Man muss das Spiel vor und nach dem Platzverweis sehen. Vor dem Platzverweis war es unterirdisch, nach dem Platzverweis auch.
Im Endeffekt wird es so kommen, wie der für seine gebetsmühlenartige (aber meist fundierte) Foda-Kritik und offensichtlich aus dem Forum gebashte salamander schrieb: Spätestens im November wird man Foda entlassen müssen. Es deutet sich sogar schon eine frühere Trennung an, weil er den Bock nicht mehr umgestoßen bekommt. Zu viel Erde wurde bereits verbrannt.
Er schafft es nicht, eine Formation zu finden, die er auch mal zwei Spieltage hintereinander stellt. Jedes Mal würfelt er das Team durcheinander und sorgt für Verunsicherung, so dass der Einzelne seine Leistung nicht abrufen kann. Ausgenommen hiervon Mo, der dafür schon zu lange dabei ist und von seiner Persönlichkeitsstruktur her dazu gar nicht neigt. Was soll z.B. ein Borysiuk davon halten, wenn er nach einem echt guten Spiel gegen Aue heute auf der Bank landet?
Er schafft es ebenso nicht, über einstudierte Spielzüge Tempowechsel in unser Spiel zu bringen. Alles wirkt beliebig, leicht auszurechnen, statisch. Ich kaufe ihm ab, dass er nach vorne spielen will. Ich kaufe ihm aber nicht ab, dass er taktisch und im Training die Voraussetzungen dafür schafft, über Tempowechsel für Überraschungsmomente zu sorgen.
Er schafft es ferner nicht zu vermitteln, dass er weiss, woran unser Spiel krankt. Sprechblasen und Augenwischerei auf bescheidenem Niveau bei Interviews und Analysen. Das wird in Mannschaftssitzungen auch nicht anders sein, denn so kann sich kein Mensch vor der Kamera "nach unten" verstellen. Versetzt man sich in die Lage der Spieler, dann kann man sich deren Gedanken bei Fodas Vorträgen in etwa ausmalen...
Man muss Foda zu Gute halten, dass er Talenten immer wieder eine Chance gegeben hat, aber viel mehr fällt mir wirklich nicht ein. Ich habe mich wirklich bemüht, auch positive Dinge zu finden. Aber außer diesem Punkt fällt mir nichts ein.
Thesen wie von z. B. von Blochin: "Wir steigen trotz Foda auf", halte ich spätestens seit heute für widerlegt. Schade, denn ich fand die Verpflichtung damals gut, muss aber schon seit längerem erkennen, dass ich mich getäuscht habe. Vielleicht kommt SK auch irgend wann zu der Erkenntnis. Trainerwechsel sind immer scheiße und werfen kein gutes Licht auf den Verein. Aber seit heute ist das für mich ohne Alternative.