Forum

Hoeneß: Hunderte Millionen in der Schweiz? (Abendzeitung)

Alles, was sonst in keine Kategorie passt.
Lestat
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Lestat »

daachdieb hat geschrieben:Kommentar aus der FAZ:
Der Nürnberg Fleischfabrikant der mit seiner Firma HoWe KG im Jahr 55.000 t Fleisch zu verschiedenen Würschterl verarbeitet, wurde in der Sendung Günther Jauch am 23.09.2012 mit dem Titel, „Eine Frage der Gerechtigkeit: Wer kann noch in Wohlstand leben?“ als der Anständige, der Aufrichtige und der durch durch integere Unternehmer dem TV-Zuschauer angepriesen.

Uli Hoeneß der Anständige, der eigentlich in 2013 für die CSU in Landtag gewählt werden sollte, erklärte Günther Jauch gegenüber:
„Man muss nur anpacken, dann schafft man es auch“
Uli Hoeneß hätte dazu sagen müssen, man muss auch noch betrügen, kriminell sein und Steuern hinterziehen! 470 Mio. soll er in die Schweiz verbracht haben.

Wir haben in München eine kleine Wohnungswirtschaft und zahlen jedes Jahr einen sechsstelligen Betrag an Einkommensteuer. Was soll das? Wenn nur noch der Depp die Steuern zahlt.
Es ist echt beschämend!
Respekt, sofern sich die Zahl von 470 Mio € auch nur annähernd bestätigen sollte. Der Mann kleckert nicht, der klotzt anscheinend auch beim Thema "Steuervermeidung".
Man darf getrost davon ausgehen das bei einigen seiner Gegner bei dieser Meldung die Sektkorken geknallt haben.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Ei, ei, ei, wer hätts gedacht ?
Der blau-weiss-rote FCB Heiligenschein vom Obermotz bröckelt...
Und all die "Abgewatschten" grinsen sich eins...
Wie hat er so schön gesagt ?
"Was denkt ihr euch eigentlich, was wir so machen ?"
Tja, wir werden es bald erfahren, hö hö hö...und ALLE sind mächtig gespannt... 8-)
Eilesäsch
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Eilesäsch »

Hellboy hat geschrieben:Ich mag den Thread-Titel. :love:
...........................
Zensur, dabei hab ich mir echt viel Mühe gegeben. :cry:
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

Der Stern meldete bereits am 16.Januar etwas von einem dreistelligen Mio-Betrag eines Bundesliga-Spitzenfunktionärs:

http://www.stern.de/sport/fussball/gehe ... ml?mobil=1

Dabei bliebs dann auch.

Ein SPIEGEL-Kommentator schreibt:
Steuerhinterziehung ist Betrug an der Allgemeinheit und darf sich nicht auch nur im Geringsten lohnen. Wer wie Du am Staat schmarotzt, muss es erstatten. Dein unter unserem Schutz erworbenes Vermögen muss eingezogen werden und das Verfahren eine Warnung an alle sein. Unfaires Verhalten gegenüber dem Staat, der Dich groß gemacht hat, lohnt sich nicht.
Reichts Dir nicht? Schäm Dich!
Zuletzt geändert von EchterLauterer am 21.04.2013, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Steini

Beitrag von Steini »

:D Wusste ich es doch schon immer, wer so die Fresse aufreißt, hat Dreck am Stecken.
Nur ein Wort:

Kriminell.

Denkt mal an mich, dieser Kriminelle wird straffrei ausgehen.
Und wenn er mal nicht mehr ist, wird er als größter und bester Fußballmanager aller Zeiten verehrt werden.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Wenn ich den verlinkten Stern-Artikel heute lese, fällt es mir wie Schuppen ...

Ich frage mich, wie viele Spitzenfunktionäre es im deutschen Fußball gibt, denen man eine halbe Milliarde zutrauen kann.
Und dann frage ich mich, warum sich nicht spätestens am 16. Januar die Steuerfahnder aller (Bundes)Länder vereinigten und gegen den doch recht kleinen in Betracht kommenden Personenkreis Vorermittlungen aufnahmen.

Was Bayern betrifft, geistert mir bei steuerlichen Fragen immer auch noch der Name Mollath im Hinterkopf herum.
Und dann frage ich mich, ob es sehr sinnvoll ist, wenn nun bayrische Finanzbehörden sich mit bayrischen Vorgängen befassen. Wer deckt schon gern eigene Versäumnisse auf?
Solche Bedenken habe ich übrigens für alle Länder, wenn auch zu vermuten ist, dass der oben umrissene Personenkreis in Sachsen-Anhalt und Thüringen recht wenig Mitglieder hat.

Bis gestern konnte man die Meinung vertreten, das von der Bundesregierung ausgehandelte, im Bundestag beschlossene aber im Bundesrat abgelehnte Steuerabkommen mit der Schweiz sei eine gute Sache gewesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Meinung heute noch viele Anhänger findet.
EchterLauterer

Wenn das am 16.Jnauar im Stern stand und "im Januar" die Selbstanzeige erstattet wurde, dann fragt man sich wirklich, warum das Ganze genau jetzt, kurz vor der Nominierung für die CSU-Landtagsliste, herauskam.

Und siehe da ... im Artikel der SZ
http://www.sueddeutsche.de/sport/verdac ... -1.1654046
kommen dann nur SPD-Größen zu Wort.
Ein Schuft, wer Böses dabei denkt.

Bleiben (erstmal) zwei Fragen offen:
1.) Warum im FOCUS, der ja von Höneß -Spezl "immer an die Leser denken" Markwort geleitet wird?
2.) Gab es bereits vorher Ermittlungen (von denen hinterher gewiß keiner mehr etwas wissen darf) hat Höneß einen Tipp bekommen?

Danach kommen die Fragen wieviel und woher.

@Schlossberg: Die Strafen für steuerliche und sonstige Finanzstraftaten unterscheiden sich in den Bundesländern (oder je nach Parteibuch?) ganz erheblich. Während in BaWü "verdiente" Unternehmer fast davonkommen, gibt es in Hessen im gleichen Tatkomplex lange Haftstrafen und Vermögensbeschlagnahmen (in Hessen geht das natürlich nur, wenn die Steuerfahnder so geheim arbeiten, daß die Politik nichts mitkriegt. Kriegt sie was mit, kommen halt die Steuerfahnder in die Psychiatrie).
In BaWü drohte ein bekannteer Millardär dem Innenminister ganz offen mit (hinsetzen, damit Du nicht vor Lachen umfällst!) ... FDP-Austritt(!), wenn er seine Spürhunde nicht an die Kette nehmen würde. Das sagt doch alles, oder?
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Schlossberg
Bayern und Finanzbehörden?
3 Buchstaben und du hast alles: Steuerhinterziehung, Korruption, Betrug, bis hin zu "Beihilfe zum Mord" an den abgestürzten Starfighter - Piloten.
Ach so, die 3 Buchstaben: FJS :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Schlossberg

Das ist klar.
Er hätte beim Ankauf einer Steuer-CD einen Abgrund von Landesverrat gewittert und den Kontaktmann von der GSG9 verhaften lassen.
EchterLauterer

Schlossberg hat geschrieben:Das ist klar.
Er hätte beim Ankauf einer Steuer-CD einen Abgrund von Landesverrat gewittert und den Kontaktmann von der GSG9 verhaften lassen.
Und er hätte was von "Ratten und Schmeißfliegen" in die Mikrofone gebrüllt :D
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

FOCUS-Update:
Zahlung in Höhe von sechs Millionen Euro?
Auf dem Konto in der Schweiz soll nach einem Bericht der Münchener „Abendzeitung“ ein Vermögen lagern. Das Blatt berichtet von „mehreren hundert Millionen Euro“. Hoeneß habe im Zuge der Selbstanzeige bereits eine Abschlagszahlung in Höhe von sechs Millionen Euro an das Finanzamt geleistet, schreibt darüber hinaus die „Bild am Sonntag“. Die Zeitung schließt daraus auf eine nicht versteuerte Summe von etwa zehn Millionen Euro. Allerdings bestätigten bisher weder Hoeneß noch die Staatsanwaltschaft die fraglichen Summen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
FCK58

Beitrag von FCK58 »

EchterLauterer hat geschrieben:
Schlossberg hat geschrieben:Das ist klar.
Und er hätte was von "Ratten und Schmeißfliegen" in die Mikrofone gebrüllt :D
Was glaubst du denn, wie oft mir in den letzten 2 Wochen das Ratten- und Schmeißfliegenzitat durch die Birne gegangen ist?
Lange, lange war´s weg, war aber scheinbar doch nicht ganz weg. :wink:
Hermann Hesse
Schlossberg

DIE WELT, am 23. September 1974, Franz Josef Strauss zitierend, hat geschrieben:Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher.
Damit ist also von höchster Stelle ("Es ist mir egal, wer unter mir Bundeskanzler wird") bestätigt, dass wir auf dem Berg mutige Bürger haben.
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Das ist doch hier der UH-Fred:
Der hatte doch schon vor 500 Jahren die Situation auf dem Betze vorausschauend beschrieen mit "wilde Tiere".
Er kann nur die Ratten gemeint haben.....
Die Roten Teufel vom Betzenberg
Schärjer

Beitrag von Schärjer »

Steuerhinterziehung ist ja in diesen Kreisen nichts neues.Wenn wir in dieser Gehaltsklasse wären,würden die meisten von uns auch rumtricksen.Was der Uli und andere im Großen,das machen Leute in unserer Gehaltsklasse im Kleinen.Der Unterschied,ist nur der.Wer erwischt wird bei den Großen,zahlt nach.Was bei deren Vermögen nicht weh tut,und der Kleine der erwischt wird,und mit Bußgeld und Nachzahlung drankommt,der ist wirklich bestraft.Immer öfters ist zu beobachten,das mit Geldbuße bei Größen aus Management und Politik versucht wird Prozesse erst gar nicht zuzulassen.Einigung im Vorfeld nennt sich das.Ein Deal der beim Normalo kaum möglich ist.Jetzt bin ich zwar von der Steuerhinterziehung zum neuen Rechts oder Unrechtssystem abgerutscht,aber es ist erkennbar,das wir uns in Deutschland auch bei Recht und Gesetz immer schneller in eine 2 Klassen Gesellschaft bewegen.
Eilesäsch

Beitrag von Eilesäsch »

Schärjer hat geschrieben:Steuerhinterziehung ist ja in diesen Kreisen nichts neues.Wenn wir in dieser Gehaltsklasse wären,würden die meisten von uns auch rumtricksen.Was der Uli und andere im Großen,das machen Leute in unserer Gehaltsklasse im Kleinen.Der Unterschied,ist nur der.Wer erwischt wird bei den Großen,zahlt nach.Was bei deren Vermögen nicht weh tut,und der Kleine der erwischt wird,und mit Bußgeld und Nachzahlung drankommt,der ist wirklich bestraft.Immer öfters ist zu beobachten,das mit Geldbuße bei Größen aus Management und Politik versucht wird Prozesse erst gar nicht zuzulassen.Einigung im Vorfeld nennt sich das.Ein Deal der beim Normalo kaum möglich ist.Jetzt bin ich zwar von der Steuerhinterziehung zum neuen Rechts oder Unrechtssystem abgerutscht,aber es ist erkennbar,das wir uns in Deutschland auch bei Recht und Gesetz immer schneller in eine 2 Klassen Gesellschaft bewegen.
Ich denke auch, das UH viel zu gut davon wegkommt! Du brauchst nur die richtige Connection.
Eben beim Doppelpass saßen Vertreter von großen Medien und die wollten sich nicht "zu weit aus dem Fenster lehnen". Ich dachte es sei deren Job, keiner hatte den Arsch in der Hose UH so richtig ans Bein zu pinkeln! KEINER! Obwohl sie ja sonst dafür sehr empfänglich sind.
Ich sag nix neues, wenn ich sage: Wer Kohle hat, hat mächtige Freunde und die schaukeln/verharmlosen diese Sauerei.
Ein Exempel müsste statuiert werden, ein Mahnschild für weitere Vergehn.
Dreistellige Millionensumme, soviel kann/könnte er niemals mehr ausgeben, aber schlau wollte er sein. Ich fass es nicht.
Ich möchte nicht wissen wieviel schwarze Brüder noch ihre Geldköfferchen dorthin trugen, obwohl eigentlich will ichs doch wissen. :wink:
Ich geh davon aus, das kaum Infos an die Öffentlichkeit gelangen werden und das er Strafenmäßig gut davonkommt (im Verhältnis zur genannten Summe gesehn). Wenn die Sache dann endlich rum ist, schreibt er ein Buch und sprengt die Kassen des Verlegers! Somit wird sein Scheiß noch verherrlicht, herzlichen Dank dafür.
UH hat mit dem Feuer gespielt, schon immer, jetzt ist es an der Zeit das er sich auch mal die Finger verbrennt!
Mit der Strafe würd ich weitere Steuer-CDs kaufen und weiteren Leuten an den Karren pieseln.
mster

Beitrag von mster »

Besonders entlarvend/erheiternd finde ich ja:
Der Bayern-Präsident sagte laut Focus weiter, er habe die Angelegenheit ursprünglich über das Deutsch-Schweizer Steuerabkommen regeln wollen, das Ende Dezember 2012 nicht zustande kam.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/sport/verdac ... -1.1654046

Da liest man aus den Zeilen schon seine Wut auf Grüne/SPD raus, die das damals verhinderten. :D

Davon unabhängig frage ich mich ja, wie blöd der Hoeneß eigentlich ist. Macht bei den Bayern einen hervorragenden Job als Manager, leitet eine äußerst erfolgreiche Wurstfabrik und hat so viel Geld dass er es wohl niemals ausgeben kann. Und dann sowas. Naiv ist noch sehr freundlich formuliert dafür, dass er ernsthaft geglaubt hat das würde nicht mal auffliegen... Da war die Gier wohl deutlich größer als das Hirn.

P.S.: Leicht offtopic: Den Aufkauf der Steuer-CDs finde ich dennoch nicht korrekt. Nicht aus moralischer Sicht, sondern vielmehr aus Rechtsstaat-Sicht: Wie weit wollen wir den Rechtsstaat denn noch aufweichen, wenn wir Millionen an Kriminelle zahlen die Bankgeheimnisse klauen? Selbst in den USA dürfen illegal erlangte Beweise nicht in einem Prozess verwendet werden...
Schärjer

Beitrag von Schärjer »

Ein Exempel statuieren geht in der Rechtsprechung nicht.Es ist so glaube ich auch nicht relevant,ob es 100 Mille oder nur 1 Mille waren,die am Fiskus vorbeigeführt wurden.Solange unsere Steuergesetze so voller Lücken sind,das Großbetriebe aus schwarzen Zahlen rote machen können,solange werden sich auch viele (Große und Kleine)sagen,was die ganz offiziell vorbeischleusen,das mach ich eben auf meine Art.Obwohl rechtlich nicht in Ordnung,dennoch verständlich.
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

Bei Summen in dieser Größenordnung, kann es eigentlich nur eine Haftstrafe geben.
Soweit wird es wohl nicht kommen, aber für ein Stadionverbot sollte es doch mindestens reichen :D
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
Schlossberg

Mal zur Rechtslage.
Der Gesetzgeber hat geschrieben: § 371 Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung

(1) Wer gegenüber der Finanzbehörde zu allen unverjährten Steuerstraftaten einer Steuerart in vollem Umfang die unrichtigen Angaben berichtigt, die unvollständigen Angaben ergänzt oder die unterlassenen Angaben nachholt, wird wegen dieser Steuerstraftaten nicht nach § 370 bestraft.

(2) Straffreiheit tritt nicht ein, wenn

1. bei einer der zur Selbstanzeige gebrachten unverjährten Steuerstraftaten vor der Berichtigung, Ergänzung oder Nachholung
a) dem Täter oder seinem Vertreter eine Prüfungsanordnung nach § 196 bekannt gegeben worden ist oder
b) dem Täter oder seinem Vertreter die Einleitung des Straf- oder Bußgeldverfahrens bekannt gegeben worden ist oder
c) ein Amtsträger der Finanzbehörde zur steuerlichen Prüfung, zur Ermittlung einer Steuerstraftat oder einer Steuerordnungswidrigkeit erschienen ist oder

2. eine der Steuerstraftaten im Zeitpunkt der Berichtigung, Ergänzung oder Nachholung ganz oder zum Teil bereits entdeckt war und der Täter dies wusste oder bei verständiger Würdigung der Sachlage damit rechnen musste oder

3. die nach § 370 Absatz 1 verkürzte Steuer oder der für sich oder einen anderen erlangte nicht gerechtfertigte Steuervorteil einen Betrag von 50 000 Euro je Tat übersteigt.

(3) Sind Steuerverkürzungen bereits eingetreten oder Steuervorteile erlangt, so tritt für den an der Tat Beteiligten Straffreiheit nur ein, wenn er die aus der Tat zu seinen Gunsten hinterzogenen Steuern innerhalb der ihm bestimmten angemessenen Frist entrichtet.

(4) Wird die in § 153 vorgesehene Anzeige rechtzeitig und ordnungsmäßig erstattet, so wird ein Dritter, der die in § 153 bezeichneten Erklärungen abzugeben unterlassen oder unrichtig oder unvollständig abgegeben hat, strafrechtlich nicht verfolgt, es sei denn, dass ihm oder seinem Vertreter vorher die Einleitung eines Straf- oder Bußgeldverfahrens wegen der Tat bekannt gegeben worden ist. Hat der Dritte zum eigenen Vorteil gehandelt, so gilt Absatz 3 entsprechend.
Es mussten übrigens schon einige Personen wegen im Vergleich geringerer Summen einsitzen.
Beispiele:
http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 11706.html
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 57823.html
http://www.rp-online.de/bergisches-land ... -1.3338045

Im Übrigen:
Schwere Steuerhinterziehung wird mit Gefängnis bestraft
Eilesäsch

Beitrag von Eilesäsch »

Also bei 340000-500000€ gibts zwischen 2-5 Jahren Haft. Interessant!
UH kommt ohne davon, weil er sich selbst stellte oder stellen musste!?
Irgendein Schlupfloch wird man für den "Macher" schon finden, hatte ja lang genug Zeit sich auf diesen Moment vorzubereiten.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Es geht bei diesem Herrn Uli ja nicht einfach darum, ein paar schwarze Tausender aus dem Verkauf von Oma's Kleinhäuschen nach Luxemburg gebracht zu haben, sondern um, wenn die Angaben in den Medien einigrmaßen korrekt sind, fast eine halbe Milliarde.
Eine für mich erstmal ungeheuerliche Summe. Ehrlich gesagt, ob er jetzt wirklich Gelder aus seiner Wurstfabrik in der Unterhose nach Zürich oder Vaduuz gebracht hat, das ist erst mal ein Politikum, ggf. was für die Wirtschaftsseite, letztendlich was für die Moraldiskussion ob Bescheißen wirklich geil ist.
Für uns hier ist die Meldung relevant, das es sich zumindest zum Teil auch um Gelder handeln soll, die so nebenbei aus Transfergeschäften abgefallen sind, unter der Hand an Herrn Uli.
Wir hatten das ja schon mal am Betzenberg, auch in der AOMV ging Stefan ja auch schon mal darauf ein.
Und jetzt soll der Ex-Manager und jetzt Präsident des großen FCB, bei dem der Umsatz ein Vielfaches höher ist, als beim Provinz-FCK über die üblichen Schwarzgeldkanäle Millionen auf ein Schweizer Konto, zum Schaden seines Vereins abgezweigt haben?
Da ist der Sturm noch garnicht aufgezogen...
Hasta la Victoria - siempre!
Schlossberg

Mac41 hat geschrieben:Für uns hier ist die Meldung relevant, das es sich zumindest zum Teil auch um Gelder handeln soll, die so nebenbei aus Transfergeschäften abgefallen sind, unter der Hand an Herrn Uli.
...
Und jetzt soll der Ex-Manager und jetzt Präsident des großen FCB, bei dem der Umsatz ein Vielfaches höher ist, als beim Provinz-FCK über die üblichen Schwarzgeldkanäle Millionen auf ein Schweizer Konto, zum Schaden seines Vereins abgezweigt haben? ...
Ich vermute da eine andere Volte.
Vielleicht wird ein Verteidiger die Sache so darstellen, dass UH Vereinsgelder steuersparend angelegt hat, und es im Wesentlichen gar nicht sein Eigenes war.
Motto: Beabsichtigt war der Nutzen des Vereins, der Schaden wird jetzt nur durch das schreckliche deutsche Steuerrecht verursacht.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Eilesäsch hat geschrieben:Also bei 340000-500000€ gibts zwischen 2-5 Jahren Haft. Interessant!
UH kommt ohne davon, weil er sich selbst stellte oder stellen musste!?
Irgendein Schlupfloch wird man für den "Macher" schon finden, hatte ja lang genug Zeit sich auf diesen Moment vorzubereiten.
Er hat nicht nur ein Schlupfloch sondern derer zwei.
Erstens die Selbstanzeige ( wobei ich davon ausgehe, dass man ihm da mit einem "dezenten Tipp" von seiten seiner politischen Freunde geholfen hat) und zweitens die Zeit.
Er wird die Steuern nicht nur in den letzten 10 Jahren hinterzogen haben. UH wird dem Fiskus das Angebot machen, auch für die verjährten Steuerhinterziehungen einen kleinen Obulus zu entrichten, man wird ihm das positiv anrechnen und er kommt mit einer Bewährungsstrafe davon.
Das wird der Deal sein. Wartet es nur einmal ab. Seine politischen Freunde werden´s schon zu richten wissen.
Ich sag´s ja immer wieder:"Bananenrepublik Deutschland :x
Hermann Hesse
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Schlossberg hat geschrieben:Motto: Beabsichtigt war der Nutzen des Vereins, der Schaden wird jetzt nur durch das schreckliche deutsche Steuerrecht verursacht.
Kann ich mir nicht vorstelle.
Ich denke, daß man den FCB - so weit (lange?) wie möglich - aus der Sache raushalten will.
Alle Aussagen von gestern laufen darauf hinaus ("Ulis Privatsache")
Nur kann sich eben keiner bei den im Raum stehenden Zahlen vorstellen, daß man die alleine mit Würstchen erwirtschaften kann.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Antworten