Forum

Allgemeines zur Stimmung 2013/14 (Sammelthread)

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
maxhtt001 [FCK]
Dauerkarte: Ja

Beitrag von maxhtt001 [FCK] »

Also erstmal vorab...

Sascha der Eierkopp regt mich die letzte Zeit auch nur noch auf...
In der Kurve gibt es nur ein Problem...selbst wenn wir die MFA abschaffen, gibt es immernoch die FY mit ihrem scheiß Megaphon! Ich hab nix gegen Ultras, aber nur wenns kein Megaphon dazu gibt...
Aber nunja, wie kann man eine Abschaffung der MFA und der Megaphone bei den Ultras herbeiführen ? Habt ihr euch darüber mal gedanken gemacht ? Wahrscheinlich die wenigsten, weil das kaum möglich ist...

Dazu muss man sagen, dass das nur ginge, wenn man eine riesige Fanaktion gegen das ganze Zeug machen würde, was die Kurve wieder spalten würde, weil dann die Ultras beleidigt wären :traurig: :traurig: tun uns ja allen sehr leid :lol:

Ne gespaltene Kurve wäre halt auch scheiße, was heißt, wir müssen und vorerst damit abfinden, bis ein gescheiter Plan entwickelt ist.
Dann müssen wir uns halt mit der scheiße volldröhnen lassen, aber dann MACHT VERDAMMT NOCHMAL EUER MAUL AUF!
Olé Rot-Weiss olé ♥
mster
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mster »

Ich halte es ohne MFA für schlichtweg unmöglich es halbwegs hinzukriegen dass die Kurve geschlossen etwas auf die Reihe kriegt. Mag sein dass das früher mal nicht so war, heute ist es aber so. Natürlich braucht man keinen Vorsänger mit Megafon wenn es darum geht den Gegner bei Ballbesitz auszupfeifen oder auszurasten wenn der Schiri zum wiederholten Mal eine Fehlentscheidung gegen uns pfeift. Oder wenn Torchancen vor der Westkurve rausgespielt werden. Aber wenn das Spiel durchhängt, dann herrscht jetzt schon eine miserable Stimmung. Würde Sascha unten auf dem Podest nicht ab und an mal was anstimmen hätten wir eine Totengräberstimmung. Dafür nehme ich auch in Kauf dass manchmal von ihm etwas überstimmt wird was woanders her kommt. Aber auch das hat sich deutlich gebessert.

Wer bei unserem Auswärtsspiel in Frankfurt dabei war durfte live miterleben, wie es ist wenn keine Koordination da ist. Da hat jeder was anderes gesungen bzw. zeitversetzt. Das war am Ende nur noch Slapstick pur...

Das Problem mit der Stimmung ist nicht Sascha oder die Megafon-Anlage, das sind auch nicht die FY mit ihrem eigenen Megafon (wusste ich übrigens bis eben gar nicht) sondern das Problem sind die Leute die nur passiv und gelangweilt rumstehen. Und zwar immer, egal wie es steht. Warum solche Leute sich in die vorderen Blöcke der Westkurve stellen wird mir für ewig ein Rätsel bleiben.
Nummer10
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Nummer10 »

Da wettern die Ultras gegen den modernen Fußball, dabei sind doch genau sie die Verkörperung davon. Ist doch mittlerweile in jedem Stadion das Gleiche, überall nur noch dieser Beschissene Dauergesang. Das alles hat doch mit Anfeuern überhaupt nichts zu tun. Früher kam ich aus dem Stadion und hatte zwei Tage keine Stimme mehr, heute verspüre ich kaum mehr ein Kratzen im Hals. Gestern kurz vor der Halbzeit kam mal kurzzeitig so etwas wie Stimmung auf, aber dann musste natürlich wieder ein Lied angestimmt werden. Mich und alle die um mich herumstehen regt das tierisch auf. Macht so echt keinen Spaß mehr.
boindra

Beitrag von boindra »

Da ja vieles schon gesagt wurde, möchte ich gerne noch auf ein paar Links verweisen. Lest es euch mal durch - und lasst es euch durch den Kopf gehen:
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

maxhtt001 [FCK] hat geschrieben:
MACHT VERDAMMT NOCHMAL EUER MAUL AUF!
Das mach ich in letzter Zeit öfters mal, gestern wieder laut "Hall mo dei Maul do unne" gerufen und ansonsten die MFA erfolgreich boykottiert.

Ich warte eigentlich nur noch drauf dass wir mal mit mindestens 20 Mann diese Ultrafuzzies mit "Ihr seid so lächerlich" begrüßen dürfen.

Was wird dann passieren? Das kann ich euch genau sagen. Sie werden runterkommen und auf uns einschlagen, wie sie es damals mit dem Typen gemacht haben, der mit einem eigenen Megafon 9.1. einheizte.

Es gibt da eben gewisse Gruppen mit einigen hundert Mitgliedern die sich unbedingt gegen eine Mehrheit von "Normalos" durchsetzen will.

Der letzte Kredit ist bei mir spätestens seit Gestern verspielt!!!
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

mster hat geschrieben: Würde Sascha unten auf dem Podest nicht ab und an mal was anstimmen hätten wir eine Totengräberstimmung.
Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube, denn gestern hatten wir mal so um die 39 oder 40 Minute 2 Minuten ohne die Anlage und es war besser als mit. Doch dann wurde das Aufkeimen abrupt mit einem "KAAAAAAAAAIIIIIIIIISSSSSSEEEEEEERRRRRSSSSLLAAAAUUUTERRRNNN" beendet.

Auch beim Spiel ohne den Vorsänger vor ein paar Wochen hatten wir bessere Stimmung, auch wenn man merkte dass die Kurve für diese Umstellung auf "Betzestimmung" eben etwas mehr Zeit braucht als 90 Minuten.
Zuletzt geändert von BTZNBRG am 14.12.2013, 17:14, insgesamt 3-mal geändert.
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

mster hat geschrieben:
Das Problem mit der Stimmung ist nicht Sascha oder die Megafon-Anlage, das sind auch nicht die FY mit ihrem eigenen Megafon (wusste ich übrigens bis eben gar nicht) sondern das Problem sind die Leute die nur passiv und gelangweilt rumstehen. Und zwar immer, egal wie es steht. Warum solche Leute sich in die vorderen Blöcke der Westkurve stellen wird mir für ewig ein Rätsel bleiben.
Aber warum stehen sie denn passiv gelangweilt da rum? Das ist doch die entscheidende Frage.

Ein Teil will nicht mitmachen, der andere Teil kann nicht, weil er keine Gelegenheit dazu findet.

Neben mir und überhaupt in meiner Umgebung stehen oft Leute (junge Erwachsene, Ältere, Frauen) die Anfangs noch mitsingen, spätestens aber nach 15 Minuten Spielzeit ruhig sind. Möglicherweise weil sie das selbe Gefühl wie ich bekommen und bemerkten, dass diese bzw. ihre Art von Fandasein ständig von einer übermächtigen Anlage niedergebrüllt wird und heute scheinbar nicht mehr gewollt und "Altmodisch" ist.
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

boindra hat geschrieben:Da ja vieles schon gesagt wurde, möchte ich gerne noch auf ein paar Links verweisen. Lest es euch mal durch - und lasst es euch durch den Kopf gehen:
Sehr gute Beiträge, die meine Ansicht auch im Grunde vollkommen bestätigen.
casi72

Beitrag von casi72 »

Ich finde dieses Thema nur noch langweilig und bis auf den letzten Tropfen ausgelutscht. :schnarch: :schnarch: :schnarch:
Ich habe mal eine Frage in die Runde: Wer oder was hindert denn die Leute daran, einfach laut zu sein und spielbezogene Stimmung zu machen? Die Diskussion über MFA oder Ultras ist meiner Meinung nach nur ein Alibi!
FÜR IMMER UND EWIG ZUM FCK !!!!!!!!!!!!
wkv

Beitrag von wkv »

Gebabbel. Als ob du irgendwas gegen das "Stimmungszentrum" oder die MFA anstimmen könntest.

Ein allzu durchschaubares Scheinargument, Casi.
casi72

Beitrag von casi72 »

wkv hat geschrieben:Gebabbel. Als ob du irgendwas gegen das "Stimmungszentrum" oder die MFA anstimmen könntest.

Ein allzu durchschaubares Scheinargument, Casi.
Findest du? Wenn ich sehe wie viele Personen hier immer nur rummeckern,dann sollen sie sich doch zusammen schließen. Vielleicht zieht dann der ein oder andere noch mit. Ich bleibe dabei für mich ist diese Thema einfach nur noch langweilig.
wkv

Beitrag von wkv »

Natürlich ist es das.

Ich mach mir meine eigene Stimmung. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf den Singsang.

Ich bin lieber aggressiv und laut. Und werde dann von Familienvätern angemacht, weil die ihre Kinder unter 6 Jahren mit in die West bringen, und schau mit an, wie links neben mir sich einer mit bescheuerter Nikolauskappe mit einem Hänfling anlegt, weil dieser in 6.3 steht. Ja. Er steht. Deswegen droht man ihm Haue.

Sein Glück, dass er es nicht durchgezogen hat....
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

casi72 hat geschrieben:Ich finde dieses Thema nur noch langweilig und bis auf den letzten Tropfen ausgelutscht. :schnarch: :schnarch: :schnarch:
Ich habe mal eine Frage in die Runde: Wer oder was hindert denn die Leute daran, einfach laut zu sein und spielbezogene Stimmung zu machen? Die Diskussion über MFA oder Ultras ist meiner Meinung nach nur ein Alibi!
Ein wirklich sehr, sehr guter Vorschlag. :lol:
Da fängt dann einer an , meinetwegen auch eine kleinere Gruppe, spielbezogene Stimmung zu machen und wird dann gleich von der Meckeranlage nieder geplärrt.
Bevor die Stimmung überhaupt greifen und sich verbreiten kann.

Doch echt, das war ein guter Vorschlag von Dir.
Ich werde weiterhin "meine Stimmung" machen und den SingSang so weit wie möglich ignorieren.

Und ... ja, das Thema ist ausgelutscht.
Weil es da wahrscheinlich keine gemeinsame Lösung geben wird.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

DAS Publikum brauchen wir wieder :lol:
Immer wieder geil http://www.youtube.com/watch?v=dqzo32X3moU
Omnia vincit amor
casi72

Beitrag von casi72 »

Ja genau, macht weiterhin EURE eigene Stimmung und gebt 90 Minuten Gas. Vielleicht hab ihr ja Glück und es schließen sich mehrere Leute an und der Mythos Betze erwacht dann wieder.
boindra

Beitrag von boindra »

@casi72: Darf ich dich mal fragen, was das Machtinstrument MFA für die Westkurve deiner Meinung nach so unverzichtbar macht?
casi72

Beitrag von casi72 »

Mir geht es um diese alberner Diskussion, wenn es die MFA nicht gäbe...............
Keiner hier wird daran gehindert, seine Spielbezogene Stimmung zu geben. Hier wird immer nur gemeckert über z.B. die MFA, aber immer dann wenn sie mal aus blieb, hat man es nicht geschafft Stimmung zu machen und ein AAAAAAAAAAA oder OOOOOOOHHHHHHH wie es die Herren hier wünschen kann man jeder Zeit von sich geben. Dazu braucht es keine Vorlaufzeit.
Ich finde es einfach nur schade was aus unserer Kurve geworden ist. Einigkeit sieht ist was anderes. Es gibt welche die pro MFA sind und welche die gegen MFA sind. Das es aber geht, haben wir ALLE gegen Hoffenheim gezeigt. Meiner Meinung nach ist die Kurve zu groß um ohne MFA zu sein und mal ganz ehrlich, wenn man in den Blöcken weiter oben steht, dann hört man sie doch gar nicht.
wkv

Beitrag von wkv »

Kollege, als die MFA vor kurzem aus war, war die Stimmung besser und wesentlich spielbezogener als sie es jemals mit MFA ist oder war.

Da könnt ihr Propheten der MFA noch so oft das Gebetsbuch der Ultras runterleiern, es ändert nix an dieser Tatsache.

Wir sind nicht die fucking Fischerchöre.
Spätzünder

Beitrag von Spätzünder »

Die Stimmung am Freitag war grottenschlecht. Dieser ewige Singsang, der in jedem Stadion zu hören ist und der uns so austauschbar macht, läßt jede Eigeninitiative ersticken.

Dieser minutenlange, mit brechender Stimme gehaltene Ton, erstickt bei mir jedesmal eine spielbezogene Anfeuerung. Ich bin dann nur noch sauer.

Ich vermisse das Klatschen bei einem guten Spielzug (ja, den gibt es immer noch bei jedem Spiel) oder das Auspfeifen und Fluchen wenn der Gegner den Ball hat.

Nichts gegen das Singen, aber nicht nur.

Solange eine Minderheit für sich in Anspruch nimmt, alleine für die Stimmung zuständig zu sein, wird nichts daraus.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre
wkv

Beitrag von wkv »

Noch mal, da ich normalerweise die Stimmung bei Heimspielen nicht aus dem TV mitbekomme:

Ich bin echt erschrocken. Es klang wie bei FIFA 13 auf der PS.

Völlig spielunbezogen, austauschbar, ein Fremdkörper.

Dauersingsang als Hintergrundbeschallung.

Angriff des FCK ohne akustische Reaktionen....gruselig.
boindra

Beitrag von boindra »

casi72 hat geschrieben:Keiner hier wird daran gehindert, seine Spielbezogene Stimmung zu geben. Hier wird immer nur gemeckert über z.B. die MFA, aber immer dann wenn sie mal aus blieb, hat man es nicht geschafft Stimmung zu machen und ein AAAAAAAAAAA oder OOOOOOOHHHHHHH wie es die Herren hier wünschen kann man jeder Zeit von sich geben. Dazu braucht es keine Vorlaufzeit.
Naja. Gegen St. Pauli hat man doch gesehen, dass es auch ohne Megafonanlage geht. Wenn man der Westkurve einige Spiele Zeit geben würde - komplett ohne MFA und Megafone - würde sich das immer besser einspielen. Vergesse aber nicht, dass wahre Atmosphäre immer vom Spiel abhängig ist - es muss also nicht jedes Spiel laut sein im Stadion.
Und wie Lonly Devil und wkv schon geschrieben haben: So gut wie immer wird die spontane und spielbezogene Atmosphäre von der MFA übertönt. Und das Gesangskonzert geht weiter...
casi72 hat geschrieben:Ich finde es einfach nur schade was aus unserer Kurve geworden ist. Einigkeit sieht ist was anderes. Es gibt welche die pro MFA sind und welche die gegen MFA sind. Das es aber geht, haben wir ALLE gegen Hoffenheim gezeigt. Meiner Meinung nach ist die Kurve zu groß um ohne MFA zu sein und mal ganz ehrlich, wenn man in den Blöcken weiter oben steht, dann hört man sie doch gar nicht.
Frage dich doch mal warum. Weil bestimmte Gruppierungen die Westkurve koordinieren, gleichmachen und dirigieren möchten. Und das geht einfach nicht. Man muss der Westkurve ihre Freiheit geben. Jede Person und jeder Fanclub ist Teil der Kurve und keiner sollte bevorzugt bzw. benachteiligt werden oder Sonderrechte genießen. Alle sind gleich. So sollte es eigentlich sein.
Und dieses "Gruppendenken" ist doch insbesondere von den Ultras gemacht. Riesige Banner mit der Aufschrift "Freneitc Youth" und dahinter stehen die Gruppenmitglieder. Banner mit der Aufschrift "Generation Luzifer" und dahinter stehen die Mitglieder. Anstatt einfach nur Teil der Kurve zu sein, als FCK-Fan...
Und dann wundern sich die Ultras, wieso die Westkurve keine Einheit mehr ist - das ist einfach wahnsinn.
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

wkv hat geschrieben:Noch mal, da ich normalerweise die Stimmung bei Heimspielen nicht aus dem TV mitbekomme:

Veteran, lass es sein, es ist sinnlos!
Nächstes Jahr werde ich mich auf der Ost niederlassen, die West ist nur noch peinlich. Evtl. verticke ich auch meine West-DK und bin nach der Winterpause auf der Ost. Das hat auch noch den Vorteil, dass die Kölner sich eine Karte weniger auf der Ost holen können.
Ich habe das mit der Stimmung aufgegeben, evtl. hole ich mir auch Ohrenstöpsel oder Kopfhörer.

Ich habe ja auch keine Ahnung: Ich hatte immer geglaubt, dieses "Kaiserslautern, schiess ein Tor, ein Toor für uuns" wenn der Gegner im Ballbesitz ist, wäre an .......... (die Punkte ersparen mir, dass ich gesperrt werde) nicht zu überbieten, doch auch ich kann dazulernen: Dieses "käääääämpfen - siiiieeegen" toppt dies allemal.

Frage: Was soll das eigentlich bewirken?
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
casi72

Beitrag von casi72 »

Aber wenn hier doch immer von der Minderheit Ultra gesprochen wird, dann frage ich mich warum man es nicht schafft die Stimmung so zu gestallten wie es die Kurve haben möchte?
Anfang der Saison hat man doch sogar versucht einen Old School Block auf die Beine zu stellen. Was ist daraus denn geworden? Warum hat man sich nicht zusammengestellt?
Ich höre immer nur FRÜHE war alles besser! FRÜHE ist vorbei, wir habe ein anderes Stadion. Ich erlebe sehr oft wie sich Personen ab der 30. Minute Gedanken machen was sie in der Halbzeit Essen wollen. Früher hätten solche Personen einen netten Klaps bekommen.
wkv

Beitrag von wkv »

Das fragst du dich nicht wirklich.

Während die Ultras hierarchisch durchorganisiert sind, sind wir anderen es nicht.

Weil wir es auch gar nicht wollen. So bestimmt eine organisierte Minderheit über die unorganisierte Mehrheit.

Deshalb auch die "Abstimmung" auf einer Fanversammlung, wo Ultras jeden Eleven mit auf so eine Pseudoveranstaltung bringen und abstimmen lassen, während andere, die sich auch in der West aufhalten, eben aus z.B. familiären Gründen, oder wie bei mir aus beruflichen Gründen (die letzten 3 Fanversammlungen fanden an Tagen statt, an denen ich arbeiten musste).

Mach so eine Abstimmung an einem Spieltag eine Stunde vor Spielbeginn, und du wirst eine völlig andere Mehrheit vorfinden, dessen bin ich sicher.

Aber das wird nicht passieren. Deshalb werde ich die gleichen Konsequenzen ziehen wie auch der alte FCK'ler. Ich geh mit meiner Tochter in den Familienblock, ich hab keinen Bock mehr auf den Scheiss.

Mein Trost ist, dass ich noch den echten Betzenberg erleben durfte bzw. dieser mich "erzog".

Ihr habt keine Ahnung, wie der alte Betze sein konnte.
glanteufel68

Beitrag von glanteufel68 »

Der alter FCKler hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Noch mal, da ich normalerweise die Stimmung bei Heimspielen nicht aus dem TV mitbekomme:

Veteran, lass es sein, es ist sinnlos!
Nächstes Jahr werde ich mich auf der Ost niederlassen, die West ist nur noch peinlich. Evtl. verticke ich auch meine West-DK und bin nach der Winterpause auf der Ost. Das hat auch noch den Vorteil, dass die Kölner sich eine Karte weniger auf der Ost holen können.
Ich habe das mit der Stimmung aufgegeben, evtl. hole ich mir auch Ohrenstöpsel oder Kopfhörer.

Ich habe ja auch keine Ahnung: Ich hatte immer geglaubt, dieses "Kaiserslautern, schiess ein Tor, ein Toor für uuns" wenn der Gegner im Ballbesitz ist, wäre an .......... (die Punkte ersparen mir, dass ich gesperrt werde) nicht zu überbieten, doch auch ich kann dazulernen: Dieses "käääääämpfen - siiiieeegen" toppt dies allemal.

Frage: Was soll das eigentlich bewirken?
Leider ist das so. Ich hab meine Konsequenzen schon gezogen und bin auf die Süd gewechselt. Dieser Singsang ist einfach nur noch peinlich. Reden kann man mit denen nicht, die haben immer Recht und das soll auch so bleiben.
Was ich aber bei uns im Ort wenigstens geregelt habe, hat jetzt nix mit der MFA zu tun, gehört aber auch zu diese Schwachmaten dazu. Ich hab mir die 3 aus dem Ort gegriffen und habe ihnen unmissverständlich zu verstehen gegeben daß, sollte ich nochmals nen Ultra Aufkleber irgendwo im Ort sehen, sie persönlich dort hinzerren werde und solange die Stirn gegen das Teil haue bis es nur noch rot ist. Und? Seit dem ist hier nix mehr zu sehen. Eine andere Sprache verstehen die nicht.
Schade das ich den Artikel im Netz nicht mehr gefunden habe. Irgendwo hat letztes Jahr jemand eine MFA sehr schön stillgelegt. Ich mußte schmunzeln als ich das gelesen hatte, gleich noch mit Bildern unterlegt. Einfach in den Baumarkt gegangen, ein paar Dosen gekauft, ordentlich geschüttelt, dann kam auf Knopfdruck so ein gelblicher Schaum raus und die Lautsprecher waren für immer Stumm.Und die 2 waren ganz in schwarz gekleidet, bestimmt Ultras. :lol: :lol:
Das Video war echt klasse.
Antworten