Forum

Umfrage bezüglich der Megaphonanlage auf dem Betzenberg

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Pro oder Contra - wie ist Deine Meinung zur Megaphonanlage?

Die Anlage sollte bleiben
40
20%
Die Anlage sollte abgeschaltet werden
140
68%
Es sollte eine Kompromisslösung geben (welche?)
25
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 205

KaiserPfalz
Beiträge: 61
Registriert: 15.06.2014, 13:18

Beitrag von KaiserPfalz »

Heute ging wieder nichts im Stadion. Leider hat mich die MFA ganz schön genervt. Ich war auf der Süd, wer war da am Mikro? Was war das für ein getreller bei Anpfiff? :shock:
Giggs
Beiträge: 874
Registriert: 24.04.2010, 11:23

Beitrag von Giggs »

Man kann doch "Stimmung" nicht erzwingen. Heute wurde ja gefühlt 50 mal darauf hingewiesen, dass die Stimmung zu schlecht sei, man zu leise sei, man doch mehr Gas geben sollte etc.
Penetranz und auch Lautstärke der Anlage waren heute recht unerträglich und in jedem Fall lähmend, das spürte man.
Lonly Devil
Beiträge: 11906
Registriert: 02.03.2012, 22:02
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Gegen welche Mannschaft haben wir heute eigentlich gespielt ? :nachdenklich:

Nach der "Stimmung", zu Spielbeginn, wohl gegen die Bulllenpisser. :kotz:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Bää$cht
Beiträge: 689
Registriert: 10.08.2006, 17:18
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Bää$cht »

Ultra funktioniert ausschließlich, wenn man führt.

Mit Schlafliedern peitscht man niemand vorwärts...
bietzer
Beiträge: 66
Registriert: 04.11.2006, 08:17
Wohnort: Merzig Bietzen
Kontaktdaten:

Beitrag von bietzer »

Was war denn das gestern wieder für eine sau dumme Aktion mit den Pfeifen? Die Mannschaft kommt aufs Spielfeld und schaut völlig verwirrt auf die Westkurve, weil ihnen von dort ein Pfeifkonzert entgegen schallt. Dazu diese lächerlichen Rote-Karten. :lol: Da fahrt doch nach Leipzig ihr Vollpfosten und macht euch da lächerlich. Aber so ein Unsinn beim Spiel gegen Bochum zu bringen....?! Ohne Worte ihr modernen Fans im Stimmungszentrum.

Und dann diese Lalala Liedchen. Fast jedes Lied hatte nichts aber auch rein gar nichts mit dem Spiel zu tun.
Es kommt der Tag an dem ich diese Scheiß Megafonanlage persönlich .......
Briggedeiwel
Beiträge: 1140
Registriert: 07.02.2013, 12:11
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Briggedeiwel »

Hät ich ne Pfeife gehabt, hät ich sie der Pfeife aufm Podest gegen de Kopf gejagt.

Red Bull keine Plattform bieten für ihre "Werbekampagne RBL"?
Wenn sich die serlbsdarsteller ruhig halten heißt es an diesem Wochenende Darmstadt vs RasenBall Leipzig.
Aber so macht man einen riesen Terz um RED BULL und bietet ihnen dadurch eine Plattform für ihre "Werbung".

Und ansonsten die selbe Leier. Inzwischen wie am einem vorgegebenen Script. Schaut der da unten auch mal aufs Feld?
Nie mehr Feng Shui!
CrackPitt
Beiträge: 819
Registriert: 08.07.2014, 16:05
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von CrackPitt »

Stimmung wird leider immer schlechter. Die RB Aktion hab ich auch nicht verstanden ...
Dauerkarte Block 9.2 - Betze Supporters
2.6.1900

Beitrag von 2.6.1900 »

Wie war denn die Stimmung als die MFA nicht besetzt war, was ja letzte Saison öfters der Fall war? Sie war richtig beschissen. Und jetzt kommt nicht mit, Spiel war scheiße, es braucht Zeit,... Sorry, aber das zieht und zählt nicht. Das einzige was Ihr könnt ist es im Internet das Maul auf machen, aber wenn Ihr im Stadion die Chance hattet, habt ihr diese nicht genutzt. Den Ultras ist es im Grunde egal, was sie "singen", Hauptsache es ist am Ende laut.

Im Internet rumschreiben und über die Ultras herziehen und schlechte Stimmung verbreiten ist einfach, aber sich dann mal stellen auf Fanversammlungen, etc. macht keiner. Und es brauch auch keiner zu kommen uns sagen, auf der Fanversammlung hat man keine Chance zu Wort zu kommen, bzw. wird niedergeredet. Nein, es wird normal diskutiert und die Punkte aufgenommen und dann nochmal Intern diskutiert und versucht alles bestmöglich umzusetzen. Aber wenn man nicht kommt, kann man nichts erreichen.
Bestes Beispiel hier die letzte Fanversammlung. Vor einem Feiertag, bedeutet am nächsten Tag hat man Frei, aber gekommen ist keiner von euch. Es gab keinerlei Wortmeldungen zur MFA. Wie soll man denn da Diskutieren? Im Internet brauch man da gar nicht drüber zu diskutieren, denn erreichen könnt Ihr so nichts. Die Ultras setzen auf persönliche Gespräche mehr Wert als irgendwelche Umfragen oder Facebook-Seiten. Sprecht Ihr bei diversen Möglichkeiten persönlich mit Ihnen, erarbeitet Ihr euch mehr Respekt bei Ihnen, als über irgendwelche Pseudo-Umfragen im Internet, oder glaubt Ihr ernsthaft ne Umfrage mit knapp 100 Teilnehmern ist repräsentativ bei einer Kurve mit 10000 Leuten Fassungsvermögen? Das soll dann die Mehrheit sein, die gegen die MFA ist?? Mal ehrlich, das glaubt ihr nicht ernsthaft selbst oder?
Bää$cht
Beiträge: 689
Registriert: 10.08.2006, 17:18
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Bää$cht »

Hör ma zu Du Pisskopp. (sorry Thomas :-P)

Dummerweise kennen die allermeisten der "Hetzer" hier viele Ultras persönlich, kommen persönlich mit Ihnen gut klar, können aber den Stimmungsansatz nicht gut heißen.

Gesagt wurde es Ihnen von uns oft genug, es ist Ihnen aber einfach scheißegal. Und wenn ich Deine gequirlte Scheiße da lese, da reißt mir die Hutschnur.

Ich brauch kein Fantreffen, haben wir nie gebraucht und brauchen wir auch heute nicht. Gleiches Recht für alle. Wenn die Ultras ein Mega haben, dann sollen die Hools eins kriegen und die Kutten auch.

Oder eben einfach keiner. Das wär am einfachsten. Punkt.

Stimmung ist ein Gefühl. Das kann man weder erzeugen, noch erzwingen. Und wenn man es vorsingt mit der Maßgabe, dass es da sein muss, dann kannst auch ne Platte laufen lassen.

Wir sind heute so lächerlich wie die Scheiß Bayern in den 90ern mit ihren kleinen scheiß Winkefähnchen in ihrer verschissenen Südtribüne in ihrem dreckigen Olympia-Loch. Und was machen wir, kopieren ihre Lieder und benehmen uns wie das Dreckspack aus München.

Haben wir eigentlich keinen Stolz mehr, müssen wir alles nachmachen, nur weil man es heute so macht?

Bäh Pfui, da muss ich kotzen. Arschkriecher, Selbstdarsteller. Generation Facebook. Macht tolle Aufnahmen und tolle Bilder, das macht aber noch nichts gut. Mehr Schein als Sein. Kann ich drauf verzichten.
eckham
Beiträge: 194
Registriert: 08.06.2013, 18:58

Beitrag von eckham »

Bää$cht hat geschrieben:Ultra funktioniert ausschließlich, wenn man führt.
Aber auch dann funktioniert es meistens nicht. Man feiert lieber kurz vor Schluss bei knapper Führung den Sieg, selbst als der Freistoß schon in der Luft ist, und wundert sich dann, wenn es immer wieder bestraft wird.
In Ingolstadt hatten wir noch Glück, dass der Fußballgott schon im Weihnachtsurlaub war. Zur Stelle war er dann in Karlsruhe, in St. Pauli (da hatte die Mannschaft genug Zeit, das wieder hinzubiegen), in Aalen und gestern. Und vor 2 Wochen, als die Düsseldorfer genauso blöd waren.

Zum Protest gegen Red Bull: schön und gut, aber manche waren noch damit beschäftigt, als das Spiel längst lief. Wenigstens habe ich jetzt eine Pfeife.
2.6.1900 hat geschrieben:Wie war denn die Stimmung als die MFA nicht besetzt war, was ja letzte Saison öfters der Fall war? Sie war richtig beschissen. Und jetzt kommt nicht mit, Spiel war scheiße, es braucht Zeit,... Sorry, aber das zieht und zählt nicht.
Die Laune war gegen Sandhausen beschissen, nicht die Stimmung. Wenn du den Unterschied nicht kennst, ist das dein Problem und darf nicht das der Kurve sein.
Das Spiel war scheiße, die Gesamtsituation auch. Also musste die Stimmung genau so sein, wie sie in der 1. Halbzeit war. Hat ja dann auch zum Sieg geführt. Wenn dir gute Laune wichtiger ist als Punkte, dann geh zum Karneval oder zum Musikantenstadl.

Ich habe übrigens wirklich gedacht, dass es länger dauern würde, bis die Kurve mit ihrer neuen alten Freiheit wieder was anfangen kann. Wenn man nach einem Fußbruch den Gips abgenommen kriegt, muss man sich auch erst wieder ans Laufen gewöhnen. Umso schöner, dass die Kurve schnell wieder da war. Das zeigt, dass sie noch lebt. Noch.
Aber wenn die Anlage seit 10 Jahren ihre Zeit braucht, ist das in Ordnung?
Den Ultras ist es im Grunde egal, was sie "singen", Hauptsache es ist am Ende laut.
Das fasst das Problem sehr gut zusammen.
Im Internet rumschreiben und über die Ultras herziehen und schlechte Stimmung verbreiten ist einfach, aber sich dann mal stellen auf Fanversammlungen, etc. macht keiner.
Sich stellen? Wem oder was soll man sich stellen? Ich habe den Eindruck, du nimmst dich ein bisschen wichtig.
Und es brauch auch keiner zu kommen uns sagen, auf der Fanversammlung hat man keine Chance zu Wort zu kommen, bzw. wird niedergeredet. Nein, es wird normal diskutiert und die Punkte aufgenommen und dann nochmal Intern diskutiert und versucht alles bestmöglich umzusetzen.
Wer ist intern und setzt was um?
Beim Rest bin ich deiner Meinung, nur finde ich, dass bei den Versammlungen zu viele Leute für eine wirklich konzentrierte Diskussion da sind. Da kann man Themen nur ansprechen, aber kaum klären oder Probleme lösen. Das ist aber kein Vorwurf an irgendwen, man kann ja keinen ausschließen.
Sascha hat auf der Versammlung letztes Jahr regelmäßige kleinere Treffen vor Spielen in Aussicht gestellt. Bis auf eines, das dann ausgefallen ist, habe ich nie wieder was davon gehört.
Aber wenn man nicht kommt, kann man nichts erreichen.
Bestes Beispiel hier die letzte Fanversammlung. Vor einem Feiertag, bedeutet am nächsten Tag hat man Frei, aber gekommen ist keiner von euch.
Und am Tag vor einem Feiertag muss man auch nicht arbeiten? :lol:
Es gab keinerlei Wortmeldungen zur MFA. Wie soll man denn da Diskutieren? Im Internet brauch man da gar nicht drüber zu diskutieren, denn erreichen könnt Ihr so nichts. Die Ultras setzen auf persönliche Gespräche mehr Wert als irgendwelche Umfragen oder Facebook-Seiten. Sprecht Ihr bei diversen Möglichkeiten persönlich mit Ihnen, erarbeitet Ihr euch mehr Respekt bei Ihnen, als über irgendwelche Pseudo-Umfragen im Internet, oder glaubt Ihr ernsthaft ne Umfrage mit knapp 100 Teilnehmern ist repräsentativ bei einer Kurve mit 10000 Leuten Fassungsvermögen? Das soll dann die Mehrheit sein, die gegen die MFA ist?? Mal ehrlich, das glaubt ihr nicht ernsthaft selbst oder?
Wozu braucht man den Respekt der Ultras? Und ist das am Ende gar keine Fanversammlung, sondern eine Ultraversammlung? Was du schreibst, könnte man so verstehen.

Wie repräsentativ war die Umfrage vor 10 Jahren und wie groß war die Mehrheit da? 200? 300?
Ich war damals übrigens Teil dieser Mehrheit, weil auch ich den Humbug von der synchronen Kurve geglaubt habe. Wenn ich den in die Finger kriege, der das in Umlauf gebracht hat :kampf:
Man kann und sollte aber aus seinen Fehlern lernen und sie abstellen. Sonst - s.o.
Dauergesänge reduzieren! Emotionen respektieren!
wkv
Beiträge: 13276
Registriert: 16.05.2012, 17:40
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Bääscht, perfekt.

Und man hat mir immer noch nicht den Punkt der Satzung genannt, weil die Fanversammlung geregelt ist, vor allem die Verbindlichkeit der *Beschlüsse*...
Xwell
Beiträge: 368
Registriert: 29.12.2008, 19:28
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Römerberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Xwell »

Die Stimmungsdiskussionen gehen mir normalerweise auf den Sack. Ich sehe nur Kompromissbereitschaft als Lösung.

Die Vertretung vom Sascha Kempf kommt nicht gut an in der Kurve. Diese Art von Stimmung wollen wir hier nicht!

Es muss dringend das Liedgut gewechselt werden wenn die Kurve zu schweigen beginnt. Fasnachtslieder mit Gewalt durchziehen erzeugt nur Unmut!!!!!!!

Wer sagt überhaupt, dass durchgehend gesungen werden muss?! Wir könnten auch mal 30 Sekunden die Fresse halten und dann bei ner gelungenen Aktion richtig ausrasten. Man kommt ja nichtmal mehr dazu was passendes anzustimmen, weil nichtmal 5 Sekunden Pause zwischen den Liedern ist...
Dann das Ka-aaaaaaaaaaaaaaaaa-aaaaaaaaaaaaaaa-aaaaaaaaa-aaaaaaaaaaaaaaaaa-aiserslautern ist halt die Krönung. Ich hab nix gegen den Mann er ist wirklich in Ordnung, aber man muss auch auf die Bedürfnisse der Kurve eingehen, wenn man so ein Amt annimmt.

Ich hoffe meine Worte werden nicht falsch verstanden. Bitte dran arbeiten!
Supporter 8.3 Kaiserslautern
BTZNBRG
Beiträge: 921
Registriert: 23.04.2010, 22:51
Dauerkarte: Ja

Beitrag von BTZNBRG »

Gratulation!

Die Megafonanlage hat gestern wieder mal jedes Aufkommen von Stimmung verhindert. Positiv für mich ist, dass die Kurve diesen Hampelmann immer weniger beachtet und zunehmend wieder ihr eigenes Ding macht.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
Betzepower1973
Beiträge: 2660
Registriert: 24.03.2008, 21:22
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Südpfalz

Beitrag von Betzepower1973 »

Ich stell meinen Kommentar aus dem Spielbericht mal hier rein, passt wohl besser:
Betzepower1973 hat geschrieben:
Marky hat geschrieben:
Vorsänger Kempf wurde an diesem Freitag wieder von seinem Kollegen Niklas vertreten. Letzterer hatte im Pokal gegen Fürth einen ausgezeichneten Job gemacht - an ihm lag es nicht.
Ich bin doch sehr verwundert oder eigentlich bin ich es eher nicht, dass hier seit den letzten Spielen permanent versucht wird, diese "Darbietungen des Gesangvereins und seinem Vorträllerer" schön zu schreiben. Ganz ehrlich, ich kenne niemanden außerhalb der Ultrafraktion, der diese permanente Zwangsbeschallung nicht zum Kotzen findet. :x
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
BTZNBRG
Beiträge: 921
Registriert: 23.04.2010, 22:51
Dauerkarte: Ja

Beitrag von BTZNBRG »

2.6.1900 hat geschrieben: Das einzige was Ihr könnt ist es im Internet das Maul auf machen, aber wenn Ihr im Stadion die Chance hattet, habt ihr diese nicht genutzt. Den Ultras ist es im Grunde egal, was sie "singen", Hauptsache es ist am Ende laut.
Im Block 6.1 haben wir als Gruppe von 5 oder 6 Leuten Gesänge angestimmt und ich habe noch mehrmals etwas von oben gehört. Selbst 8.1 stimmt mittlerweile Gesänge an. Ich hoffe dass sich noch mehr Leute aufraffen.
Dagegen hat man euch 17-Jährige Ultras in 6.1, natürlich bis auf euren Zaunaffen mit dem Mikro, wieder kaum etwas vernommen! :lol:
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
Thomas
Beiträge: 27264
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

bietzer hat geschrieben:A. U. A. B. - ALL ULTRAS ARE BASTARDS
Bää$cht hat geschrieben:Hör ma zu Du Pisskopp.
BTZNBRG hat geschrieben:diesen Hampelmann
BTZNBRG hat geschrieben:Dagegen hat man euch 17-Jährige Ultras in 6.1, natürlich bis auf euren Zaunaffen mit dem Mikro...
Bei diesem Umgangston wundert es mich nicht, dass die Ultras sich nicht mehr oft auf Diskussionen einlassen und zunehmend ihr eigenes Ding durchziehen. Leider.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Wutti10
Beiträge: 1949
Registriert: 31.10.2006, 11:24
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Saar-Pfalz

Beitrag von Wutti10 »

Ooooooohooohoooohoooohoooooo,Ooooooohooohoooohoooohoooooo,Ooooooohooohoooohoooohoooooo, Ooooooohooohoooohoooohoooooo,Ooooooohooohoooohoooohoooooo, Ooooooohooohoooohoooohoooooo, Ooooooohooohoooohoooohoooooo, Ooooooohooohoooohoooohoooooo, Ooooooohooohoooohoooohoooooo.........
forza FCK.
Zuletzt geändert von Wutti10 am 09.11.2014, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
FCK58
Beiträge: 13148
Registriert: 14.04.2009, 18:25
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

So frei nach dem Motto: "Die brave Ultras unn die beese onnere", gell, Thomas? :wink:

Mannomann do hoscht awwer widder was losgelost. :nachdenklich:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Thomas
Beiträge: 27264
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

@FCK58:
Nee, nach gar keinem Motto. Oder höchstens nach dem Motto "mangelnder Zusammenhalt in der Westkurve". Und daran sind meiner Meinung nach alle Schuld, auch wenn jeder lieber mit dem Finger auf die anderen zeigt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
FCK58
Beiträge: 13148
Registriert: 14.04.2009, 18:25
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

Danach sah deine Bemerkung aber ganz bestimmt nicht aus.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
eckham
Beiträge: 194
Registriert: 08.06.2013, 18:58

Beitrag von eckham »

http://www.der-betze-brennt.de/images/f ... 2015-9.jpg

http://picture.yatego.com/images/4f9a4c ... e-mtze.jpg

Und was genau ist falsch an "Hampelmann"?

Selten war die Frage nach Huhn und Ei einfacher zu beantworten.
Dauergesänge reduzieren! Emotionen respektieren!
BTZNBRG
Beiträge: 921
Registriert: 23.04.2010, 22:51
Dauerkarte: Ja

Beitrag von BTZNBRG »

Ich brauche keine Ultras oder sonstige Gruppen die sich vom normalen Fan distanzieren, wieso solle ich mich mit ihnen auseinandersetzen? Wieso muss ich mich als Stadiongänger mit Ultras auseinandersetzen? Haben die das Hausrecht auf'm Betze?
Es geht doch noch um die Mannschaft und um den Verein, darum dass der Gegner liegt und wir die 3 Punkte holen (notfalls dreggisch), oder hab ich da was verpasst?

Wieso ist es nicht legitim wenn Leute ihren Unmut äußern? Oder geht das alles nach dem Motto: Ihr habt euch dem Ultrading anzupassen und euer Maul zu halten?

Es ist halt schon etwas unverschämt und auch unbefriedigend wie man allen diese Anlage vorsetzt, den Großteil nervt und am Ende damit nur Friedhofsstimmung erzeugt, die letztendlich dann auch noch die Mannschaft unterbewusst verunsichert.

PS: Und ja, es ist leider in ganz Deutschland zu beobachten wie Ultragruppen ihr eigenes Ding machen und die normale Fans daher nicht mehr am Geschehen der Fankurve teilnehmen. In vielen Kurven besteht die Stimmung nur noch aus ein paar hundert Ultras oder Ultraorientierten, während der Rest diesem Egotreiben stillschweigend und teilweise auch angeekelt zuschaut.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
Xwell
Beiträge: 368
Registriert: 29.12.2008, 19:28
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Römerberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Xwell »

Bringt keine Probleme, bringt Lösungen!
:daumen:

So dumm wie es klingen mag, der Spruch hilft immer!
Supporter 8.3 Kaiserslautern
[name838]

Beitrag von [name838] »

Xwell hat geschrieben:Bringt keine Probleme, bringt Lösungen!
:daumen:
MFA stilllegen! :)
Der alter FCKler
Beiträge: 2109
Registriert: 12.02.2008, 21:09
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Der alter FCKler »

Die Bemerkung mit dem "Respekt bei den Ultras" ist der absolute Kracher seit Bestehen von -dbb-.

@Thomas: Eigentlich solltest Du in dieser Sache zwischen den Megaphonbefürwortern und den Nichtbefürwortern stehen. Niemand kann dir verbieten zu dem Thema eine eigene Meinung schreiben, neutral zu bleiben wäre m.M.n. aber besser.

@Respektforderer: Mit dieser Bemerkung stellst Du dir und den Ultras ein Armutszeugnis aus: Die Ultras haben also keinen Respekt vor Nichtultras, diese müssen sich den Respekt erst noch erarbeiten und zwar in einer Art und Weise wie die Ultras sich das vorstellen?

Ich versuche mal auf die nächste Fanversammlung zu kommen. Bitte gib mir rechtzeitig ne PN, danke.

Zuletzt: Ich respektiere die Ultras.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Gesperrt