Forum

Neustart in Lautern: Jetzt erst recht! (Sport1)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Otti Feldhagel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Ktown2Xberg hat geschrieben: Die Verteilung von Paranoia und Verehrung war für mich in Lautern aber schon immer etwas zu extrem (was immer mal wieder abrupte Wechsel nach sich zieht). Die Charakterzeichnung in der öffentlichen Wahrnehmung ist (und war hier schon immer) ungefähr so differenziert wie am Pfalztheater.
Bei allem Respekt, werter Ktown, Du prangerst ein unterentwickeltes Farbenspektrum in der Argumentationsweise vieler Kritiker hier an.
Ist Deine Charakterzeichnung des gemeinen Pfälzers nicht ebenso schwarz oder weiß?
Hey, versteh mich nicht falsch, auch ich zeichne ab und zu gerne einfarbig, denn ich provoziere gern.
Ok, lassen wir das doch einfach alles weg: kein schwarz/weiß, keine Extreme mehr. Wie in der Politik, alles durch die Mitte!
Wird es einem Ktown2Xberg dann weniger langweilig hier sein?
Machen wir künftig in literarischem Quartett?
Lassen wir zugunsten einer Mehrdimensionalität Unsachlichkeit und Emotionen zu Deiner Genugtuung ab sofort nicht mehr zu?
Dann werden wir wohl in Zukunft große Ereignisse, wie sie in der vergangenen Woche passiert sind, nicht mehr erleben dürfen.
Wollen wir das? Ich nicht!

Ich bin mir sicher dass Dir nicht entgangen ist, mit welch banaler Vehemenz in anderen Bundesliga-Regionen die Protagonisten abgeurteilt und gekreuzigt werden.
Im Vergleich zu Städten mit eingenistetem Boulevard befinden wir uns hier doch eher im Taka-Tuka-Land.

Im Übrigen, schau Dir bitte mal so einige Posts hier an, und Du wirst die von Dir beobachtete Paranoia nicht länger unbedingt im Lager der Unzufriedenen ausmachen können.
Ktown2Xberg hat geschrieben: Man krakeelt es hier raus, dann schreibt's jemand ab, der wird hier zitiert, und zu guter Letzt alles nochmals mit eigenen Worten wiederholt. Tautologie als Diskursform.
Tut mir leid - mir ist das zu einfach. Und es wird langweilig.
Ist Dir mal der Gedanke gekommen, dass diese Tautologie eine zwangsläufige Folge der immer und immer wieder aufgetretenen Fehler seitens Trainer und Spieler ist?
Wenn Entwicklung über spärliche Ansätze nicht hinausgeht, gehäufte Defizite sich in allen Bereichen hingegen stereotyp mit fast sturem Trotz wiederholen und von oben als Naturgesetz abgesegnet werden?
Wenn sich Sonntag für Sonntag auf dem Rasen das gleiche Elend abspielt, dann fällt natürlich auch das Fazit der Ohnmächtigen sehr monoton aus.
Ob das tautologisch ist oder nicht, ist dabei zweitrangig.
Zumal die von Dir hier angeprangerte Tautologie an und für sich nichts verwerfliches ist, im Gegenteil - sie ist auch Dir nicht ganz fremd, wie Deine Posts ja belegen. :wink:
Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 02.06.2013, 16:41, insgesamt 3-mal geändert.
Hauptstadt_Lautrer
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

abdulklappstuhl hat geschrieben: "Beim FCK sollte es besser klappen, wenn man solch einen Kader zusammenstellt."

Wieso? Eben nicht.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wie meinst du das jetzt?

Also ich denke nicht, dass der FCK sich einen solchen Kader Jahr für Jahr leisten kann ohne aufzusteigen.

Sorry, vllt lag's auch an meiner Schreibweise.
Mit "besser" meinte ich, dass der FCK sich solche Verfehlungen nicht leisten kann :!:
Zuletzt geändert von Hauptstadt_Lautrer am 02.06.2013, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@abdul

Es ist aber so: Wenn du nicht besser bist als die Konkurrenz, dann wirst du nicht gebraucht und du fliegst.
So ist es in der freien Wirtschaft und so ist es eben auch im Sport.
Wenn dir die finanzielle Größe nicht gegeben ist, musst du eben in anderen Bereichen besser sein als deine Konkurrenz um dieses Missverhältnis auszugleichen und um mithalten zu können.
Das geht eben nur durch die Qualität in der Führung. Angefangen beim VV, über den SD zum Trainer bis hin zum Aufsichtsrat und da hapert es bei uns derzeit ja an einigen Ecken und Enden.
Diese Qualität zeigt sich dann auch letztendlich in der Mannschaft und in der Jugend/ Jugendarbeit.
Zuletzt geändert von FCK58 am 02.06.2013, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Otti Feldhagel

abdulklappstuhl hat geschrieben:Irgendwie finde ich das aber auch ein bisschen schräg, dass sich manche hinstellen und diese Aufstiegsaussage am Anfang der Saison als gottgegebenes Mantra vorbeten und Kuntz an dieser Aussage, oder wer auch immer die gesagt hat, festnageln.

Aber ausgerechnet diese Ausstiegsaussage ist dann das Glaubhafteste? Nicht wirklich.
Eben doch.
Die furiose, nominell wirklich erstklassige Kaderzusammenstellung spricht hier eine eindeutige Sprache. Nichts anderes als der direkte Wiederaufstieg war das Ziel.
Und zwar frei nach dem Motto "mit aller Gewalt"...
abdulklappstuhl
Dauerkarte: Ja

Beitrag von abdulklappstuhl »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:

Also ich denke nicht, dass der FCK sich einen solchen Kader Jahr für Jahr leisten kann ohne aufzusteigen.
Sehe ich genauso - ich meine nur, dass dieses "sollte es klappen" einfach nicht richtig ist. Warum denn? Wo steht denn das? Wer gibt denn für sowas die Garantie? Und das Argument, dass WOB etc. mehr Geld hat und die deshalb machen können was sie wollen, ist zwar richtig, aber wir können nicht machen was wir wollen, sind letztlich zum Aufsteigen verdammt und damit auch verkrampft, meiner Meinung nach. Sowas geht eben, trotz, sagen wir Aufstiegsbestückten Kaders, einfach nicht gut. Hat man ja gesehen.

(und bitte keine Vergleiche mit Hertha, weil es da auch, trotz Druck, geklappt hat).

@ Hauptstadt Lautrer...ah, hab deinen Nachtrag jetzt erst gelesen. Absolut, ja.
Ich wünsche mir Frogger, von der Gruppe Atari.
abdulklappstuhl

FCK58 hat geschrieben:@abdul

Diese Qualität zeigt sich dann auch letztendlich in der Mannschaft und in der Jugend/ Jugendarbeit.
Ja...und da erleiden wir eben die Versäumnisse der letzten Jahre. Und zwar deutlich, wenn alle Jugend zu Hoppenheim und Mainz abhaut.
Was hätte man nach 98 bewegen können, wenn man einen Visionär gehabt hätte.
abdulklappstuhl

Otti Feldhagel hat geschrieben: Eben doch.
Die furiose, nominell wirklich erstklassige Kaderzusammenstellung spricht hier eine eindeutige Sprache. Nichts anderes als der direkte Wiederaufstieg war das Ziel.
Furios? Resterampe? Ewige Talente? Ewig Verletzte?
Mittendrin Leute verkauft und Kader verändert? Verletzungen a la Alushi?
Ich weiss nicht..man muss es eben auch differenziert sehen.
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

WIr können Foda nicht feuern, das würde uns finanziell einfach zu viel Kosten...

Ich bin mal gespannt wie es sich kommende Saison weiterentwickelt.

Ob Idrissou noch bei uns spielt, oder ob er wieder den Verein wechselt um damit einen neuen Arbeitgeber zu haben um die Geschichte mit seinen 18?! Kindern unter den Hut zu bringen.

Ich bin gespannt inwiefern sich Kuntz um die Sponsoren besser kümmert, und inwieweit er mal endlich neue an Land zieht.

Zudem steht erneut ein Kaderumbruch bevor. Es werden uns einige verlassen. Zudem kann man gespannt sein, inwieweit wir uns bei den Frankfurtern wieder bedienen und von dort Spieler an Land ziehen. Da ist ja so einiges geplant...

Es wird eine interessante Transferzeit...
Zuletzt geändert von RedGlory am 02.06.2013, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
Hauptstadt_Lautrer

abdulklappstuhl hat geschrieben:

Sehe ich genauso - ich meine nur, dass dieses "sollte es klappen" einfach nicht richtig ist. Warum denn? Wo steht denn das? Wer gibt denn für sowas die Garantie? Und das Argument, dass WOB etc. mehr Geld hat und die deshalb machen können was sie wollen, ist zwar richtig, aber wir können nicht machen was wir wollen, sind letztlich zum Aufsteigen verdammt und damit auch verkrampft, meiner Meinung nach. Sowas geht eben, trotz, sagen wir Aufstiegsbestückten Kaders, einfach nicht gut. Hat man ja gesehen.

(und bitte keine Vergleiche mit Hertha, weil es da auch, trotz Druck, geklappt hat).

@ Hauptstadt Lautrer...ah, hab deinen Nachtrag jetzt erst gelesen. Absolut, ja.
Klar. Auch wahr.

Aber das mit dem "Druck" und "Verkrampfen" ist, besonders diese Saison, zu einfach.
Diese Saison war geprägt von Systemlosigkeit und schrecklicher Arroganz. Abschalten nach dem 1:0.
Druck erfolgreich zu sein bzw. aufzusteigen hat der Verein, klar. Aber das war dieses Jahr mitnichten der Faktor der zum negativen Ausgang dieser Saison geführt hat. Das geht eher in die Richtung "leichtfertig aus der Hand gegeben".

Wenn die Lage nicht so dramatisch wäre, würde ich salopp sagen "Dummheit wird bestraft".

Edit:

Okay. Hatte mich schon gewundert warum wir teilweise so aneinander vorbei reden :wink:
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
waschbaerbauch

Beitrag von waschbaerbauch »

abdulklappstuhl hat geschrieben:Irgendwie finde ich das aber auch ein bisschen schräg, dass sich manche hinstellen und diese Aufstiegsaussage am Anfang der Saison als gottgegebenes Mantra vorbeten und Kuntz an dieser Aussage, oder wer auch immer die gesagt hat, festnageln.
Glaubt ihr alles was man euch sagt? Ganz ehrlich..wenn etwas in die Presse gebracht wird, sollte man es lieber durch ein paar persönliche Filter jagen und sich mal sein eigenes Bild machen.

Wenn alles geglaubt wird, wieso dann nicht auch die Aussagen von Foda vor jedem Spiel, dass man kämpfen will etc.? Die wurden in regelmässiger Absicht immer zerrupft und als nicht glaubwürdig dargestellt. Mit Recht!
Aber ausgerechnet diese Ausstiegsaussage ist dann das Glaubhafteste? Nicht wirklich.

Für mich wars Opium fürs Volk - ich hatte da nie wirklich dran geglaubt. Und genauso habe ich auch diese ewig lange Ungeschlagenheit in der Hinrunde aufgefasst. Rasierklingentanz.
Das mag so sein, aber jedes Nervengift verliert mit der Zeit an Wirkung. Und an diesem Punkt sind wir angelangt. Die Relegation gegen Hoffenheim stellte nochmals fast eine Überdosis für die Fans dar. Doch allmählich werden alle auf dem "Trockenen" sitzen. Spätestens im Verlauf der Hinrunde.
Und kann da Foda und die Mannschaft mit guten und erfolgreichen Spielen die Dosis nicht obenhalten, werden die lautstarken Entzugserscheinungen zu Tage treten.

Und mag sein, dass die Aussagen gar nicht ernst gemeint ware. Aber sie wurden getätigt und daran wird man gemessen. Foda, wenn die Mannschaft nicht gekämpft hat. Kuntz und Foda, wenn man den Aufstieg nicht erreicht hat.

Was wird mit einem Manager in der Industrie passieren, der das Ziel Umsatzsteigerung herausgibt und der bisherige dann im nächsten Jahr deutlich verfehlt wird? Der kann sich da auch nicht drauf berufen, dass er nur die Belegschaft beruhigen wollte. Das Festnageln an den Aussagen ist definitiv berechtigt.

abdulklappstuhl hat geschrieben: Warum spielt Wolfsburg dann nicht international? Warum ist Hoffenheim im Abstiegstrudel gewesen?
Die haben ihre Kader sicher auch nicht ganz schlecht zusammengestellt. Aber es funktioniert eben nicht immer so wie es soll.

Vor allem, wenn man schon schnell merkt, dass der Übungsleiter nicht die Massen (Fans, wie Spieler) mitreissen kann.
Richtig. Nur wie haben die o.g. Vereine reagiert? Die unfähigen Übungsleiter wurden ein- oder mehrmals beurlaubt. Wieder ein Argument mehr für eine Foda-Entlassung. Zumindest mal keines dagegen.
Flasher1986

Beitrag von Flasher1986 »

RedGlory hat geschrieben:WIr können Foda nicht feuern, das würde uns finanziell einfach zu viel Kosten...
Da wir ja laut Kuntz finanziell hervorragend da stehen, können wir uns das sehr wohl leisten. Selbst wenn net, was ist denn die Alternative? Entweder wir haben einen Typen, der nix macht auf der Gehaltsliste, spielen dafür aber wieder gescheiten Fußball und generieren damit Einnahmen, oder wir behalten den Trainer, haben keinen Unnötogen auf der Gehaltsliste, dafür aber wird das Stadion immer leerer und wir rutschen wohlmöglich weiter ab.
Kann sich jetzt grad jeder selbstraussuchen was ihm lieber is!
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Abdul
Jammern, gilt nicht und was vorbei ist, ist vorbei.
Wir brauchen die Visionäre jetzt. Und zwar einen, auf dem Vorstandsposten, einen auf dem Trainerstuhl und einen als SD.
SK traue ich die Visionen auf dem Vorstandsstuhl durchaus zu. Er muss sich aber zum Teufel noch mal endlich umstellen. Ein starker Trainer muss her und ein starker SD. Und wenn´s dann innerhalb auch einmal kracht, dann kracht´s halt. Bleibt man vernünftig, dann ist das ein reinigendes Gewitter, mit denen ich persönlich in meinem Leben immer gut gefahren bin.
Stimmt´s innerhalb der "Dreieinigkeit", dann stimmt´s auch im Verein und es klappt auch wieder mit dem Aufstieg.
Will SK das nicht einsehen, dann ist er eben der falsche Mann auf seinem Stuhl - so leid mir das tut.
Hermann Hesse
abdulklappstuhl

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: Aber das war dieses Jahr mitnichten der Faktor der zum negativen Ausgang dieser Saison geführt hat.
Stimmt. Im Grunde hat jeder dieser Spieler irgendwie sein Päckchen zu tragen.
Dick, Sippel, etc...die dagebliebenen, die beschissene vorletzte Saison.
Baumjohann...eine seiner letzten Chancen, vielleicht doch noch seiner "Karriere" einen Wendepunkt zu geben.
Idrissou...ok, eigenes Thema.
Bunjaku, lange verletzt. Musste wieder angreifen.
Vielleicht den Rückschritt in die 2.Liga so aufgefasst.
Die Jungen...mussten sich beweisen, aber auch Unerfahren.

Aus all diesen Attributen kann man viel Energie ziehen. Wille und Motivation. Man kann sie aber auch als lähmendes Beiwerk sehen. Mir kam es eben in dieser Saison nicht vor, als ob die Spieler für ihr Ziel spielen, sondern bei jedem war das Negative weiterhin präsent.
Es hätte eine verschworene Truppe sein können, wahrscheinlich ist ein "Jeder - kämpft - mit - seinen - Problemen - Haufen" draus geworden. Leider. Ja und das hätte eigentlich den Trainer auf den Plan rufen müssen. Ach Foda.
waschbaerbauch

FCK58 hat geschrieben:8-10 Spieltage?
So lange dauert das nicht. Es wird schon rumoren, wenn nach dem 5. Spieltag nicht mindestens 8-10 Punkte auf der Habenseite zu finden sind.
Holt man in den ersten 3 Spielen aber nur 4 Punkte, geht´s vermutlich noch schneller.
Ja, es wird beginnen zu köcheln. Aber es werden auch die Verweise kommen, dass man sich mit der neuen Mannschaft ja erst einspielen muss. Und vermutlich wird es dann wirklich so kommen, wie neulich schon einer geschrieben hat: kurz vor der Hauptversammlung wird Kuntz Foda entlassen, um sich selbst aus der Schusslinie zu bringen. Im Prinzip ist Foda jetzt schon Kuntz' Beruhigungsmanöver für die kommende Saison.
Otti Feldhagel

Otti Feldhagel hat geschrieben: Eben doch.
Furios? Resterampe? Ewige Talente? Ewig Verletzte?
Mittendrin Leute verkauft und Kader verändert? Verletzungen a la Alushi?
Ich weiss nicht..man muss es eben auch differenziert sehen.
Von Resterampe sprichst Du?
Meinst Du Baumjohann? Der wird seinen Weg machen, da hab ich keinen Zweifel. Er war bei uns leider umgeben von Planlosigkeit. In einer funktionierenden Einheit wird er, auch dank seiner 2.Liag-Erfahrung, künftig groß aufspielen.Wetten, dass?
Resterampe Mo? :nachdenklich:
Auch einen Bunjaku würde ich gerne in einem anderen System erleben, ebenso Karl, Köhler, Löwe usw..
Hinzu kommt der Königstransfer mir Torrejon.
Resterampe???

Warum sind Talente unter dem einen Trainer ewig, unter anderen explodieren sie, bei manchen regressieren sie (siehe FF)?

Verletzte? Ob Alushi uns in eine goldene Zukunft geführt hätte? Vermutlich wäre es etwas besser gelaufen.
Aber Verletzte haben die anderen auch zu kompensieren. Und sie tun es!

Zu Deinem Punkt "mittendrin Kader verändert": Spricht das für ein langfristig angelegtes Entwicklungskonzept in der 2. Liga?
Oder doch eher für ungestüme Aufstiegswut?
Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 02.06.2013, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Waschbärbauch
Vermutlich nicht nur Beruhigungsmanöver. Eher schon fast so etwas wie ein Jobgarant.
Zuletzt geändert von FCK58 am 02.06.2013, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann Hesse
waschbaerbauch

RedGlory hat geschrieben:WIr können Foda nicht feuern, das würde uns finanziell einfach zu viel Kosten...
300 € fürs Phrasenschwein 8-) :
Nichts ist teurer als der Misserfolg...
abdulklappstuhl

Otti Feldhagel hat geschrieben: Von Resterampe sprichst Du?
Meinst Du Baumjohann? Der wird seinen Weg machen, da hab ich keinen Zweifel. Er war bei uns leider umgeben von Planlosigkeit. In einer funktionierenden Einheit wird er, auch dank seiner 2.Liag-Erfahrung, künftig groß aufspielen.Wetten, dass?
Bei Baumjohann gilt die Wette.
Um was? :D

P.S. Von Karl, Köhler, Löwe, sprach ich auch nicht.
Das waren mit Sicherheit sinnvolle Ergänzungen, die, eine tragende Rolle in der kommenden Saison spielen können (bis auf Köhler).

Mit Bunjaku etc...naja, das sind alles Hypothesen, wie der in anderen Systemen spielen könnte. Für mich wars einfach eine Wundertütenzusammenstellung. Bei keinem wusste man gescheit was Sache ist. Bis auf Idrissou.
Zuletzt geändert von abdulklappstuhl am 02.06.2013, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptstadt_Lautrer

Otti Feldhagel hat geschrieben: Von Resterampe sprichst Du?
Wer richtig liegt, bekommt Foda.
Otti Feldhagel

Wer richtig liegt, bekommt Foda.
Sack! Jetzt wette ich nicht mehr! :shock:
abdulklappstuhl

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: Wer richtig liegt, bekommt Foda.

Ok. Der darf dann bei mir Rasenmähen.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Den solltest du besser mal 8 Tage auf diversen Baustellen einteilen. Damit er weiß, was harte Arbeit ist. Das dumme Grinsen wird ihm dann sicherlich auch noch vergehen. :wink:
Zuletzt geändert von FCK58 am 02.06.2013, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann Hesse
Berthold

Beitrag von Berthold »

waschbaerbauch hat geschrieben:
Und vermutlich wird es dann wirklich so kommen, wie neulich schon einer geschrieben hat: kurz vor der Hauptversammlung wird Kuntz Foda entlassen, um sich selbst aus der Schusslinie zu bringen. Im Prinzip ist Foda jetzt schon Kuntz' Beruhigungsmanöver für die kommende Saison.
Denke nicht,m dass dies so geschehen wird. Selbst wenn doch. Aus der Schußlinie bringt sich Kuntz damit nicht. Im gegenteil.

Wer wollte den unbedingt Foda?? Wer hat IHN geholt ??? :nachdenklich:
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)
abdulklappstuhl

FCK58 hat geschrieben:Den solltest du besser mal 8 Tage auf diversen Baustellen einteilen. Damit er weiß, was harte Arbeit ist. Das dumme Grinsen wird ihm dann sicherlich auch noch vergehen. :wink:
Lieber nicht. Ich wäre versucht ihn einzubetonieren.
waschbaerbauch

Berthold hat geschrieben: Denke nicht,m dass dies so geschehen wird. Selbst wenn doch. Aus der Schußlinie bringt sich Kuntz damit nicht. Im gegenteil.

Wer wollte den unbedingt Foda?? Wer hat IHN geholt ??? :nachdenklich:
Och bei den FCK-Fans beruhigt man sich nach ein wenig Aktionismus doch ganz schnell.

Und dass Kuntz IHN geholt hat, kann man ihm nicht zum Vorwurf machen. Dass ER jetzt immer noch da ist, aber schon. Und wenn ER in die neue Saison geht, dann grenzt das schon an vereinsschädigendes Verhalten.
Antworten