1 fest damit ja kein externer Investor einsteigen kann wie in Paris und Bayern als Nummer 1 ablöst, daran haben diese Kuhbauern kein Interesse und argumentieren entsprechend.
Alleine deswgeen gehört 50+1 schon abgeschafft um diesen reisen A... ihr Monopol zu nehmen welches man sich ergaunert hat)
Also lasst euch nicht vom Begriff Schulden ablenken!
17 Millionen hat der FCK?
Gut, nicht schön aber muss auch wirklich nichts heissen!
Reicht das ?
unn de Achdefuffzischer saacht:
Oh Werner,
ja das reicht und zwar voll und ganz. Der Veterano ist der Normalbürger - und du?
Deine Aussagen zu Manu und den 800 Mio´s tun übrigens jedem Normalbürger (der du ja nicht bist

) weh. Ich erspare mir dazu jeden Kommentar. Das wäre sowieso Perlen vor die Säue geworfen.
Ich stehe übrigens auf dem Standpunkt, dass Schulden nur dann gut sind, wenn sie sich auch selbst zurückzahlen und so lebe ich auch. In dem Moment, wo du auch nur einen Euro zuschießen musst, hast du die Arschkarte gezogen. Es kann (nicht muss) nämlich schief gehen und du zahlst dann. Ob du den Zaster hast oder nicht, dass spielt dann absolut keine Rolle.
Oder im Beispiel: Du kaufst eine Wohnung, vermietest sie und dein Eigenkapital ist so groß, dass (Netto, wohlgemerkt) immer noch 3% Tilgung bleiben. Trotz Mietausfallrisiko.
Man könnte es auch mit einem Zitat des Frankfurter Bankiers Bethmann beschreiben: "Kapital kann man nur schaffen, indem man Kapital investiert und arbeiten lässt". Reine Schulden hat der clevere Herr damit aber ganz bestimmt nicht gemeint.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse